Alesis hd24 oder ALternativen... Messeneuheiten?

  • Ich habe mittlerweile ein recht gutes analoges Pult (Soundcraft GB-2 16R) und suche einen Harddiskrecorder der mit den Directouts des ersteren verbunden werden soll.


    Vor dem letzten "Quentchen" Audioqualität steht bei mir die Zuverlässigkeit! Das eine Kiste im also Idealfall jahrelang funktionieren sollte ohne nach einem Servicetechniker zu fragen, ist ein Apsekt der mich am ruhigsten schlafen läßt.


    Wer nutzt den Oldie HD24? Streng genommen ist dieses Gerät ja entwicklungstechnisch(markteinführungstechnisch uralt.
    Hat jemand hier oder im Bekanntenkreis jemals umfassend verglichen mit dem deutlich teureren Adat HD 24 XR?

    Welche kleineren oder gar größeren Macken sind bekannt? Beim kleinen Alesis Adat HD 24 oder dem großen Bruder XR?


    Weiß jemand von irgendwelchen Namm-Vorstellungen vergleichbarer Geräte der Mitbewerber... die sich lohnen auf "unserer" Messe mal angeschaut zu werden? Minimum sollten 8 - besser aber 10 Spuren sein, die gleichzeitig aufgenommen werden können.


    Abgesehen von reinen PC-Plattformen (die ich später paraellel auch nutzen werde) - wer weiß von Standalone-Alternativen?


    Jeder Input herzlich willkommen. Thanks!

  • Habe mit dem HD24 mal gearbeitet; der macht prinzipiell was er soll, allerdings unbedingt die FW-Karte dazu kaufen, weil die verbaute Netzwerkverbindung mit 10mb schneckenlahm ist. Habe das nur für ein Projekt genutzt und habe keine Ahnung, wie das im Langzeiteinsatz aussieht, allerdings ist Alesis (abgesehen von den ADAT-Bandrecordern) nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt.
    Ich find solche HD-Recorder total fummelig und unpraktisch, vielleicht wäre eine Lösung aus PC/ Notebook + Recordingkarte auch was? Da bekommt man nämlich zum gleichen Preise (vielleicht nicht 24, aber 16 I/Os) durchaus robuste Komponenten, die wesentlich mehr leisten können.


    Grüße, Philip

  • allerdings ist Alesis (abgesehen von den ADAT-Bandrecordern) nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt.


    ich höre das auch immer wieder mal, allerdings immer von leuten, die ich nicht persönlich kenne (eher so richtung "hörensagen").
    ich persönlich habe mit alesis über die jahre (jahrzehnte ... ;( ) noch nie schlechte erfahrungen gemacht.


    vom sr 16 drumcomputer (hieß der so?) über midi- und microverbs und d4 / dm5 drummodulen zum aktuellen sumo 300 keyboardamp - alles hat einwandfrei und lange und störungsfrei funktioniert.
    woher kommt der schlechte ruf von alesis? hab ich nur glück gehabt?

  • Ich denke, der schlechte Ruf beruht eher auf der eher mäßigen Computer-Hardware, allerdings würde ich sagen, dass Alesis allgemein nicht als Qualitätshersteller bekannt ist. Das heißt aber nicht, dass die nur Murks machen :) .


    Allerdings: Ich habe das selber auch nur gelesen, ich besitze kein Alesis-Geräte.

  • Ich denke, der schlechte Ruf beruht eher auf der eher mäßigen Computer-Hardware, allerdings würde ich sagen, dass Alesis allgemein nicht als Qualitätshersteller bekannt ist. Das heißt aber nicht, dass die nur Murks machen :)


    Vote: plus 1


    Ich kenne den HD24 recht gut. Zuverlässig ja, aber ich hatte diverse Plattenprobleme die ich nicht klar der Platte oder dem HD24 zuweisen konnte. Niemals nie ausschalten ohne das die Platte(n) dismounted sind!!!!! Das kann ganz ganz böse ins Auge gehen (und ich hab das 2 mal gemacht....) Wenn Platten im HD 24 formatiert sind, laufen die auch nicht immer in anderen HD24 wenn dort eine andere Firmware am Start ist. Also wenn man sehr genau auf das "richtige" Arbeiten achtet ist das Ding sicherlich ein brauchbares Tool, was ich nach wie vor gerne verwende. Allerdings sicherlich nicht up-2-date und es gibt besseres/neueres/anderes aus dem Markt....

  • Thanks Seven!


    Das ist für mich schon mal wichtig - da elektrotechnisch bei mir alles was in der Theorie kaputtgehen kann - entsprechend Murphy´s Law 100 % kaputt geht. Wobei ich nicht ganz verstanden habe... was da passiert ist. Datenverlust? - oder gar Platte beschädigt?


    Plattenprobleme hatte auch ein ehemaliger Kumpel mit einem der alten Fostex D80 (wenn ich die Nummer richtig erinenre). Da meinte dann einer der Fostex-Service-Stelle das wäre wie beim Videoschnitt. Der Festplattenzugriff sei so extrem, dass man eigentlich alle halbe Jahre eine neue Platte kaufen müsse, wenn man keienn Trouble will. Fand wir damals heavy - dieses Statement, zumal damals Festplatten eine ganze Ecke teurer waren.


