Halterung fürs Alesis DM5 ?

  • Hi,


    ich habe gestern mein Alesis dm5 bekommen. Möchte zukünftig gerne mein altes Soundmodul und das Alesis mit einem Mixer fest an meinem Rack verbinden. Das einzige, was ich nicht wusste, dass das Alesis ja nur ein Einschub Modul ist. So profissionell, wie die Beratung von einigen Musik shops halt ist, sagten die mir "Ja klar, das DM5 geht an alle Gängigen L-Halterungen!" :thumbdown:


    Ich selbst habe ein 0815 Rack von Fame.


    Da es hier ja einige mit diesem Modul gibt, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich es am Rack befestigen kann? Ich suche jetzt schon mehrere Stunden über Google und auch hier, aber kann dazu nichts finden... weder DIY Lösungen, noch irgendwelche clamps, die man dazu kaufen könnte. Das entzieht sich dann doch meinem Wissen. ;(


    Momentan stehts auf einer Pappkiste neben meinem Set 8| Ziemlich "uncoole" Lösung ;)


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • man baut sich eine kiste (19" maß) und baut es dort ein, andernfalls kauft man sich eben ein flightcase (holz/plastik) und baut es dort ein.


    mein dm5 kam damals inkl. mp300 edrumset, bei welchem 2 extra rack-klammern sowie 2 mit gewinde versehene metallstifte. dm5 wird ueber die einbauhalterungen in die metallstifte geschraubt, und die stifte dann mit den klammern am rack befestigt. ist aber extrem fuer den arsch!!! diese loesung, deshalb befindet sich mein dm5 im case.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • die Lösung die beim MPS-300 dabei ist, keineswegs vollkommen für den Arsch. habs auch selber so betrieben und es macht was es soll : es hält das Modul am Rack!
    Die Metallstifte fürs DM5 kannst du gerne von mir haben gegen kleines Geld. musst dir dann nur noch 2 Klammern für dein Rack organisieren.
    is dein Rack Rund? hast du zufällig noch 2 Klammern frei ?

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • das dm5 staubt bei der loesung froehlich vor sich hin und 19" geraete sind ansich auch nicht dafuer gedacht offen irgendwo rumzuliegen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ja, das Rack ist rund. Müsste ich mir halt nur 2 Klammern bestellen, was ja nicht das Problem ist, esseidenn jemand möchte sich von seinen trennen :) Müsste quasi Baugleich mit dem millenium Rack sein.



    €: Ja das ist sicher richtig, dass 19" Einschübe nicht dafür konzipiert sind. Jeddoch hat das DM5 ein Geschlossenes Gehäuse und deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Das mit dem Gehäuse für 19" ist sicherlich die elegantere Lösung, nur aufgrund von Platzmangel, was ich vergessen habe zu erwähnen (sry dafür) nicht grad die praktikablere. Zudem habe ich an der 2. Querstrebe noch genügend Platz für Mixer und das DM5.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()

  • ich meine auch, dass das DM5 aufgrund seines Gehäuses (keine grossen Lüftungsschlitze) gut staubresistent
    ist. klar 19" für 19" cases... musste mir nich sagen!


    nja wie gesagt, die metallstifte kannste von mir haben, wenn du klammern hast.. schreib mich an per PN.

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Hi,


    ich benutze den Thread einfach mal weiter, um nix vollzumüllen. Habe gestern mein DM5 endlich ausgiebig testen können. Dabei kamen einige Fragen auf, evtll kann mir da jemand helfen.


    Problem Nummer 1: Xtalk! Wenn ich die HiHat anspiele, dann triggert das Modul automatisch die Crash Cymbal mit. Wenn ich die Ride Cymbal anspiele, triggert es unter andererm auch Tom2 mit. Mit dem Billigmodul passiert mir so etwas nicht. Habe dann die Einstellung im Xtalk für die einzelnen Pos. leiser gestellt. Leider Ohne Erfolg, egal welche Einstellungen ich nehme. Kann ich so etwas Rack technisch lösen?


    Problem Nummer2: Footswitch Mode bzw. external Hihat Controll/Trigger! Im Handbuch steht, sofern man einen externen Trigger (in dem Fall HihatControl) anschließen will, muss man das über den Footswitch Mode machen. Alles wie erklärt befolgt, nur bekomme ich den Hihatcontroller nicht zum Laufen, bzw es tut sich rein gar nichts, wenn ich diesen betätige. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Beim billig Modul funktionierts mal wieder.


    Problem Nummer 3: Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Im Handbuch steht nichts davon, wie ich das Modul auf Werkseinstellung zurückkriege. Nur, wie ich einzelne abgespeicherte Drumsets lösche. Ich habe da nun soviel ausprobiert, dass ich es gerne wieder zurücksetzen würde, sofern möglich, um Schritt für Schritt nochmal mit der Bedienungsanleitung zu arbeiten. Hat da jemand eine Idee?


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • mh. zumindest das Problem mit dem "becken triggert Tom" hatte ich auch bei meinem DM5. habs minimiert bekommen durch nen anderen Rackaufbau.. guck mal das Tom-Halter und Becken-Halter nicht direkt auf dem selben Rohr montiert sind.. oder pack mal was "entkoppelndes" Gummi / Schaumstoffartiges zwischen den Becken-Halter und die RackClamp. da musst du evtl. kreativ werden wenn, wenn du's nicht mit dem Modul ändern kannst.


    Zum Footswitch hab ich dir ja schon in der PN was geschrieben.


    Factory Reset.. mh hab ich nie gemacht, aber per google müsste das doch zu klären sein oder ?


    edith sagt:
    To restore all factory settings, turn unit off, then simply hold down the VOICE and OUTPUT buttons simultaneously while powering up the module. You will see the screen read "reinitializing" and it will continue to cycle through initialization until you release the VOICE and OUTPUT buttons.


    ist von der HartDynamics Seite. Google Suchzeit ca. 1 sek.!!!


    vlt hilft dir das ja!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • hallo sascha,


    endlich mal jemand aus meiner fraktion!!!


    -also das mit dem übersprechen...ich habe viel rumgedreht und es irgendwie hin bekommen, frag mich aber nicht nach den einstellungen; sie sind jedenfalls nicht für alle pads gleich. und ich habe alle utensilien ausser der snare an einem rack befestigt.


    -hihat - controler angeschlossen, klänge zugeordnet(geschlossen, offen, treten) und spiele....


    -wenn ich mal nicht weiter weiss, dann re-initialiesiere ich das dm-5(handbuch seite 55 - tasten "voice" und "output" gedrückt halten und einschalten - dann loslassen, es folgt die meldung "initializing").


    viel erfolg!


    hye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!