Roland TD-12 Soundmodul Probleme

  • Hi Leute,


    ich habe vor einiger Zeit ein Drumset mit einem Roland TD-12 Soundmodul gekauft.
    Neulich wollte ich die Output-Konfiguration ändern (Kick, Snare, Toms und Becken auf je einen Ausgang),
    was grundsätzlich auch funktioniert hat (bei den "Direct Out"-Ausgängen).


    Leider schaffe ich es jedoch nicht, die Signale von "Master Out" zu trennen. Obwohl in der Konfiguration
    Kick auf "Left Out" und Snare auf "Right Out" eingestellt ist, habe ich auf beiden Kanälen beide Signale.
    Ich habe mich bereits durch die Bedienungsanleitung gelesen und in diversen Foren etc. gesucht, leider ohne Erfolg.


    Hatte jemand das selbe Problem? Ich bin jetzt echt ratlos...
    Eine kurze Hilfe wäre echt super.


    Vielen Dank!


    lg

  • Die Effekte und Ambience laufen über die Master-Outs. Wahrscheinlich hörst du deshalb auch die übrigen Instrumente, obwohl sie anders geroutet sind.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    die Effekte sind alle aus (unter "Ambience" einfach auf "off", oder?), daran hatte ich auch schon gedacht...
    Oder muss ich die irgendwo speziell noch ausschalten?


    Aber: ich höre nicht alle Instrumente, sondern nur die, die auf "Master Out" liegen, in meinem Fall Kick und Snare.
    Alles was über Direct Out läuft höre ich nicht... ziemlich seltsam.

  • Hi


    es wäre sinnvoll du würdest genauer beschreiben was du wo hörst.
    Hörst du am Modul über den Phones Ausgang ab? - dann hörst du automatisch die Signale die auch auf den Main left und right Ausgängen liegen, die Signale welche auf die Direct Out Ausgänge gehen verschwinden automatisch aus dem Phones Signale (es sei denn sie liegen parallel auf dem Main Bus)


    RTFM (Bitte das Handbuch benutzen dort steht alles recht gut beschrieben)


    Gruß
    Joerg

  • Hi Joerg,


    danke für deine Antwort.
    Die vier Ausgänge sind mit vier Eingängen eines Aufnahmegeräts verbunden, ich kann dort also jede Spur einzeln abhören.
    Ich habe Kick auf Main Left, Snare auf Main Right, Toms auf Direct Left und Becken auf Direct Right gelegt.
    Die aufgenommenen Spuren von Direct Left + Right enthalten jeweils nur die Toms bzw. nur die Becken, genauso wie gewünscht.
    Die Spur aus Main Left, die eigentlich nur die Kick enthalten sollte, nimmt aber auch die Snare mit auf, auf Main Left wird also nicht nur die Kick ausgegeben,
    sondern leider auch die Snare von Main Right. Main Left und Main Right führen demnach keine Mono-Signale (wie eigentlich gewünscht), sondern beide exakt das selbe Signal,
    welches aus Kick und Snare besteht.


    Ich glaube mit den Phones hat das demnach nichts zu tun...


    Handbuch habe ich natürlich benutzt und ja du hast Recht, das ist ganz gut beschrieben,
    leider funktioniert's bei mir aber trotzdem nicht...


    Trotzdem danke für den Versuch,


    lg
    ce

  • Hi Ched
    aah ok
    Dann liegt die Vermutung nahe das da irgend was von den Effekten (Ambience oder Multi Effects) zurück kommt, wie du jedoch beschrieben hast sind auch die schon deaktiviert (off)
    Hört sich vielleicht blöd an, aber hast du an dem Aufnahmegerät mal die Kanäle getauscht? also die Kick und Snare Ausgänge auf die Eingänge wo zuvor Toms und Becken lagen, wandert dann das Problem oder bleibt es ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!