Welche Bassdrumgröße macht Sinn? Sowohl Main- als auch Sidebassdrum! Eure Erfahrungen, ...

  • Hallo liebes Forum,


    es geht um folgendes: Diesen Sommer ist es soweit, es soll ein neues Set angeschafft werden, worauf ich mich total freue! - Welcher Drummer würde dies nicht? :D


    Das Set wird mit ziemlicher Sicherheit ein Sonor SQ2 werden. Die Kessel sind Maple mit Verstärkungsringen und als Außenfunier Scandinavican Birch, welches ja auch unser allseits bekannter Luddie auf die Trommeln hat pappen lassen .
    Als Konfiguration habe ich - nach langen Testphasen am heimischen Set - auf 10, 12, 14, 16, 22x20 eingeschossen, wobei die 10er und die 12er hauptsächlich sich abwechseln.
    Hintergedanke ist der: Ich möchte flexibel sein, sodass ich in allen Musikgenres ein einsatzfähiges, super klingendes und ebenso aussehendes Set stehen habe.


    Die Genauen Maße sind diese:


    10x08 TT
    12x09 TT
    14x14 FT
    16x16 FT
    22x20 BD


    Nun habe ich - gerissen wie ich bin - im heimischen Keller plötzlich wieder 8, 10,12,14,16 stehen und musste doch irgendwie feststellen, dass ich um einiges variationsreicher spiele.
    Damit aber nicht genug. Da die Hauptbasstrommel 20" Tief ist, kann man diese nur schwer im leichten Jazz / Unpluggedbereich einsetzen, da diese doch sehr schiebt. Das ist aber genau das was ich sonst im Rock, etc brauche.


    Also habe ich noch überlegt mir ein 18x16" Standtom dazuzunehmen (gleich oder später), mit der Möglichkeit, dass ich diese als Bassdrum einsetzten kann (10,14,18) oder aber mittels Lifter (optisch auf 20" geliftet), als linke Bassdrum zu verwenden. Auch Einsätze ala Dave Weckl sollen dadurch dann auch realisiert werden.


    Nun weiß ich aber nicht, ob das so sinnig ist, bzw ob ich nicht gleich eine 20x16 oder 20x18 nehmen soll und die 18er vergessen soll ?
    Ich frage deshalb jetz schon, da ich die Befürchtung habe, dass bei einer Nachbestellung das Finsh farblich abweichen könnte

    4 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich würde auch von der quadratischen Stiefelpauke abraten. Neben der großen Luftsäule die du beim Treten bewegen musst, kommst Du mit so einem Eimer obendrein durch keine Tür. Warum kaufst Du Dir nicht ein Delite in den von Dir angestrebten Größen? Die haben sich bei Sonor schon was bei der Entwicklung gedacht. Ein 8er Tom gibt es auch günstiger in der Standard Ausführung.
    Vom Spielverhalten finde ich im Moment meine 22x16er Force 3000 Basstrommel am besten.


    Grüße


    Christoph

  • Der Grund warum es ein SQ2 sein sollte liegt im Finish :D
    Und sooo arg ist der Unterschied von SQ2 und Delite m.E nicht.


    Ich weiß nicht, aber diese 17, 5" in der Tiefe...

  • Würde auch das Delite weiter in Betracht ziehen, kann aber auch verstehen, dass dich eben genau dieses eine Finish flasht. Man sollte sich aber im klaren sein, dass der Aufpreis zum größten Teil eben in das Finish geht. Ich habs nun nicht gerechnet. Aber für das SQ2 in deiner Konfig bekommt man eventuell beim Delite auch noch das 18er bei. Dann haste deine 5 Toms und im Bedarfsfall auch mit nem Riser eine kleine Bassdrum...


    Man könnte auch über eine 24er BD nachdenken, aber wenn Du in ALLEn Sparten zu Hause sein möchtest, dann würde ich doch beim 22er Maß bleiben. Nicht umsonst ist diese Größe wohl bei den meisten Kits anzutreffen.

  • Also ich habs mal eben für eine 18" Bassdrum durchgerechnet
    Bei Thomann kostet eine 18x16" Delite Bassdrum1239,00 Euro. Die UVP liegt bei 1460,00 Euro


    Die Sonor 18x16" SQ", mit genau den selben Angaben (siehe Thomann): Wer nachschauen möchte: Identnummer (UPID): 123978562968-1

