• Hallo und sonnige Grüße!
    Erst einmal großer Respekt für dieses Tolle Forum. Konnte in der letzten Stunde schon einiges lernen... ;)
    Zum Thema:
    Nach stundenlanger Recherche (Ja, das Wetter lässt sowas grade eigentlich nicht zu aber ich sollte lernen... deshalb doch lieber im I-Net stöbern... ), bin ich leider noch immer nicht viel schlauer.
    Die Sache ist folgende:
    Ich hätte die Möglichkeit ein Roland TD 8 Set zu kaufen. Für ca. 500 € wäre ich dabei. Ansich doch ein guter Preis?! Doch jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Modell aus dem Jahre 1999 stammt. Also gut seine 10 Jahre auf dem Buckel hat.
    Hier mal die Daten, die ich vom Verkäfer bekommen habe:
    1x KD 8
    1x PD 8 stereo
    3x PD 8 mono
    4x PD 7 stereo
    Drumrack, Steuerteil, Verkabelung


    Das TD8 wurde 2002 neu heruasgebracht. Da haben die meisten Komponenten dann noch eine Null mitbekommen. So hieß dann z.B. das KD 8 -> KD80 (wenn ich mich nicht irre).


    Die Snare und Toms haben alle Mesh Heads. Das finde ich schon einmal super. Aber die große Frage ist:
    Lohnt sich die Anschaffung und soll ich es nehmen oder ratet ihr mir eher ab. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, es mal anzuspielen... aber das würde ich dann natürlich vor dem Kauf noch machen.
    Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Set? Oder soll ich mich anderweilig noch umschauen?
    Ich freue mich auf eure Antworten und werde sie mir zu Herzen nehmen, so wie ich mich durch Eure Einträge auch dagegen entschieden habe etwas von Fame oder Millenium zu kaufen.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen München


    Philipp

  • Die aufgeführten Pads sind keine Meshheads. Das ist Gummi
    Schein mir kein Schnäppchen aber auch kein Wucherangebot zu sein. Das Modul hat eventuell ne alte Firmware die man ggf. Update muss. Da würde ich vorher klären ob das mit dem älteren Exemplar auch geht.
    Was ist für ein Rack dabei?


    Aber du brauchst auf jeden Fall noch Geld für neue Mesh Head Pads. Das TD8 Modul ist für ein E-Drum OK. Aber ich würde nach einem Angebot nur für das Modul suchen. Die gelisteten Pads würde ich nicht kaufen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die 4 PD 7 sind Mesh Heads. Der eine PD 8 stereo wird wohl als HiHat genutzt, wobei die anderen 3 PD8 die anderen Becken ersetzten. Man muss wohl dazu noch sagen, dass ich noch Anfänger bin. Wohne aber in einer Mietwohnung und muss mich deshalb an ein E-Drum halten. Woher weiß ich denn, ob sich die Firmware updaten lässt? Was für ein Rack das ist, weiß ich nicht. Habt ihr Bedenken zwecks des Alters oder sind 10 Jahre bei so einem Set zu vernachlässigen?
    Wäre es vielleicht schlauer, sich ein Set selbst zusammen zu stellen?


    Habe mal noch ein Foto mit angehängt...


    Vielen Dank und liebe Grüße!


  • Die PD 7 mit Meshheads heissen PD80 (wenn mono) evtl. ist die Snare eine PD80R, heisst Stereo. Wenn das abgebildete Rack noch dabei ist -> zugreifen, mit der Hardware wirds dann doch zum Schnaeppche. Das ist uebrigens auch ne KD80, keine KD 8 auf dem Bild. Wert des Sets taet ich wie abgebildet bei ca. 1000 EUR einschaetzen. Das Alter macht gar nix.

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Für die Pads und die Hardware auf dem Foto ein super Preis!


    Ich glaube 2002 wurde die Firmware 1.10 bei Roland zum Download bereitgestellt.
    Unter diesem Link gibts Infos. Wenn ich das richtig verstehe dann geht die Hochrüstung bei allen TD8
    http://www.edrumming.com/forum/viewtopic.php?t=110


    Um die PD80 und KD80 zu unterstützen wurde die Firmware wahrscheinlich schon upgedatet.
    Frag vielleich einfach den Verkäufer. Wie man die FW ausliest -> siehe Link

  • Vielen, vielen Dank! Sehr nett,dass ihr Fragen hier so schnell beantwortet.
    Werde mir das ganze mal Live anschauen - aber wenn ihr das so auch empfehlen könnt, freut mich das natürlich.
    Werde berichten, was daraus wurde.


