Sitzposition

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zur korrekten Sitzposition am Set. Ich bin eigentlich Gitarrist, hatte aber immer schon einen Hang auch mal Schlagzeug zu spielen. Seit einem knappen Jahr habe ich nun ein E-Drum und bin soweit sehr zufrieden damit. Mangels Lehrer bin ich totaler autodidakt, ich habe höchstens mal auf YouTube und an diversen anderen Stellen im Netz ein paar Lehrvideos angeschaut. Ansonsten lege ich mir eine CD auf oder spiele ein MP3 ab und versuche einfach mitzuspielen. Ich finde aber das müsste ich jetzt ein wenig 'professioneller' angehen. Und da ist zu allererst mal die korrekte Sitzposition. Ich habe da diverse Probleme. Keine Schmerzen, aber ich fühle mich irgendwie 'unwohl' und 'unkomfortabel'. Mein grösstes Problem ist die Bedienung der Kickdrum. Ich spiele Heeldown, nicht weil ich mir das ausgesucht hätte sondern weil ich einfach meine Beine nicht in der Luft halten kann um die Ferse hochzunehmen. Wenn ich meine Fussspietze auf dem Pedal 'abstelle' (Heelup Spielweise) dann drücke ich durch das Eigengewicht von Fuss und Bein diesen bereits runter. Das geht also nicht. Lege ich die Ferse ab, dann liegt der ganze Fuss auf dem Pedal ist aber dafür nicht heruntergedrückt. Meine Frage ist was mache ich falsch? Ich würde gerne Heelup spielen, nur ist das so nicht möglich. Muss ich den Hocker so hoch drehen das meine Fersen den Boden von sich aus nicht mehr erreichen? Oder muss ich die Feder am Pedal verstellen? Oder wie oder was? Kann mir da mal einer grundsätzlich helfen? (Wenn diese Frage schon mal gestellt wurde bitte einen Link auf den Thread, ich habe nichts gefunden)

  • Hallo,


    ich kann die Frage für mich beantworten, weil ich meine Größe einschließlich der Beinlängen, meine Hockerposition (vertikal und horizontal) und die Abstände von meinen Geräten dem Grunde nach (Gefühl) kenne. Bei anderen Personen, die ich nicht kenne und die anders aussehen, fällt mir das immer schwer.


    Ein Hoch auf die Ferndiagnose!