    1. Bass Drum 18" x 16"
    Kesselmaterial: Ahorn
    Kesseltyp: Vintage, Verstärkungsring
    Kesseloberfläche aussen: Furnier, hochglanz Birdseye Amber
    Kesseloberfläche innen: Schutzlack, seidenmatt Natural Clear
    Spannreifen Oberfläche außen fürs Schlagfell: Furnier, hochglanz Birdseye Amber
    Spannreifen Oberfläche innen fürs Schlagfell: Furnier, hochglanz Birdseye Amber
    Spannreifen Oberfläche außen fürs Resonanzfell: Furnier, hochglanz Birdseye Amber
    Spannreifen Oberfläche innen fürs Resonanzfell: Furnier, hochglanz Birdseye Amber
    Spannwinkel 1 fürs Schlagfell: verchromt
    Spannschrauben 1 fürs Schlagfell: Rändelschraube, verchromt
    Spannböcke 1 fürs Schlagfell: verchromt
    Bass Drum Beine: verchromt
    SQ2 Logo: verchromt
    Bass Drum Halter: keine Halterung
    Spannböcke 2 fürs Resonanzfell: verchromt
    Spannschrauben 2 fürs Resonanzfell: Rändelschraube, verchromt
    Spannwinkel 2 fürs Resonanzfell: verchromt
    Schlagfell: Power, durchsichtig
    Resonanzfell: Powerstroke 3, weiß aufgerauht, Sonor Logo
    Seriennummer: 3923647


    Empfohlener Verkaufspreis inklusive 19% UST / MWST
    1.446,29 EUR *

    So gravierend ist der Preisunterscheid nun wirklich nicht. Wenn Sonor, dann SQ2


    Interessant ist doch das die DELITE UVP bei 1460,00 Euro liegt und die SQ2 UVP bei 1446,29 Euro

    7 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich würde mich für solche Aktionen auf keinen Fall auf Thomann oder sonstige große berufen. Gerade bei solchen Dingen die auch ein Thomann nicht im 40FussSeecontainer bestellt sind die "kleineren Läden" um längen besser und günstiger.


    Ich habe für mein Delite damals ca 10-15 Angebote reingeholt. Die Teurste waren die Großen und wir sprechen hier von richtigen dicken Beträgen !!!

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Yep. Zumal du auf den Konfiguratorpreis auch noch einige Prozente bekommst; mir wurden 18% Rabatt angeboten, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
    Im Zweifelsfal kann man alles mit allem machen, aber mit 22x18 geht man auf Nummer sicher. Oder einfach die aktuelle Konfiguration nehmen, ausprobieren und gegebenenfalls die 18er nachkaufen?
    Grundlegend: Brauchst und willst du ein 18er-Tom? Wenn nein, lieber gleich die BD nehmen.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    aber UVP ist doch UVP?


    Stimmt, aber du zahlt heutzutage ja kaum mal die UVP. MIch hat eher interressiert was am Ende rauskommt.


    Für einen Vergleich ist das ansonsten natürlich egal. Ich wollte diernur den Tipp geben das Set nicht unbedingt bei Thomann zu kaufen, sonder auch zu vergleichen und gerade die alten kleinen Trommelgeschäfte haben gerne schon mal bessere und ältere Beziehungen zu Sonor.


    Wenn dir das sowieso klar war, hab ich natürlich nicht´s gesagt. :thumbup:

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Hallo,


    UVP = unverbindliche Preisempfehlung.
    Da stecken drei Worte drin.
    Preis ist das eine, Empfehlung und unverbindlich sind die anderen beiden.


    Bei Eigenmarken wird diese Empfehlung nur vorgegaukelt, um den Endverbraucher zu täuschen.


    Ob man Delite oder SQ2 nimmt, ist egal.


    Grüße
    Jürgen


    Ein hochwertiges Set würde ich auch nicht im Versandhandel bestellen. Die individuelle Bearbeitung vor Ort ist aufgrund der schnelleren Infrastruktur effektiver und oft auch preislich günstiger. Versandhandel lohnt für Stangenware, die vor Ort nicht erhältlich ist.

  • ....und gegebenenfalls die 18er nachkaufen? Grundlegend: Brauchst und willst du ein 18er-Tom? Wenn nein, lieber gleich die BD nehmen. Grüße, Philip


    Und wenn ich Pech habe, dann habe ich farbliche Unterschiede.
    Das 18er Tom auf der linken Seite ist manchmal nicht schlecht. Eine Bassdrum 18x16 nach meinen Vorgaben kostet übringens lt. UVP 1369,58 Euro.
    Das Floortom nach meinen Vorgaben in 18x16 würde nur 681,63 Euro (UVP) kosten. Kosten/Nutzen ist dann bei der FT sinnvoller


    So eine 18er hat Transportvorteile und eignet sich besser in Clubs oder Ähnlichem, wie eine 22 x XX


    Hallo,



    Ein hochwertiges Set würde ich auch nicht im Versandhandel bestellen. Die individuelle Bearbeitung vor Ort ist aufgrund der schnelleren Infrastruktur effektiver und oft auch preislich günstiger. Versandhandel lohnt für Stangenware, die vor Ort nicht erhältlich ist.


    Ich hatte vor, mich mit Sonor kurzzuschließen und direkt bei Sonor zu bestellen


    Stimmt, aber du zahlt heutzutage ja kaum mal die UVP. MIch hat eher interressiert was am Ende rauskommt.


