Hallo zusammen!
Da ich seit längerem jetzt schon Mitglied in diesem Forum bin, geht es sich nun endlich einmal aus, meine Vorstellung zu posten.
Ich spiele seit meinem 3. Lebensjahr "Schlagzeug". Mein erstes Set bekam ich dann gebraucht mit 12 Jahren, ein 1959er Olympic by Premier Kit (Model 63). Diese Kiste war von Anfang an ziemlich fertig gespielt und dann noch dazu mit pre-international Kesselgrößen was hieß, kaputte Felle mussten mit Klebeband wieder "fit" gemacht werden. Übrigens das Set hab ich noch und mittlerweile sogar restauriert und mit passenden Remo Ambassadors ausgerüstet...
Set 2 war leihweise ein schwarzes Sonor Force 2000 (20, 10, 12, 14) mit Sabian B8 Becken, das ich damals für meine erste Band einsetzte. Dieses Set existiert auch noch, gehörte mir allerdings nie.
Mein drittes Set kaufte ich mir dann 1998, aufgrund einer superguten "Soundcheck"-Bewertung: Ein Mapex Mars-Pro (22, 12, 13, 16) in dunkelrotem Lackfinish. Dazu gönnte ich mir damals schier unleistbare, gute Sabians (20er HH Medium Ride, 16er HH Medium-Thin Crash, 16er AAX Studio Crash und 14er AA Fusion Hats). Das besagte Kit begleitete mich nun fast 10 Jahre durch verschiedenste Bühnen und Aufnahmen und hat mich kein einziges Mal enttäuscht. Ich habe die Kiste erst heuer (noch in einem Super-Zustand) an das Blasorchester des Nachbarortes verkauft.
2006 (nach dem Studieren) und nach meinen ersten eigenen Monatsgehältern kaufte ich mir mein erstes (langersehntes) Ludwig-Kit. Dies ist ein Classic Maple Kit (20x14 BD, 12x8 TT, 14x14 FT) im obergeilen mod-orange Finish (mit allen damals verfügbaren Vintage Features: Large Classic Lugs, Single Tom Holder mit alter Rossette auf der BD, vintage Tomhalter-Böckchen). Dazu gönnte ich mir noch eine Ludwig Super Sensitive Snare (14x6,5) in Chrom und einen für meine Verhältnisse super gut klingenden Beckensatz: Zildjian K Constantinople Medium Thin Ride in 20", Zildjian A Vintage Crash in 18", Zildjian A Vintage 14" HiHats und ein Zildjian K Custom Dark Crash in 17". Um den gesamten Vintage-Charakter zu unterstreichen, kaufte ich mir auch dementsprechende Hardware: 3 x Gibraltar flatbased Beckenständer, eine DW Flatbase HiHat-Maschine, einen DW Flatbase Snare-Ständer und als BD-Pedal kommt eine alte Speedking aus den 60ern zum Einsatz (nach allen getesteten Modellen, inkl. teurer DW-Teile, mit Abstand die beste Fußmaschine die ich je besaß!!!!)
Im Spätsommer 2008 bot sich die Gelegenheit ein echtes Vintage-Kit zu kaufen - Meine geliebte Rockkiste: Farbe red sparkle, Factory matched, Baujahr 1968. Maße: 24x14 BD (Virgin!!!) , 13x9 TT, 16x16 FT und eine passende Holzsnare names "School-Festival" in 14x6,5 (das ist die größere Schwester der Jazzfest Snare). Dieses Kit hat es echt in sich und man genießt jeden einzelnen Ton...
Im Dezember 2008 began wieder mein Saison-Engagement in zwei Wintersport-Hotels in Obertauern (jawohl ich bin Österreicher) und da ich im Jahr zuvor ein Auris GigPig spielte und davon soundmäßig nicht überzeugt war - vor allem eine klapprige Billig-Hardware für 50 Jobs in 3 Monaten..., rüstete ich auf ein dw Mini-Pro Kit (16x14 BD, 10x7 TT, 13x9 FT), in der Farbe "Royal Onyx" um. Dieses hat sich bestens bewährt (ein paar Superungen waren natürlich notwendig...) und vor allem ist das Set extrem leicht zu transportieren: 1x Hardcase Tumba Case und eine billige GEWA Hardwaretasche - Ganzes Set rein und los gehts. Becken hab ich mir folgende draufgehängt: 16" Paiste 2002 Ride (ja so was gibt bzw. gab es), 15" Istanbul Mehmet Sultan Crash, 10" Meinl Byzance HiHats (klingen sensationell!!!!) und ein 10" A Zildjian Extra Thin Splash. Die Originale dw 12x5er Snare ist übrigens auch phänomenal gut!
Frühling 2009: Ludwig Downbeat Set (Nachhilfe: "Das Ludwig Downbeat Outfit" in Kurzfassung: 12x8 TT auf Rail Consolette, 14x14 TT, 20x14 BD wahlweise mit Supraphonic 14x5 SN, Jazzfestival Snare, Acrolite oder der super raren Downbeat 14x4 Snare) aus 1966 in meiner Farbe Red Sparkle mit einer gematchten 1966er Acrolite Snare und Vintage Hardware. Ein matched Set mit sensationellem Klang - so mancher Jazzer aber auch Rocker bekommt da weiche Knie.
Um das Ganze noch abzurunden (man kann es auch spinnnen nennen), holte ich mir aus dem Ebay eine 1968er Red-Sparkle Jazzfestival Snare, damit ich nun also mehrere Möglichkeiten habe, meine Red Sparkles zusammenzustellen.
DRUMSETS:
Ludwig Rockset 1968, Red Sparkle
24x14 BD, 13x9 TT, 16x16 FT, 18x16 FT
Ludwig 2006 Classic Maple, Mod Orange
20x14 BD, 12x8 TT, 14x14 FT
Ludwig Downbeat Kit (1966), Red Sparkle
20x14 Bassdrum (mit originalem Frontfell!), 12x8 Tom, 14x14 Floortom
dw Mini-Pro Kit, Royal Onyx (2007)
16x14 BD, 10x6 TT, 13x9 FT, 12x5 SN
SNARES:
Ludwig LM 411, 14x6,5 Supersenstive Snare (Bj. 2005) - ein Arbeitstier, das immer gut klingt!
Ludwig Schoolfestival Snare (1966), red sparkle, 14x6,5 all original:
Ludwig Jazzfestival Snare (196
, red sparkle, 14x5 all original:
Ludwig Acrolite Snare (1966)
Vintage Olympic by Premier (1959) faded white marine pearl Snare, 14x5,5 (von meinem allerersten Kit!!!):
Ich hoffe die Bilder gefallen!
Liebe Grüße, Fio