Yamaha DXTREME IV vers. Roland TD-20

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein neues Soundmodul kaufen.


    Einsatz: Livetrigger (v.a. Base und teilweise Snare für Spezialeffekte)



    Zur Zeit habe ich das DTXTREME III, die Sounds / Möglichkeiten der Sound-Änderungen sind leider begrenzt, außerdem ist es schon ein wenig in die Jahre gekommen (ich spiel seit 6 Jahren damit ;-))


    [mein bisheriges Sound-Modul: http://www.yamaha.com/publicat…ges/products/DTXTREME.jpg]




    Wer hat Erfahrung damit, was ist für den Live-Einsatz (NUR Trigger von Base uns Snare) besser geeignet, Roland TD-20 oder Yamaha DTXtreme IV ???


    Wichtig ist für mich v.a. die Sound-Qualität und die Rechnerleistung des Sound-Moduls...


    ... ich freu mich auf eure Fachmeinung! Danke


    **Gaudibursch :thumbup:

  • Hallöle,


    Ich hatte bis letztes Jahr das DTXTreme I.


    Bin aber mal zu Roland (TD-20 + TDW) gewechselt weil ich eine Art VH-12 und die Möglichkeit von Beckenwirbel bei Yamaha vermisst habe.


    Die Sounds finde ich nicht schlecht muss aber jeder für sich entscheiden. Ich nutze derzeit zu Hause die Sounds vom Superior Drummer.


    Ich konnte allerdings feststellen, daß die Pads (wenn ich das richtig sehe hast Du auch diese älteren Yamaha Mesh-Pads) sehr gut am TD-20 funktionieren...


    Man kann natürlich auch die Geräte miteinander kombinieren (z.b. Toms über Yamaha, der Rest über TD 20) sofern man vielleicht das alte Modul weiterverwenden will...


    Gruß
    Rolf




  • >>> Ich benötige auf jeden Fall individuelle outputs (also snare und base getrennt), sonst wirds für den Tontechniker schwierig. Somit fallen die günstigeren SoundModule schon raus, oder?!

  • Danke, ich benötige ja eigentlich nur den Sound zur Triggerung einer Akkistik-Base und Snare. Für kleiner Gigs nutz ich das E-Set, aber genügt mir mein jetziges System.

  • Zur Zeit habe ich das DTXTREME III, die Sounds / Möglichkeiten der Sound-Änderungen sind leider begrenzt, außerdem ist es schon ein wenig in die Jahre gekommen (ich spiel seit 6 Jahren damit ;-))

    Hey gaudibursch,


    ohje, was möchtest Du mit einem Neukauf eines Yamaha DXTREME IV oder Roland TD-20 bewirken? Erwarte mal nicht das Du damit viel bessere und aktuellere Sounds erhältst. Alle Heutigen Module arbeiten mit einer veralteten Technik! Und auch dieses Sounds würden Dir IMHO ziemlich schnell auf den "Sack" gehen. Spare Dir das Geld lieber, benutze weiterhin Dein DTXTREME III und investiere das Geld besser in gute Triggertechnik für Deine A-Bassdrum und A-Snare. (auch wenn Du damit weiterhin keine Einzelausgänge zur Verfügung haben solltest)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zur Info: es gibt kein DTXtreme IV sondern nur ein DTXpress IV. Oben auf dem Bild ist ein DTXtreme I abgebildet, welches nun wirklich in die Jahre gekommen ist. Das neuere IIIer ist erst im letzten Jahr erschienen. Die Sounds sind absolut amtlich und brauchbar sowie durch eigene Sounds erweiterbar (USB-Anschlüsse).


    Mit Erfahrungen zum Triggern eines A-Sets kann ich aber leider nicht dienen, gehe aber davon aus, dass das bei Yamaha aufgrund der wenigen Triggereinstellungesmöglichkeiten nicht einfach ist. Da kann das TD20 sicher mehr ...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!