leichte Übersteuerung entfernen / Becken rausfiltern

  • mooin freunde des recordings.


    wir haben für demoaufnahmezwecke live aufgenommen, praktisch alle instrumente einzeln mikrofoniert und über den Firepod in cubase rein, ohne weitere hardwareeffekte.
    ging alles gut, nur habe ich jetzt ein problem mit einstreuung der snare (und toms) auf die overhead mikros. dazu muss ich sagen, haben wir, da uns ein kanal auf dem Firepod gefehlt hat, die beiden overheads über ein mischpult zusammen als ein kanal eingeschleust.


    leider habe ich bei den testaufnahmen nicht oft genug kontrolliert und habe nun, nicht auf den becken, sondern bei lauten snareschlägen (und toms) auf der overhead-spur eine überstuerung (knackt halt).
    so. jetzt ist meine frage wie ich das problem am besten in cubase beseitigen kann:


    wie kann ich den frequenzbereich der becken am besten rausfiltern?
    gibt es ein plugin/effekt mit dem ich das knacken rausbügeln kann?


    wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, weil wir alle sehr hart gearbeitet haben, um diesen demosong möglichst fehlerfrei festzuhalten.


    danke!
    danny

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • Es gibt hier zwar ausgewiesenere Fachleute auf diesem Gebiet, als mich, aber ich schreibe dennoch, was mir dazu spontan einfällt:


    Die Übersteuerung kannst Du nicht wieder rausbekommen. Soweit ich weiß gibt es keinen Effekt oder Filter, der das kann.
    Vielleicht kannst Du es erträglicher machen, indem Du mit einem Analyzer schaust, welche Frequenzen an den Stellen, an denen es clippt, am meisten Pegel liefern, und diese mit einem EQ soweit zurück fahren, dass sie mehr in den Hintergrund rücken. (Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Clippt eine übersteuerte Aufnahme nur in bestimmten Frequenzbereichen oder auf der ganzen Bandbreite?)
    Ob das, was von der OH-Spur noch übrig bleibt, noch gut klingt, ist die andere Sache. Aber mit Kompromissen wirst Du in diesem Fall wohl leben müssen.


    Um die Becken zu filtern (ich denke, Du meinst, dass Du auf der Spur nur die Becken hören möchstest...), kannst Du mit einem High Pass EQ die tiefen Frequenzen herausfiltern. Probier einfach aus, bei welcher Frequenz das am besten funktioniert.


    Gruß
    Sven


    PS: Ich kenne mich mit Cubase im speziellen nicht aus. Von daher kann ich Dir nicht sagen, wie die genannten Funktionen in Cubase eingesetzt werden. Vorhanden sind sie aber garantiert!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • d&bs Ansatz könnte man noch erweitern (falls die Störfrquenz auszumachen ist), in der Hoffnung, dass das Originalsignal möglichst unangetastet bleibt: Das Signal auf 2 Spuren kopieren. Dann bei der einen Spur einen Lowcut, bei der anderen einen Hicut leicht unterhalb der Störfrequenz setzen. Jetzt nur die Spur mit den Höhen so dezent als möglich vom Knacksen befreien. Vielleicht das Ganze auch mit 3 Spuren probieren?
    Man kann sich das sparen, wenn man mit sehr steilflankigen Filtern (wobei das ohnehin machen würde) am Original arbeitet, aber ich würds auf einen Versuch ankommen lassen.


    Mir geht noch der Begirff Dithering durch den Kopf, aber in diesem Fall dürfte das nicht helfen (nur beim ändern der Biettiefe).


    Grüße, Philip

  • Mir geht noch der Begirff Dithering durch den Kopf, aber in diesem Fall dürfte das nicht helfen (nur beim ändern der Biettiefe).


    Richtig, Dithering het hiermit gar nichts zu tun.


