Welche Becken?

  • Hi!


    Langsam bin ich schon echt verzweifelt mit den ganzen Becken die es am Markt gibt. Stundenlang bin ich in den Shops gestanden, hab ewig rummprobiert, und immer gab es Probleme, weil zb. Becken nicht in den Größen da waren wie ich sie möchte usw.. Schlußendlich habe ich mich dann für 2 Ufip Crash Becken Größe 16" und 18" entschieden. Mit denen bin ich auch recht zufrieden, das 18" klingt mir ein bissl zu warm, aber egal. Mich würde interresieren welche Becken od. Beckenserien ihr mir empfehlen könnt für Metal (um ganz genau zu sein Black Metal). Gefallen tun mir eher Becken die sich durchsetzen, nicht zu warm klingen, und nicht zu lange nachklingen.


    lg
    phil

  • Black Metal, hehe, da vergiss mal ganz schnell diese UFIPs wieder. Sind zwar keine schlechten Becken, aber für Metal in meinen Augen gänzlich ungeeignet. Im Verkaufsraum eines Ladens mögen sie Dir noch passabel erscheinen, der Crash ist zugegebenermaßen auch gefällig, aber wenn Du mit der Band zusammen spielst, wird dieser Crash bestenfalls noch marginal zu vernehmen sein, weil er einfach auch von seinen in lauter Musik vollkommen verschwindenden Obertönen lebt, es fehlt die schiere, sich überall durchsetzende Energie. Kommt natürlich ein bisschen darauf an, welcher Art des BMs Ihr frönt, aber alles, was lauter als BURZUM's "Hvis lyset tar oss" ist, verlangt eindeutig nach den neuen Z Custom (Zildjian) Medium Crashes.


    Black Metal Drummer tendieren dazu, wenn sie keinen Drumcomputer einsetzen, auf grauenvoll schlechtes Equipment zurückzugreifen (Fenriz an erster Stelle, Bard Faust damals wie heute, der gute Varg, die diversen Dark Funeral Klopper - von den undergroundigeren Bands ganz zu schweigen). Die große Ausnahme ist der großartige Nick Barker (früher COF, jetzt Dimmu Borgir), aber, naja, man kann ihn ja fast nicht als BM-Drummer bezeichnen. Bitte nimm Dir diesen schlechten Habitus nicht zum Vorbild. Einige legendäre Alben würden noch viel besser sein, wenn vernünftiges Schlagwerk eingesetzt worden wäre, denk nur an die ersten Darkthrone-Alben, Necro-Sound hin oder her.


    Habe vor einiger Zeit mal *hier*


    http://www.drummer-forum.de/fo…ead.php?threadid=326&sid=


    einen kleinen Testbericht -auch über die Z Custom Reihe- verfasst. Meiner Ansicht nach sind die Medium Crashes das beste, was für diese Art Musik auf dem Markt ist. Die Teile sind zudem gar nicht sooo teuer. Du kannst sie fast blind bestellen, ich selber werde sie mir in 18" und 19" besorgen.


    Weitere Alternativen: Zildjian A Custom Projection Crashes (gute Becken, aber eher mittelmäßiges Preis-/Leistungsverhältnis - siehe Testbericht) oder die AAXplosions von Sabian.


    Was spielst Du denn sonst für Becken und Trommeln? Und in welcher Band spielst Du? Kennt man die?


    Viel Spass beim Suchen. Lass uns wissen, wie Du Dich entschieden haben wirst.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Oh Danke für die ausführliche Antwort, habe mir den Bericht von dir durchgelesen, sehr gut!


    Also ich habe jetzt schon einige Proben mit den UFIP Becken gespielt, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es waren eben die einzigen die ich in den Shops gefunden habe, wo 16" und 18" von einer Serie vorhanden waren usw..


    *lach* sonst spiele ich ein Schrott-Schlagzeug ...
    im Proberaum steht ein altes Drumkit was noch halbwegs bespielbar ist, und vollkommen ausreicht.
    Also irgendeine verrostete Hihat und Ride, die Becken musste ich mir zulegen weil die vorhandenen schon sowas von umbespielbar waren (100 risse).


    Stilmäßig könnte man uns mit DARKTHRONE oder älteren BURZUM vergleichen. Heißt aber nicht das wir mit Absicht so räudig klingen wollen, wie sie es tun/getan haben.


