drumsounds aufnehmen

  • hey,


    ich hab hier gradn drum modul da und möchte die sounds aufnehmen.
    ich hab versucht das ganze in cubase le per hand zu cutten aber das ist echt mühsam.
    gibts ein programm dass automatisch cuttet wenn ein bestimmter soundpegel überschritten wird?

  • Was hat denn die Fragestellung mit komprimieren zu tun ?


    Ich glaube der Fragesteller will einfach nur die einzelnen Sounds in seiner Aufnahme frei schneiden. Dazu gibt es sicherlich auch eine Threshold basierte Funktion in Cubase. Welche das ist steht im Handbuch.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ein Kompressor cuttet nicht.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • So blöd wie dir Frage formuliert ist, muss man wirklich raten. Eigentlich verbietet sich bei so wenig Mühe eine Antwort.
    Hätte auch auf Majestics Interpretation getippt einzelne Sounds automatisch zu trennen. In Wavelab war es möglich, dass ab einem bestimmten Pegel automatisch ein neuer Abschnitt erzeugt wird. In modernen Sequenzern/ Audioeditoren sollte es eine Funktion geben, die das auch nachträglich macht, sowas wie "Stille entfernen" o. Ä..


    Grüße, Philip

  • gibts ein programm dass automatisch cuttet wenn ein bestimmter soundpegel überschritten wird?


    Hi,


    die Antwort Compressor ist nicht falsch. Ein Compressor schneidet (absenken) die Spitzen einer bestimmten Stelle (Treshhold) ab und der leise Anteil wird angehoben. (Dynamik geht verloren) Hier steht´s. Das ganze geht natürlich auch mit einen Limiter. Ein Limiter arbeitet im Prinzip ähnlich. Das ist eine harte Form der Kompression. Ein Limiter sorgt dafür, dass das Signal einen eingestellten Pegel (Gain) nicht überschreitet, was darunter ist, bleibt unbearbeitet.



    Ich habe selber bei "Cutten" zuerst an das zerschneiden der Audiospur gedacht.



    Freiraum wird es uns schon sagen, was er damit meinte....


    Gruß Ruby

  • Mit "Cutten" spricht der Tontechniker allerdings vom Stummschalten eines Signals. In Verbindung mit einem Kompressor hat das Wort eigentlich nichts zu suchen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hm, ich kenn "cutten" als Synonym zu "Muten". Bei mir im Studium werden die Begriffe so verwendet und Live ist mir bis jetzt auch noch nichts anderes untergekommen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ich lern zur Zeit Tontechnik und für mich ist cutten schneiden. Gibt ja auch beim Film den Cutter, der nix mutet sondern eben schneidet, oder diese Teppichmesser heißen doch auch Cutter, und die schneiden bei mir... :D




    Der Mensch ist das Problem...



  • Cutten in Verbindung mit Stummschalten habe ich auch noch gehört, imho macht das auch überhaupt keinen Sinn. Man könnte natürlich sagen, es werden z. B. einzelne Passagen rausgeschnitten und die stummgeschaltet, aber der Begriff cutten reicht ja viel weiter.
    Das mit dem Kompressor könnte auch wieder Sinn machen, ich würde sagen, wir lassen das Gerate :) und hoffen, dass der Starter hier Klarheit schaffen kann!

  • na da bin ich wieder, hab mich wohl ein bischen unpräzise ausgedrückt, tut mir leid.
    ich meinte damit, wie einige schon wunderbar interpretiert haben, dass man die aufgenommenen
    sounds besonders am anfang des schlages genau schneidet so das keine verzögerung auftritt
    wenn man den sound später triggern will.


    ich hab das jetzt auf umwegen gemacht, nämlich die sounds grob geschnitten und dann in battery genau,
    das geht schneller wie ich finde.


    falls es trotzdem eine "automatische" methode gibt könnt ihr sie trotzdem gerne sagen würde mich nämlich interessieren.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von freiraum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!