E-Drums - Gabs was Neues auf der Musikmesse?

  • Hallo.


    Bin jetzt akut neu hier, aber tummel mich seit ner geraumen Weile hier und im vdrums und mikedolbear forum herum. Stehe sehr kurz davor, mir ein Kit zuzulegen, bzw. die beiden äußeren Komponenten der ganzen Software-Kette sind bestellt/bereits vorhanden: Jobeky Drum Kit auf der einen Seite, MacBook Pro auf der anderen. Die Software wird wahrscheinlich auf Superior hinauslaufen. Dazu dann ein gutes Firewire Interface (RME 9632, M-Audio FW410, M-Audio ProFire 610, M-Audio ProFire 2626, Presonus Firebox, Edirol FA-66, Edirol FA-101... - sowas in die Richtung).


    Nun war ich zwar nicht selber auf der Musikmesse, hatte mir aber doch irgendwie erhofft, dass trigger2midi-mäßig irgendwas neues auf den Markt kommt. Im Forum hab ich davon noch nichts gehört, also meine Frage: weiß jemand irgend etwas?(Denn sonst kommt ja Wohl oder Übel nur noch das TriggerIO in Frage. Roland will ich vermeiden, deren Sounds können mich mal, außerdem viel zu teuer. Hatte zuvor auch überlegt, mir selber ein Megadrum Modul zu bauen, das scheint aber doch gerade für Mac-User noch problematischer zu sein als es sowieso schon ist - vielleicht wag ich mich später mal dran.)


    Viele Grüße und besten Dank auch mal für die Infos, die ich bisher aus dem Forum gezogen habe,
    moosmann

  • Morgen @Allerseits,


    ich darf mich hier mal anhängen. IMHO ist dieser Thread hier doch bestens aufgehoben - wenn es denn im speziellen um E-Drum Neuerungen gehen sollte - Vielleicht einfach mal den Titel ergänzen in:


    "E-Drums - Gab es was Neues auf der MM 2009?"


    So, die Messe neigt sich mit heutigem Datum dem Ende entgegen und im IMHO entscheidenden Bereich der Trigger-Technik bzw. einem geeigneten TMI-Modul hat sich leider rein gar nichts getan! "Nejente", "Nahda", überhaupt gar nichts! Absolut tödliche Ruhe! In meinen Augen ist der E-Drum Markt total Tod! Verkauft wird Technik mit Stand Ende der neunziger Jahre zur schier unglaublichen Preisen. Was die Preisgestaltung Derzeit erhältlicher - im speziellen hochpreisiger - E-Drum Technik anbelangt, würde ich das persönlich als Betrugsversuch ansehen wollen und eigentlich sollte das ein Fall für die Staatsanwaltschaft sein. Nun, die E-Drum Sparte ist ein Nischenmarkt und daher wohl kaum im Interesse der großen Allgemeinheit. Daher ist hier wohl auch kein greifender Verbraucherschutz mit entsprechenden Verordnungen und Abmahnungen möglich bzw. von Interesse. Wenn ein Computer Store einen 486er PC aus Anfang/Mitte der neunziger Jahre für 2000.- € in seiner Ladenfläche als Neupreis Labelt, wird sicherlich die zuständige Behörde tätig um die Verbraucher davor zu schützen.


    Mein Fazit muss dann wohl aus heutiger Sicht heißen:


    Wer heutige leistungsfähige Technik im E-Drum Bereich professionell nutzen will kommt eigentlich an DIY-Komponenten nicht mehr vorbei und kann dabei auch noch deutlich Geld sparen!
    Daher bin ich hocherfreut das es das DF gibt wo genügend "Know-how" für Selbstbau Projekte zu finden sind. Ich habe jetzt lange genug darauf gewartet, dass vermeintlich kompetente und spezialisierte E-Drum Hersteller heutige mögliche machbare Technik in Ihre Produkte einbringen und uns E-Drummer damit eine leistungsfähige Plattform anbieten können und wurde damit schwer enttäuscht!


