Sitzposition

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zur korrekten Sitzposition am Set. Ich bin eigentlich Gitarrist, hatte aber immer schon einen Hang auch mal Schlagzeug zu spielen. Seit einem knappen Jahr habe ich nun ein E-Drum und bin soweit sehr zufrieden damit. Mangels Lehrer bin ich totaler autodidakt, ich habe höchstens mal auf YouTube und an diversen anderen Stellen im Netz ein paar Lehrvideos angeschaut. Ansonsten lege ich mir eine CD auf oder spiele ein MP3 ab und versuche einfach mitzuspielen. Ich finde aber das müsste ich jetzt ein wenig 'professioneller' angehen. Und da ist zu allererst mal die korrekte Sitzposition. Ich habe da diverse Probleme. Keine Schmerzen, aber ich fühle mich irgendwie 'unwohl' und 'unkomfortabel'. Mein grösstes Problem ist die Bedienung der Kickdrum. Ich spiele Heeldown, nicht weil ich mir das ausgesucht hätte sondern weil ich einfach meine Beine nicht in der Luft halten kann um die Ferse hochzunehmen. Wenn ich meine Fussspietze auf dem Pedal 'abstelle' (Heelup Spielweise) dann drücke ich durch das Eigengewicht von Fuss und Bein diesen bereits runter. Das geht also nicht. Lege ich die Ferse ab, dann liegt der ganze Fuss auf dem Pedal ist aber dafür nicht heruntergedrückt. Meine Frage ist was mache ich falsch? Ich würde gerne Heelup spielen, nur ist das so nicht möglich. Muss ich den Hocker so hoch drehen das meine Fersen den Boden von sich aus nicht mehr erreichen? Oder muss ich die Feder am Pedal verstellen? Oder wie oder was? Kann mir da mal einer grundsätzlich helfen? (Wenn diese Frage schon mal gestellt wurde bitte einen Link auf den Thread, ich habe nichts gefunden)

  • Hallo,


    ich kann die Frage für mich beantworten, weil ich meine Größe einschließlich der Beinlängen, meine Hockerposition (vertikal und horizontal) und die Abstände von meinen Geräten dem Grunde nach (Gefühl) kenne. Bei anderen Personen, die ich nicht kenne und die anders aussehen, fällt mir das immer schwer.


    Ein Hoch auf die Ferndiagnose!


    Grüße
    Jürgen

  • Tach! Also meiner Meinung nach muss der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel mindestens 90° (Grad) betragen, um möglichst viel Kraft über das Pedal auf die Bassdrum auszuüben. manche bevorzugen es höher zu sitzen. Sicher liegt das daran, dass sie dadurch mehr Kraft aufwenden können und leichter spielen können. Das ist aber wie bei den meißten Sachen gewöhnungs und gefühlssache. Und warum du die Heel-up technik nicht richtig hinkriegst liegt wahrscheinlich daran, dass du noch nicht genug Kraft in deinem Oberschenkel, der ja für diese Technik das ausschlaggebende ist hast. Einfach üben und probieren, das ist leider so. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte...

  • Grundsätzlich ist es aber auch kein Problem wenn das Pedal bzw. der Beater am Fell aufliegt wenn du den Fuß grade nicht benutzt. Natürlich gibt es da wieder andere Meinungen zu dem Thema, allerdings ist da erlaubt was sich gut anfühlt. Man sollte das Fell nicht dauernd einer größeren Belastung aussetzen, das einfache ruhen des Beaters auf dem Fell ist aber "erlaubt".


    Grüße
    Funkbrother

  • 1. ich denke hier weiß jeder wie man heel up spielt^^
    2. versuch so anzufangen den hocker so hoch zu machen, dass du erstmal deine beine in einem rechten winkel von 90 grad hast wenn deine füße sich auf dem Pedal/Pedalen befindenund dann musst du die bewegung einfach üben erst langsam dann schnellert und so weiter, so wird dsich deine muskulatur dann drann gewöhnnen und du wirst ein gefühl für das
    bassdrum spielen bekommen, um es dir am anfang etwas einfacherer am drumset zu machen würde ich ausserdem die federung an deiner fuschmaschine sehr niedrig stellen(da ist so eine feder an der seite meistens einfach mit dem stimmschlüssel lockern) damit du nicht direkt soviel kraft aufwenden musst und dich erstmal auf die bewegung fixieren kannst. Natürlich kannst du diese Bewegung vom Heel Up auch überall anders machen wo man sitzen kann,was deine lerneffizienz steigern sollte^^ wenn du auch ausserhalb des drumsets üben kannst.


    Oh, und achte drauf das der Beater(schlägel) deiner Fußmaschine in die Mitte des Felles trifft sonst musst du entweder 1. zu fest treten oder 2. der schlägel haut dir immer gegen den fuß
    :thumbup:

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Hallo,


    das Problem beim Bürostuhldummy ist, dass er kein Pedal hat. Dadurch würde der Fuß ganz schön schräg stehen - und ob das gesund wäre?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was macht dann eigentlich die Tippse mit den Absatzschlappen?
    Und deren Chef mit den Cowboystiefeln?
    Alles schräg.

