Aktiv-Monitor defekt. Lohnt sich die Reparatur noch?

  • Hallo!


    Der Basslautsprecher meiner Monitor-Box ist hin. Es handelt sich um eine ca. 17 Jahre alte Zeck-Monitorbox. Genaue Typenbezeichnung: M12/2. 12“ Basslautsprecher, 100 Watt, aktiv.
    Das gute Stück hat seinerzeit 1.100, -- DM (ca. 560, -- Euro) gekostet. War also nicht ganz billig. Zeck war ja auch seinerzeit eine sehr angesagte Marke.


    Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich ein Austausch des Lautsprechers noch?


    Ich habe das Ding heute mal ausgebaut und die Abmessungen gecheckt. Demnach würden folgende Basslautsprecher, zumindest von den Einbaumaßen passen:


    Monacor SP-30A/250 PA für ca. 150, -- Euro (laut Katalog “Profi-PA-Qualität)
    Siehe hier: 1. Variante


    Oder die preisgünstige Variante:


    Monacor SP-300-PA für ca. 42, -- Euro (laut Katalog „Power-Qualität)
    Siehe hier: 2. Variante


    Vorweg: Von den technischen Daten habe ich gar keine Ahnung. Ich weiß also gar nicht, ob das überhaupt technisch passt.


    Für mich stellt sich halt die Frage, ob sich 150, -- Euro noch lohnen für eine ältere Box. Technisch war sie bisher ja noch o.k. und hat mir gute Dienste geleistet. Oder ob auch der zweite, günstige Lautsprecher reicht.


    Andererseits bekommt man für unter 200, -- auch schon neue Aktiv-Monitore. Z.B. von Thomann t-box. Ich weiß, dass das nicht die tollsten Teile sind. Darüber habe ich hier schon gelesen. Aber vielleicht ist der technische Fortschritt auch an den Billig-Produkten nicht vorbei gegangen.


    Ich brauche den Monitor nur noch für gelegentliche Live-Gigs (max. 2-3 x pro Jahr) und als Monitor im Proberaum (wo ich mit E-Drums spiele). Ansonsten habe ich mich mittlerweile mit IE-Monitoring angefreundet.


    Habt Ihr einen Rat oder eine Empfehlung für mich? Vielleicht gibt es ja auch bezüglich der Lautsprecher Alternativen.

  • Die alten Zeck waren in der Tat meist recht gut. (Ich kenn allerding nur irgendne 3-Wege.)


    Das Problem ist, dass die Box für die originalen Lautsprecher gebaut und abgestimmt wurde, da kann man nicht einfach einen nehmen der von den Abmessungen passt. Kann man schon, kann aber klanglich total in die Hose gehen.


    Was war denn für ein Lautsprecher drin, oder stand da keine Bezeichnung drauf? Was ist überhaupt kaputt? Schwingspule durchgebrannt oder die Sicken gerissen? Sicken kann man z.B. beim Fachmann erneuern lassen, wie auch gewisse andere Teile. Evtl. brauchst du gar keinen neuen Lautsprecher sondern kannst den alten "reconen" lassen.


    Ich mal im PA-Forum fragen. Da (er)kennt sicher irgendjemand was das ist bzw. was rein könnte.


    Wenn du mit dem Monitor bisher zufrieden warst würde ich den reparieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Drin war noch der Original-Zeck-Lautsprecher. Ausser einer Zahl und der Ohm-Angabe steht das nix drauf.


    Die Schwingspule und die Sicke sind noch o.k., die Membran ist gerissen. Aber nur in der Mitte des Lautsprechers (die kleine Wölbung in der Mitte). Dort konnte man deutliche Alterserscheinungen erkennen, die letzlich wohl zum Riss geführt haben.

  • Die Schwingspule und die Sicke sind noch o.k., die Membran ist gerissen. Aber nur in der Mitte des Lautsprechers (die kleine Wölbung in der Mitte). Dort konnte man deutliche Alterserscheinungen erkennen, die letzlich wohl zum Riss geführt haben.


    Nur die Abdeckung (Dust Cap)? Die kann man leicht erneuern, die ist nur drauf geklebt und hauptsächlich zum Schutz vor Dreck.


