Verkrampfen in der linken Arschhälfte durch Hihat treten (Nein ist nicht ZU doll)

  • Moin Leute,


    also wie schon gesagt, habe ich das Problem,
    dass mir, wenn ich mal vom Hocker aufstehe, der linke Arschmuskel wehtut.
    Wenn ich die Hihat weniger stark trete, geht sie schon ein wenig auf und
    produziert gleich nicht mehr den geschlossenen Sound.
    Ich trete also nicht zu doll auf.


    Gibt es dafür ne Lösung????


    Danke

  • habe nahezu alles ausprobiert.
    Ist alles in guter und normalerweise entspannter Position.
    Nur die Sache mit dem Krampf ist etwas bedenklich.
    Deswegen frag ich ja.


    Edit: Ich benutze auch meistens heel-up beim hihat fuss.
    Liegts daran?

  • ich habe ein Jahr kein Schlagzeug gespielt, da ich in Tanzania / Afrika war.
    Gestern war mein erster Tag, wo ich mal wieder 2-3 Stunden am Stück gespielt habe.
    Zwischendurch beim Aufstehen, tat es dann weh.
    Kann aber durchaus Muskelkater sein. Aber ist es eher sinnvoll heel-down bei der Hihat zu spielen?

  • Nur für die Akten: Gluteus Maximus.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • lustiges Thema..leider nicht für dich, sorry! Kenne nur das Problem, was ich mal hatte nach einem Gig. Nach vielen getretenen HH achteln hatte ich Schmerzen in der Leiste...aber ist wohl ein Problem der Älteren :(
    Ich denke, es kann viele Ursahen haben...Hocker, Sitzhaltung, Sitzhöhe !!, Spieltechnik....
    Aber was es auch sein mag, hoffentlich keine echte Zerrung --ist nunmal der größte Muskel den wir haben-- Wenn, es schnell wieder schmerzt, würde ich aufpassen und auskurieren, dass heisst keine weitere Belastung für den Muskel. ;)

  • Also wenn die Schmerzen in 3-4 Tagen wieder weg sind, wars bestimmt Muskelkater, oder hat dich in Afrika vielleicht was in die linke Gesäßhälfte gestochen? ;)


    Zu deiner letzten Frage. Ich denke man sollte beide Techniken bei Bedarf so einüben, dass man sie mehr oder weniger mühelos spielen kann. Ich kenne das Problem übrigens auch. Ich trete bei fast allen Songs die Hihat auf die 2 und die 4 mit. Nach 9 Stündiger Probe kann sich das am nächsten Tag schon mal in Form von Muskelkater bemerkbar machen. Obwohl ich einen bequemen Hocker habe (Sattel mit Rückenlehne) und schon lange Schlagzeug spiele und weiss wie man richtig sitzt.


    Also kein Grund zur Sorge. Mal ein zwei Tage Pause machen und dann locker wieder die Belastung steigern. Achte auf eine richtige Sitzposition. Dann solltest du keine weiteren Probleme haben.



    Edit sagt: Willkommen zurück in the Land of Plenty ;)

  • also mal meine Vermutungen:
    1.Falsche Sitzposition
    2.Falsche Hi-Hat Position
    3.Einfach net mehr gewohnt so lang zu spielen
    Lösungen:
    1.anders setzen(vielleicht auch mal nach nem neuen Hocker umschauen vielleicht liegts daran)
    2.Hi-Hat mal umstellen
    3.üben üben üben........



    Philip

    Jubal Snare 2012?

  • Wenn ich die Hihat weniger stark trete, geht sie schon ein wenig auf und
    produziert gleich nicht mehr den geschlossenen Sound.


    Du meinst also nicht das eigentliche "treten" der HiHat (auf 4teln oder 8teln) sondern vielmehr das permanente geschlossen halten selbiger
    durch das Gewicht deines Beines?? Wieviel bzw. wenig wiegst du denn, wenn ich fragen darf? ?(


    Ggf. mal die HiHat-Feder etwas loser einstellen (sofern bei deinem Modell möglich), oder ein schwereres Top Becken verwenden, oder schwereres Schuhwerk
    tragen, oder generell an Gewicht zulegen, oder eine Kombination aus zwei oder mehr dieser Lösungsansätze.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Lass dich doch einfach mal von einer freundlichen Dame richtig durchkneten! :thumbup:

    Darf ich daran erinnern dass hier möglicherweise Minderjährige mitlesen? :D


    Hast du die Hihat möglicherweise zu weit offen eingestellt?
    Versuch mal, das obere Becken weiter unten festzuschrauben

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Hallo,


    "Lass dich doch einfach mal von einerm unfreundlichen Dame Herrn richtig durchkneten! :thumbup:"


    "Darf ich daran erinnern dass hier möglicherweise Minderjährige mitlesen?" - So besser?


    Meiner Meinung nach ist der Kandidat einfach ein bisschen aus der Übung und hat sich etwas übernommen, da ihm mangels aktueller Übung die Lockerheit und Ausdauer für eine Übungsstunde (oder auch zwei oder drei!) aus dem einjährigen Nichts fehlt. Aber das ist eine doofe Spekulation und völlig realitätsfern.
    Tatsächlich liegt es an der Wasserader unter dem Hi-Hat-Pedal.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube, das liegt daran, dass du HiHat UND Bass Drum Heel Up spielst. An sich kein Problem so zu spielen, nur bekommt deine Bein- und Pomuskulatur so wenig Entspannung. Eine etwas höhere Sitzposition oder Heel Down (ab und zu) mit dem linken Fuß könnten da helfen.

  • Tatsächlich liegt es an der Wasserader unter dem Hi-Hat-Pedal.


    Bei einem akustischen Schlagzeug hat man da wohl pech gehabt, bei einem E-Set hätte ein Atomstromfilter geholfen :D

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Also wenn du auf der Hihat die Ferse oben halten musst, damit sie geschlossen klingt, dann würde ich auf ein verzogenes Hihatbecken tippen, und folgende Vermutung anstellen.


    Verzogenes Hihatbecken -> Heel Up -> Verspannung im Bein -> Arschbacke mit Aua.
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!