Klipps Hörzone

  • Schönen guten Abend!


    Ich war eben mal im Proberaum und hab kurz Zeit gefunden etwas rumzutüfteln bezüglich Schlagzeug Aufnahme.
    Als Equipment steht mir ein Toshiba Notebook, ein kleines 4 Kanal Behringer Mischpult und ein Shure SM 58 zur Verfügung. Das Mikrofon habe ich ungefähr 2 Meter vor dem Schlagzeug auf die Bassdrum gerichtet positioniert.
    Die Aufnahmen reißen also sicher niemanden vom Hocker.


    Nun aber zu der Aufnahme. Ich habe mich nicht immer exakt an das Original gehalten, was durchaus beabsichtig ist! Hier und da sind Schwanker drin, was ich auch weiß.
    Ziehts euch einfach mal rein und gebt euren Senf dazu ab, wenn ihr möchtet. Ob Positiv oder Negativ ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich kann viel austeilen aber auch gerne einstecken ;)


    Achja, gespielt wurde zu Muse - Time is running out.


    Hier hören



    Ach, wen es interessiert. Aufgenommen wurde mit dem Programm Audacity. Der Song wurde als Stereospur importiert und dann mit meiner Spur synchronisert, oder andersrum...


    Gruß Klipp

  • Wieso schreibt hier keiner was? :( Seltsam....


    Also:


    Den Sound finde ich für den Aufwand doch recht ordentlich! :)
    Auch wenn Du Dich nicht immer ans Original gehalten hast, ist doch
    alles so gestaltet, das es für den Song funktioniert.


    Mir persönlcih erscheinen deine Bassdrum-Noten oft bzw. meistens einen Tick zu früh...
    Das scheint mir grundsätzlicherer Natur zu sein.


    Die interne Dynamik finde ich dagegen ziemlich ok.


    Insgesamt: Daumen hoch! Weiter so!


    lg
    Xian

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Dann werde ich zukünftig mal etwas mehr acht auf meine Bassdrum geben und mal etwas neues aufnehmen.
    Am selben Tag hab ich mich noch flott vor Toreschluss an "Staind - For you" ran gewagt.


    Ich wollte es eigentlich nich reinstellen, da es der Firsttake ist und ich direkt am Anfang etwas verkackt hab, da ich noch damit beschäftigt war mein Kopfhörerkabel aus der Schusslinie zu bringen.
    Dazu kommt, dass ich das Lied auch nur noch ungefähr im Ohr hatte, was sich insbesondere in der Bridge bemerkt macht. Ich hatte nicht mehr wirklich Ahnung wo ich gerade war ;)
    Ich hab irgendwo so ne Playalong Cd ausgegraben.
    Muse wurde ja über den Original Beat "drübergespielt". Staind hatte ich also ohne Drumspur...


    Beim nochmaligem anhören fällt mir auf, dass ich teilweise enorm treibe, aber was solls. Nobodys perfect...


    Hier der Song


    Gruß Klipp

  • Hallo zusammen, von mir bzw. meiner Coverband gibt es nochmal etwas Neues. Wir haben Corona genutzt und haben uns einen Tag ins Studio verabschiedet. Wir haben drei Songs aufgenommene, die wir in den kommenden Wochen nach und nach veröffentlichen.


    Zur Aufnahme: Wir haben alle gemeinsam auf Click eingespielt. Die Aufnahmen sind also One-Takes . Nur den Gesang haben wir nochmal nachträglich neu aufgenommen, weil zuviel Schlagzeug auf der Gesangspur gewesen ist. Nachdem die Aufnahme im Kasten war haben wir nochmal über die aufgenommene Spur für das Video gespielt. Wenn es hier und da etwas unsynchron ist, dann liegt das daran. Mein Gesichts-Gulasch bekomme ich trotz jahrelangem Training nicht in den Griff. Damit müsst ihr leider leben ;)


    Can‘t stop the feeling (Cover)


    Wie gefällte?


    Grüße aus Trier

    Klipp

  • Klipp

    Hat den Titel des Themas von „Klipps Hörzone und so“ zu „Klipps Hörzone“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    hier kommen die letzten beiden Songs aus der Session. Bilder von dir spielen wir schon seit vielen Jahren und ist fester Bestandteil von uns bei Stadtfesten wie auch auf Hochzeiten. Lose yourself hingegen ist eher ein Experiment. Wir haben eine Mischung aus dem Original von Eminem und einer Coverversion von den Guano Apes umgesetzt. Wie bereits gesagt, handelt es sich bei den Aufnahmen, bis auf den Gesang, um One-Takes, die wir gemeinsam auf Click eingespielt haben. Wir wollten möglichst das transportieren, was man auch live von uns erwarten kann und keine quantisierte Studioaufnahme.

    Viel Spaß beim Hören und ich freue mich über Feedback

    LG

  • Euer "Lose Yourself"-Experiment finde ich ja mal richtig geil! :thumbup:

    +1 :thumbup:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Euer "Lose Yourself"-Experiment finde ich ja mal richtig geil! :thumbup:

    Ich wusste gar nicht, dass es ein Cover von den Guano Apes gibt. Hab ich mir direkt mal angehört und die ist - meiner Meinung nach - über das Ziel hinausgeschossen. (Nun ja, ich bin aber auch kein großer Fan des Big in Japan Covers) . Aber die Variante von Klipp sehe ich schon als Veredelung an :thumbup:

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!