Sie sind nicht angemeldet.

Flippi

Mitglied

• »Flippi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. September 2003

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:34

Umrüsten des Spannreifens

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine 16"er Standtom in eine Bassdrum umzurüsten.

Ich bin auf folgende Homepage gestoßen: http://www.customdrums.de/shop/

Hier gibt es auch Holzspannreifen und Bassdrumklauen.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich auf Holzpannreifen umrüste, kann ich dann einfach die vorhandenen Böckchen der Standtom montiert lassen und einfach die Spannreifen austauschen und Bassdrumklauen an den Böckchen montieren.
Einzig längere Spannschrauben müsste ich mir besorgen, richtig? Oder auch das nicht?

Der Gedanke ich warscheinlich einfacher als die Ausführung.

Mitglied

• »#013« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. August 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:39

edit
I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »#013« (20. Mai 2009, 23:02)

TwoStroke

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:42

Eigentlich geht das nicht, denn Böckchen für Reifen & Klauen sind höher als solche für normale Reifen, wenn ich mich recht erinnere sind es 25 mm vs. 21 mm. Du brauchst also neue Böckchen und auch ein neues Fell. Wenn Du jedoch Glück hast sind die Gewindehülsen so flexibel in den Böckchen befestigt, dass sie sich schrägstellen lassen, und Du kannst mit schiefstehenden Spannschrauben die zu niedrige Böckchenhöhe ausgleichen.

jenska

Mitglied

• »jenska« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. November 2005

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:43

Bei nem 16" Standtom als BD benötigst Du eh einen Riser um die Fuhre hochzusetzen. Die Fußmaschine wird am Riser befestigt.
Wozu also auf Holzspannreifen samt passenden Klauen umrüsten ? Das kannst Du Dir sparen. Vorrausgesetzt Du verwendest
einen Riser der nicht am Holzspannreifen befestigt wird, z.B. die von Pearl oder Danmar.
Wenn ich mal groß bin kauf ich mir ein SQ2 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jenska« (17. Mai 2009, 22:16)

cd_cd

Mitglied

• »cd_cd« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2007

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Mai 2009, 22:29

Eigentlich geht das nicht, denn Böckchen für Reifen & Klauen sind höher als solche für normale Reifen, wenn ich mich recht erinnere sind es 25 mm vs. 21 mm.

Nöööööö: Bei meinem 16er BD-Set sind ganz normale HT-Böckchen verbaut. 21mm, längere Schrauben, Klauen dran, Riser dran – fertig – müsste gehen
Wobei Jenska nicht ganz unrecht hat. mit dem entsprechenden Riser kannst Du Dir das mit den Holzspannreifen sparen. Die original Yamaha HipGig haben auch kein Holzspannreifen.
Kuckst Du hier: Klick da brauchst Du noch nicht einmal bohren oder Dir viel Mühe bei der Montage geben – und so gesehen ist es auch nicht so viel teurer als Woodhoops + Klauen + Schrauben + billiger Riser + Bassdrumfüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cd_cd« (17. Mai 2009, 22:35)

Flippi

Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2009, 11:18

Einziger Grund der Umrüstung ist die Optik! Das Auge isst bekantlich mit.

Was heißt denn übrigens ich brauche auch ein neues Fell? Das verstehe ich nicht!

Hammu

Mitglied

• »Hammu« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2002

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2009, 11:35

Quatsch, du brauchst kein neues Fell - 16" sind 16".
Du brauchst auch nicht unbedingt neue Böckchen - wenn die Alten nicht weit genug vom Kessel weg ragen (der Holzspannreifen ist ja dicker, als ein Metallspannreifen - dazu kommen dann noch die Krallen, somit sind die Schrauben etwas weiter weg vom Kessel, als beim normalen Spannreifen), unterlege sie einfach mit etwas dickerem Gummi.
Diesen Drum-Raiser (http://www.thomann.de/de/gibraltar_giscb…drum_raiser.htm) brauchst du, wenn du Holzspannreifen verwenden möchtest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammu« (18. Mai 2009, 14:20)

TwoStroke

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

8

Montag, 18. Mai 2009, 11:53

Nein, ihr liegt leider falsch. Es gibt verschiedene Normen für die Böckchenhöhe. Natürlich kann man die unterschiedliche Höhe durch Unterlegung ausgleichen, das ist trivial.

Hier ein Artikel von Gerd Stegner zu dem Thema: klick

Edit hat den Kommentar zu den Fellen zurückgenommen. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TwoStroke« (18. Mai 2009, 12:02)

Flippi

Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 18. Mai 2009, 22:47

Okay ich werde mich wohl für neue Böckchen entscheiden. Das sieht einfach noch hübscher aus als wenn die Schrauben "angeschrägt" sind.

Ich werde den Holzspannreifen auch nur auf der Resonanzfellseite anbringen. Auf der anderen Seite bleibt der Gußspannreifen mit Pearl Jg-16 Jungle-Set Adapter.

Auf die Schlagfellseite kommt auch "nur" ein Meshhead. In meinem Kopf sieht das alles schon total toll aus. :) Wird übrigens ein E-Set.

Berliner

Mitglied

• »Berliner« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

• Nachricht senden

10

Montag, 18. Mai 2009, 23:37

Hallo,

solltest Du konventionelle Bassdrumspannreifen verwenden wollen, brauchst Du tatsächlich neue Felle. Bei Tomfellen ist die Aluminiumwulst nicht so breit, das der Spannreifen gleichmäßig aufliegen kann(meistens).

Liebe Grüße
Daniel

Edith bemerkt gerade, das bei einem E-Set das "rumgeeiere" beim Resonanzfell wohl nicht so wild ist. Möchtest Du auch bei genauerem Hinsehen eine perfekte Optik, siehe oben...sorry...
Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Berliner« (18. Mai 2009, 23:42)

Hammu

Mitglied

• »Hammu« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2002

• Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Mai 2009, 07:53

Okay ich werde mich wohl für neue Böckchen entscheiden. Das sieht einfach noch hübscher aus als wenn die Schrauben "angeschrägt" sind.

Ich werde den Holzspannreifen auch nur auf der Resonanzfellseite anbringen. Auf der anderen Seite bleibt der Gußspannreifen mit Pearl Jg-16 Jungle-Set Adapter.

Auf die Schlagfellseite kommt auch "nur" ein Meshhead. In meinem Kopf sieht das alles schon total toll aus. :) Wird übrigens ein E-Set.

Sieht das nicht erst recht bescheiden aus, wenn vorne andere (eben größere Böckchen) sind, als hinten? :Q
Ich würde die vorderen Böckchen einfach mit 5mm Gummi unterlegen - fertig.