    Sonst funktioniert er noch? Frag mal im nächsten guten Laden oder im PA-Forum wo du das machen lassen kannst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • moin thomas !!!
    Also 150 flocken würde ich da nicht mehr reinbuttern, ich weiss nicht dafür ist das zeck zeugs vielleicht zu alt. Womöglich verabschiedet sich demnächst das nächste teil !?
    Ein kumpel hat diese geräte als PA satelliten
    t-box
    der sound ist wirklich gut für das geld. Kann man auch mit mitgeliefertem fuss als monitorbox benutzen. Ich wollte mir die dinger auch schon als klein pa holen, aber bis jetzt noch nicht die verwendung gehabt. Ich habe die teile selbst schon probiert, ich meine da kann man nix falsch machen. Und wenn doch dann schickst du sie zurück.
    Vieleicht treffen wir uns mal wieder im supermarkt ? ;)

  • Nabend Peter! Danke für den Tipp. Ich hatte die Thomann-Monitore auch schon im Auge. Ja, wär super wenn wir uns mal wieder treffen. Muss ja nicht im Supermarkt sein... :D


    heizer: Danke für den Tipp. Ich habe allerdings mal die Preisliste übeflogen. Da geht ja meist unter 150, -- Euro auch nichts. Und ich weiss nicht, ob ich das Geld noch in eine Reparatur eines 17 Jahre alten Lautsprechers investieren soll. Die Box ist insgesamt schon ziemlich abgerockt und hat schon einiges hinter sich.

  • heizer: Danke für den Tipp. Ich habe allerdings mal die Preisliste übeflogen. Da geht ja meist unter 150, -- Euro auch nichts. Und ich weiss nicht, ob ich das Geld noch in eine Reparatur eines 17 Jahre alten Lautsprechers investieren soll. Die Box ist insgesamt schon ziemlich abgerockt und hat schon einiges hinter sich.


    In der Preisliste gehts um das komplette Reconing, d.h. es wird fast alles bis auf den Korb und Membran erneuert. So wie du es jetzt schilderst brauchst du nur eine neue Staubkappe, und die kostet nur ein paar Euro. Erkundige dich da doch mal.


    Oder du klebst den Riss einfach mit einem passenden Kleber. Wenn der Rest der Membran in Ordnung ist bin ich mir sicher du wirst keinen Unterschied merken.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • heizer: Danke für den Tipp. Ich habe allerdings mal die Preisliste übeflogen. Da geht ja meist unter 150, -- Euro auch nichts. Und ich weiss nicht, ob ich das Geld noch in eine Reparatur eines 17 Jahre alten Lautsprechers investieren soll. Die Box ist insgesamt schon ziemlich abgerockt und hat schon einiges hinter sich.


    Was genau gemacht werden muss/sollte und was es kostet, kann Günther Dir sagen. Wenn das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, sagt er das auch.
    Wir haben mit dem Service dort gute Erfahrungen gemacht. Bevor Du die Box wegwirfst, kannst Du ja einfach mal fragen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Oh, o.k. alles klar. Das habe ich nicht erkannt. Ja, mit Kleben wird das wohl nix. Die Kappe der Membran ist an mehreren Stellen porös und hat einen grossen und mehrere kleine Risse. Ich ruf da morgen mal an. Danke 00Schneider und heizer.

  • Oh, o.k. alles klar. Das habe ich nicht erkannt. Ja, mit Kleben wird das wohl nix. Die Kappe der Membran ist an mehreren Stellen porös und hat einen grossen und mehrere kleine Risse. Ich ruf da morgen mal an. Danke 00Schneider und heizer.


    Sonst lass sie doch einfach weg - die ist nur etwas Schutz gegen Staub.
    Oder schneide einfach eine dünne Pappscheibe (der Staubschutz muß nicht unbedingt gewölbt sein) im richtigen Durchmesser aus (etwas größer als die Öffnung, damit es nicht reinplumpst) und klebe sie auf die Membran.
    Aber vllt bekommst du ja auch eine Original-Staubkappe für wenig Geld, diese kannst du ebenfalls ganz einfach mit Ponal (Holzleim) einkleben.
    Ich habe mal 4 Hartke 10" Speaker geschenkt bekommen, deren Membranen an der Sicke gerissen war (Alufrass - Oxidation bei Alu (bei Eisen hieße es Rost)). Ich habe die die Rissen einfach mit Ponal geklebt und auch gleich die ganze Membran mit Ponal beschichtet (macht man auch häufig in der HiHi Branche, um Partialschwingungen der dünnen Pappmembran zu unterdrücken. Früher wurde diese Beschichtung teuer als Spezialmittel verkauft, bis eine HiFi Zeitschrift mittels einer Laboranalyse dieses "Spezialmittel" als verdünntes Ponal entlarvte :Q ).
    Nun laufen die die in der selbstgebauten Box schon im 6 Jahr einwandfrei.
    Risse in Pappmembranen sind ebenso leicht zu reparieren, zur Not noch mit einer dünnen Schicht Papier über dem Riss, als Verstärkung.
    Bei HiFi Boxen würde ich das nicht machen, da sich doch der Klang geringfügig verändert (was dann eben nicht mehr HiFi konform ist), aber bei PA/Musik Speakern wird man den Unterschied nicht bemerken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sonst lass sie doch einfach weg - die ist nur etwas Schutz gegen Staub.


