Unterschied TD-8, TD-10, TD-12, TD-20

  • Kann mir jemand sagen in wie weit sich die Geräte unterscheiden.
    Mir geht es nicht um die Sounds sondern um deren Funktionalität und deren Genauigkeit.
    Ich möchte damit nur Mididaten ausspucken lassen mit denen ich wiederum den BFD im Mac anfahre.


    Da ich die Sounds nicht benötige stelle ich mir jetzt die Frage ob für meinen Fall ein TD-8 genau so gut wäre wie ein TD-20.


    Unterscheidet sich die Qualität deutlich bei den Geräten ?

  • Würde hier gerne das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich hab mich eingelesen und bin mir auch über alle Parameter mittlerweile bewusst. Zumindest hoffe ich das.
    Da ich wie bereits geschrieben nur das Modul zum triggern meiner Mac internen Software benutzten möchte, sind mir die internen Sounds eigentlich egal.
    Die Ein- und Ausgänge sind sicherlich auch ein Kriterium welche mir aber klar sind.


    Ich habe aber ansonsten keinen Unterschied für meine Anwendungen bei dem TD-8 TD-10 und TD-12 erkennen können.
    Zumindest nicht beim durchstöbern der Foren.


    Gibt es irgendwas was ich übersehen hab und was ich vielleicht bei einem Modul stark vermissen würde ?

  • Da Du ja quasi nur triggern möchtest, muss es denn überhaupt ein Roland Produkt sein? Oder habe ich da etwas faslch verstanden?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Da war ich mir eigentlich sicher JA....danke das du meine Überlegung noch mal erschütterst ;)
    Zum ersten : Ich möchte auf positional sensing nicht verzichten !
    Kenne keine andere Firma die dies unterstützt.


    Zum Zweiten:
    Alles was ich gelesen habe lässt darauf schließen das Roland einfach die besten Trigger Module baut.
    Latenz, Einstellmöglichkeiten, etc etc,,,,
    Hab viel hierzu im Forum gelesen und irgendwie läufts immer daraus hinaus das es doch ein Roland sein muss.


    Aber welches würde für mich reichen ?
    Am günstigsten würde für mich ein TD-8 kommen. Die frage ist nur was ich beispielsweise gegenüber einem TD-10 oder TD-12 vermissen würde.

  • Ich spiele beide Module an meinem Set (wegen der Größe) und muss sagen das beide sehr gut sind.Die Sounds im 12er sind etwas neuer und frischer als die im 8er.Was ich am 12er aber sehr vermisse sind die guten Snaresounds die ich meiner Meinung nach im 8er gefunden habe.Deshalb spiele ich die Snares auch über das TD8.Dazu kommt noch das ich im 12er nicht bei jeder Snare den Teppich weg nehmen kann was im 8er bei jeder Snare geht.Da ich aber manchmal auch ohne Teppuch spiele ist das für mich schon ein Manko.Bei den Snares im 12er wo man am Teppich nichts verändern kann ist er von vorn herein auf Loose eingestellt.Und auch das Material ob Holz Stahl oder Brass kann man bei diesen Snare nicht verändern.Das geht aber wie gesagt im 8er bei jeder Snare die natürlich wie im 12er auch V Drum fähig sind.

  • Da Du nur die Mididaten brauchst, waer ein TD 12 dann herausgeworfenes Geld. Das Mehr an Features des 12er gegenueber dem 8er brauchst Du dann nicht.
    Ich hab mein 8er schon vor laengerer Zeit verkauft, bin aber der Meinung , das Positional Sensing fuer die Snare schon mit drin war.
    Allerdings kann ein 8er nur ein Dual -Ride verarbeiten, eine zusaetzliche 3ter Trigger wie beim CY15 oder CY 12 waere nicht moeglich. Ausserdem geht keine VH-12-HH, bei VH 11 ist Schluss.
    Die Sounds sind Dir ja eigtl. egal, soweit ich verstanden, die finde ich im 12er besser, ist aber in dem Anwendungsfall irrelevant.


    BTW: DDrum unterstuetzt PS auf ne andere Art.


    Ansonsten hast Du alle relevanten Infos bei Ruby. Viel Spass bei der Entscheidung.

  • Hat keiner mal eine TD-8 besessen und dann auf ein TD-10 oder TD-12 upgegraded ?


    das macht an sich keinen Sinn, erstens weil das TD-8 bereits neuer ist, als das TD-10 und ein Austausch nur fürs Studio wegen der Einzelausgänge des TD-10 lohnen würde, aber sicher nicht wegen der Sounds. Wegen der Sounds wär ein upgrade aufs TD-12 vielleicht sinnvoll, aber wegen dem bisschen mehr frischeren Sound, ein recht teurer Spaß. An sich lohnt nur ein Aufrüsten vom TD-8 aufs TD-20, aber nur, wenn man damit im Studio arbeitet. Für alle anderen Einsätze lohnen die Verbesserungen des TD-20 auch nicht, weil man für zu wenig zusätzliche Leistung viel zu viel dazu löhnen muss.


    Ich finde mittlerweile alle Module von Ronald veraltet und soundmäßig langweilig. Ich werde mein eDrum auch erst ausfrüsten, wenns wirklich mal einen Meilenstein in der Entwicklung bei den eDrums gibt - v.a.bei den Beckenpads - aber den seh ich in den nächsten Jahren irgendwie noch nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten !
    Das mit dem 3 Zonen Ride und der Kompatibilität zu der VH-12 ist durchaus ein Argument.
    Das muss ich mal in Ruhe durchdenken.


