Rumgedengel an einem kleinen Jazzkit..

  • Hallo Trommelgemeinde


    Hier ist mal ein Video wo ich auf einem Tamburo Jazzkit mit einer 16x16 Basshupe 10,&13 Toms und einer 13x5 Snaredrum ein paar Warmup Grooves spiele.


    Ich hatte ein wenig Zeit da ich mal wieder auf verspätetete Mit Musiker gewartet habe..


    Das Ride ist ein 21" und ein wenig zu groß geraten für das kleine Kit.. :rolleyes:



    http://www.youtube.com/watch?v=I7MKYmdDiII

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Tut mir leid, das gibt mir rein gar nix. Das "Gegroove" groovt nicht, die Chops sind halt halbwegs schnell, sonst nix und das "Geswinge" swingt nicht. Sowas wie "geh weiter üben" bringt hier als Ratschlag natürlich nicht viel, zumindest scheiterts nicht an der Technik. Hier gehts eher um kreative Umsetzung, Strukturen, Themen usw.

  • ich finds innovativ. ein swingpattern mit tret HH auf 1 und 3 kannte ich bisher nicht.
    der kollege ist allen meilenweit voraus!


    groove zu spielen, der keiner ist, auch nicht so klingt, aber überzeugend dargeboten wird, verdient ebenso respekt.
    die starre eins einfach zu entfernen, bzw. sich in keinen rahmen sperren zu lassen, mag dem anfänger verwirrend vorkommen; fachleuten sind solche praxi
    aber durchaus bekannt. es ist wie malerei... wenn die struktur durch den sinn wider der gesetze gebrochen, aufgespalten und bis zur unkentlichkeit verfremdet den kodex
    gleichgültigkeit zerbricht, ohne sich sinngebend von der ursprungsmaterie wirklich zu entfernen, dann , ja dann ist ganz grosses tennis angesagt!!
    es geht hierbei nur um wahrheit. alles andere ist gewäsch, abgelesen aus schriftstücken die ihresgleichen unwürdig sind und daher an dieser stelle nicht genannt werden dürfen!


    ich zitiere bronco butz: "gross ist, was gross ist! so sei es."


    dem habe ich nichts hinzuzufügen!

    Satellite of Love

  • Also technisch bist du wohl recht gut, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Aber bitte nimm es jetzt nicht persönlich - ich finde auch, dass da rein gar nichts groovt. Ich habe ernsthafte Schwierigkeiten, bei deinem Video überhaupt die Zählzeiten im Auge zu behalten und wenn ich mit den Fingern auf meinem Knie mitklopfe, passt es auch ganz oft nicht. Du spielst was du willst, wo du willst, und richtest dich nach keinen musikalischen Grundsätzen. Man hat den Eindruck, du spielst einfach wild drauf los, ohne dass dir Rhythmik oder Struktur überhaupt ein Begriff wären...


    Genug gemeckert, tut mir leid. Aber das ist wirklich mein Eindruck. Ich wollte das auch nicht so im Raum stehen lassen und habe mir vier weitere Videos von dir, in voller Länge, angeschaut. Leider sieht es da genauso aus...


    Irgendwo in der rechten Linkliste ist dann ein Video von Andy Lindner aufgetaucht. Ja, Andy ist ein Profi, aber bitte schau dir das folgende Video bis zum Schluss an. Der spielt da auch sehr viel Gefrickel, viele Noten, schnelle Noten, aber bei ihm hat es Struktur und eben Groove ohne Ende. Ich hoffe, du verstehst dann besser, was ich und auch die anderen, die sich bisher hier geäußert haben, wohl meinen.


    http://www.youtube.com/watch?v=L8lo5OL0ses&feature=related


    Wenn ich dir einen Rat geben kann - übe nicht mehr so übermäßig viel Technik, die beherrschst du ganz gut. Widme dich Songs. Übe GROOVE (wenn das geht)... spiel zu CDs oder was auch immer...


