Sie sind nicht angemeldet.

Wippi

Mitglied

• »Wippi« ist männlich
  • »Wippi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. September 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2009, 22:50

Songs weit über dem eigenen Niveau draufschaffen

Hey liebe Trommler...

Ich habe mit meinem Lehrer vor ein paar Wochen angefangen YYZ von Rush mithilfe einer Transkription aus einer Drumheads Ausgabe zu lernen. Ich denke mir es ist sinnvoll sich an so anspruchsvolle(ich denke das darf man im Bezug auf YYZ sagen...) Songs zu wagen. Einerseits bin ich davon überzeugt, dass es mich technisch einfach extrem weiterbringt, andererseits macht es mir einfach Spaß an solchen Knüppeln zu knabbern. Mein Lehrer meint allerdings das wäre nicht wirklich sinnvoll und wir machen das nur weil ich es will... was haltet ihr davon? Findet ihr das sinnvoll? Sollte man sich eher langsam hocharbeiten? Ich habe bis jetzt nicht annähernd so anspruchsvolle Sachen gespielt. Es läuft bis jetz aber ganz gut... die verschiedenen Grooves hab ich im Song tempo drauf und die und die einfacheren breaks funktionieren auch, die 16tel-triolen fills klappen auch (allerdings nur bei halbem Tempo), aber die Frage bleibt, bringt es mir etwas?

/edit: vill sollte ich noch erwähnen das ich den Song nicht in einer Band spielen muss o.Ä. , ich tu´s nur aus Spaß an der Freud.

Pressroll

Mitglied

• »Pressroll« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2009, 22:56

Ja. So lernst du etwas. Aber lass dir Zeit damit. Unter Leistungsdruck bringt es nichts. Als Lernziel ist es gut - mach aber kleine Schritte. Mit der Tempreduzierung machst dus schon richtig.
:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Drummerl

Mitglied

• »Drummerl« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2009, 22:59

Gebe ich deinem Lehrer Recht: Ein Haus zu bauen, das kein Fundament hat, macht keinen Sinn.

Lieben Gruß
Drummerl

Wippi

Mitglied

• »Wippi« ist männlich
  • »Wippi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. September 2008

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2009, 23:07

Gebe ich deinem Lehrer Recht: Ein Haus zu bauen, das kein Fundament hat, macht keinen Sinn.

Lieben Gruß
Drummerl
Was ich denke ist halt... es klappt einfach, die Ghostnotes sitzen, die hihat-Öffnungen stimmen, aber das hat halt einiges an Übung gebraucht, vill hab ich die Frage auch nicht deutlich genug formuliert... es geht mir darum ob es mich im allgemeinem (vorallem aber im Bandkontext) weiterbringt. Ich höre oft das wenn man etwas schweres kann, leichtere Sachen auch wenn sie nicht einfach sind, wirklich einfach von der Hand flutschen (oder so...), stimmt das überhaupt?

romain

Mitglied

• »romain« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2003

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2009, 23:07

Erlaubt ist grundsätzlich was Spaß macht. Sinnvoll wäre natürlich begleitend zum Song an den Grundlagen weiter zu arbeiten.

romain

Mitglied

• »romain« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2003

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2009, 23:09

Ich höre oft das wenn man etwas schweres kann, leichtere Sachen auch wenn sie nicht einfach sind, wirklich einfach von der Hand flutschen (oder so...), stimmt das überhaupt?
Ja das liegt aber meißtens daran, wenn man etwas schweres immer und immer wieder übt Automatismen entstehen. Dadurch wird vermeintlich leichtes leicht :-)
Das hat aber nichts damit zu tun, wenn man einen schweren Song auswendig lernt.

Klipp

Mitglied

• »Klipp« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. August 2008

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2009, 23:11

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Sachen spielen die knapp über deinem Niveau sind ist ok und notwendig. Sonst kommst du ja nicht weiter. Aber sich an Liedern zu versuchen, die das eigene Niveau bei weitem übersteigen hat eine stark eingeschränkte Aussicht auf Lernerfolge.

Und noch einen hinterher..

..Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..

pbu

likes calling people names

• »pbu« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2009, 02:11

Ich finde es wenig sinnvoll, wenn dein Lehrer meint, "das wäre nicht wirklich sinnvoll und wir machen das nur weil du es willst", und es dann trotzdem macht.
-
I know. But I don't know, how.

maxPhil

männlicher Hetero-Atheisten-Langweiler

• »maxPhil« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juli 2003

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. März 2009, 07:44

Ich finde das gut, dass er auf seinen Schüler eingeht. Was bringts denn, wenn er nein sagt? -das gibt nur schlechte Stimmung. So merkt der Schüler vielleicht selber, dass es zuviel des Guten ist (wenn eine ausreichende Selbstwahrnehmung vorliegt - wobei: Hatten wir nicht gerade im Fall Rush hier mal jemanden, bei dem das überhaupt nicht gepasst hat?) oder es klappt doch. Worst Case: Es klappt nicht, aber der Schüler denkt doch :) . Dann muss das halt der Lehrer thematisieren und es passt wieder.

Grüße, Philip

Catzzzpaws

Mitglied

• »Catzzzpaws« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. März 2009, 10:29

Ich denke, ein zusätzliches Spaßprojekt "ohne Sinn und Nutzen" hilft bei jeder Sache, mit der man sich so intensiv beschäftigt, wie mit dem Lernen eines Instruments. Wenn es nebenher zum "üblichen" Trainingsplan verläuft. Das über den Teller gegucke schadet bestimmt nichts. Manche motivieren sich über die irrwitzige Herausforderung, andere brauchen gelegentlich die Erkenntnis "Alter, Du willst zu viel. Immer cool bleiben".

