• Hallo,


    hat einer von euch schonmal ein Canopus Set gespielt oder besitzt sogar jemand eins?
    Mich interessiert insbesondere die Neo-Vintage/V60 Serie, die an den Sound, der Gretsch Round Badge Sets angelehnt ist. Die Infos von der offiziellen Homepage machen einen wirklich guten Eindruck auf mich.
    Ich konnte hier im Forum nur sehr wenige, dafür aber äußerst positive Kommentare über Canopus finden. Soweit ich weiß ist das Drumcenter Köln der einzige Laden, der Canopus in Deutschland führt....stimmt das?


    viele Grüße, henrik.

  • Hallo Henrik! Du liegst da ganz richtig, das Drumcenter in Köln ist der einzige offizielle "Distributor" für Canopus Drums in Deutschland. Das ist wenigstens etwas, wo doch Istanbul Agop`s Lieferant für den deutschen Raum in den Niederlanden sitzt. Ich kann Canopus nur empfehlen! Bin schon länger ein Fan dieser Marke und war begeistert als ich zum ersten Mal ein Neo-Vintage hörte. Ich hatte die Gelegenheit, Canopus auf der Messe in Frankfurt anzutesten. Bereuen tue ich es auf keinen Fall, wenigstens über den Kauf eines Neo-Vintage nachgedacht zu haben. Sehr nette Leute die definitiv ihr Handwerk verstehen. Ich war von dem Club Set, welches ich getestet habe, sehr begeistert...die Toms haben gesungen und die kleine 15" Bass Drum hat so solide geklungen, ich hätte sie vom Bassanteil her für eine 18" gehalten. Mit dem Herren im Video habe ich mich auf der Messe unterhalten, hat mir vieles über Canopus` Philosophie erklärt (viele traditionelle japanische Elemente wie z.b. Holz gemixt mit der moderner Technologie): http://www.youtube.com/watch?v=fKgYMqrctlc Ich bin begeistert von der Art und Weise, wie da Trommeln gemacht werden. Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • ich war im herbst vergangenen jahres auf einem jazzgig, bei dem der drummer eine canopus snare gespielt hat und das war eine der besten snares, die ich bis dahin gehört hatte - voller, saftiger ton mit hochsensibler teppichansprache in jedem dynamikbereich. das muss man hören. modell und bauweise kann ich nur erahnen, denke aber, dass es ein 14x6,5er schnarre aus [hier beliebiges holz einsetzen] war.

  • Moin Moin,


    ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung, da ich aktuell an dieser Trommel dran bin:

    Canopus "The Steel" Stahl Snare Drum 14x5" Die Cast (NP: 660€)
    Ich biete hiermit eine Canopus "The Steel" Series Snaredrum an. Die Snare befindet sich in einem...,Canopus "The Steel" Stahl Snare Drum 14x5" Die Cast (NP:…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Hatte die von euch schon mal jemand unter den Sticks?

  • Ganz lieben Dank für die Einschätzung und die rationale Perspektive. Da hat die Vernunft bei mir wohl kurz ausgesetzt, aus irgendeinem Grund spricht mich diese Trommel sehr an. Liegt vielleicht auch daran, dass sie mir in jedem Soundfile und in jeder Stimmung sehr gut gefällt, was sonst eigentlich nie der Fall ist. Aber eigentlich wäre das schon untypisch für mich, so viel Geld für eine Snare auszugeben. hmmmm...

  • Kann nicht direkt zu dieser Snare was sagen, aber ich habe seit langem eine Canopus "The bronze" in 14 x 4 und bin immer noch begeistert. Ist ein tolles Musikinstrument, das ich nicht mehr hergeben werde. Ich habe damals gebraucht 350 bezahlt und empfand das (und immer noch) als günstig.