  • Problem ist die Bedienung der Kickdrum. Ich spiele Heeldown, nicht weil ich mir das ausgesucht hätte sondern weil ich einfach meine Beine nicht in der Luft halten kann um die Ferse hochzunehmen


    Ähm also das ich das richtig verstehe ?/ Ich interpretier dein Satz so das du denkst mit Heelup müsste der Beater auch weg vom Fell sein ?/ Denn das wäre falsch, Heelup ist bei mir so das ich mit der Fußspitze auf dem Pedal stehen bleibe und der Beater berührt das Fell und wenn ich den Bass spiele dann hebe ich den Fuß und bringe somit den Beater weg vom Fell und dann nach unten und drauf auf das Teil.


    Ich denke kein Mensch kann dauernd seinen Fuß so hochhalten das der Beater das Fell nicht berührt und somit Heelup spielen. Ich hoffe ich hab das nun richtig interpretiert ;)

  • Hallo,


    ich würde Dir folgendes vorschlagen.
    Nimm eine entspante Sitzposition ein und achte darauf, dass Dein Oberkörper aufrecht und deine Beine ca 90 Grad oder ein wenig mehr gebeugt sind. (Hast Du bestimmt schon 100 mal gelesen)
    Mit dieser Position stelst du Deinen Fuss mit Heel Down auf das BD Pedal (keine Muskelanspannung im Oberschenkel, Wade usw.) In dieser Position stellst Du den Beater so ein dasss dieser das Fell nicht berührt.
    Um Heelup zu speieln musst Du Dir vorstellen als würdest Du mit dem Fuss über den Fussballen auf die Zehenspitzen gehen.
    (Vorgehensweise:Das schaffst Du in dem Du Dein Heel mit Hilfe der Wadenmuskulatur (nicht den Oberschenkel verwenden sonst wird es zu krampfhaft mit der Zeit) nach oben drückst. Das würde ich erst mal ohne BD Pedal üben ist relativ einfach, da es eine natürliche Bewegung ist. Um denn den Kick auszuführen lässt Du Dein Heel einfach wieder locker nach unten fallen. Das erzeugt dann einen richtigien lockeren Kick bei dem Die ganze Kraft auf den Beater und somit auf das Fell übertragen wird.)
    Bei der kleinen rollenden Bewegung (Heel Up) solltest Du dann darauf achten dass der Beater das Fell nur leicht berührt. Das der Beater nach vorne Richtung Fell geht ist physikalisch durch die rollendende Bewegung, in der der Fussballen das Pedal nach unten drückt, normal.


    Experimentiere mit der richtigen Beater Position in jder Position, dass kann das Bassdrumspiel sehr entspannen. Achte auch darauf ob Du mit einer Kette oder einem Riemen spielst. Für micht hat der Riemen einefach die leichtere und feinere Laufeigenschaft, in der ich noch entspannter spielen kann. Die Kette ist stabiler hat aber durch ihre Glieder und der daraus resultierenden Mechanik eine etwas grobere und schwerere Laufeigenschaft.


    Nach dem Kick sollte dein ganzer Fuss wieder auf dem Pedal sein der Beater wieder ein paar Zentimeter weg vom Fell und Du bist dann perfekt vorbereitet den nächsten satten Bassdrum Kick durzuführen


    Uum Abschluss das was jeder Dir schon mitgeteilt hat. Fange alles langsam an zu üben udn steigere die Geschwindigkeit dann. Ist wie beim Gitarrenspiel.


    Hoffe Dir helfen zu können


    Gruss


    Markus


  • Wobei ich die von mir eingezeichnete Achse auch noch SEHR wichtig finde.
    Die Ferse darf sich in der vertikalen Achsverlänegerung nicht hinter der Kniescheibe befinden.
    Der Unterschenkel ist als leicht nach vorne gesetzt, sonst kann man das Fußgelenk nicht locker und frei bewegen.
    Oft sitzen Anfänger zu nah an der Bassdrum bzw. haben den Unterschenkel im rechten Winkel oder sogar nach hinten gesetzt, weil sie sich zunächst so "sicherer" fühlen.
    Auf dem Bürostuhl Bild ist deshalb meines Erachtens die Unterschenkelstellung schon grenzwertig und müsste noch einen Ticken nach vorne...
    Ausserdem sollte man nicht so weit hinten auf dem Hocker sitzen...

  • Hallo,


    das mit dem Unterschenkel und dem zu weit hinten sehe ich auch so.
    Der Wuschelkoppdummy wird Muskelkater im vorderen Muskelbereich des Unterschenkels bekommen und der Hocker wird nach hinten umfallen.


    Also: nix dakor.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!