Roland E-Drum-Kauf steht bevor - bräuchte ne "kurze Beratung"

  • Hallo,
    bin Neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
    Werde mir demnächst ein Roland E-Drum zulegen und wollte hier kurz dazu 2 Fragen stellen.
    Aber erstmal die 3 Kits die zur Auswahl stehen :

    TD-4 Neu
    TD-3 gebr.
    TD-6 gebr.
    (jeweils alle nur mit Mesh-Snare - sonst gumPads)


    Gibt es Gründe die FÜR eines der oben genannten Kits sprechen ?
    Gibts es Gründe die GEGEN eines der oben genannten Kits sprechen ?


    2 einfache Fragen von denen ich mir 2 einfach Antworten erhoffe :)


    Grüße
    BeatBoysBarbie
    :thumbup:

  • Hi,
    hier zwei einfache Antworten:


    1. JA


    2. JA



    Aber nun mal Spass bei Seite. Gebe die von dir genannten Sets in die Suchmaschine ein, und du wirst fündig werden. Viele deiner Fragen werden sich dort von selbst beantworten. Eventuell offen gebliebene Fragen kannst du dann ja gezielt stellen. Alle von dir genannten sets haben Ihre vor und Nachteile, aber das wurde hier schon so oft diskutiert, dass die Suchmaschine wohl der beste Tipp ist, den man dir geben kann.


    LG
    Biervampir

  • Hallo und willkommen!


    Tu dir selbst und uns einen Gefallen und lies dich erst mal ein bisschen ein, idealerweise beginnend mit den "First Steps".


    Zu deiner Frage: Keiner von uns kann wissen, was für dich das Richtige ist - und schon gar nicht, wenn du keinen Ton dazu schreibst, was du mit dem E-Drum überhaupt machen willst (nur üben, auftreten, welche Musik etc.).


    Und "einfache Antworten" gibt es hier - wie fast überall sonst im Leben - ganz einfach nicht, sorry.


    Beispiel: Ich schreibe "Nimm das TD-6". Der nächste empfiehlt das TD-4, der übernächste das TD-3, der Vierte sagt es geht nichts unter TD12, und als Fünfter kommt trommeltotti und sagt "kauf bloß kein Modul, und schon gar nicht von Roland!" (du wirst den letzten Teilsatz noch irgendwann verstehen ... :D ). Dann bist du nicht klüger als vorher, sondern eher verwirrter.


    Also: Bitte erst lesen, und wenn dann noch konkrete Fragen offen bleiben, kannst du diese gerne hier stellen!


    Viel Spaß noch und viele Grüße, Kai



    Edith meint, dass ich zu langsam tippe ...

  • ...das Einzige was ich weiß ist, dass das td-6 wohl etwas "wackelig" sein soll, da nur eine Querstrebe verbaut ist....



    Ich habe mehr wie 50 Beiträge gefunden .....


    Mein Vorhaben :
    Drums in der Miezwohnung spielen, VstInst. damit ansteuern und ne Möglichkeit haben evtl. noch ne 4 Tom oder ein zusätzliches Becken nachzurüsten.


    Das wars.....


    Geht also eigentlich nur um die Gründe die evtl. gegen eins der Sets sprechen würde.

  • Wenn du nur über PC spielen willst reicht dir TD3/4. Willst du das E-Set auch mal ohne PC spielen dann wenigstens ein TD6. An diesem Modul hast du wenigstens etwas meht an Editiermöglichkeiten. Willst du Erweitern können wärst du mit dem TD6 wahrscheinlich besser bedient.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ...das Einzige was ich weiß ist, dass das td-6 wohl etwas "wackelig" sein soll, da nur eine Querstrebe verbaut ist...


    Du weißt also , dass das Td-6 wackelig sein soll - das ist genau die Art von nutzloser Information, die du mit solchen Fragen ernten kannst.


    Beim Td-4 soll übrigens angeblich die Kabelpeitsche ein Problem sein, hab ich gehört. Ein Kumpel sagt, dass der Bruder seiner Exfreundin mal ein Td-3 gesehen hat, bei dem der Kopfhörer-Verstärker zu leise war - aber angeblich nur bei bestimmten Kopfhörer-Modellen.