    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

  • War fast klar, dass jetzt wieder irgendwer schreit. :D Wie du schon sagtest.. es KANN... muss aber nicht... und ist auch nicht zu pauschalisieren. Fertig mit offtopic, oder? ^^


    Edith meint noch, dass sich mein NEIN vor allem auf das hier gepostete Video bezieht. Denn das ist (in meinen Ohren) kein Jazz. :rolleyes:

  • technisch wäre ich gern auch so gut, respekt. ich hatte mir schon mal videos von dir angeschaut. die waren mir aber leider zu sehr darauf ausgelegt, superschnelles gedengel unter die leute zu bringen. auch wenn es präzise gespielt war- überhaupt nicht mein fall, da mangel an groove. es gab fast keine stelle, an der irgendetwas an mir mitswingen wollte, ganz im gegensatz zum oben aufgeführten andy lindner video. vielleicht habe ich aber auch deine beweggründe nicht richtig kapiert und es handelt sich hier um reine lehrfilme in sachen technik.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Guten Morgen, und vielen Dank an alle, für die kommentare und die Kritik.


    Da ich meistens jeden Tag mein Practice Pad bearbeite, färbt das sicherlich auf mein Setspiel ab.


    Mich macht es auch viel mehr an, Grooves und Patterns abseits des üblichen Bum Tschaks zu spielen, wenn ich für mich alleine Rumdengel.


    Im Bandkontext, kann ich natürlich schon einfach, und Clicktight Grooven, siehe die Tracks auf meiner Myspace seite, die ich mit diversen Bands aufgenommen habe.

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Hallo Michael,


    was mir gefällt an dem Video ist, daß man gut sehen kann, welche 'chops' dich gerade beschäftigen und wie du dich diesen Sachen näherst.
    Soweit ich mich erinnere, war dein Anspruch zu keiner Zeit, hier großes Kunstschaffen zu präsentieren, geschweige denn, ein ausgereiftes Solo.


    Ich mag ganz gerne anderen Drummern beim 'Gedängel' (im Sinne von freiem, unvorbereitetem Spiel) zusehen, weil man da gut erkennen kann, wo derjenige gerade steht und welche Gedanken er sich macht (oder auch nicht). Außerdem erfährtman, finde ich, die emotionale Herangehensweise des Spielenden besser als bei geprobten Stücken.


    Ich hab mich auch immer mal wieder gefilmt, einfach um mit etwas Abstand mein 'Zeug' begutachten und überprüfen zu können. So gut wie das von dir, Michael, ist das alles nicht, daher hab ich's auch nicht veröffentlicht....


    Beste Grüße, S.

  • Video is wech?! Fand das Pattern eigentlich ganz inspirierend. Kann man sicher ne Menge draus machen. Das Kit mag ich eh "Verweis auf meine Galerie" wenn auch eher vom Design als vom Sound, da gibts in der Preisklasse mittlerweile besseres "Nochmals Verweis auf meine Galerie" ;)

  • Das "Gegroove" groovt nicht[...]zumindest scheiterts nicht an der Technik. [...]


    Technisch ist daran natürlich nicht auszusetzen. [...] Aber irgendwie groovt es schlichtweg nicht.


    Also technisch bist du wohl recht gut, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Aber bitte nimm es jetzt nicht persönlich - ich finde auch, dass da rein gar nichts groovt. [...] Wenn ich dir einen Rat geben kann - übe nicht mehr so übermäßig viel Technik, die beherrschst du ganz gut.


    technisch wäre ich gern auch so gut, respekt. ich hatte mir schon mal videos von dir angeschaut. die waren mir aber leider zu sehr darauf ausgelegt, superschnelles gedengel unter die leute zu bringen. auch wenn es präzise gespielt war- überhaupt nicht mein fall, da mangel an groove.


    Hallo.


    Ohne eine Grundsatzdebatte lostreten zu wollen, die ohnehin mittlerweile einer gewissen Grundlage entbehrt, da das Video entfernt wurde: Technik und Groove sind zwei Dinge, die meiner Meinung nach nicht getrennt gehören. Die Zitate verdeutlichen aber, dass die Kommentierenden Technik und Groove anscheinend als dichotom auffassen.


    Groove ist, wenn nur ein Trommler spielt, eben auch nur von selbigem hervorrufbar. Meine bescheidene These: Wird da kein Groove evoziert, hat der Trommler technisch meiner Meinung nach Defizite. Wenn Technik ein entscheidendes Vehikel für Groove ist und es nicht groovt, dann sollte man womöglich mal seine Technik überdenken. Damit auch die Art und Weise, wie man sich seine Technik draufschafft oder wie man daran arbeitet.


    Seh' ich hier womöglich etwas komplett falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!