    Ich würde auch versuchen mit einem steilflankigen Filter die Frequenz rauszuziehen die am meisten stört.
    Ansonsten kann man bei kurzen Knacksern auch versuchen mit Hilfe eines Stift Werkzeuges die übersteuerten Samples in der Wellenformansicht von Hand etwas gerade malen. Klappt aber nur wenn der Peak nur wenige Samples breit ist.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Je nach Verzerrung ist es keine so einfache Arbeit eine übersteuerte Aufnahme zu korrigieren. In vielen Fällen ist das Ergebnis unbefriedigend und ob es reicht, hängt schlicht vom Grad der Verzerrung ab - lass doch mal ein Beispiel hören.


    Die Zeiten in denen man sich mit Filtern vergeblich abgemüht hat, verzerrte Stellen zu korrigieren sind weitestgehend vorüber und Dithering gehört auf eine vollkommen andere Baustelle. Die besten Ergebnisse lassen sich mit Izotope RX erzielen. Die Beispiele auf der Izotope Internetseite übertreiben nicht im geringsten. Ich habe damit schon einige Kunden sehr glücklich gemacht.


    [edit] Hier gibt´s die wirklich beeindruckenden Beispiele als Flash Videos. Die Anwendung ist nicht nur standalone, sondern als Plugin in allen gebräuchlichen Formaten (also natürlich auch VST und kompatibel mit Cubase) gebräuchlich. [/edit]

  • wow. das sind ja gleich super antworten hier. danke.


    bisher hab ich rausgefunden, dass es für cubase irgendwie keine declicker/denoiser filter mehr gibt, solche aber bei wavelab integriert sind, also hab ich die spur bei wavelab vom gröbsten durch declicker reinigen können (denoiser bringt hier nix).
    denm rest werde ich dann in cubase probieren, wo ich die bearbeitete wavedaei über die alte spur ersetzt hab.


    es sind glücklicherweise die becken nicht von übersteuerung betroffen (außer einmal), aber dennoch kann man die übersteuerte snare manchmal noch durchhören, nach dem "declicken".
    die frequenzen rausfiltern und eure weiteren tipps antesten muss ich also später,schaff ich heut wohl nicht mehr. ich sag euch aber bescheid, wenns geklappt hat und zeige euch dann den "roughmix"

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • Du könntest auch versuchen den betroffenen Stellen mit Schwa's Spectro beizukommen.
    In der Frequenz/Zeit-Darstellung von Spectro kann man meist solche Knackser sehr gut erkennen und die entsprechenden Bereiche gezielt bearbeiten.



    665 - The neighbour of the beast.

  • Es ist schön hier fachlich wirklich kompetente und professionelle antworten zu lesen, aber ich halte in diesem falle die durchaus nett gemeinte erwähnung eines vermutlich tollen tools zur nachbearbeitung von zerbröseltem audiomaterial im neuwert von ca. 259€ (M-Audio Page) irgendwie am Ziel der Frage vorbei.


    Es geht hier um die Rettung eines Demotapes aus dem Proberaum und ich denke nicht, dass der threadersteller dafür die kohle hinlegen möchte. Er wird das tool vermutlich auch die nächsten 3 jahre erstmal nicht mehr brauchen weil er ab jetzt hoffentlich auf eine gescheite aussteuerung seiner aufnahmen achtet.

  • Der Hinweis darauf, dass man auf die richtige Aussteuerung seiner Aufnahmen achten sollte, ist natürlich sehr sinnvoll. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft er aber nicht weiter oder? Die Antwort auf die Frage nach einer Problemlösung ist nun mal nicht die Anwendung eines Filters, Declickers oder der Versuch mit einem Spectrometer einzelne Frequenzanteile zu löschen. Ein Declipper löst dieses Problem am saubersten und leider gibt es nur sehr wenige gute. In der Praxis führt an Izotope RX (auf Musicians Live gibt´s auch noch einen Test) eigentlich kein weg vorbei, auch wenn das Programm Geld kostet. So ist die Welt, ich kann nichts dafür.


    Wenn es nur um ein paar Übersteuerungen auf der Snare und den OHs geht, kann mir 'die_everyday' die Daten auch an thiloATschachttoene.com schicken und ich repariere das kurz. Natürlich lohnt es sich nicht für zwei lumpige Spuren eine spezialisierte Anwendung zu erwerben und deren Bedienung zu erlernen - das ist auch mir bewusst.