    Gerüchteweise soll es übrigens Musikläden geben, da kann man sich die ganzen Tds angeblich in natura anschauen. Bei einigen davon weiß ich auch, dass man da vielleicht sogar mal draufhauen dürfen soll. Ich hab' mal von jemandem gelesen, der das vor dem Kauf gemacht hat. Glaube ich.


    Nix für ungut! 8)


    Um nicht nur rumzumosern: Wenn ein instabiles Rack das größte Problem ist - das lässt sich mit einer zusätzlichen Stange und zwei Klammern ganz schnell fixieren, Materialkosten 30 Euro oder so. Das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung sollte das Modul sein, also such dir am besten die jeweiligen Eigenschaften (z.B. Anzahl der Triggerkanäle) raus, die für dich wichtig sind, denn da kannst du im Nachhinein nichts mehr dran ändern (außer ein anderes Modul zu kaufen). Vergleiche die Module nach diesen für dich wichtigen Kriterien und entscheide dann.


    So oder so: Viel Spaß mit deinem künftigen Set! Ich stell mich jetzt in die Ecke und schäme mich ...

  • Ich finde die Fragestellung des Themanstarters durchaus so sehr legitim. Leider kann ich nicht so unglaublich viel beitragen ausser vielleicht: Ich habe ein TD3 und verwende es wirklich nur zum Üben und habe keine Ambitionen mehr aus dem E-Drumming zu machen, eigentlich würde ich lieber nur akustisch spielen – geht aber nicht. Dafür reicht mit das TD3 so gerade. Soundmäßig ist eigentlich nicht so ganz das drin, was ich von einem A-Set erwarten oder gerne hören würde (sofern das überhaupt geht). Aber das ist subjektiv. Die Menge der Samples ist begrenzt. Die Basiseinstellmöglichkeiten bezüglich Retrigger, Übersprechen etc sind für den Zweck des Übegerätes ausreichend. Als reines Trigger-To-Midi-Gerät geht das Ding mit Sicherheit gut. Als Standalone-Gerät für Leute mit entsprechenden Ansprüchen an Vielseitigkeit und Druck würde ich ein dickeres Soundmodul empfehlen.

  • Ich finde die Fragestellung des Themenstarters durchaus so sehr legitim.


    Dann entschuldige ich mich - er hat mich vielleicht einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Ich hoffe, ich konnte wenigstens gegen Ende meines Posts noch ein wenig konstruktiv zur Entscheidungsfindung beitragen. Und jetzt bin ich wirklich still - ist ja auch schon spät ...


    @Barbie: Das mit der Kabelpeitsche beim TD-4 war übrigens halb ernst gemeint, einige Kollegen sehen das wirklich als Schwachpunkt an (bei Beschädigung evtl. kompletter Austausch nötig; ungewöhnliche Aufbauten bzw. Trigger-Abnahme eines Akustik-Sets evtl. nur mit zusätzlichen Kabelverlängerungen möglich). Andere finden's dagegen sehr praktisch. ;)

  • ...das Einzige was ich weiß ist, dass das td-6 wohl etwas "wackelig" sein soll, da nur eine Querstrebe verbaut ist....


    es gibt bzw. gab das td-6 und das td-6v (um deine verwirrung komplett zu machen).
    ich besitze das td-6v, am rack sind 2 querstreben verbaut, da wackelt gar nix.
    von den möglichkeiten des soundmoduls ist das td-6v von den genannten modulen sicherlich das beste.
    das td-6-modul bietet weniger möglichkeiten als das td-6v-modul.
    Gsälzbär und CrossStick haben ansonsten schon alles gesagt.

  • ...das Einzige was ich weiß ist, dass das td-6 wohl etwas "wackelig" sein soll, da nur eine Querstrebe verbaut ist....