    Ich will unbedingt mein vorhandenes TD-8 Modul und mein Trigger I/O Interface loswerden, weil ich mit deren Trigger Ergebnissen überhaupt nicht einverstanden bin. Ein TMI-Interface selber zu entwickeln übersteigt wohl meine Fähigkeiten aber irgend etwas was muss jetzt passieren. Ich will mir das nicht mehr länger gefallen lassen! Es wird wahrscheinlich - ähnlich wie beim Threadstarter - darauf hinauslaufen, dass ich mich näher mit dem eDrum Trigger Midi Converter Projekt beschäftigen werde. Und zwar mit der 1HE Rackform und 24 Trigger Eingänge. Vielleicht kann hier ja der Ein oder Andere was dazu sagen oder hat schon Erfahrungen damit sammeln können. Mein Vater ist Rundfunk/Fernsehtechniker Meister. Ich hoffe er wird mir dann gegebenenfalls beim zusammenbauen/löten helfen wollen.


    Auch in der Frage der Klangerzeugung muss ich jetzt wohl mangels Angebote der Hersteller aktiv werden.
    Unzumutbare ROLAND/Yamaha Sounds kommen für mich überhaupt nicht mehr Infrage! Hier muss also eine zuverlässige und "Roadtaugliche" native "Klangbox" her!


    Ich habe mir meinen Desktop PC - mit zufriedenstellendem Ergebnis - einfach selber zusammen schrauben können. Hierfür gibt es etliche Fachforen wie etwa ComputerBase die viele nützliche Tipps bereitstellen. Meine Anforderungen wären - neben einem stabilen und kompakten Gehäuse in Mini ATX Form - in Richtung "nicht mehr drehende Teile" zu sehen. Also SSD Disk Festplatten in den Größen 64/128 GB, mindestens 4GB Arbeitsspeicher Moderne Intel Atom Dual Core CPU (passiv gekühlt) passives Netzteil vielleicht sogar mit einem Touchscreen Monitor versehen und ein von mir "getweaktes" WinXP SP3 BS welches bei mir am Desktop PC sehr stabil läuft und in etwa 20 Sekunden betriebsbereit ist. Das alles ist heutzutage erhältliche Technik. Um ein nahezu latenzfreies Arbeiten ermöglichen zu können, wäre vielleicht das neue RME Fireface 400 UC mit einem USB Anschluss interessant. Latenzwerte bis zu etwa 1.2ms, später eventuell sogar bis zu 0,7ms sind für eine USB Schnittstelle sensationelle Werte. ("Buffer Size" Einstellungen 48 bis 32 - Siehe Video)


    Auch Dual Zone Meshpads werde ich mir jetzt nur noch selber bauen. 20-30 € Materialwert in letztlich veralteter Trigger-Technik zu investieren sollte IMHO noch in Ordnung sein. Aber nicht Kosten über 300.- € für ein Mesh-Pad. Das ist IMHO Betrug!


    Wenn man eventuell überhaupt von einer interessanten Neuerscheinung in der E-Drumsparte auf der MM 2009 sprechen möchte, dann könnte man gegebenenfalls das angekündigte SM Pro Audio V-Rackerwähnen. Im Gegensatz zur V-Machine erscheinen mir die Leistungswerte eher geeignet zu sein um Libaries wie Toontrack Superior 2.0 usw. erfolgreich Laden zu können. Digitale Ein/Ausgänge und der eSATA Anschluss sind auch nicht von der Hand zu weisen. Aber nach wie vor: Mich würde dabei am meisten ein separat erhältliches Linux VST(i) Host System interessieren und deren Latenzwerte im Alltagsbetrieb.


    Und wenn ich hier den aktuellen "ddrum kommt da was neues?" Thread so mitverfolge wird mir eigentlich nur noch schlecht! Da ist in diesem Zusammenhang das Stichwort "Kinderspielzeug" gefallen. 2000.- € für Kinderspielzeug ausgeben? 8| Ich glaube mich trifft es jetzt! Hier sieht man mal wieder ganz deutlich die "Fehlentwicklungen" der E-Drum Hersteller. Es gibt eine Menge A-Drums Hersteller mit gutem Hardware und Kessel Sortiment mit Jahrzehnten langen Erfahrungen am Markt. Warum konzentrieren sich E-Drum Hersteller nicht ausschließlich darauf leistungsstarke Trigger-Technik zu entwickeln, die man in richtige Schlagzeuge (in allen Set Größen und Farben) schnell und sicher verbauen oder einsetzen kann? (Beispiel DDT TRUSS Trigger-Schiene) Das ist doch einfach nur gnadenlos schlecht!