    Vorrest werde ich wohl mal bei den 2 UFIP Becken bleiben, meiner Meinung nach brauche ich für den Stil meiner Musikrichtung gar nicht mehr als 2 Crash Becken. Die alte Hihat und Ride tuns auch noch, wollte halt einfach nur mal wissen was ihr so empfehlt für diese Musikrichtung, damit ich beim nächsten Kauf weiss, was ich sofort antesten sollte.


    lg
    phil

  • Ich kann dir für Black-Metal nur die Z-Serie von Zildjian empfehlen. Jedoch ist der Preis enorm.
    Eine etwas billigere Variante legte ich mir vor kurzem zu. Die AAX-Serie von Sabian. Besonders das 20"!!!! Power-Metal Crash hat ein enormes Durchsetzungsvermögen.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner kurzen pregnanten Antwort helfen.



    mfg



    Alex

  • Für deine Art von Musik würde ich große und dicke (schwere) Becken nehmen, die sich gut durchsetzen können, also ab 16" aufwärts.


    Da ich nur Sabian spiele kann ich dir auch nur solche empfehlen. (Was nicht heissen soll, daß ich die anderen Marken schlecht finde, ich kann mir nur über sie kein sicheres Urteil erlauben)


    Teste doch mal folgende Becken an:


    Sabian AA Rock Crash (16"-18")
    Sabian AAX Stage Crash (16"-18") (hab' ich selbst)
    Sabian AAX Metal Crash (16"-20")


    Viel Erfolg!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Jo.


    Die Becken, die Kai aufgezählt sinn für Richtung Black Metal zu empfehlen. Ein Freund spielt auch in die Richtung. Der hat ein 16", 17" (find ich net so gut) und 18" Sabian AAX Stage Crash und die klingen richtig gut.


    Viel Spass beim antesten und Kaufen,
    Simon

  • Ich suche auch schon länger nach einem neuen Becken um mein Metalsetup zu vergrößern


    und man hört immer die gleichen namen:
    sabian aax metal crash 16-19
    sabian aax studio crash 16-18
    sabian aax stage crash 16-20
    sabian aa rock crash 16-20
    zilidjian Z Custom serie ...


    nur nochmal so als Zusammenfassung

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • naja, vielleicht hat er ja jetzt vor die nächsten becken zu kaufen, vielleicht haben die Ufips ja jetzt 100 Risse;-)


    wenn man metal spielt, sollte man sich hal alle crashes raussuchen, wo Power, Metal, Stage und Z draufsteht, und das alles in Größen von 18 bis 20"!!

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Dogmatisch gesehen ist da was dran. Praktisch jedoch gar nicht.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Metal nicht gleich Metal und vor allem Black Metal nicht gleich Black Metal ist.

  • Ich habe da schon mal gehört, das bei den ganz schnellen Sachen auch kleine Größen mal Sinn machen, da bei 10.000 Noten in 2Sec nicht viel Platz ist und
    kleinere Becken schneller wieder "weg" sind ?!?!?

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Naja, das finde ich eher sekundär. Es geht mehr darum, z.B. auch dünnere Becken für schnelle Sachen zu spielen, da man da nicht zu sehr reinlangen muss, um einen gescheiten Sound rauszubekommen.

  • Das hat auch keinen. Das ist wie mit den dicken kleinen Rude-Becken. Je kleiner der Durchmesser, desto glockiger wird ein Becken, wenn es (zu) dick ist. Schön und differenziert klingt anders ;)

  • Da stimme ich euch zu. Ein Becken spricht grundstätzlich schneller an, je dünner es ist. Ist es dann noch groß, kann es auch recht laut werden. Ein Becken gleichen Durchmessers mit dickerer Materialstärke wird in der Summe zwar lauter bzw. penetranter, man muss aber auch mehr reinlangen als beim maximalen Volumepegel des dünneren Bruders. Irgendwo logisch, wenn man an Energieerhaltung und andere verhasste Sachen aus dem Physikunterricht denkt ;)

  • Muss ich meine Masterworks Thin Crashes da jetzt wieder verkaufen?
    Oder darf ich damit keinen Black Metal mehr spielen?
    Spaß bei Seite. Erlaubt ist ja immer noch was gefällt und meine Becken
    setzen sich ganz gut durch würde ich meinen.


    MfG Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!