    Würde ich so nicht sagen, schau dir mal konkret den Monitor an.
    http://img1.classistatic.com/c…24/647/r5/4703abf_20.jpeg
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120415873947


    Der sollte es sein. Da nimmt die Staubkappe ein Drittel vom Durchmesser ein, deshalb denke ich es ist schon wichtig dass die Staubkappe dabei und passend ist.



    P.S. Wenn man bei Google nach Zeck M12/2 sucht, kommt dieser Thread bereits an 8. Stelle. :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • Sorry, ich habe garnicht nach der Box gegoogelt (da ich von einem normalen Lautsprecher ausgegangen war), aber was ich auf dem Bild sehe ist ein Bassspeaker mit eingesetzter Hoch/Mitteltonmembran. Diese Speaker gab es mal eine Zeitlang von Celestion und der Pappkonus in der Mitte (der ist richtig wie ein Hochton-Horn von der Hauptbassmembran abgesetzt - aber aus Pappe und auch nur eingeklebt (also nicht mit eigenen Anschlüßen an irgendwelchen Frequenzweichen)) sollte wohl, lt. Katalog, die Hochmitten sauberer wiedergeben.
    Interessanterweise habe ich mal genau so einen bessessen (nur den Speaker, nicht die Box) und das Mittelteil ist mir damals auch kaputtgegangen - ich habe es ganz rausgerupft (natürlich vorsichtig) und habe trotzdem keinen großen Unterschied gehört. Also der Hochmittenanteil im Klang wurde nur marginal geringer.
    Ich denke, da reicht auch eine reine Staubabdeckung zur Reparatur, zumal die Box ja auch einen extra Hochtöner besitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • An solchen Aussagen ist halt schon was dran (konnte das letztens selbst messen, ein Tieftöner der bei 5kHz nochmal stark kommt). Es ist nur die Frage in wie weit das eine Rolle spielt, wo der Lautsprecher getrennt wird, ob der Effekt ausgenutzt wird oder ob der Hochtöner die Frequenzen wiedergibt.


    Aber ich denke auch, erst mal nur neue Staubkappe und gut ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich hab mal zwei Bilder gemacht:


    Bild 1


    Bild 2


    Wie Ihr sehen könnt, ist das Ding hin. Ich habe mich daraufhin mit der Sound-Clinic in Verbindung gesetzt. ( heizer: Danke für den Tipp). Nachdem ich die Bilder und die Infos hingeschickt hatte, kam sehr schnell eine Antwort. Reparieren lässt sich nach deren Aussage nichts mehr. Ein passender Ersatz-Lautsprecher von Eminence kostet incl. Versand 77, -- Euro. Dieser ist nun bestellt und kommt nächste Woche. Dann werde ich das gute Stück mal einbauen und hören. Ich denke 77, -- Euro lassen sich noch verschmerzen.


    Danke an alle für Eure Hilfe und die Tipps. :)

  • OK, der hat natürlich schon einiges mitgemacht. Ohne Stoffbespannung oder Schaumstoff davor bekommt der Lautsprecher natürlich allen Dreck direkt ab.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • OK, der hat natürlich schon einiges mitgemacht. Ohne Stoffbespannung oder Schaumstoff davor bekommt der Lautsprecher natürlich allen Dreck direkt ab.


    Ja, war nur dieses Metallgitter davor. Das hält natürlich keinen Staub und keine Flüssigkeiten ab (Schweiss, Bier, Schnaps usw. :D )

  • Also einen Ton gibt er schon noch von sich. Aber das Ding schnarrt und knarzt gewaltig. Ich denke mal, wenn man nur die Staubkappe hätte austauschen können, dann hätten die Jungs von der Sound-Clinic diese Möglichkeit angeboten, unterstell ich jetzt mal.


    Das Ding ist aber insgesamt in so einem schlechten Zustand (die Bilder geben das eigentlich ganz gut wieder), dass ich mich zu einem Komplett-Austausch entschlossen habe. Zumal ich auch nicht weiß, ob das Schnarren und Knarzen nur mit der Staubkappe zusammenhängt.

  • .... Ein passender Ersatz-Lautsprecher von Eminence kostet incl. Versand 77, -- Euro. Dieser ist nun bestellt und kommt nächste Woche. Dann werde ich das gute Stück mal einbauen und hören. Ich denke 77, -- Euro lassen sich noch verschmerzen.
    ....


    Das ist wahrscheinlich die beste und preiswerteste Lösung, für 77 € bekommt man neu so schnell keinen guten Monitor.


    Obwohl es imo auch der billige Monacor Speaker für 42 € getan hätte, da diese Mittelmembran wirklich kaum etwas beim Klang ausmacht . Aber nun bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!