    Mein Fazit von der MM 2009 aus der Ferne: Für E-Drummer eine einzige Katastrophe :!:


    Gruß
    Trommeltotti

    5 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • @trommeltotti


    100%ige zustimmung zur darstellung der situation, die meiner meinung nach durch die unsäglichlichen roland patente verursacht wird. patente sollten mal ein anreiz für innovationen sein , heutzutage sind sie eher das komplette gegenteil.


    vielleicht kriegt ja yamaha bei einem dtxreme4 irgenwann die kurve, die zusammenarbeit mit fxpansion ist ja schon mal vielversprechend, und was die integration in dei computerwelt angeht ist yamaha mit dem motif ja schon weiter als roland mit dem fantom, vielleicht überträgt sich das irgendwann auf die module....

  • Im Grunde genommen haben ROLAND/Yamaha schon längst die Zeichen der Zeit erkannt. Wenn man sich mal so die Kooperationen ROLAND mit Cakewalk in Form von SONAR V-Studio 700/100 oder Yamaha/Steinberg anschaut, kann man gut erkennen wie die Einflussnahme von zeitgemäßer Technik in die Herstellung von heutigen Musikinstrumenten Einzug hält.


    So in etwa in der Bauform und dem Konzept wie vom neuen Cakewalk/ROLAND V-Studio 100 könnte ein TMC-Interface von ROLAND aussehen. Sowas könnten Die - wenn Sie nur wollten - sicherlich im "Handumdrehen" realisieren. Und am besten gleich als Kooperation und Produkt optimierter Zusammenarbeit mit Firmen wie Toontrack, fxpansion, Mixosaurus, XLN Audio, Native Instruments oder Steven Slate Drums usw.


    Nur scheinen ROLAND/Yamaha beschlossen zu haben, dass E-Drummer keinen Zugang zu Moderner Technik haben sollten. Und damit nicht genug, sie auch noch mit absoluten "Phantasiepreisen" abstrafen zu können! Das ist so einfach nicht mehr hinnehmbar! Besonders dann nicht, wenn man sieht wie solche Firmen an anderer Stelle - auf Grund der bestehenden Konkurrenzsituation - ganz schnell den Schalter umlegen können um damit weiterhin Konkurrenzfähig zu bleiben.


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • ... Touchscreen Monitor versehen und ein von mir "getweaktes" WinXP SP3 BS welches bei mir am Desktop PC sehr stabil läuft und in etwa 20 Sekunden betriebsbereit ist. Das alles ist heutzutage erhältliche Technik. Um ein nahezu latenzfreies Arbeiten ermöglichen zu können, wäre vielleicht das neue RME Fireface 400 UC mit einem USB Anschluss interessant.


    D.h. ich soll mir ein High-End PC mit Sekretaerinnen Betriebssystem neben die Drums stellen, dazu fuer 800 Euro eine A/D-Wandlerhardware kaufen
    von Drum Applikation und Soundbibliotheken mal ganz zu schweigen?


    Das kann im Zeitalter von embedded Systemen, FPGAs, digitalen Signalprozessoren ja wohl kaum der richtige Ansatz sein.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • FPGA und DSP mögen zwar an sich für dieserart Anwendungen besser geignet sein, nur wird halt seit ca. 10 Jahren innovative Software im Audiobereich vornehmlich für x86 entwickelt ...

  • Ich darf hier noch mal höfflichst daran erinnern was ROLAND für sein großes "Ready to Go" Komplettsystem verlangt: Satte 5499.- € :!: Mit dieser Summe kaufe ich die halbe Welt!


    Wenn die Industrie da rechtzeitig aus dem Ars... gekommen wäre hätten Wir längst schon kompakte Komplettsysteme wie hier etwa für Keyboarder gezeigt auch für Drummer.


    nativesound: Genau! Man nehme vielleicht mal Beispielhaft das SCOPE System von SONIC CORE. (ehemals Creamware) Die Audio spezialisierten DSP Microprozessoren sind sicherlich eine feine Sache. Nur der Haken dabei: Wie viele Leute kaufen so ein System und wie viel Personal Computer gibt es auf der Welt. Man schätzt über eine Milliarde! Hier wird das ganz große Geld verdient und hier sind auch die Kapazitäten für technische Weiterentwicklungen am meisten vorhanden. Sprich hier finden die großen Innovationen statt, die dann (bezahlbar) auf das Volk losgelassen werden.


