Aufnahme mit 4 Mikros (was benötige ich)?

  • Hallo!


    Also ich möchte zu Hause mit meinem Set etwas recorden aber dazu habe ich ein paar fragen an euch!


    Ich habe schon:


    Laptop (Medion)
    4 Mikrofone (AKG D112 Bassdrummikro, Shure SM57 Snaremikro, 2x AKG C430 Overheadmikro)


    ich brauche ja jetzt noch ein Mischpult, wie wäre das: http://www.thomann.de/at/alesis_imultimix_8_usb.htm


    benötige ich sonst noch irgendetwas außer ein Programm (z.B.: Cubase) zum recorden (welches? wo bekomme ich das?)!


    Aufjedenfall sollte das ganze nicht zu teuer sein (Budget: 200-300€)!


    Danke schonmal!


    PS: Sorry falles es das schon wo gibt aber ich habe nicht passendes gefunden!

  • @ moschi:


    Danke, habe ich nicht gesehen das Cubase dabei ist!


    @ Ludwig-Drummer:


    Danke, das habe ich schon gesehen, es war auch hilfreich! Aber da ist dann so ein Interface oder so noch drangehängt brauche ich das auch?


    Oder benötige ich nur das Mischpult (Cubase ist dabei)? Was für ein Kabel brauche ich dann mit dem ich in den Laptop rein gehe?

  • Bei dem Alesis ist das Interface quasi schon dabei. Du brauchst nur ein USB-Kabel von diesen leicht viereckigen auf ein flaches USB, et voilá.
    Hatte sowas auch schon überlegt, aber evtl. solltest du auch auch noch bedenken, dass du später evtl. mal mit mehr Mikros aufnehmen willst, also bräuchtest du dann ein größeres Mischpult.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ich würde an deiner Stelle noch n wenig weitersparen und dann n ordentliches Interface kaufen (Wenn USB dann das Tascam 1641; oder aber wenn Firewire dann Presonus FirePod oder Konsorten) denn da bekommst du dann die einzelnen Mikros als Einzelspuren ins Cubase oder so. Dieses Mischpult macht nur ne Stereosumme. Ist sinnvoller, wenns nach was klingen soll, weil du jede einzelne Spur nachbearbeiten kannst.

  • Nein, dann nutzt du dein PC als Mischpult, du bekommst quasi nur das Signal unbearbeitet in den PC und kannst da im PC (auch nachträglich) alles bearbeiten. Ist die bessere Variante, aber auch die teurere. :P

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ja, das stimmt schon dass es viel Geld ist, aber du hast dafür gleich was, mit dem du länger Spass am Aufnehmen hast. Mit den Interfaces kannst du dann sogar deine eigenen Demos in sehr annehmbarer Qualität machen! Das würd schon Sinn machen, das Geld zu investieren. Mit dem kleinen Mischpult stößt du sehr schnell an die technischen Grenzen und dann kaufst dir erst was neues und besseres und dann wars doppelt teuer.


    Vielleicht kannst ja auch paar Demos für befreundete Bands aufnehmen, dann kannst vielleicht wieder etwas von dem Geld verdienen.

  • @ bouncing_soul:


    Danke, dann werde ich mir so etwas zulegen! Aber wird dann doch noch dauern!


    Naja dann habe ich gute Demos, will ich eigentlich nur für mich für z.B.: Youtube!


    Da kann ich ja dann 8 Mikros anhängen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!