"Maschinengewehr" Sounds vermeiden mit Software?

  • Hallo,


    sowohl bei den Videos zum TD-4 als auch zum TD-20 bestätigt sich, was ich beim Testen im Laden empfunden habe. Die Snare klingt immer gleich (mal abgesehen von der Dynamik) so dass sich das insgesamt sehr mechanisch anhört. Manche bezeichnen das als "Maschinengewehrsound". Hätte gedacht, dass das TD-20 das durch das Position Tracking besser macht. Empfinde das bei den Demo Videos zum TD-20 auf der Roland Homepage auch nicht als ideal. Für mich klingt das zwar besser aber immer noch mechanisch.


    Es wäre ja nun ein Einfaches, den Sound der Snare bei jedem Anschlag minimal zu variieren. Soweit ich weiß, ist es genau das, was z.B. Superior Drums kann. Hat jemand Erfahrung damit machen können? Und kann "Addictive Drums" das auch?


    Viele Grüße
    Jens

  • Über den signifikanten Qualitäts-/Realismusunterschied zwischen Modulsounds und Sample-basierten Softwarelösungen besteht kein Zweifel. Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere auch bei den Becken.


    Hast Du hier im Forum mal nach Superior Drummer gesucht? Unbedingt erstmal tun.
    Und ebeso unbedingt mal die Toontrack -Website durchforsten, die Soundbeispiele hören, die Technologiebeschreibung lesen und die youtube-Videos angucken.

  • Das es da einen großen klanglichen Unterschied gibt ist mir klar. Ich werde niemals live arbeiten. Daher setze ich von Beginn auf Software.
    Es geht aber insbesondere um die Frage ob ich mit einem Set wie dem TD-3 (oder TD-4) diese typischen E-Drum mäßigen "Maschinengewehrsounds" minimieren kann. Ich konnte das TD-4 im Laden ja nur mit den internen Sounds testen, die zwar ok waren. Ich möchte halt auf jeden Fall vermeiden, dass jeder Schlag auf die Snare gleich klingt.


    Das gilt im Prinzip auch für das Ride und das Hihat.

  • warum spielst du eigentlich kein Akustikset? Die als Maßstab fürs Edrumspiel zu nehmen, ist immer ungesund.


    unter Maschinengewehrsound versteh ich übrigens den Sound der edrums der 80er. Die heutigen Dynamik- und Positionalsensingfunktionen lassen doch eindeutig mehr zu, als ein tacktacktack.


    Beim TD-4 weiß ichs nicht, ist halt nen Billigmodul, da muss man nicht viel erwarten. Das TD-20 ist jedoch ne andere Liga. Alleine die beiden zusammen in einem Satz bei solchen Funktionen zu nennen, spricht von wirklich Nullahnung, sorry. Wenn du dich erstmal langsam damit vertraut machst, dass es da auch Unterscheide gibt, dann kannst du dich imho an die Unterschiede in der Software wagen. sonst kommt da nämlich auch nur nen tacktacktack raus


    Um zu hören, was die Module so können, musst du sie auch mal vernünftig konfigurieren und geistig wegkommen, von dem, was du im Musikladen gehörst hat. Das steht hier übrigens in der ganzen breiten Epik auch im Forum.

  • "warum spielst du eigentlich kein Akustikset? Die als Maßstab fürs Edrumspiel zu nehmen, ist immer ungesund. "


    würde ich liebend gerne. Ich bin aber von Hause kein Drummer. Spiele eigentlich E-Gitarre (und Bass) möchte die Drums in erster Linie haben, um Backing Tracks aufzunehmen. Kann ich zwar theoretisch auch mit nem MIDI Keyboard machen. Aber darauf habe ich einfach keinen Bock. Zudem macht mir das Trommeln auf nem E-Set einfach riesen Spaß. Es geht hier also nicht darum "richtig" Schlagzeug zu spielen. Dafür hole ich mir nen Profi ins Studio. Mir ist absolut klar, dass E-drums zur Zeit nicht annähernd die Nuancen eines A-Schlagzeugs abbilden können.


    " unter Maschinengewehrsound versteh ich übrigens den Sound der edrums der 80er. Die heutigen Dynamik- und Positionalsensingfunktionen lassen doch eindeutig mehr zu, als ein tacktacktack. "
    Ich kenne das TD-20 nur von dem Roland Video auf der Webseite. Es ist nicht der Sound den man aus den 80ern kennt. Trotzdem ist das Grundproblem immer noch das selbe. Ich höre eindeutig, dass die unterschiedlichen Trommeln im prinzip immer "gleich" klingen.


