günstige Schlagzeugset-Mikrofonie mit gutem Preisleistungs-Verhältnis

  • Hallo Leute,


    ich möcht nur 'ne kurze grobe Info von euch, bevor ich die SuFu quäle und Details rausfische. An meinem Mischpult habe ich 4 Mikro-Eingänge, die ich auch evtl. freimachen/halten könnte. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass ein gutes 3-4 teiliges Mikroset teilweise sogar besser ist, wie irgendein komplettes 7-8 teiliges Set. In welcher Preisklasse würde ich mich denn bewegen, wenn ich mein Schlagzeugset mikrofontechnisch abnehmen möchte? Langen 4 Mikros? Mit wieviel Geld sollte ich hierfür rechnen, um akzeptable Ergebnisse erzielen zu können?


    Bitte um kurze Info, denn ich überlege ob ich weiterhin mit dem Zoom H2 aufnehme oder doch lieber über 'n anständiges Drum-Mikro-Set ...

  • Ich hab ein Shure SM-57 für die Snare, 2* Opus 53 als Overheadmics und ein Shure Beta 52 für die Bassdrum.


    Bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, für ein Demotape reicht es. Musst aber drauf achten das dein Mischpult für alle Mics Phantomspeisung zur Verfügung stellen kann.


    Bezahlt hab ich für die 4 Mics ca. 350-400 Euro.

  • Ok, also Phantomspeisung kann ich per Knopfdruck auf alle 4 Mic-Eingänge draufjagen (aber nicht separat, aber das macht ja nix, gell? soweit ich gelesen habe, schadet die Phantomspeisung den Mics nicht, die es nicht brauchen/können). Also 400-500 Euro sind mir echt zuviel. Aber ok, kann ich wohl nix dran ändern. Deswegen wollte ich ja auch so 'ne schnelle Auskunft. Dachte evtl. dass ich mit ca. 3-4 Mikros auskommen könnte und mit max. 250 €. Aber ok, ich werd dann wohl zwangsweise den Zoom H2 weiterbenutzen müssen *seufz* :)


    Dennoch danke für die Info.

  • Dann würde ich klein anfangen:


    - Zuerst zwei Opus 53 als Overhead, damit könntest du die Recorderman-Technik anwenden.
    - Wenn wieder Geld da ist etwas für die Bassdrum, z.B. das DAP DM-20.
    - Wenn wieder Geld da ist etwas für die Snare, z.B. das DAP PL-07.


    Diese Mikros kosten zusammen etwa 200 Euro, kommen noch Stative und Kabel dazu.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!