macbook vs. macbook pro

  • hallo. ich meine mich zu entsinnen das es so einenthread schon gibt, kann ihn aber nicht finden.
    jedenfalls bin ich jetzt fast weichgekocht und irgendwie von der bescheuerten idee besessen mir so eine überteuerte desingerbüchse zuzulegen. eigentlich wird das thema erst im januar aktuell, aber man kann ja nicht warten und hat auch geburtstag demnächst und man muss sich ja auch mal was gönnen und überhaupt. frage an die anwender: pro oder nicht? ich komme eigentlich mit meinem samsung q 35 sehr gut klar und brauche nicht unbedingt 15" für unterm arm. die fehlende fw-schnittstelle beim book stört mich allerdings und könnte sich zum showstopper entwickeln.


    -wie sieht die nächste generation audio-interfaces aus? usb oder fw?


    -wenn man von dem 2.44 ghz dualcore ausgeht und 4 gb ram spendiert sind beide geräte technisch betrachtet gleich leistungsfähig (oder?), welchen leistungsgewinn bringt die 7200 rpm platte im pro für die recordingsituation? (externe platte per usb mit am start. btw.: kommt osx mit ntfs-formatierten platten klar oder gibts da gezänk?)


    - zum rechnungschreiben: iworks oder open office?


    350 euro mehr ausgeben oder nicht?


    danke für die entscheidungshilfe.

  • Hi Matz... ich schicke diesen Thread mal meine Keyboarder.
    Der hat ein MacBook Pro.


    Mit diesem Teil haben wir heute nen Probenmitschnitt gemacht.
    !6 Spuren per FW-Mischpult in Logic.
    Ging ohne mit der Wimper zu zucken...


    Vielleicht kann er ja noch ein paar Kommentare abgeben...


    lg
    Christian

  • Hi Matz,


    Ich verwende hier am 15er MBPro das Mircosoft Office, da ich auf Grund von Zeitmangel bei Microsoft Office mich nicht umgewöhnen wollte/musste.
    Ich habe aber vor auf iWorks umzusteigen. Bill Gates unterstütze ich nicht länger. Software die nicht funktioniert will keiner.
    Zitat Bodo Wartke: Ich hab geträumt Microsoft würde Flugzeuge baun


    Was verwendest du sonst? Rein wirtschaftlich gesehen würde ich es erst mit iWorks probieren.
    Wenns nicht gefällt sind "nur" 79 Euro (?) in den Sand gesetzt.


    iWorks soll von den Präsentationsprogramm besser sein als Microsoft Office...
    Du könntest allerdings die iWorks-Demo downloaden (MAC Vorausgesetzt) und es ausprobieren


    Edit 1: Wenn dann Macbook Pro
    Edit 2: Bodo Wartke eingefügt
    Edit 3: Ich verwende Mircosoft Office for Mac

    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hallo Matz!


    Natürlich Pro....
    ...neben dem FW-Anschluss (Achtung: FW 800, neues Kabel nötig) ist mir die hinterleuchtete Tastatur für Momente wie diesen wichtig, wo es gerade 6:2 gegen die Emirate steht und das Drummerforum gecheckt wird.
    Du wirst ne Menge neuer Adapter und Kabel brauchen und die Freunde bei Apple legen die inzwischen nicht mehr bei. Das hat mich bei meine recht neuen Macbook Pro (mein Jubiläums-Mac: der 25te) ziemlich geärgert.


    Bezüglich Office-Software: Wenn es wirklich nur zum Rechnung-Schreiben und ab und zu ein kleiner Artikel oder Privatkorrespondenz ist: Spar das Geld. Dafür reicht iWorks allemal.

  • Ich würde wegen FW auf das Pro setzen und würde vermuten, dass Firewire Interfaces in den kommenden 2-4 Jahren nicht vom Markt verschwinden werden sondern in ähnlichem Umfang wie heute zu finden sind.
    Das Keynote in iWorks ist ein prima Präsentationsprogramm. Ansonsten nutze ich das MS Office 2008 in der Mac Version. Kostet in der Home Version auch keine 100 € und gibt dem User der vom Windows Rechner kommt zumindest eine etwas vertrautere Umgebung.


    Ich muss zugeben, dass mich die Kompatibilität der Office Dokumente bislang von einem vollständigen Wechsel zum Apfel abgehalten hat. Klar kann man mit Parallels oder Bootcamp auch XP laufen lassen und auch das hab ich schon getan, aber ich bin damit nicht so ganz warm geworden. Daher arbeite ich sowohl im Home Office als auch an der Arbeit weiterhin mit einer XP Büchse parallel. Bei aufwändigen Präsentationen, Dokumenten oder Tabellen verhauts halt zwischen Mac-Office und Windows-Office schon desöfteren etwas. Wer hier nicht viel in der Gruppe arbeitet und daher nicht darauf angewiesen ist, dem kann das egal sein.


