• hi ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht wisst, was phil rudds den für ein set spielt? ich weiß zwar, das es immer ein sonor is, aber welches genau, geschweige denn welche becken, habe ich nicht in erfahrung bringen können. wäre nett wenn ihr mal erzählen könntet was ihr so denkt!


    PS: ja, ich kann sehr wohl die such funktion benutzen, aber anscheinend hört hier im forum keiner AC/DC^^ kann ja selber nix dafür



    AC/DC Rocks!!!! 8o 8o 8o

  • Zitat

    die haben das ridebecken unterschlagen


    genau! und zwar genau das ride, welches er genau 1x, nämlich auf der "dirty deeds..." im song "Ride On" (nomen est omen) gespielt hat.
    aber das ist schon lange her...

    music is the best

  • Hallo,


    ist auch egal.
    Der spielt sowieso jedes Jahr was anderes.


    Von Sonor eben immer eins aus der oberen Reihe, von Paiste aus dem 2002er Bereich ein paar Crashes, von Aquarian ein paar Felle und von Attack ein paar Stöcke. Aschenbecher nicht vergessen und los geht's. uff-tzack-uff-tzack ...


    Wo spielt der ein Ride? Bei "Ride on"?


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Wo spielt der ein Ride? Bei "Ride on"?


    Ja, Jürgen,


    hol mal die "dirty deeds" aus'm Schrank, dimme das Licht, lege "ride on" auf, hol dir ein päckchen tempi , und geniesse...


    ansonsten stimmen deine angaben:
    Paiste 2002, möglichst groß, Sonor Drums, Pinstripes, linker Fuß locker auf der hi-hat abgestellt (2 Stunden lang) und heavy-hitter-stöcke.


    Mahlzeit!

    music is the best

  • Hallo,


    ich durfte oder musste ja bei meiner allerersten Kapelle dieses berüchtigte "Ride on" spielen und meine mich zu erinnern, dass das wahnsinnig leicht klang. So wie wenn man auf einem Crash Ride spielt. Da hege ich so einen Verdacht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich wollte gerade wegen der Hi-Hat widersprechen, aber da gab es ja diesen Wright, der hat die wohl mal aufgemacht.
    Bei Zurück in Schwarz tritt er aber wirklich sechs mal mit dem Fuß zur Entspannung oder haben das gewisse Leute wieder falsch rausgehört?

  • Auf der Paiste Seite steht doch der Abdruck aus dem 81er Paiste Heftchen, dort ist ein 16" (!!!) Ride gelistet.


    Phil Rudd´s Setup?


    Becken meistens Paiste 2002, zwischendurch auch mal Signature und Sound Formula.


    Trommeln bis auf die Snares immer von Sonor, Mitte der Siebziger bis 78 Champion und Phonic, 78er Live Tour mit einem rauchblauen Acryl Phonic (24/15/15/16/18 ),
    Highway to hell Tour mit einem eichenfurnieten herrlich anzuschauendem Phonic mit viel Tempos auf den Ambassador Fellen, Hells bells Tour u.a. mit einem roten Signature oder auch Phonic Plus,
    in der jahrzehnte langen Alkehol Phase wahrscheinlich auf Whiskey Fässern getrommelt, nach der Rückkehr ins wahre Leben ein schwattes Sonor Designer, spielt er glaub ich heute noch.


    Snares früher von Slingerland, heute Sonor Designer, immer aus Stahl.

  • Für die letzten Alben (Ballbreaker, Stiff Upper Lip und wahrscheinlich auch Black Ice) hat Phil im Studio immer ein Sonor Signature (12 mm Buchenkessel, 22x18 / 13x13 /16x18 / 18x19) benutzt.
    Auf der Ballbreaker-Tour hat er ein Designer (Heavy Maple Kessel) in Stain Red gespielt. Auf der Stiff Upper Lip und Black Ice war/ist es ein schwarzes Designer. Die Größen sind die gleichen wie bei seinem Signature. Als Snare benutzt er, zumindest live, eine Sonor Signature SY 1405 (14x5, Messingkessel).
    Auf der Ballbreaker und Stiff Upper Lip Tour hatte er auch ein Ride (Paiste 2002 20" Rock Bell Ride). Das hat er aber nur am Anfang von Hells Bells benutzt. Im Studio hat er nur 2x ein Ride benutzt. Einmal bei Ride On und einmal bei The Jack.
    Becken-Setup und Bild von aktuellen Setup sind ja auf der Paiste-Seite erwähnt.


    Grüße,
    Alex

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Zitat

    Becken-Setup und Bild von aktuellen Setup sind ja auf der Paiste-Seite erwähnt.


    genau. da hängen 7 becken von denen nur 6 gelistet sind. das ridebecken wurde eben unterschlagen. :)

    Satellite of Love

  • Ich zähle acht Becken auf dem Bild und sieben gelistete, aber das ist Haarspalterei... :P


    Da der aber eh nur Hihat, 19" Crash und 20" Crash in unterschiedlichen Gewichtsanteilen dort hängen hat, fehlt mir da keine Information...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Man darf allerdings nicht vergessen, dass der "AC/DC-Sound" auch viel mit Phils Spielweise zu tun hat.
    Das wohl wichtigste ist Timing. Das muss sitzen, sonst kann man den Rest vergessen. Click ist aber tabu, sonst wirds meist zu steril. Bei langsameren Songs auch ruhig etwas "laid back / hinten" spielen. Auf der Hi-Hat 8tel-Groove mit starker Betonung auf die 4tel. Die einzelnen 8tel ruhig etwas leiser. Auf die Snare immer feste druff! :D (Phil wechselt live seine Snare auch alle paar Songs, weil das Fell durch ist. So extrem muss man das aber nicht machen. ;))

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Zitat

    Phil wechselt live seine Snare auch alle paar Songs, weil das Fell durch ist


    Bei aller Begeisterung für den rustikalen Stil des Meisters, aber das halte ich für ein Gerücht.
    Er lässt zwar auf diesem alten Live-Video während der Show die durchgewemste Snare wechseln, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man die Snare im 45°-Winkel platziert.


    Zitat

    Bei Zurück in Schwarz tritt er aber wirklich sechs mal mit dem Fuß zur Entspannung oder haben das gewisse Leute wieder falsch rausgehört?


    hmmm, hab's mir gerade angehört, schwer zu sagen, ich tippe aber auf geschlagene Hi-hat, nicht getreten...

    music is the best

  • Zitat

    Bei aller Begeisterung für den rustikalen Stil des Meisters, aber das halte ich für ein Gerücht.


    Er lässt zwar auf diesem alten Live-Video während der Show die durchgewemste Snare wechseln, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man die Snare im 45°-Winkel platziert.


    Ich darf mal zitieren:

    Zitat

    Musician.com: Do you break a lot of heads?
    Rudd: Oh, yeah. I could not tell you how many. I easily go through six snare heads in a show. I can destroy a head in one pass. Maybe it is the butt end. When I hit the snare drum I hit the whole thing. It is a total thing. But I don't bash cymbals. They have to swing, especially the high-hats.

    Quelle: http://www.musiciansfriend.com/document?doc_id=81955

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!