  • Wenn es nur um ein paar Übersteuerungen auf der Snare und den OHs geht, kann mir 'die_everyday' die Daten auch an thiloATschachttoene.com schicken und ich repariere das kurz. Natürlich lohnt es sich nicht für zwei lumpige Spuren eine spezialisierte Anwendung zu erwerben und deren Bedienung zu erlernen - das ist auch mir bewusst.

    vielen dank für das angebot, ich werde darauf zurückkommen, bin gerade dabei die Spur hochzuladen (es handelt sich nur um die eine overheadspur, auf der beide OHs zusammengenommn wurden). ich hab schon selber izotope rx runtrgeladen und probiert mit dem programm durch declipping den kram rauszubekommen, war aber dabei nicht sonderlich erfolgreich. schreib dir gleich eine mail, hoffentlich kannst du heut noch zeit dafür finden.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • vielen dank für das angebot, ich werde darauf zurückkommen, bin gerade dabei die Spur hochzuladen (es handelt sich nur um die eine overheadspur, auf der beide OHs zusammengenommn wurden). ich hab schon selber izotope rx runtrgeladen und probiert mit dem programm durch declipping den kram rauszubekommen, war aber dabei nicht sonderlich erfolgreich. schreib dir gleich eine mail, hoffentlich kannst du heut noch zeit dafür finden.

    :pinch: um ehrlich zu sein hab ich nämlich genau sowas befürchtet als intuitiv seinen izotope post gemacht hat....heutzutage ist man ja schnell bei der hand mit torrent und co....man sollte es dann aber in einem forum nicht noch rausposaunen, vor allem nicht wenn man sich dann noch nicht mal solange versucht damit zu beschäftigen bis mans selber vielleicht auf die kette bekommt.

  • ich weiß nicht, obs dir aufgefallen ist, aber du kannst das programm auf der herstellerseite runterladen. du kannst bloß nicht speichern. aber es gibt andere programme mit denen man aufnehmen kann was man hört. - nicht zu schnell die pistole ziehen ;)

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • ok. ich nehm alles zurück, hab ich nicht dran gedacht dass man sich die demo runterladen kann bzw. es erstmal nicht in betracht gezogen.... ;)


    aber intuitiv hat sich ja bereit erklärt das ding zu reparieren wenn möglich und damit ist das thema dann ja auch erstmal gegessen und alle sind glücklich

  • Na, wir werden ja sehen, was daraus wird. Ich habe die Aufnahme jetzt gehört und leider ist sie in einem Umfang verzerrt, der es sehr unwahrscheinlich macht, dass durch eine Bearbeitung (womit auch immer) ein wirklich befriedigendes Ergebnis erzielt wird.


    Das bringt mich auf einen Punkt, der vielleicht in diesem Thread noch nicht so klar angesprochen wurde: normalerweise heisst 'verzerrt', dass wir wirklich im Arsch sind! Die Aufnahme ist ruiniert und basta. Das sich heute Verzerrungen in einem Umfang, von dem wir vor wenigen Jahren nicht mal geträumt haben, gewissermaßen reparieren lassen, ist ein toller Fortschritt. Das heisst aber nicht, dass eine Aufnahme bei der jeder einzelne Schlag (jeder Ton) verzerrt ist (und deren Spitzenpegel immer satt unterhalb -10 dB bleibt - es ist kaum was zu hören und was man hört, ist verzerrt), einfach wieder so klingen kann, als ob nie jemand Mist gebaut hätte.


    Man muss manchmal rechtzeitig die richtigen Fragen stellen, zum Beispiel:


    - welche Mikrofone sollten Verwendung finden
    - wie werden diese aufgestellt
    - was ist ein Mikrofonvorverstärker und wie wird er bedient


    Im vorliegenden Fall würde ich die Aufnahme wiederholen. Wenn das total ausgeschlossen ist und man mich mit vorgehaltener Waffe zwänge, diesen Take zu verwenden, würde ich den Versuch machen, mit einem Gate und einem echt fiesen Hall auf der Snare einen Sound zu kreieren, der so klingt als wäre das Ganze so gewollt. Aber im Ernst: lieber noch mal aufnehmen.