  • Hallo Nils, hol Sie dir und berichte. Wenn Sie dir nicht gefällt wäre ich auch interessiert. Wenn eine 2 vorne steht ist Sie das auch wert. Canopus hat für mich eine ganz eigene Faszination. Es tauchen immer Mal wieder welche in den Kleinanzeigen auf. Ich konnte mich immer beherrschen, bis jetzt ;). Ich hatte die auch schon auf den Radar. Ich wollte aber eigentlich keine weitere Snare mehr kaufen....

  • und die Zelkova snare ist für mich eine der besten snares überhaupt

    schonmal live und nicht nur am Monitor gesehen und gehört? ;)


    Canopus-Teppiche stehen bei mir schon länger auf dem Merkzettel, nach allem was man so hört. Nur war der einzige Teppich, den ich in den letzten 3 Jahren gewechselt habe, mein Drumteppich, wird also noch ne Weile dauern. Und auch den nur, weil er nach dem Umzug nicht mehr zuhause benötigt wurde.

  • Nochmal danke für eure Rückmeldungen. Two, ich hatte auch an deine Bronze Snare gedacht, die sich ja schon ziemlich lange in deinem Besitz befindet, und habe das als gutes Omen gedeutet.


    Habe den Verkäufer ein bisschen runterhandeln können und nun zugeschlagen, einfach um die Snare mal auszuprobieren. Ich habe schon viele ähnliche Snares in der Preisklasse wieder gehen lassen, darunter eine Dunnett Titanium, weil sie mich nicht überzeugen konnten. Bin gespannt, ob die Canopus meiner Pingeligkeit am Ende gewachsen ist. ;)

  • Hier ein kurzes Feedback zur Stahl-Schnarre.


    Wie auch bei der Supraphonic schwankte ich nach deren Erhalt zunächst zwischen Kopfschütteln und Begeisterung.


    Kopfschütteln:

    Kessel mit Naht, das oxidationsanfällige Nickelfinish (das aber irgendwie auch ziemlich cool ist), keine Gaskets zwischen Böckchen und Kessel (Der Verband der deutschen Sonor-Tanzmucker ist empört).


    Begeisterung:

    Ich habe den Kessel zunächst mit den Original-Gussreifen und durchgespielten Fellen angetestet. Da gefiel mir der Charakter schon sehr gut. Die Teppichansprache ist hervorragend, spricht sofort an und raschelt nie unkontrolliert nach. Stimmtechnisch ging in der Kombination eigentlich schon alles, hat mich ein bisschen an die Sonor D505 erinnert, aber sensibler.


    Hier ein Foto vom ursprünglichen Zustand:


    Da ich die Snare eher hochgestimmt spielen möchte, habe ich die Gussis gegen ein paar billig 1,6mm Hoops, die ich noch herumliegen hatte, ausgetauscht und kurz grob gereinigt. Beim Fellwechsel merkt man dann, wie hochwertig die Snare ist. Stimmschrauben laufen wie Butter, das Tune-Safe greift beim Aufziehen des Felles sehr früh, die Stimmschrauben sind mit jeweils 2 Unterlegscheiben aus Leder und Metall ausgestattet und halten die Stimmung sehr stabil. Snarebed ist klar erkennbar und sauber geformt. Naht ist gut verarbeitet.


    So spiele ich die Snare jetzt:



    Soundtechnisch gefällt mir die Snare sehr gut, sie macht nach oben hin nicht dicht, klingt offen und gedämpft immer voll und nie choked. Wie auch bei der Supra bin ich mir sicher, dass die dazugehörige Brass-Hardware, die eben nicht vom Kessel entkoppelt ist, zum Gesamtsound der Snare beiträgt und so das gewisse "Etwas" beisteuert. Leider hatte ich keine Stahlsnare in ähnlicher Größe zum Vergleich da, sonst könnte ich den Sound noch etwas genauer beschreiben. Ich möchte nochmal die Snareteppich-Ansprache hervorheben, die für mich fast schon Referenz-Charakter hat, besser geht es eigentlich nicht. Bereits in ppp sprechen die Wires an. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich einfach minutenlang Press-Rolls auf der Trommel gespielt habe und daran Spaß hatte.