    Damals passierte es immer wieder, dass Frames oder Subframes nicht punktgenau angesteuert werden konnten. Im kleinen Display der Fostex Fernbedienung zwar zu sehen... aber die Platte stoppte da nicht. Obwohl sie das ansteuern GENAU dieser "Fitzel"-Sequenz wenige Stunden vorher noch punktgenau erlaubte. Anyway ist schon 10 Jahre her!


    Die Alternativen (without PC´s) würden mich interessieren. Ich hätte es gerne zeitgemäßer - aber ich finde da gegenwärtig nichts... deswegen hoff(t)e ich, jemand ist mehr in der Materie und weiß was von Messeankündigungen. Dann würde ich auf jene gerne bei der MUSIKMESSE ein Auge werfen.

  • Ich vermute der Markt für diese Geräte ist einfach zu dünn, als das es dort noch viel Neues geben wird. Heute geht es eben direkt in den Rechner. Pulte mir Firewire oder eben via Audio-Interface in den Rechner dürfte die HD-24 und Konsorten zunehmend ablösen. Schön am HD24 ist eben das Rackformat und die entsprechende Roadtauglichkeit. Dazu ist das Ding sehr einfach zu bedienen.


    In der Regel gehts zur Bearbeitung aber doch eh wieder in den Rechner. Also ein Umweg den man sich eventuell sparen kann...

  • Also es gibt wohl schon relativ neue Geräte in dieser Klasse, allerdings sind diese wesentlich teurer.


    z.b: Tascam X48
    http://www.thomann.de/de/tascam_x_48.htm


    Ich für meinen Teil habe mal eine Recordingsession mit einem Mackie HDR24/96 duchgeführt und war eigentlich vollauf zufrieden. Ist zwar ungefähr so alt wie das Alesis-Gerät, aber war damals wohl einges teurer,da Mackie...
    Auch hier gilt die eingebaute Netzwerkverbindung ist sau lahm!
    Ansonsten war ich sehr zufrieden und tut das was es soll.


    Auch in Frage kommen würde noch das Gerät von Fostex:
    http://www.thomann.de/de/fostex_d2424lv_60gb.htm
    Mit diesem kam ich allerdings selbst noch nicht in berührung und kann daher nicht darüber berichten...


    Hab vielleicht was passendes für dich in nem Forum gefunden...
    Schick ich dir aber über PM.


    mfg
    Marcel

  • IZ-Prdoukte gibts dabei zum Schnäppchenpreis :) .
    Im ernst, ich würde mir auch mal darüber Gedanken machen, das doch auf Rechner-Basis zu machen; HW von RME, Motu, wenns über den Mac laufen darf, auch Metric Halo läuft ultrastabil. Dann noch ein halbwegs ordentlicher Computer (mittlerweile brauch man da wirklich nichts besonderes mehr, wobei meine Empfehlung ein etwas teureres MacBook Pro mit Logic wäre; wobei fürs Recording eigentlich sogar ein Mac Mini reicht) und ein Sequenzer - gut is! Für 2000-3000€ kann man da sich was RICHTIG feines zusammenstellen und ich glaube kaum, dass du dir da mehr Probleme hast, als mit einem klassischen HD-Rekorder.


    Grüße, Philip

  • Einen Laptop, egal ob Mac oder nicht, zu empfehlen, ist fragwürdig. Laptops haben in der Regel langsamere Platten, langsameren Datenbus, zum Desktop Rechner keine konkurrenzfähige Darstellung, nicht skalierbar. Der einzige Vorteil in Hinblick auf Recording ist der Transport. Ansonsten ist das ein sehr teures Gas und Bremse gleichzeitig treten. Das gilt für Mac und PC, neu oder gebraucht, billig oder teuer. Und auch für Mac Minis die technisch nichts anderes sind als eingedampfte Mac Books

  • Die Radar Dinger muß ich mir wirklich mal genauer anschauen.


    Das Tascam-Teil ist mir leider viel zu teuer! Das beäuge ich seit 2-3 Jahren - aber einfach zu extrem finanziell. Gleichwohl ist der Tascam-Service unglaublich gut. Was ich mit Tascam Wiesbaden in positiver Hinsicht erlebt habe spricht sehr für die Kundennähe. Ich würde Tascam u.a. deshalb gerne treu bleiben... aber der X48 sprengt bei weitem mein Budget.


    Der Tascam MX2424 hingegen wäre auf dem Gebrauchtmarkt eine Alternative. Just seine Bedienung ist hardcore. Unglaublich umständlich und kompliziert. Da fehlt mir die Muße.


    Die kleinen Tascam 2488 und 2488 neo erscheinen mir dann schon wieder zu klein bzw. zu sehr ein Speilzeug zu sein. Vielleicht irre ich da auch.