    " Das TD-20 ist jedoch ne andere Liga. Alleine die beiden zusammen in einem Satz bei solchen Funktionen zu nennen, spricht von wirklich Nullahnung, sorry. "
    Ich höre, was ich höre. Und das überzeugt mich für den Preis nicht zu 100%. Das mag aber auch an den Demos liegen. Das TD-20 funkionierte im Laden leider nicht.


    "Wenn du dich erstmal langsam damit vertraut machst, dass es da auch Unterscheide gibt, dann kannst du dich imho an die Unterschiede in der Software wagen. sonst kommt da nämlich auch nur nen tacktacktack raus"
    Genau das war die Frage. Ist eine Sache des Moduls, der Software oder kann das im Moment gar keine Lösung?
    Ich habe irgendwo auf youtube eine Demo vom TD-20 und DFH gesehen. Das kommt dem, was ich suche sehr sehr nah. Von daher liegt die Vermutung nah, dass es an der Software liegen könnte und weniger am Modul.


    "... Alleine die beiden zusammen in einem Satz bei solchen Funktionen zu nennen, spricht von wirklich Nullahnung, sorry. "
    Habe ich habe übrigens sowohl Google als auch die Forumssuche (Schrott) sowie die FAQ bemüht, bevor ich hier gepostet habe. Habe mich also durchaus bemüht. Ich kann ja verstehen, dass man durch immer die selben Fragen genervt ist. Ich bin auf dem Gebiet E-Gitarre sowie Recording absoluter Profi (sage ich jetzt mal so). Was ist also schlimm daran, dass ich "Nullahnung" habe? Wenn Du mich zum Unterschied zwischen Fender und Gibson fragst, würde ich Dir auch nicht an den Kopf schmeißen, dass Du "Nullahnung" hast, obwohl das ja der Fall wäre.


    Jeder fängt einmal an. Und auch wenn die Newbies nerven, kann man das auch anders regeln (z.b. mit umfangreicheren FAQ)

  • Zitat

    Psycho, wenn du meinst im machinegun effect besteht zwischen td4 und td20 ein unterschied, dann bist eindeutig du derjenige der keine ahnung hat.

    Kannst Du das bitte erläutern? Ist das jetzt ein Problem des Moduls, der Samples oder ein Problem, dass sich sowieso (zur Zeit) nicht lösen lässt? Oder bin ich der Einzige, der es immer noch so empfindet wie in den 80ern (obwohl sich Richtung Dynamik und durch Verwendung der Zones natürlich schon einige Menge getan hat). Ich weiß halt sehr genau, wie eine Snare eigentlich zu klingen hat. Wenn man den Vergleich nicht hat, fällt einem das vielleicht nicht so direkt auf?

  • Psycho, wenn du meinst im machinegun effect besteht zwischen td4 und td20 ein unterschied, dann bist eindeutig du derjenige der keine ahnung hat.


    da magst du Recht haben, denn ich hab weder ein TD-4 noch ein TD-20 und mein edrum benutz ich nur zum üben und fürs Homerecording, aber doch nur für Dinge, dich dann am Ende zum Glück auf einem A-Set aufnehmen kann.


    Es ist an sich müßig, darüber überhaupt zu diskutieren, dass an ein E-DRUM permanent die gleichen Ansprüche gestellt werden, wie an ein A-Drum.


    Electronic ist nun mal grundsätzlich nicht in der Lage, das Human Feel akustischer Instrumente zu erzeugen; das gilt für alle Instrumente, auch im 21. Jahrhundert lebt Nr. 5 leider nur im TV


    aber man kann sich gerne weiter was vormachen. Bei dir Buddy weiß ich zumindest von deinen Videos, dass in dir Nr. 5 wenigstes ein bisschen lebt ;)



    Ich hab mich vllt ja auch zu weit aus den Fenster gelehnt, weil ich die Gleichschaltung von TD-4 und Td-20 irgendwie etwas unpassend fand, aber ich lern ja gerne dazu.



    shocki: war nicht bös gemeint, war nur vorm Frühstück :)

  • Zitat

    Ich vllt hab ich mich ja auch zu weit aus den Fenster gelehnt, weil ich die Gleichschaltung von TD-4 und Td-20 irgendwie etwas unpassend fand, aber ich lern ja gerne dazu.

    Schau Dir doch die Demo Videos an. Wir reden hier nur vom "Maschinengewehrsound" von nichts anderem. Beide haben ganz klar diesen Effekt. Von daher kann ich sie in diesem Punkt (!!) also durchaus vergleichen. Alles was ich bisher von Roland gehört habe klang in diesem Punkt (!) schlechter als das, was ich von guter Software gehört habe.


    Zitat

    shocki: war nicht bös gemeint, war nur vorm Frühstück :)

    Ist OK ;) Ich hatte schon Angst, das wäre der allgemeine Ton auf diesem Forum.

