TD-9 vs TD-12(10) Demo Song Funktion

  • Hallo lieber Drummergemeinde,


    meine Frage wendet sich an all jene, welche das TD-9 schon in den Händen hatten und das TD-10 bzw. 12 ebenfalls gut kennen.


    Ich habe in naher Zukunft eventuell vor, mir ein TD-9 zuzulegen (TD-9KS) und schaue mich gerade um nach evtl gebrauchten (ziemlich rar) und stosse da immer wieder auf TD-10 und TD-12 welche preislich auch noch interessant sind (bis ca. 2000€).
    Habe inzwischen ein TD-9KX/DTXtreme/DTXplorer/HD-1 Probe gespielt und somit recht nahe an meiner Entscheidung.


    Ich habe ausführlich die Suche bemüht, habe mir bei Roland die PDFs zu 8/10 und 12 runtergeladen und durchgelesen aber hätte jetzt gerne von jemanden der die Modelle aus der Praxis kennt eine "Live-Aussage"


    Um zum Punkt zu kommen. Die Funktion des TD-9 mit den Demo-Songs und "spurweisen" muten der Instrumentierung (Drums, Percussion, Lead, Bass) finde ich für meine Zwecke (zum spass mitspielen) mega-mega genial. Kann das ein TD-10 TD-8 oder TD-12 auch? Das Handbuch listet zwar "Pattern Lists" etc. aber ist das dasselbe wie die "Demo-Song" Funktion des TD-9 ???


    Vielen Dank schon im Voraus für euer kundiges Feedback.


    Brekki


    sorry falls nicht alles in einem professionellen wording ist, da ich mich erst seit ca. 4 Wochen mit e-Drums beschäftige und habt auch sonst etwas Nachsicht, normalerweise spiele ich Bass :)
    Achjaa :) und wenn jemand gebraucht etwas in der Richtung hat (evtl. auch DTXTreme III oder Roland (bitte nur Mesh)) gerne Info.

  • Hallo Brekki
    Ich habe das TD8. In diesem sind vorgefertigte Pattern, die zu Songs (50 Stück) zusammengefsaat sind. In beiden(Songs/Pattern kannst du sowohl, das Kit (Schlagzeugbegleitung), Percussion, als auch die 4 Partspuren Muten.
    Also kurz JA.
    Gruß Steffen

  • Um zum Punkt zu kommen. Die Funktion des TD-9 mit den Demo-Songs und "spurweisen" muten der Instrumentierung (Drums, Percussion, Lead, Bass) finde ich für meine Zwecke (zum spass mitspielen) mega-mega genial. Kann das ein TD-10 TD-8 oder TD-12 auch? Das Handbuch listet zwar "Pattern Lists" etc. aber ist das dasselbe wie die "Demo-Song" Funktion des TD-9 ???


    Das können eigentlich alle Module. Pattern und Demossongs haben nichts gemein. Pattern sind Midi-Spuren, wo du einzelne Spuren Muten kannst, aber auch eigene Pattern erstellen und abspielen kannst. Bei den kleineren Modulen ist der Funktionsumfung geringer, bei den größeren hat man mehr. Bei den Demosongs kann man die Drums oder das instrumentale muten. Wie viele Demosongs ein Modul hat, weiß ich nicht. Zwei drei Stück denke ich. Du kannst bei den Demosongs dein Kit soundtechnisch nicht beeinflussen. Das geht glaube ich nur mit dem TDW-20. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.



    Gruß Ruby

  • Also ich habe ein TD-9KX und sage Dir -vergiss die 50 Songs- am Ende biste froh das das TD-9 einen USB Schacht hat. Da sind bei mir etliche GB Songs drauf zum mittrommeln. DAS Feature will ich nicht mehr missen. Die internen Songs sind in meinen Augen "nur" nett.