    Das spiegelt sich auch in der unendlichen Vielfalt von Software VST PlugIns/Instrumente wieder, die mittlerweile "stündlich" neu entdeckt werden wollen. Denn Konkurrenz belebt bekanntlicher Weise das Geschäft. Und vielfältige Konkurrenz haben Wir aktuell im E-Drum Segment bitter nötig! Davon war halt leider auf der MM 2009 so gut wie nichts wahrzunehmen, da E-Drummer bis jetzt von dieser Technik bewusst von der Industrie ausgeschlossen werden. (Vorsichtig aus der Ferne betrachtet, ich war nicht persönlich Vorort)


    Die Moral der Geschicht: Außer Spesen für E-Drummer auf der MM 2009 nichts gewesen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • hallo trommeltotti!


    ich stimme dir zu 100%zu!ich finde roland ist eine kriminele organisation!!!5500euro für td20,mit diesem sound und trigger eigenschaften!wenn das nicht kriminel ist,dann weis ich auch nicht!aber die leute sind selber schuld,es giebt ja genug leute die geschmacksveiirung haben,die kaufen sich das roland und finden es auch noch gut!!!!ich habe in einer anderen diskusion geschrieben das 2box echt gut ist,das ist es auch in vergleich mit roland/yamaha!ich habe auch geschrieben das ich das vor 15 jahren all das hatte mit ddrum3!das zeigt doch deutlich wie die firmen der zeit hienterher sind!leider,giebt es auf dem markt nichts besseres alls das was vor 15 echt spietze war(ddrum3)wenigstens hat das 2box einen sampler,kann multie sounds und die dynamic ist gut!das hochgelobte weltbeste e-drum system roland td20 kann nichts davon :cursing: die dynamic ist beschissen die sounds noch beschissener und roland weis garnicht wie man sampler schreibt,geschweige den baut :D !am meisten wunder ich mich über leute die soundbeispiele hir hinstellen und sich damit brüssten wie gut es klingt!da kommen mir trennen vor lachen :D :D :D .............................


    ich wünschte du wärst ein entwickler von e-drums,ich würde sofort dein e-drum kaufen!



    gruß veljko

  • Ich darf hier noch mal höfflichst daran erinnern was ROLAND für sein großes "Ready to Go" Komplettsystem verlangt: Satte 5499.- €


    Moment, es geht ja nur um das Brain. Das TD-20 kostet um die 1700 Euro, High-End PC plus Fireface 400 plus Betriebssystem, plus Anwendung plus Libs duerften da
    preislich im gleichen Rahmen liegen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Moment, es geht ja nur um das Brain. Das TD-20 kostet um die 1700 Euro, High-End PC plus Fireface 400 plus Betriebssystem, plus Anwendung plus Libs duerften da
    preislich im gleichen Rahmen liegen.


    Preislich liegt das sicherlich einigermaßen beieinander. Man muss sogar noch ein mögliches TMC-Interface mit berücksichtigen (wenn es denn irgend wann mal Eins in professioneller Form geben sollte) Diesbezüglich ist ein Vergleich durchaus angebracht. Die Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit eines TD-20 Moduls würde ich aber auf keinen Fall mit einem virtuellen System vergleichen wollen. Das könnte IMHO für TD-20 Käufer sehr schmerzhaft werden.


    ich wünschte du wärst ein entwickler von e-drums,ich würde sofort dein e-drum kaufen!