    Den Fostex möchte ich aufgrund der Erfahrung vor 10 Jahren mit dem kleinen Vorgänger seltsamen Festplatten-Zugriffs-Phänomen irgendwie nicht (mehr). Vielleicht lag es damals wirklich an den Festplatten... aber so was prägt.

  • Also, wenn dir der Tascam zu teuer ist, wirds auch nix mit dem Radar: Geht ab 5000$ los.

    Einen Laptop, egal ob Mac oder nicht, zu empfehlen, ist fragwürdig. Laptops haben in der Regel langsamere Platten, langsameren Datenbus, zum Desktop Rechner keine konkurrenzfähige Darstellung, nicht skalierbar. Der einzige Vorteil in Hinblick auf Recording ist der Transport. Ansonsten ist das ein sehr teures Gas und Bremse gleichzeitig treten. Das gilt für Mac und PC, neu oder gebraucht, billig oder teuer. Und auch für Mac Minis die technisch nichts anderes sind als eingedampfte Mac Books

    Nein ist es nicht; der langsame Datenbus stellt keinen Flaschenhals dar, die langsamere Platte kann man austauschen oder per FW oder PCMCIA eine externe dranhängen (wobei selbst eine 5200er bei einem 24/44-Projekt für mehrere dutzend Spuren reicht!), Bildschirm kann man einen externen dranhängen. Was braucht man mehr? Skalierbar sind Desktop-LCDs aus nicht. Natürlich geht mit einem MacPro oder ähnlichen 4- oder 8-Kern-Rechner mehr, aber nicht jeder braucht ein derart hochgezüchtetes System, v.a. wenn man sich vergegenwärtigt, was ein HD-Recorder leistet.
    Klar spricht absolut nichts gegen einen Desktop!!!, zumal man da für <1000€ ein mehr als ausreichendes System samt hochwertigem Bildschirm zusammenstellen kann. Andererseits kann es schade sein, die schöne Technik im Proberaum "versauern" zu lassen, wobei das für DS wohl kein Problem darstellt, wenn das System fest installiert ist.
    Was ich mir auch gut vorstellen könnte: Dockingstation (gibts nichts von Apple, da muss man auf Lenovo o. Ä. zuürckgreifen) mit Bildschirm und Plattensystem etc. dran und dann das NB nur noch einklicken - los gehts!


    Grüße, Philip

  • Der Threadstarter fragt nach einem simplen HD Rekorder System (simpel im Sinne von Anspruch an den Funktionsumfang) und Du empfiehlst ein 2700 Euro Konglomerat (ohne Wandler), nicht schlecht aber mit durchaus noch begrenztem Leistungsvermögen, wenn ich überlege, daß mein 8 Core Mac Pro kaum mehr gekostet hat. Darüber darf ich doch ein bisschen schmunzeln? Ich weiß, das eigene ist immer das beste. Meins auch :D

  • Ein MBP + Logic kosten zusammen etwa 2000€, wenn man einen refurbished-Mac und die Edu-Version nimmt, gehts noch billiger. Dazu ein RME FF800 und man ist bei gut 3000€, dem Preisrahmen, den ich genannt hatte. Wenn du richtig gelesen hättest (darüber darf ich dann schmunzeln, ja :P ), wäre dir auch aufgefallen, dass ich geschrieben hatte, dass das so teurer wird und meine persönliche Empfehlung ist. Ich habe zudem ausdrücklich eingeräumt, dass da auch schon für wesentlich weniger was geht - man braucht kein MBP und schon garkeinen MP, es dürfte mMn ein selbst zusammengestellter Desktop für ca. 500€-700€ (+ Bildschirm) und ein NB für etwa 1000€ tun.


    Es war natürlich am Thema vorbei, aber das auch beabsichtigt, da ich HD-Rekorder - abgesehen von wenigen Einsatzzwecken - für nicht mehr zeitgemäß halte.


    An die Sache mit dem Dismounten der FP beim HD24 kann ich mich jetzt auch erinnern; das eine oder andere unbeabsichtigte Ausschalten hat für einige Aufreger gesorgt hat - glücklicherweise ist nie was passiert.


    Grüße, Philip

  • Oh Gott, dann hat sich das mit Radar schon erledigt.


    Die absolute Schmerzgrenze sind 2000 Euro. Keinen Cent mehr.
    Im Idealfall 1200 - 1500.-


    Ich habe ein Mischpult was mir reicht und geradezu nach einem digitalen Counterpart "schreit" :)


    Ich suche also wirklich etwas im Dunstkreis der überragend klingenden Tascam MX2424 (nur leider mit Herzinfarkt-auslösender kryptischer Menüführung) als Gebrauchtmodell oder einem Alesis HD24 oder gar XR neu (oder gebraucht).


    Fostex wie gesagt scheidet aus aufgrund (vorurteilsbehafteter) Erfahrungen der Fostex-Frühphase. Die alten Mackie Harddiskrecorder sind mir ehrlich gesagt zu alt.


    Ich weiß, jetzt bleibt nicht mehr viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!