    7200er ist sicher für die "normale" Recordinganwendung nicht zwingend nötig. Es ging ja früher auch mit 4200er Platten. Ich würde es aber trotzdem wählen.


    Fazit: Nach dem Motto "keine halben Sachen" lieber die 350 € mehr ausgeben und sich über ein tolles Betriebssystem und ein prima Produkt freuen. Es ist sicherlich ein wenig Voodoo dabei und wenn man anfängt zu rechnen, dürfte man den Mac nicht kaufen. Allerdings hat es in meinem Umfeld keiner bereut (und da sind in den letzten 2 Jahren einige migriert).

  • Für Rechnungen reicht auch das kostenlose Open Office.


    Auf Firewire würde ich nicht verzichten wollen, deshalb: MBP


    Die schnellere Festplatte macht sich nicht nur bei Aufnahmen bemerkbar, sondern auch bei jedem Programmstart. Ich habe deshalb bei meinem die Festplatte von Anfang an gegen eine schnellere getauscht. Achtung: Speicher und Festplatten kauft man nicht bei Apple direkt, die verlangen nämlich Apothekerpreise. Das gilt jedenfalls beim Bestellen. Bei den örtlichen Applestores bauen die zumeist aber auch Speicher und Festplatten zu normalen Preisen ein. Mir haben sie die Festplatte und den Speicher, den sie ausgebaut haben, sogar auf den Kaufpreis gutgeschrieben.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • die Frage würd ich eher auf die technischen Features beziehen, weil ob du deine Rechnungen mit iWork oder sonstwas schreibst ist wohl eher nebensächlich... nichts desto trotz möchte ich anmerken dass iWork09 sehr gut und zu fast 100% Office-verträglich ist.


    Zu den technischen Features... mein iMac 2,0gHz mit 2GB Ram nimmt laufend 8 Spuren über unser FW-Interface in LogicPro auf. Das komplett ohne Probleme. Da laufen sogar teilweise schon einige Plugins zeitgleich nebenher... bereitet also keinerlei Probleme (bei Otto-Normalgebrauch sag ich jetzt mal). Festplattengeschwindigkeit weiß ich jetzt leider nicht. Des weiteren kenne ich die genauen Anforderungen die du stellst nicht.


    Die Frage ob MB oder MBpro würde ich über den FW-Anschluss beantworten. Dieser macht schon Sinn, vor allem wenn ein FW-Interface vorhanden ist. Ob die derzeitigen USB Lösungen das selbe, ähnlich problemlos machen weiß ich leider nicht. Bis dato herrscht ja weitverbreitet die Meinung, dass USB Interfaces nur Stereosummen ausgeben... ob das stimmt weiß ich nicht. Wenn ja, ist das MacBook mMn für jegliche Recording-anwendung unbrauchbar.


    Ich habe zwar auch ein MacBook Alu (ebenfalls 2,0gHz 2gb ram) aber das wird anderweitig verwendet.

  • Hab noch das gute "weiße" welches zwar Firewire hat allerdings gerade beim Doktor ist weil dasGehäuse Risse hat. Aber aufgrund von Firewire find ich das Gerät besser als die aktuellen. Interessanter ist allerdings die Frage Firewire od. USB! Es bleibt abzuwarten bleibt ob die ganze Hersteller früher oder später auf USB-3 umsteigen und Firewire eben nicht mehr Standard bei Soundkarten sein wird. Aber wer kann schon sagen ob es irgendwann wieder Firewire Anschlüsse am MacBook gibt oder eben nur noch USB-3 (was aber wahrscheinlicher ist.,

  • Wenn man für den Aufpreis zum Pro nicht monatelang hungern muss, dann ganz klar: Macbook Pro.
    - Auf FW (beim MBP FW800) kann ich nicht verzichten
    - Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist echt ne feine Sache
    - 15,4 Zoll sind dann doch deutlich mehr als 13,3 Zoll
    - Die zweite, leistungsstärkere Grafikkarte ist bei Bedarf echt der Hammer für ein Notebook (für Dich wahrscheinlich nicht so relevant).

    Ich habe mein Macbook Pro im Dezember 2008 gekauft und bin seither einfach nur rundum zufrieden, wie ich in über 20 Jahren Computerpraxis noch nie mit einem Rechner zufrieden war.