  • Und jetzt zurück zur Frage ;) So etwas ließe sich doch durch die leichte Variation der Samples vermeiden? Soweit ich weiß, macht Superior Drums genau so etwas?


    Schaut Euch mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=98Wif2V4dcY


    Da wird das (relativ veraltete) DFH verwendent. So etwas würde mir für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichen.
    Ich finde das am Längen natürlicher als die reinen TD-20 Videos. Es könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass wesentlich mehr Dynamik Abstufungen bei der Software vorhanden ist.
    Keine Ahnung, woran es genau liegt. Aber ich empfinde den "maschinegun Effekt" extrem viel geringer als beim reinen TD-20.

    2 Mal editiert, zuletzt von shocki ()

  • nee, superior hat glaub für jede Velocity-Stufe mehrere Samples welche Alternierend abgespielt werden, d.h. dass nie das gleiche Sample hintereinander abgespielt wird.
    Als Software/Freeware-Drumsampler der Klangverformung und Intervall-Control nutzt um den Machineguneffekt zu eliminieren, kannst du mal Eisi's SuperDrumFX VSTi ausprobieren.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Zitat

    nee, superior hat glaub für jede Velocity-Stufe mehrere Samples welche Alternierend abgespielt werden, d.h. dass nie das gleiche Sample hintereinander abgespielt wird.
    Als Software/Freeware-Drumsampler der Klangverformung und Intervall-Control nutzt um den Machineguneffekt zu eliminieren, kannst du mal Eisi's SuperDrumFX VSTi ausprobieren.

    Das ist doch mal ne Ansage. Dann wird bei mir wohl Richtung TD-3 (TD-4) mit ner gescheiten Software gehen. Das ist dann wohl wirklich mehr eine Sache der Software als des Moduls.

  • Das liegt in erster Linie daran, dass Samplebibliotheken fein abgestufte Originalaufnahmen richtiger Instrumente sind, die dann durch die Software verschiedenen Dynamikstufen und Positionen beim Spiel zugeordnet werden. Die Modulsounds sind synthetische Klänge, die zwar ähnliches versuchen, aber eben von Fall zu Fall doch meilenweit daneben liegen.


    Je besser Dein Steuermodul (TD-12, TD-20), desto mehr der Dynamik und Positionsnuancen werden via Midi an die Samplesoftware weitergegeben. Also auch dort liegt eine gewisse Spirale bei den Ausgaben, die zu erwarten sind, bis es wirklich perfekt klingt.


    Ich empfehle nochmal die toontrack-website. Da ist eigentlich alles zu hören, was man hören muss - um zu bewerten, was heute geht, und was noch nicht.


    Etwas preiswerter als Superior ist "EZDrummer". Aber für viele Dinge bereits mehr als ausreichend. Insbesondere, wenn eben das Ausgangsmodul KEIN TD-12/TD-20 ist.

  • Zitat

    Ich empfehle nochmal die toontrack-website. Da ist eigentlich alles zu hören, was man hören muss - um zu bewerten, was heute geht, und was noch nicht.

    Die Videos sind einfach nur geil. Was da geht ist schon erstaunlich.


    Mehr als TD-3,TD-4 ist im Moment nicht drin. Ich hoffe, dass ich damit und den Toontrack Produkten in eine ähnliche Richtung komme. Ich hätte dann halt nicht das Position Tracking (und weniger Dynamik Abstufungen?). Ich denke allerdings, dass ich das TD-3 auch gut upgraden könnte, falls ich es noch ernster meinen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von shocki ()

  • Zitat

    Wieso machst Du eigentlich für alle ähnlich gelagerten Themen neue Threads auf?

    Sorry. Ändern kann ich es nicht mehr, denke ich. Den anderen Thread könnte man eigentlich löschen.

  • Zitat

    wenn du, wie du sagst, profi im recording bist, willst du superior 2.0. die möglichkeiten sind riesig, es werden explizit verschiedene module unterstützt und man kann obendrauf auch noch die ez-drummer-pakete verwenden. wenn man sich anguckt wie die bei toontrack so arbeiten........

    Recorden werden ich nach wie vor "richtige" Drums. Es geht mir in erster Linie darum, zu Hause ein wenig zu üben und Backing Tracks zu erstellen. Werde trotzdem genau überlegen, welche der beiden Produkte ich mir anschaffe.

  • schon mal überlegt, dir nen edrum wg. dem Spass zum üben zu holen, die Aufnahmen aber z.B. mit nem Drumcomputer zu machen, wenn du die sowieso nur als demo für die Band brauchst. Der Roland R-5 könnte da was für dich sein, superteil mit human feel funktion, den man zwar gebraucht, aber auch sehr günstig bekommt, so um die 80 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!