  • wie gesagt, es ist "nur" diese eine spur von 8 spuren, auf der nur die becken bleiben sollen. die anderen spuren sind alle sauber. ich guck was ich daraus noch machen kann und werd dann den fertigen track zeigen... wenn ichs dann geschafft habe.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • wie versprochen hab ich nun nach der rettungsaktion noch den rest des tracks fertig gemixt..also naja; so gut wie ichs halt geschafft habe (mit dem gate in cubase komm ich überhaupt nicht klar, deswegen hier auch nix gegatet) die verzerrungen kann man wohl noch raushören was zwar schade ist, aber einem "sound-laien" nicht auffallen wird - die betroffene OH spur hab ich mit multibandcompressor preset "vocals" bearbeitet und die tiefen beim compressor weggelassen.


    vielen dank nochmal an thilo aka intuitiv. hat mich auf jeden fall weiter gebracht ..auch wenn ich danach noch mit dem eigentlich nicht angebrachten declicker an einigen stellen die verzerrung weitgehend weggenommen habe.


    lasst mal hören wie ihr das so findet vom mix, die drums sind allgemein vielleicht doch ein bißchen laut? aber für dieses forum ja richtig so ;):


    http://www.humyo.com/F/8095647-373751095 (<-stream)

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

    2 Mal editiert, zuletzt von die_everyday ()

  • [...] die verzerrungen kann man wohl noch raushören was zwar schade ist, aber einem "sound-laien" nicht auffallen wird [...]


    Ich würde sagen, dies ist einem Drittel richtig: dass die Verzerrungen 'überhört' werden könnten scheint mir äusserst unwahrscheinlich zu sein, es ist wirklich schade, "sound-laien" (was immer das sein soll), die diese Verzerrungen überhören, müssen taub sein. Als Demo zeigt die Aufnahme also, dass Ihr niemanden habt, der Euch eine ordentliche Aufnahme gemacht hat. Das ist nicht so schlimm. Musikalische Kritik, würde ich sagen, ist hier sinnvoller, als auf dem bescheidenen Sound herumzureiten. Es klingt ziemlich kaputt, aber schön, man hört ja was.


    Mir fehlt eindeutig der Gesang. Die charismatische, druckvolle Stimme einer Sängerin oder eines Sängers, wäre ein Gewinn und dieser Song ist ja offenbar kein Instrumental. Wenn Ihr es schafft unkitschige, aber eingängige Melodien über drei Akkorde zu schreiben, die nicht ununterbrochen dem Grundton folgen, seid Ihr eine gute Rockband. Ansonsten klingt es für mich eben, als ob daraus eine gute Band werden könnte, wenn Ihr Euch nicht (wie üblich) vorher zerstreitet. Klar, ihr seid etwas ungenau - das Arrangement könnte man hier und da überarbeiten, aber manches ist auch originell und gut umgesetzt, es gibt Stellen in dem Song, in denen die Band Druck macht. Mein Fazit ist: wenn eine Aufnahme in dem Maß verzerrt ist, ist sie natürlich völlig unbrauchbar, aber wenn die Band irgendwie gut ist oder klingt, als könnte sie gut werden (und so ist es) würde ich eher sagen: es ist cool, suchet Euch einen tollen Sänger (oder eine Sängerin - wie ihr wollt), arbeitet ein halbes Jahr an den Stücken, kommt wieder und rockt die Bude.

  • ich bin der "sänger" :) - aber im moment noch krank, deswegen können wir die vocals erst in ein paar tagen aufnehmen... ja es ist schon ärgerlich mit der aufnahme, vor allem wenn man in betracht zieht, dass wir den song,im entstehen, mal instrumental mit einem raummikrofon (und ein paar drum mikros) mitgeschnitten haben und sich das für mich eigentlich besser anhört, schon mit mehr energie hmm, hier: http://www.humyo.com/F/8095647-335445977


    danke dass du potential siehst in uns :). hoffentlich kriegen wir einen einigermaßen guten sound mit den vocals hin, das übertüncht dann hoffentlich ein bißchenn die verspieler und die miese verzerrung :thumbup: .

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!