    Mir reicht iWork für Standardbüroaufgaben absolut aus (und die Icons sind auch viel schöner als die anfängergeschnitzten Kollegen in OpenOfficeOrg.


    Du solltest vor einem Kauf aber unbedingt im Geschäft abchecken, ob Dich das Glossy-Display stört oder nicht.
    Ich finde das Display Spitzenklasse, aber ich kann den Mac so aufstellen, dass es kaum Reflexionen gibt. Einige Anwender sind aber von den Spiegeleien total genervt.

  • das display hat mich nicht gestört, der verkäufer war da eigentlich ganz stolz drauf weil man damit auch draussen in der sonne herumfurwerken könnte. geprüft habe ich das nicht, mit meinem jetzigen laptop habe iich das nbeulicheinmal probiert und sofort sein gelassen. war aber auch nach 2,5 jahren das erste mal das ich auf die idee kam, von daher nicht wirklich wichtig. beleuchtete tastatur kommt mir da schon eher schlau vor.am preis solls auch nicht wirklich scheitern, der premium reseller lies durchblicken das er auf jeden fall den apple edu-preis halten könnte, in der rechnung war aber iworks und ein vga-adapter bei apple schon mit drin, da weiss der reseller noch nix von, mal sehen wo wir da landen. (wobei es auch da nicht auf 5 euro ankommt, der reseller verspricht nämlich innerhalb eines werktages liefern zu können). das durch die schneller paltte der kasten einen guten zahn schneller startet hat der verkäufer auch zu berichten gewusst, mir gehts da eher um einen vergleich was die wiedergabe aufgenommener spuren angeht. 8 oder 16 spuren simultan aufzeichnen sind jetzt eher was für einen p4 , ab +40 tracks plus plugs und vsti´s wirds interessant ;)

  • Moin


    wir haben gerade heute bewusst eins der weissen MacBooks als Auslaufmodell und Ausstellungsstück gekauft... für 200€ unter Neupreis....


    Da Du ja zu Hause ne Fette WS hast würde ich an Deiner Stelle eins der noch aktuellen und gerade nochmal geupdteten weissen MacBooks kaufen, das hat auch FW400, was durchaus reicht für so einige Spuren....
    Da guckst Du mal auf dem Applestore bei den Refurb Geräten und da sparst Du nochmal ein paar Euro .... generell kann ich den Refurb Store nur empfehlen!


    Ich habe dort vor 2 Monaten einen 20" iMac geholt und das ding ist wie neu...volle Garantie aber 300 Tacken gespart....
    Dort sind auch gerade x- McBooks und MacBooksPro drinne....


    Office, braucht kein Mensch... ich nutze open Office und das macht sogar meine Mega Excel files von der Kloppe ohne Probleme auf...


    Gruß


    Sebo


    (Macianer :D, seit 6 Jahren Microsoft-los)

    nosig

  • hi, das mit dem Display, na ja, als grafiker hab ich da auch meine Meinung, alerdings habe ich jetzt auch einen spiegelnden iMac, und -manno, der ist klasse...


    ich habe hier im shop ausschließlich Macs, wir waren schließlich mal eine werbeagentur. Die paar Euro mehr tun nicht wirklich weh, wenn man bedenkt, was der Gebrauchtwert nach ein paar jahren noch ist, wenn man für seinen PC noch gerade mal ein mitleidiges Lächeln bekommt... Ausserdem arbeitet man nachgewiesenermaßen produktiver an einem Mac, das ist für immer mehr Unternehmen Hauptgrund, zu wechseln... überall, wo Rechner repräsentativ sind (im Empfang etc) ist ein Mac eh schon beste Sitte geworden... na ja, recht oft zumindest.


    Was die Musik angeht, ich hab noch ein MBP mit firewire400, nehme mit einer firewire-Lösung 18 Kanäle mit logic synchron auf ohne probleme, das ist schon klasse. Würde auch das Macbook wuppen, hier ist aber tatsächlich der fehlende Firewireport (und fehlender Erweiterungsslot) ein echtes Manko (es sei denn, du nimmst das weisse MB), denn ich kenne keine wirklich professionellen Audiolösungen auf USB2 basierend. USB ist einfach nicht sonderlich zuverlässig für audio. Mein Mischpult mit Firewire läuft dafür sogar ganz ohne Treiber, das ist genial...


    Wäre der Firewireportmangel nicht, würde ich zum Macbook raten. Die geringere Bildschirmdiagonale ist allerdings gerade bei Logic nicht zu unterschätzen.