Aber der technische Lernerfolg wird bei der Sache - wie oben schon geschrieben - vermutlich minimal sein. Bleibt nur zu antworten: "Na und?".

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2009, 10:40

Ich denke, so nebenher mal über den Tellerand schauen schadet nicht, aber die eigentliche sinnvolle Variante isses, Dinge zu üben, die man eben anständig koordiniert bekommt, denn nur diese kann man ja letztlich auch üben.
Was ist ein TEUFELSKREIS?

Wenn User, die den 100. Thread zu einem Thema aufmachen, jammern, dass es zu diesem Thema via Suche schon 99 Threads gibt!!!"

Meine Spielsachen

freak-928

Mitglied

• »freak-928« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. März 2009, 10:51

Wie Kride20 geschreiben hat "Über den Tellerrand blicken schadet nicht", sollte aber
nicht von deinen täglichen (mit dem Lehrer erarbeiteten) Übungskonzept ablenken.

So zumindenst meine Meinung und Erfahrung (an mir selber aus Schülersicht).
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muß man sich erarbeiten.

Rockpommel

Mitglied

• »Rockpommel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2003

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. März 2009, 10:55

Zitat

es klappt einfach, die Ghostnotes sitzen, die hihat-Öffnungen stimmen

Wenn das nicht nur Deine, sondern auch die Wahrnehmung Deines Lehrers ist, hat Dir die Übung viel gebracht. Solange Du Spass dabei hast, erstrecht. Problematisch wirds, wenn die Frustrationsgrenze erreicht wird. "Lernen" geschieht immer über den eigenen Fähigkeiten.

Ich bin /root, ich darf das!
* Band *
* Galerie *
*DIY-TD6*

AAXplosion

Mitglied

• »AAXplosion« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Endorsements: Custom Drumsticks, Murat Diril

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. März 2009, 10:59

Kann ich nur bestätigen.
Anfangs nur Metallica, Iron Maiden etc gedengelt.
Mit dem kennenlernen von Dream Theater hab ich nen ziemlich großen Schritt nach vorne gemacht.

Vielleicht wirds mal wieder Zeit für neue Herausforderungen?!
Mein Pearl SBX

Zitat

Ich merke jedes Mal, dass ich überrascht bin, wenn ich einen richtig
guten Beitrag lese von jemanden, der einen Arsch als Avatar hat.

Tabris

Mitglied

• »Tabris« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. April 2004

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. März 2009, 11:14

Ich würde aber vielleicht versuchen die in dem Song verwendeten Schwierigkeiten gleich grundlegend anzuschauen. Oder vielleicht den Song weglegen, Grundlagen draufschaffen und dann spielen.
Sonst kann es passieren, dass man zwar das Stück spielen kann aber die darin angewendeten Dinge ausserhalb dieses Stückes nicht einsetzen kann.

Öko-Obi

erzählt gern von den 80ern

• »Öko-Obi« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. November 2006

Wohnort: Frankfurt - lebe aber in der Wetterau und trommle meist auf Sardinien...

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. März 2009, 11:53

Wenn man ein blöder Autodidakt ist, wie ich - kann man sich an alles wagen und es irgendwie herum bewerkstelligen. Solange es Spaß macht.

Da Du aber den "ordentlichen" Weg über einen richtigen Lehrer nimmst, solltest Du auf dessen Ratschlag und Art und Weise ein Fundament aufzubauen, hören. Sonst kann dies sich vielleicht kontraproduktiv auswirken. ;)

TwoStroke

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. März 2009, 12:36

Ehrgeiz ist prinzipiell ok. Nur sollte dann auch die Selbsteinschätzung passen.

matzdrums

drumming&technique

• »matzdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Endorsements: agner, istanbul mehmet, protection racket.

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. März 2009, 13:07

wenn du das achen möchtest ist das auch ok. wenn ein schüler zu mir kommt und einen song spielen möchte, dann nehmen wir den auch durch. auch wenn der vielleicht 5 nummern zu groß für den jeweiligen ist. der weg ist das ziel. vielleicht lernst du auf die art nicht, den song vom zettel zu spielen, dafür aber tausend andere dinge und konzepte. einen inhalt den ein schüler mit in den unterrricht trägt zu negieren ist imho keine gute idee. es gibt andere mittel und wege :) also dran bleiben.

drumsandbeats

Drumming, Aufbauing, Notenguru

• »drumsandbeats« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Endorsements: Agner, Fischer Amps, Protection racket

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. März 2009, 13:10

Für mich ist das auch immer ein guter Aufhänger um meine Schüler z.B. für Technikübungen zu begeistern. Es ist einfach motivierender zu wissen "für diesen Groove/ Fill muss ich mir das draufschaffen", als wenn einer sagt: "Übe das. Du wirst es in 2 Jahren vielleicht brauchen!"

Und Vereinfachen ist übrigens auch immer erlaubt...

Gruß
Sven

• "If you don't feel it, don't play it." James JamersonTraumjob • "Nomen est omen, wie der Grieche sagt."

pbu

likes calling people names

• »pbu« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. März 2009, 16:30

Zu äußern "das ist nicht sinnvoll, wir machen das nur weil du es willst" hört sich dann aber etwas seltsam an.
-
I know. But I don't know, how.