    Ich wünschte mir ich wäre schon längst ein weltweit bekannter "Rockstar" geworden, dann würde ich mir mein eigenes Entwicklerteam zusammenstellen und meine Drummer-Kollegen mit einem Drumset beglücken wollen, welches auch in Zimmerlautstärke zu spielen wäre und trotzdem aus einem echten Drumset besteht und auch so klingt! :D


    Gruß
    Trommeltotti

  • @trommeltotti


    und gerade das scope/pulsar system war letzlich voll der rohrkrepierer, da wurden die leute heiß gemacht wie schnell die sharcs doch sind, und als es dann raus war, waren alle entäuscht, daß die pulsar karte letzlich soviel geleistet hat wie ein pII 300mhz. wer sich z.b. damals ne b4 gekauft hat, kann die aber auf seinem core2 oder seiner v-machine heute noch laufen lassen. und selbst wenn in jedem zweiten handy die gleichen motorola chips stecken, wird access nie den code für seinen virus rausrücken (wären ja auch schön blöd). wenn man sich anguckt aus wie vielen midi-controllern keyboarder auswählen können, wir man echt neidisch. was meiner meinung nach die zukunft ist, ist sowas wie ni maschine, vielleicht machen die ja mal ne version mit triggereingängen. hat eigentlich irgenjemand auf der messe was gehört was das v-rack kosten soll und wann sm-pro audio endlich die kopierschutzgeschichte gelöst haben will? auf kvr heisst es immer "nächste woche" und dann passiert nix.

  • Naja, immerhin bietet 2box sein System dann demnächst wohl auf dem Markt an und dann wird sich schnell zeigen, ob es was wert ist oder nicht. Den Berichten im Forum nach kann das Gerät ja was, auch wenn die Hardware vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
    Sampler-Funktionalitäten und Multilayer-Sounds sind vorhanden und das ist doch schon mehr als etablierte Hersteller derzeit anbieten (können? wollen?). Auf das Modul bin ich jedenfalls scharf :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ....wenn man sich anguckt aus wie vielen midi-controllern keyboarder auswählen können, wir man echt neidisch....


    Das ist ja schon seit mindestens 3-4 Jahre der große "Knackpunkt" für E-Drummer! Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum Wir Drummer seit Jahren von Modernen Entwicklungen praktisch ausgeschlossen werden. Ich hatte große Hoffnungen, dass es auf der diesjährigen MM 2009 in dieser Richtung endlich zur einer (mehrere) Neuerscheinung(en) kommen würde und wurde abermals bitter enttäuscht.


    " ....hat eigentlich irgenjemand auf der messe was gehört was das v-rack kosten soll und wann sm-pro audio endlich die kopierschutzgeschichte gelöst haben will? auf kvr heisst es immer "nächste woche" und dann passiert nix...."



    Laut Aussage eines Members im "Musiker Board" wohl so um die 1000.- € wohlgemerkt sollte man die V-Rack 1HE Version nicht mit der V-Rack XL 2HE Version verwechseln, die wird wohl noch wesentlich teurer werden. SM Pro Audio hat ja von - für E-Drummer sehr wichtigen - Latenzwerten um die 1-2ms gesprochen. Wenn das Dank dieses speziellen Linux Host möglich ist, wäre das weiterhin IMHO ein interessanter Ansatz. Wenn man sich damit kostenintensive aber excellente Wandlerkarten wie von RME sparen könnte, wäre das schon alleine preislich betrachtet eine Alternative.


    Ich weiß natürlich nicht aus der Ferne betrachtet inwieweit dieses V-Rack tatsächlich für virtuelle Drum Libaries im Alltagsbetrieb geeignet ist, aber bezeichnend finde ich den Aufbau des Messestands von SM Pro Audio auf der diesjährigen MM 2009. Ich habe ja schon weiter oben auf das V-Rack Video hingewiesen. (Bitte nicht vom Werbe-Trailer am Anfang des Videos abschrecken lassen) Dort sieht man im Hintergrund ein E-Drum stehen. An dem Messestand ist im Hintergrund ein Logo mit dem Slogan: "V-Machine meets Drums" zu erkennen. Na, wie schön für Uns! Ich verwette meinen Ars... dass das E-Set mit einem TD-12/20 Soundmodul bestückt ist um das V-Rack ansteuern zu können. Aber immerhin: Wenn Die sich trauen ein E-Set im Livebetrieb auf Ihrem Messestand zu präsentieren, dann könnte man meinen, dass das SM Pro Audio Team die Latenzwerte des V-Racks in den Griff bekommen hat. Wäre ich am Messestand zugegen, hätte ich gleich provokant gefragt wieso SM Pro Audio nicht auch gleich ein Triggermodul entwickelt hätte! An Guitarreos scheinen Die ja gedacht zu haben, siehe V-Pedal. Mensch Meier! Wer befreit Uns nur aus dieser Misere?


