loudness war, Grenze erreicht?

  • Hallo zusammen! Mich würde mal eure Einschätzung interressieren, ob Songs in Zukunft noch bedeutend lauter gemastert werden können.
    Wenn ich an die neue Metallica CD denke und an die vielen negativen Reaktionen bezüglich des Clippings, stellt sich mir einfach die Frage, ob es tatsächlich noch (verkaufbar)lauter geht, oder ob so langsam doch die Grenze erreicht ist.
    Das es rein technisch möglich ist, einen Song lauter zu mastern, ist klar, es geht mir eher um die Frage, ab wann eine CD einfach nicht mehr verkaufbar ist, weil ein Großteil der Käufer von dem überrissenen Sound abgeschreckt wird.

  • ich denke die Lautstärkespitze ist da schon lange durch normalisieren erreicht...


    durch starken Kompressoreinsatz wird aber die Durchschnittslautstärke (ich hoffe man weiss, was ich damit meine) höher. Ist für laute Umgebungen eigentlich ganz interessant. Im Auto zum Beispiel höre ich von meiner John Miles - Music Aufnahme nur die Lauten stellen... Drehe ich die leisen stellen auf, so sind die Lauten zu laut...


    Durch das hohe Mastering clippt ja eigentlich nichts, spitzen werden ja vorher oder bei der umwandlung für die Aufnahme abgeschnitten. Durch den Kompressor/Limitereinsatz kommt es nur zu einer reduzierung der Dynamik. Bis zum schluss alles im Brei verschwimmt...


    Da muss nur ein gesunder Kompromiss gefunden werden. Leider sind heutzutage viele Sachen z.B. im Radio extrem stark Komprimiert, habe ich so den Eindruck...
    Mir geht solche Musik dann eher auf den Geist...


    Gruß
    Andre


  • Durch das hohe Mastering clippt ja eigentlich nichts

    Jain, Stichwort "Brickwall Limiter". Es kommt nicht zu Clipping im eigentlichen Sinne (Überschreitung des technisch maximalen Pegels) sondern ein Abschneiden der Spitzen, was in Verzerrung resultiert. Genau das war das Problem bei Metallicas aktuellem Album.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Jain, Stichwort "Brickwall Limiter". Es kommt nicht zu Clipping im eigentlichen Sinne (Überschreitung des technisch maximalen Pegels) sondern ein Abschneiden der Spitzen, was in Verzerrung resultiert.


    Ist nach signaltechnisch gesehen dasselbe, außer dass ich beim Brickwall-Limiter die Grenze selbst festlege.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!