    Was die adapter angeht, nun ja... mein iMac hat nun auch einen ganz neuen Bildschirmadapter. Und wer keinen Firewire-800 auf 400 Converter hat (wie z.B. eine extrerne FW-Festplatte), braucht auch eventuell einen Adapter von FW800 auf 400, aber das war's dann auch schon. Bei den Books wirds ähnlich sein, das sind dann läppische 40,- extra. Nur, dass die Apple Remote nicht mehr bei liegt, schnalle ich nicht. Da finde ich die 20,- echt zu viel. Ach ja, man kann stattdessen auch sein Handy benutzen, via Bluetooth oder infrarot, was gerade da ist...


    Die Festplatte kann man bei beiden Books aktuell gut tauschen, würde da das kleinste Modell nehmen und später eine riesige Platte nachrüsten. Ham momentan hier 400gb, das ist schon fein, allerdings braucht Logic Pro alleine schon, na, nicht ganz die Hälfte, aber sicher 40-50GB platz. Und eine große Platte ist immer schneller als eine mit höherer Umdrehungszahl, die randvoll ist...


    Die preisfrage ist also nur: brauchst du firewire, oda nich?


    ansonsten passt der Thread sicher ganz gut ins Macuser-forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • ich hab ein macbook in weiss mit 2ghz dualcore und das macht bei nem ganzen projekt mit 20-30 Spuren und einigen rechenintensiven effekten schlapp.
    Vor allem wenn man mal noch was dazu aufnehmen will und die effekte dabei anlasssen will.
    Ich hab jetzt einen Macpro und möchte die Geschwindigkeit nicht mehr missen. Um die aufnahmen vom Proberaum nach Hause zu tragen reicht das Macbook aber immernoch.


    Man kann damit schon ganze Projekte mischen, aber völlig sorglos geht das nicht.


    Für mich wäre auch der grössere Bildschirm ein Argument, denn auf die 13" geht schon recht wenig drauf und es ist alles klein.
    Dann noch die beleuchtete Tastatur. Das sind alles so Kleinigkeiten, die man im laufe der Zeit zu schätzen lernt und dann nicht mehr missen möchte.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bald mal eine neue mobile Prozessorgeneration am Start sein müsste.
    Den Core 2 Duo gibt es ja jetzt schon ne ganze Weile und die Geschwindigkeitssprünge werden immer kleiner.


    Haste denn auch schon nen iphone? ;) :D

  • Was hast Du mit dem Gerät eigentlich genau vor? Das wäre ja auch noch ein wichtiger Punkt.


    Und eine Frage wurde ja auch noch nicht beantwortet, nämlich die nach NTFS.
    OSX benutzt HFS+
    OSX und Windows können gemeinsam FAT32 nutzen.
    OSX kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.


    Zum Dateitransfer empfiehlt sich ein USB-Stick.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • OS X kann mittles kostenlosem Treiber (http://www.ntfs-3g.org/) auch NTFS schreiben. Funktioniert problemlos. Ich nutze das beruflich fast täglich.


    Ich habe ein weißes Macbook, da meine gesamte externe Peripherie (Audio-Interface, Festplatten) FW benötigt.
    Ich hoffe, dass die nächste Generation MacBooks wieder FW hat. Leistungsmäßig sind die Unterschiede sehr gering.
    Alles andere wurde ja schon gesagt :)



    Enzi

  • Ich habe ja erst vor ein Paar Wochen den Schritt getan und kann wenig zu den Tücken (oder auch nicht) des Aufnehmens mit PC-Notebooks sagen. Ich weiß nur von einem Freund, der lange professionell mit seinem Samsung Notebook gearbeitet hat (mit Nuendo u.a.), dass er sein MacbookPro nicht mehr missen will.


    Ich selbst kann nur feststellen, dass das MacOS 10.5.6 (seit vorgestern 10.5.7) tadellos ist: Die Bedienung ist so intuitiv, dass ich kaum Umgewöhnungszeit benötigt habe. Nur der Umzug meiner Outlook-Kontakte war etwas umständlch.


    Als Office-Programm habe ich mir Neo-Office geholt - eine ebenfalls kostenlose spezielle Mac-Adaption von Open-Office - das ich hiermit ausdrücklich empfehle. Alle Rechnungen ließen sich damit öffnen und neue Schreiben ging auch locker von der Hand. Sogar das installieren eines Druckertreibers (einmal HP und einmal Canon) ging mit weniger Problemen einher als unter WinXP. PDFs druckt MacOS ohne Zusatzsoftware. Fazit: endlich ist der Computer Arbeitsgerät und nicht selbst Arbeit. Kaum vorzustellen, dass ich mal wieder zum Win-PC zurückkehren werde.