    Hi,
    dazu kann ich dir eventuel Hilfestellung geben. Die kleinen Roland Racks (bis MDS-12) wackeln alle mehr oder weniger. Ich habe an einem meiner sets das MDS-9, das ist zwar schon etwas robuster, wackelt aber auch. Mein Drummodul wollte ich jedenfalls dort nichtmehr anbringen, da es dort teilweise extremen Erschütterungen ausgesetzt war.


    Allgemein würde ich eh vom Kauf eines Roland Racks abraten, denn es gibt wesentlich bessere Racks im gleichen Preisbereich.


    Entweder ein e-drumrack eines anderen Herstellers, oder ein sehr robustes a-drumrack wäre eine Sinnvolle Alternative. Aber da du ja anscheinend vor hast dir ein Roland Komplettpaket zu kaufen, wirst du dich damit abfinden müssen, dass das Rack wackelt. Vielleicht solltest du besser auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, und dir die Komponenten einzeln zusammenkaufen.


    LG
    Biervampir

  • .....
    das td-6-modul bietet weniger möglichkeiten als das td-6v-modul.
    ....



    Genauer ausgeführt:
    Der einzige Unterschied ist, dass das TD6V (schwarze Version) auch auf den Tompads Rimshot-fähig ist, das TD6 (blaue Version) eben nur auf dem Snarekanal. Die Rimshots der Tompads reagieren aber nur auf Schaltimpulse, nicht auf Piezospannungsimpulse.

  • Hallo Threadersteller,


    ich war vor einigen Monaten in der selben Situation, wollte mir also eine Roland holen, wusste nur einfach nicht welches. Da ich in BI lebe hatte ich das Glück das es für mich ein recht kurzer Weg zu drum-tec war. Dort konnte ich alles antesten was an Roland da rumsteht, d.h. jedes Roland.


    Keine Ahnung wo du her bist aber ich bin mir sicher, auch in deiner Ecke gibt es einen Laden wo du einiges antesten kannst.


    Ach ja.. ich wollte mir zuerst ein TD-6 holen, durch das antesten ist es dann doch ein TD-9 geworden ;)

  • Ich hab TD-3 und -6 mal gespielt und mir haben die des 3ers besser gefallen, wobei das 6 sehr coole E-Sounds hat.
    Die vom 4er klingen in den Promo-Videos sehr gut, habs abler selbst noch nicht gespielt/ gesehen.
    Die Komponenten sind ja bis aufs Rack die gleichen.

  • Hey,
    cool, dass doch noch konstruktive Antworten gekommen sind ! Herzlichen Dank dafür !


    Ich habe wirklich Verständniss dafür, dass es "nervt" immer dieselben Fragen zu beantworten.
    Ist genau dasselbe, wie in anderen Foren (Bsp. Homerecording.de etc... wo man mich hierher "geschickt" hat )
    Nur hat man als "Newbie" halt immer die Hoffnung die "Wichtigsten Dinge" zu erfahren....
    Sicher, die sind sehr subjektiv - trotzdem glaube ich, dass es dieses "Groben" Eindrücke und Informationen der verschiedenen Instr. gibt.
    Da ich allerdings auch nicht so der Beste "Fragensteller" bin - erwarte ich auch nicht sofort die besten Antworten :)


    Das was mir diese Befragung jedenfalls gebracht hat ist, dass es KEINEN trifftigen Grund gibt, eines der Sets NICHT zu kaufen.
    Und das langt mir auch bereits als Information im Gesamten.... Wären jetzt irgendwelche Antworten gekommen wie "bei dem Set gabs mal Triggerprobleme beim Midi-to-Software-Drums o.Ä."


    So, nun zu meiner Wahl :


    Ich denke es wird (trotz der Kabelpeitsche - DANKE FÜR DEN GUTEN TIP !!!) das Td-4 Neu.


    Ich entscheide mich einfach für dieses Modell, weil ich
    A) volle 3 Jahre Garantie habe und
    B) hier kein dringender Grund genannte wurde, was gegen dieses Set spricht.


    Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. (auch die genervten :)


    BeatBoysBarbie :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!