    In übrigen ist der "Interviewer" im Video ein alter Bekannter: (Ich meine nicht Non-Eric von MusoTalk der auf die Toilette musste) sondern den freundlichen Herrn mit der Brille.
    Das ist nämlich "Tsching" alias Holger Steinbrink von homerecording.de und meines Wissens wohl auch - zu mindestens - "freier Mitarbeiter" bei Steinberg. So geben sich die Herrschaften gegenseitig die Klinke. :rollyes:


    Gruß
    Trommeltotti

  • Es gab doch mal den MUSE BFD TURBO RECEPTOR.
    War mal ein Ansatz, aber auch da fehlte es am Triggerinterface.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Prinzipiell stimme ich der Aussage zu, daß die derzeit angebotenen Edrums für ihren Preis einfach zu wenig können und mit aktueller Technik erheblich mehr Leistung zu günstigerem Preis möglich sein sollte. Aber stammtischpopulistische Beurteilungen wie "ich stimme dir zu 100%zu!ich finde roland ist eine kriminele organisation!!!5500euro für td20,mit diesem sound und triggereigenschaften!wenn das nicht kriminel ist,dann weis ich auch nicht!" sind ebenso falsch wie schlichtweg dumm, denn es wird keiner gezwungen, diese Produkte auch zu kaufen. Ich glaube kaum, daß Roland unter Androhung von Waffengewalt Menschen zum Kauf nötigt. Und wer hier solche Sprüche wie den zitierten abläßt, muß sich zwei Dinge vorhalten lassen:


    1. Beschäftige dich mal etwas mit dem grundlegenden Prinzipien der Marktwirtschaft, so z.B. daß Angebot und NACHFRAGE den Preis regulieren. Und das war schon so, seitdem Menschen Handel treiben.
    2. Take it or leave it! ;)

  • marktwirtschaft funktioniert mit konkurrenz und nicht mit monopolen, und ursprungsgedanke des patentrechts war ein utilitaristischer, der hat sich nun aber ins gegenteil verkehrt, insofern ist 2box im moment einer der wenigen hoffnungsträger

  • Doc Hollywood:


    "stammtischpopulistische Beurteilungen wie "ich stimme dir zu 100%zu!ich finde roland ist eine kriminele organisation!!!5500euro für td20,mit diesem sound und triggereigenschaften!wenn das nicht kriminel ist,dann weis ich auch nicht!" sind ebenso falsch wie schlichtweg dumm, denn es wird keiner gezwungen, diese Produkte auch zu kaufen."


    ich dachte das drummerforum währe so eine art stammtisch unterhaltung 8|


    Du hast recht es wird keiner von roland gezwungen deren set zu kaufen.In der früheren DDR hat auch keiner die leute gezwungen ein Trabi zu kaufen,wollte man aber ein auto fahren musste man ein Trabi kaufen,was anderes gab es ja nicht :D und die preise und wartezeit waren sicher angemessen :D


    Will/muss man heute ein E-Drum spielen,muss man ein roland/yamaha kaufen,und wenn du meinst 5500euro sind angemessen für so eine technik,dann ist das ok,ich meine das ist kriminel! :cursing:


    du hast auch recht das ich dumm bin,das sage ich mir auch selber,ICH HABE MIR DAS ROLAND TD20 gekauft :cursing: :cursing: :cursing: ich habe mich immer betrogen gefühlt,aber ich trösste mich,es giebt noch "dummere"die finden das set toll und noch günstig :thumbup: Ich habe mich auch mit dem prinzipien der marktwirtschaft beschäftigt,nur bei MONOPOL giebt es kein angebot und nachfrage"entweder du fährst ein Trabi oder garnichts" ;)


    Roland tut auch alles um den monopol zu halten,andere firmen werden kapput gemacht,z.b.weis ich das roland ihre finger bei MIGE hatten,und er hat gute sachen gebaut aber zu einem normalen preis,roland erlaubt"warscheinlich" Drumtec sets zu bauen aber nur weil die auch sehr überteuert sind!!!



    gruß veljko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!