  • Demosongs und Pattern sind, wie oben schon angedeutet, zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du die Pattern (Begleitsongs der verschiedensten Stile) abspielst, kannst du bei allen Geräten, zumindestens die Drumspur muten, damit du selbst dazu spielen kannst.
    Als Einsteiger ganz nett, um mal mehrere Musikstile begleiten zu können und universell Drums zu lernen. Allerdings sind diese Songs (und das gilt für bei jedes Modul) natürlich keine aktuellen Hit Playalongs (Playalongs sind Musikstücke im MP3 Format, bei denen die Drumspur fehlt). Die gibt es allerdings bei den Zeitschriften "Sticks" (zum Runterladen) und "Drumheads" (da ist sogar die CD direkt mit im Heft).
    Und du brauchst auch keinen USB Anschluß am Modul. Jedes der oben genannten Modul hat einen Input für externe Abspielgeräte (CD-Player, MP3 Player), deren Sound du, zu deinem Drumsignal, mit auf deine Kopfhörer mischen kannst.
    Und lass die Finger vom HD1 (überteuert und wacklig).

  • für all euer Feedback. Hat mir zumindest mal grob geholfen.


    Das alle die Möglichkeit für Inputs haben (MP3, CD etc.) war mir bewußt. Dass es Zeitschriften und Dowloads für Playalongs gibt, nicht, :) also danke für den Hinweis. Die Demo Songs des TD9 haben deshalb so gefallen, da ich nach 20 Jahren Abstinenz sicherlich bei NULL anfange und da für jedes Vorklopfen dankbar bin :thumbup:


    Nun bin ich jedoch trotzdem noach am Überlegen ob TD-9 (neu) oder höher 12 oder 10 (gebraucht, Demomodell etc.)
    Aber diesen Entscheidung werde ich wohl für mich selbst treffen müssen.


    Danke nochmals allen.

  • @ Ruby


    Ok, es sollte auch nicht heißen das die zu nichts zu gebrauchen sind. Das wäre übertrieben. Die sind wirklich klasse (vor allem die Option zu Muten).
    Aber wenn ich z.B. gerne zu Rock üben möchte dann finde ich da gerade mal zwei oder drei Titel die ich dafür benutzen kann. Ich habe
    das Gerät gerade mal 4 Monaten und immer den gleichen Sound zu hören ist auf die Dauer sehr monoton und ich finde die brennen sich schon im Kopf ein.


    Und der USB Anschluss ist so schön schnell und einfach (noch eine Spur einfacher als einen MP3 Player zu befüllen :) ). Einfach vollrattern und los gehts :)

  • so richtig umgehauen haben mich die td9 songs nicht, im gegenteil. Und wenn dann auch noch auf 2 und 4 äusserst snareähnliche sounds sind, die sich nicht mal eben mit dem percussionbutton muten lassen. Dann denke ich, ey ich bin der drummer hier und will die snare auf 2 und 4 spielen. Vor allem bei einem übungssong für drummer. Und dann waren da noch einige hihats die sich auch nicht sinn-bringend muten lassen. Wozu hab ich ne vh11 ? soll ich die sequencer HH noch doppeln oder was ? Super Roland, da haben wir ja richtig klasse drüber nachgedacht !!! Übungssong für drummer, ja nee is klar ..... relativ planloser zusammengebastelter kram ist das, so siehts aus..... Japsen Funk. Aber man darf eben nicht zuviel erwarten im leben ....
    Die quick record funktion ist ganz gut. Schade nur das man mit play alongs vom usb stick nicht quick recorden kann.


    Lieber Roland,
    Ich steuer ja S2 an. Und wenn ich quick record mache, dann kann ich das nachher sogar über S2 abhören. Sprich: Der Quick record kram kommt aus dem midi out. Das finde ich ja schon mal gut ! Oder ist euch da ein fehler unterlaufen, roland,? Quick record mit einem fremdprodukt benutzen ? ..... könnte man doch mit einem flashupdate abschalten wa ? .......... mann mann mann ......

  • .......
    Und der USB Anschluss ist so schön schnell und einfach (noch eine Spur einfacher als einen MP3 Player zu befüllen :) ). Einfach vollrattern und los gehts :)


    Versteh ich jetzt nicht - ich dachte immer, einen USB Stick müßte man auch erst mit Songs befüllen, bevor man ihn ans Gerät stecken kann??? :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!