    Ich habe mir einen Refurbished 17" Zöller geholt, der noch der letzten Generation (4.1 - bis Januar 2009) angehört. Da ist noch ein DVI Anschluß mit beiliegendem VGA-Adapter dabei und der Firewire Port hat eine 400er und eine 800er Buchse. Das Display ist glänzend - in dieser Baureihe gab es aber auch matte Displays. Mit 2,5 GHz Core-2-Duo-Prozessor (bereits mit 6 MB Level-2 Cache aber nur 833 MHz Frontsidebus - die neuen haben 1066 MHz FSB), 4 GB RAM und 320 GB Festplatte (5400 U/Min) lag der 600 Euro unter NP und ist Tiptop. Im Apple-Refurbished-Store sind noch welche zu haben.


    Im Netz gibt es tolle Anleitungen zum Wechsel der Festplatte.


    Wenn man mit einer externen Firewire oder USB 2.0 Platte hinkommt, dann ist die eingebaute aber auf jeden Fall auch schnell genug - sonst müsste man die externen über eine Expresscard mit einer eSATA-Schnittstelle anbinden. Aber auch das geht ja.


    Ansonsten wäre noch zu sagen: Festplatten die bei aktuellen MACs zum Booten verwendet werden sollen, müssen der GUID-Partitionstabelle entsprechen. Aber das hab ich natürlich nur aus dem Logicuser-Forum abgeschrieben. :D


    Edit: Achja - das wichtigste - nimm keinen 13"er - es ist wirklich wunderbar, ein paar Kanäle mehr im Mischpult zu sehen und - bei Logic ja inzwischen alles eher eine One-Window-Lösung - Arrange- und Mixer Window gleichzeitig offen zu halten - ansonsten muss man fix mit Tastaturkurzbefehlen sein, denn MacOS verhält sich in Punkto Fenster doch deutlich anders als Windows.

  • Gute Entscheidung das mit dem Apfel!


    1. Auf jeden Fall das Macbook Pro!


    Ich selber habe ein Macbook, was in diesem Sommer an einem 8 Kanalinterface und an einem externen Monitor mit seiner Leistung schnell seine Grenzen gefunden hat. Ich werde wohl nächstes Jahr, sofern ich flüssig bin auch auf ein ProBook umsteigen. Gerade für Audio ein muss, die Grafiker kaufen sich ja auch immer die ProBooks wegen der Mehrleistung und ich glaube Logic und Photohop kann man da sehr gut als Vergleich einbringen.


    2. OpenOffice tut es auf jeden Fall, Microsoft Office gibs aber auch.


    3. Firewire stirbt langsam aus, ich glaube das ist auch der Grund warum es am MacBook verschwunden ist. Es gibt keine Geschwindigkeitsvorteile mehr zu USB 2.0 und wenn erst einmal die 3. Generation bald vor der Tür steht ist Firewire wohl ganz überflüssig. Wenn man allerdings ein altes Gerät hat dann kann man auch zu Adaptern greifen.


    4. Ja es gibt NTFS für Mac, einerseits als Kaufbaren Treiber, aber auch als Freeware von Google, das möchte ich jetzt aber nicht ausführen, ---> MacFuse


    5. Die schnellere Festplatte ist ein muss, genau da lag das Problem beim Recorden. Ich habe jeden Tag einmal den Fehler bekommen meine Festplatte ist zu langsam.


    6. Auf die Ghz Zahl zu gucken und damit einen Mac mit einem Windowsrechner zu Vergleichen ist meiner Meinung überflüssig. Da hinkt es vorne und hinten. Ein Macbook Pro schiebt jeden Laptop in der Konfiguration einfach weg. Das liegt einfach am Zusammenspiel von den Hardwarteilen und der Software. Man freut sich jedes mal wieder wie ein Schneekönig auf eine neue Mac OS Version, weil der Rechner dann schneller und nicht wie bei Windows, langsamer wird ;).


    7. Ich habe 10 Jahre mit Windowsrechnern hantiert, bin mit DOS aufgewachsen, habe jede Version bis Vista erlebt, jetzt besitze ich 2 1/2 Jahre mein MacBook, ich werde nie wieder etwas anderes Besitzen. Eins würde ich diesmal nur anders machen, wo du Preise gefallen sind mir ein MacBook Pro holen und nicht am falschen Ende sparen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!