    Liebe Grüße und morgen einen hoffentlich sonnigen Ostersonntag!

  • Zum Thema Mietwohnung schau Dir auch mal die diversen Threads zu "Trittschall" an. Mit nem E-Drum alleine sind noch nicht alle Probleme gelöst.
    Nicht das der Spaß direkt vorbei ist weil die Nachbarn trozdem Stress machen.

  • Ich glaube 2002 wurde die Firmware 1.10 bei Roland zum Download bereitgestellt.
    Unter diesem Link gibts Infos. Wenn ich das richtig verstehe dann geht die Hochrüstung bei allen TD8
    http://www.edrumming.com/forum/viewtopic.php?t=110
    Um die PD80 und KD80 zu unterstützen wurde die Firmware wahrscheinlich schon upgedatet.


    Das TD 8 hatte die PD80, Pd100 und PD120 als Triggerpreset schon ab Werk on Board.

  • Ich habe glücklicherweise niemanden unter mir. Und das Zimmer, in welches das gute Stück soll hat auch keine Nachbarn. Daneben ist ein Zimmer von mir, das Bad und eine Außenwand. ;) Und meine geliebten Nachbarn obendrüber hören leider nicht mehr so gut. ;)
    Ansonsten habe ich mir vorhin den Post zum Selberbauen eines Trittschalls schon angeschaut.


    Langsam komme ich aber doch ein bisschen durcheinander. Man kann also sicher sagen, dass die Snare und die Toms nicht die sind, die er angegeben hat. Das ist ja eher für meinen Vorteil. ;)


    Ich hatte im hießigen Musikladen auch schon das neue TD-4 angespielt. Hat auch mächtig spaß gemacht. Aber 1000 € im Gegensatz zu den 500, die mich das hier kosten würde... Da tendiere ich doch eher zu diesem Set. Oder machen die neuen Generationen wirklich so viel aus?


    Liebe Grüße


    Philipp

  • Das ist gut! Er hat mir gerade geschrieben, dass das Set 7 1/2 Jahre alt ist. Das bedeutet etwa: Gekauft 2002. Dann müsste das doch auch schon die neuere Generation sein... Mein Gott! Ich bin soooo aufgeregt. ;)


    Geh jetzt schlafen und träume ein bisschen...

  • Zitat

    Wenn es die Pads sind die auf dem Bild sind,dann sind es aber die die der Verkäufer angegeben hat.


    Hallo ??? Das sind Pads so wie tarzan sie bereits erwähnt hat !

  • Na dann: HAPPY BIRTHDAY!


    Kann mir das Set am Montag Abend bzw. Dienstag anschauen. Freu mich schon darauf. So wie das auf dem Foto ausschaut hat da das Kind wohl dem Daddy die eine Mesh Head bemahlt... ;)
    Sollte aber auch kein Prob sein, die Mesh Heads auszutauschen. Oder?
    Erkennt eigentlich jemand, was das für ein Rack ist? Hänge mal noch zwei weitere Fotos an, die ich noch bekommen habe.


    Liebe Grüße und frohe Ostern


    Philipp


  • Ein neues 8" Mesh von Roland kostet im Fachhandel um die 20 EUR. Ich hab aber auch schon sehr gute Erfahrungen beim Mitwaschen im Geschirrspueler gemacht, wenns ums Reinigen von Mesh's ging.


    Das Rack koennte vom TD3 oder Td6 oder Yamaha oder Milleniuum stammen, die wuerden es aber alle tun. Wenn Du es erstmal hast, dann willste sowieso erst mal ne groessere Snare, Becken und HH (nicht unbedinbgt in der Reihenfolge....)


    Haste zugeschlagen?

  • Gut. Der Preis ist doch angepassen...
    Der Verkäufer kommt erst heute Abend von der Verwandschaft wieder. Heute Abend oder hoffentlich spätestens Morgen weiß ich dann mehr.
    Ja, mit der Neuanschaffung von HH -> Snare-> Becken hast du tatsächlich recht. ;)
    Hat das Modul genug Anschlüsse, als dass ich die jetzigen Becken und die Snare zusätzlich noch als Toms verwenden könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!