    Für einen Vergleich ist das ansonsten natürlich egal. Ich wollte diernur den Tipp geben das Set nicht unbedingt bei Thomann zu kaufen, sonder auch zu vergleichen und gerade die alten kleinen Trommelgeschäfte haben gerne schon mal bessere und ältere Beziehungen zu Sonor. Wenn dir das sowieso klar war, hab ich natürlich nicht´s gesagt. :thumbup:


    Das man die UVP heutzutage nicht zahlt ist klar, nur wenn SQ2 das Flagschiff ist, warum ist dann das Delite lt UVP teuerer? Das ist das was mich etwas wundert.
    Rein Markttechnisch ist doch das etwas ungeschickt, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Preise für eine einzige Trommel zu vergleichen und dann auch noch UVP und den Endkundenpreis eines einzelnen Händlers als Informationsbasis herzunehmen ist ein wenig sagen wir..naja.


    Klare Patente gibt es erst wenn Du ein Angebot über GENAU die Konfiguration vorliegen hast, die letzten Endes auch gekauft werden kann.

  • Ich würde dir zu einem Delite raten. das hängt dem SQ2 kaum hinterher, velleicht bei den Finishes.
    und bei Thoman würd ich auch nicht raten zu kaufen. Ich habe mein Delite in dem musikgeschäft in meiner Stadt gekauft. man hat immer sofort beratung und es gibt keine versandskosten.

  • Kann vielleicht auch sein, dass die von Thomann angegebene UVP für die Delite Trommel von "annodazumal" ist?
    Flo


    http://www.sonor.com/temp_FE/d…rum_VK-Liste_neu_2009.pdf


    1460,-



    Genau darum gehts, Klohannes, es ist das Finish was mich zum SQ2 greifen lässt.
    Die feststehende Konfiguration ist
    10x8
    12x9
    14x14
    16x16


    Unsicher bin ich mir bei der 22x20er Bassdrum. Bezgl. Luftsäule.
    Zudem ist eben noch offen ob ich noch ein 18er FT dazunehme, für den Zweck es entweder als FT oder als BD zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Kann vielleicht auch sein, dass die von Thomann angegebene UVP für die Delite Trommel von "annodazumal" ist?


    Flo


    Genau erkannt!
    Die UVPs bei Thomann sind nämlich Kraut und Rüben!
    Teilweise listen die alte uVPs, teilweise aktuelle, wodurch man aufgrund solcher Angaben keine Vergleiche bzgl. Preisgefüge anstellen kann.
    Aktuelle UVP Preise sind nämlich:


    Delite 18x16 1470€


    SQ2 18x16 1494,36€


    Alles auf der Grundlage, das verchromte Hardware + Bassdrumrosette montiert sind.


    Auf dem Papier ist also das SQ2 einen Hauch teurer für deinen Scandinavian Birch Finsih, wobei man jetzt nicht sagen kann, wie sich das mit dem streetpreis verhällt.


    Der grösste Unterschied dürfte aber sein, das man auf ein SQ2 ca. 3 Moante warten muss, ein Delite u.U. sofort verfügbar ist.
    Also wenn du total scharf auf das Finish bist, dann wartet man natürlich auch gerne und zudem hat man dann ein exclusives Custom Set, wenn du auch in dem Fall eine Kombination wählst, die es beim Delite bis auf das Finsih auch als Standardset gibt.


    Bzgl. Farbabweichung würde ich dir aber auch raten, lieber alle Trommeln auf einmal zu ordern.
    Bei den Holzfurnieren, egal ob Natur oder mit Färbungen, gibt es immer wieder Nuancen in der Produktion, die doch sehr störend ausfallen können.
    Ich musste mir mal aufgrund eines Diebstahls mein 10er Tom für mein Designer nachfertigen lassen. Die Farbe war Stain Blue. Nur hatte das Stain Blue aus Mitte der 90iger nicht viel mit dem Stain Blue 2006 gemeinsam...


    Im Übrigen würde ich auch nicht diese Standtom Variante wählen sondern lieber gleich eine 2. Bassdrum ordern.
    Das ist einfach praktischer, wobei ich mich dann wieder Frage, wie oft man denn die Gelegenheit hat, eine Sidebassdrum zu spielen, sowohl unter musikalischen Gesichtspunkten, aber noch viel pragmatischer hinsichtlich Berücksichtigung der Platzproblematik auf vielen Bühnen. Wie oft pro Jahr kann man so ein Ding überhaupt aufbauen? ?(
    Das man dann auch mit nem Standard Kombi schon in Bedränglichkeiten beim Transport kommen kann, mal ganz aussen vorgelassen...
    Als Alternative für kleine Gigs finde ich aber eine 2. Bassdrum ziemlich praktisch.


    Ach ja, und ich würde von der 20" Tiefe abraten. Aus besagten Unhandlichkeitsgründen beim Transport, Caseproblematik (da gibt es nicht viele für), und hinsichtlich Spielgefühl.


    Ich hab übrigens eine 20 x 17.5 Delite Bassdrum, und kann schon bei der 20er nicht über zu wenig Bassdruck klagen. Bei einer 22er mit 17.5" dann wohl erst recht nicht.
    Und billiger wird's auch noch ;)


    Edit sagt: Übrigens bleibt der Preisabstand bei der Variante ohne Rosette gleich. Bitte NIEMALS Thomann oder sonst welche UVPs auf Internetseiten für bare Münze nehmen. Die sind oft falsch angegeben!

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!