    Die Snare klingt sowohl am Rock-Pop-Set im sehr trockenen Studio als auch am Jazz-Set in einem eher offenen Raum hervorragend. Wie gesagt, es wäre interessant, mal eine günstige Stahl-Snare mit Canopus-Teppich auszustatten und A-B zu vergleichen. Vielleicht werde ich das in naher Zukunft mal ausprobieren.

  • Das ist eben die qualität der canopus teppiche die ich seit jahren schätze und spiele..keine anderen teppiche komen unter meine resofelle.. und das der klang der snare gut ist ist auch nicht verwunderlich.

  • Ich möchte nochmal die Snareteppich-Ansprache hervorheben, die für mich fast schon Referenz-Charakter ha

    Weißt du denn, welches Modell du unterm Fell hast? Gibt ja irgendwie Vintage und Backbeat, jeweils noch in der Version Dry und Chrome, ich kann aber zwischen Vintage und Backbeat keine gravierenden Unterschiede der Specs erkennen. Optisch scheinen mir auf den Produktfotos die Saiten beim Vintage-Modell etwas filigraner zu sein, aber wirklich sicher erkenne ich nur eine Abweichung der Form/Struktur bei den Endplättchen.


    Kennt sich vielleicht jemand anders mit den Unterschieden aus? Gefühlt würde ich mich intuitiv bei den Vintage-Teppichen sehen, aber das ist einfach eine Reaktion auf alles, was als "vintage" eine Remineszenz an alte Zeiten darstellt. Und offen gestanden scheue

    ich trotzdem eine Investition von fast 40 Öcken für einen Teppich, nachdem ich bisher eher die Erfahrung machen konnte, dass ich mit halb so teuren Teppichen auch hervorragend fahre. Da sag ich nur Masshoff...


    Übrigens: optisch echt edel, und so schön in Szene gesetzt. Hattest du Besuch vom Hebbe?

    Da nicht Sonor drauf steht, bräuchte man nicht mal Angst haben, dass er sie einem abschwatzt.

  • Die 40 öcken sind es mehr als wert auszugeben. ich habe die vintage dry modelle unter den resos. diese kooperieren mit meinen resos wunderbar und sind von der ansprache her und klanglich auch unterschiedlich einstelbar. von einem dunklen wenig raschelnden ton bei niedriger resofellspannung bis hin zum feinsten pianissmo hin zu den lautesten Rimshots und hellem klang beim angeknallten resofell. Ich hab mein resofell angeknallt und somit hab ich die volle bandbreite der teppichansprache vom leisesten antippen bishin zu den Rimshots. Ich kann meine snare wirklich ein großartiger tepich. Wo sich beide tepichvariationen unterscheiden weiß ich nicht da ich bisher nur den vintage dry spiele

  • Die 40 öcken sind es mehr als wert auszugeben.

    Das ist ja gerade mein Problem. Jeder, der zufrieden mit seinem Teppich ist, wird das sagen. Auch über Masshoffs von Elfen handgelöteten Luxusteppiche in edler (vermutlich bei Alibaba für 10 Cent je Stück) Holzschatulle haben das schon Leute gesagt. Ich selbst war offen gestanden komplett enttäuscht, weil ich wirklich keine Verbesserung zum 20 Euro-Teppich feststellen konnte.

    Gut, am Ende ist er dann auf meine Supra gewandert. Über Supras wird ja oft gesagt, sie seien maßlos überteuert (erst heute wieder), da dachte ich mir, passt ein Masshoff wohl gut dazu ;)

    Spoiler: er klingt nicht schlechter als der Original-Ludwig-Teppich.


    Vielleicht weicht mein Klangideal einfach von dem ab, was die meisten unter einem guten Teppichsound verstehen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!