    Zitat

    BTW: DDrum unterstuetzt PS auf ne andere Art.

    Wie das ? Wusste ich garnicht. Aber DDrum wird doch eigentlich garnicht mehr verkauft ?!?!

  • Such mal unter User "Veljko" wegen ddrum-Infos, Das war der eifrigste ddrum-User.Irgendwo war das da mal erklaert. ddrum gibbet nur noch gebraucht. Muss aber net schlechter sein....

  • Da muß ich ja auch mal ganz doof ´ne Frage stellen:


    TD 8 gebraucht für ca 350 - 400 oder lieber TD 12 neu für 998,- ?? ?(


    Soll zum Üben und für Auftritte benutzt werden.


    Dazwischen gibt es auch noch etwas
    - ein TD-10 gebraucht für 550 Euro (sollte es noch billiger geben)
    - ein TD-12 gebraucht für 750 Euro hier im Forum,
    was meine Empfehlungen wären, wenn es machbar ist.

  • Die Frage muesstest Du imho so stellen: Willst Du 3-Zonen-Ride und VH-12-HH? Dann TD12 (geht aber billiger als 998,-
    Ansonsten reicht auch ein TD8. Die VH-11 find ich fast gleichwertig und das 3 -Wege-Ride kann man sich anderweitig basteln.....

  • leider bringt auch ein vh-12 oder ein drei-Zonenride beckenklang- und dynamiktechnisch kaum Gewinn, das würde wahrscheinlich auch auch 10-Zonenride nicht tun. reine Blender. Bei den Becken sind die wirklich so weit von der Realität entfernt, das es kaum zu ertragen ist, egal welches Modul

  • Die Frage muesstest Du imho so stellen: Willst Du 3-Zonen-Ride und VH-12-HH? Dann TD12 (geht aber billiger als 998,-
    Ansonsten reicht auch ein TD8. Die VH-11 find ich fast gleichwertig und das 3 -Wege-Ride kann man sich anderweitig basteln....

    TD 12 billiger als 998,- ???? -- Ich habe ein nagelneues gemeint !!


    Als Hihat habe ich eine gebrauchte CY-12 H erstanden mit Fd 8 und bin gut zufrieden, zumal ich gern HiHat-Becken und Pedal
    untereinander etwas versetze, hab früher schon mal die Yamaha Remote HiHat gespielt (also im A-Set).


    Und für´s Ride reichen mir Bell und Bow allemal, wenn´s denn unbedingt ein Ride-Edge sein soll, kann man das ja auf ein zusätzliches Billigbeckenpad legen.


    Ich merke schon, es geht in Richtung TD 8, da sind - schrieb letztlich hier jemand - die Snare-Teppiche noch umfangreicher zu editieren.

  • leider bringt auch ein vh-12 oder ein drei-Zonenride beckenklang- und dynamiktechnisch kaum Gewinn, das würde wahrscheinlich auch auch 10-Zonenride nicht tun. reine Blender. Bei den Becken sind die wirklich so weit von der Realität entfernt, das es kaum zu ertragen ist, egal welches Modul

    Also, die Beckenklänge sind ja offensichtlich nicht so Dein Geschmack :D , ich find´die eigentlich ganz ok zumindest HiHat und Crash. Was mich viieeel mehr stört, ist bei schnellen rolls dieses maschinengewehrartige Stakkato der Snare, wobei ich nur TD4 und TD6 mit DIY-Snare und Roland PD-X8 kenne, beides kacke. Und speziell dafür bin ich auf der Suche.

  • An sich lohnt nur ein Aufrüsten vom TD-8 aufs TD-20, aber nur, wenn man damit im Studio arbeitet.

    Hallo Leute,


    bin beim stöbern auf diesen Threat gestoßen weil mich das Thema edrum - Midi und Studio interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren will.
    Hoffe der Thread is noch nicht tot ...


    Hier hab ich jetzt gelesen, dass es erst ab einem TD12er Modul, am besten TD20 für das Studio interessant ist.
    Drunter macht es keinen Sinn.

    Aber was ist da mit dem TD-9 Modul?


    Ist das TD 20 wegen den Soundmöglichkeiten während dem Einspielen der Renner?


    Meine Vison im Schnelldurchlauf:
    Ich würde gerne zuhause über Midi die drums "einspielen".
    Diese Midi Daten dann per Datenträger ins Studio mitnehmen und dort sollte dann der Sound gemacht werden, gemixt etc....
    Ist das umsetzbar und welche Software hat sich da bewährt als Midi Recorder????


    Was kann dann da das eine Modul besser als das andere?


    Wie gesagt der Sound spielt erstmal eine untergeordnete Rolle - nur die Midi Daten müssen eben möglichst "lebendig" umgesetzt werden.
    Und das hängt ja vom "einspielen" ab - und da kommt wohl das Modul dann doch wieder zur Diskussion ... oder?!?!?


    Kann ich eigentlich generell die Tom Ränder mit anderen Sounds als mit Rimshots belegen?
    Bei den Toms brauch ich die nun wirklich nicht, würde hier lieber Splashes und Chinas drauf legen, wenn das geht....


    Genauso bei dem 3-Zonen Ride.
    Kann man da den Rand z.B. mit nem China belegen, die Spielfläche und Kuppe aber als Ride nutzen?


    Grüße
    Frankie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!