In welches Zimmer mit dem SZ?

  • Bislang steht mein SZ in der oberen Etage im Arbeitszimmer. Aber da ist vor lauter Bücherregalen und Schreibtisch fast kein Durchkommen mehr und ständig muss ich Notenständer und HiHat wegrücken, um überhaupt Platz nehmen zu können.


    Am liebsten würde ich das SZ ins Wohnzimmer stellen (nicht nur sehr dekorativ, sondern hier halte ich mich auch meistens auf):
    Alternativ hätte ich noch einen Spitzboden, aber man sagt ja immer, der Schall steigt nach oben. Keller ist leider keiner vorhanden. Also, was ist nachbarfreundlicher: Wohnzimmer oder Spitzboden?

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Ausprobieren und evtl. die Nachbarn fragen, wo es am ehesten genehm wäre mit dem SP.
    Wenn es im AZ geht, kannst du ja auch die BR runter ins WZ stellen, falls das einen RG schafft.


    MfG,
    Unas

  • Es gibt kaum etwas unberechenbareres als Schall. Das Schall nach oben steigt höre ich auch zum erstenmal und die Geometrie Deines Hauses und des Nachbarhauses kenn ich auch nicht. Aber selbst wenn... Ich schlage vor, probier alle Möglichkeiten durch, geh zu Deinem Nachbarn und höre selbst von wo aus das Schlagzeug am wenigsten zu hören ist. Hab ich auch so auf dem Weg zum optimalen Aufstellplatz gemacht. Ansonsten gibt es hier einen ganzen Haufen Vorschläge für Gegenmaßnahmen wie Trittschallpodeste bis hin zu ganzen Kabinen, wenn alle nix nutzt

  • Bislang steht mein SZ in der oberen Etage im Arbeitszimmer. Aber da ist vor lauter Bücherregalen und Schreibtisch fast kein Durchkommen mehr und ständig muss ich Notenständer und HiHat wegrücken, um überhaupt Platz nehmen zu können.


    Bevor du dein Set in einen anderen Raum stellst: hast du versucht das Set mit der Bassdrum-Resoseite in Richtung Wand aufzubauen? - Das spart locker einen Meter.


    Zitat

    aber man sagt ja immer, der Schall steigt nach oben.


    Aber nur der Schall , der relativ zum ihn umgebenden Schall wärmer ist. ;)


    mfg
    Mr.K

  • Hallo,


    bei mir ist der Trittschall vor allem unten zu hören.


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Umdrehen nicht schlecht, dann könnte der Hocker gleichzeitig für den Schreibtisch genutzt werden, mit einem Dreh von der Arbeit zum Spaß - genial.


    Grüße
    Jürgen

  • Ausprobieren und evtl. die Nachbarn fragen, wo es am ehesten genehm wäre mit dem SP.
    Wenn es im AZ geht, kannst du ja auch die BR runter ins WZ stellen, falls das einen RG schafft.


    MfG,
    Unas


    :D



    Zum Schall: Schall breitet sich in alle Richtungen aus und keineswegs nach oben, sondern kugelförmig von der Schallquelle in alle Richtungen, allerdings abhängig von der Frequenz, aber das würde jetzt zu weit führen.



    Ich hoffe, du hast verständnisvolle Nachbarn. Sollten sie unter dir wohnen, unbedingt etwas gegen den Trittschall unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!