Sie sind nicht angemeldet.

• »sideshowbond« ist männlich
  • »sideshowbond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2009, 19:12

sideshowbond stellt sich mal vor

und natürlich sein (altes sowie neues) Set.

Heißen tu ich in Realität Alex und bin derzeit geschmeidige 27 Lenze alt. Ursprünglich komm ich aus München, der - wie ich finde - schönsten Stadt der Welt (und für den Spruch laß ich mich sogar steinigen;)), wohne aber derzeit in London. Als selbständiger Licht- und Tontechniker ist das ja dankbarerweise auch nicht so schwer, sich mal woanders umzuschauen...

Anders als in meinem Mopped-Forum möcht ich hier nicht 5 Jahre warten, bis ich mich mal vorstell;)

Warum Schlagzeug?

Nun ja, angefangen hat eigentlich alles mit einwenig mehr melodiöseren Instrumenten. Konkret: Flöte (es darf gelacht werden ;)) und Klavier. Das ganze so in etwa bis ich 15 war. Danach hat einfach die Lust gefehlt.
Zum Schlagzeug bin ich über die Schule gekommen. Naja, vielmehr über eine Mitschülerin, die später für zwei Jahre bei den Lemonbabies angeheuert hat und inzwischen erfolgreiche TV-Moderatorin ist.
Da es gänzlich ohne Musik ja auch langweilig ist, war damit eigentlich die Entscheidung zwischen Bass und Schlagzeug gefallen. Mit den entsprechend dicken Eiern hab ich dann angeblich meinem (inzwischen) besten Freund erzählt, ich könne spielen und daraufhin gabs die erste Band und für mich damit die ersten wirklichen Gehversuche. Wir waren 17/18 und Technik hat damals noch nicht interessiert. Dementsprechend chaotisch ging's zu, aber das hat uns nicht davon abgehalten, am Ende doch eine halbwegs brauchbare Truppe auf die Beine zu stellen. Ich bin immer wieder überrascht, daß es eigentlich gar nicht so schlecht war, wenn ich mir unsere Live-Aufnahme von damals anhöre.

Ich (der mit dem Golfball in der Nase) und der Typ, der mich endgültig hinters Schlagzeug verfrachtet hat (namentlich Tom);)

Das Schlagzeug, auf dem ich damals gespielt hab (und was bis vor knapp zwei Jahren noch in Betrieb war), ist ein noname-Nachbau der alten Imperial Star / Superstar Serien von TAMA. Eigentlich ganz schön schrottig beieinander, es klang dafür aber eigentlich gar nicht schlecht. Ursprünglich naturbelassen, hab ich dann mit unserem damaligen Bassisten beschlossen, daß das Ding eine andere Farbe braucht. Also kurzerhand zerlegt, angeschliffen und mit Dispersionsfarbe rot gemacht. Nicht schön, aber selten.

Zwei Schmankerl gab es allerdings doch dazu. Die Snare war tatsächlich eine echteTAMA Imperial Star (14x6,5, BJ 1982), genauso wie die Fußmaschine (eine alte TAMA Flexi Flyer, geschätzt von 1983). Die Snare mußte trotzdem dran glauben, da ich Metall-Kessel einfach nicht mag. Stattdessen kam eine YAMAHA Maple Custom ins Haus. Die TAMA hat inzwischen ihren verdienten Platz bei einem guten Freund gefunden, der sie für seinen Metal-Sound gut gebrauchen kann.

Mein Einfluß damals: die Single-Pedal-Helden von der Westküste. Extrem schnell und smooth. Vor allem Derrick Plourde (R.I.P.) hat's mir damals angetan. Daher auch der Lagwagon-Aufkleber auf der Kick. Damals war ich noch der Auffassung, daß Punk nur mit nem Single-Pedal gespielt gehört. Obwohl sich diese Auffassung inzwischen ein wenig relativiert hat, bin ich hingegen nie umgestiegen auf Double-Bass. Irgendwie hat sich's nie ergeben.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Irgendwann war ich es dann doch leid, daß mein Getrommele stellenweise recht unkoordiniert war und so hab ich dann angefangen, Unterricht zu nehmen. Leider mit dem gleichen Problem, was mich schon zu meinen Zeiten am Klavier verfolgt hat: ich bin eine faule Sau und Üben ist einfach nicht mein Ding (leider bis heute nicht so wirklich).
Die Band von damals hat sich dann auch leider irgendwann aufgelöst und es kam eine längere Durststrecke, während der ich immer wieder versucht hab, das eine oder andere Projekt auf die Beine zu stellen. Leider alles eher erfolglos, aber wer sucht, findet bekanntlich auch irgendwann.
So geschehen im Herbst 2005, als zu dem einen Gitarristen, der mich schon mein ganzes Schlagzeuger-Leben begleitet der zweite hinzukam und die Sache auf einmal wieder ein Gesicht bekam. Es war wieder mehr als nur ein Gitarrist und inzwischen ebenfalls einer meiner besten Freunde...für mich auf jeden Fall wieder die Vorraussetzungen, um an meinem Instrument aufzugehen. Ohne dieses Gefühl geht bei mir einfach nicht. Wie gesagt, ich bin kein Meister des Übens und daher eher ein Gefühlsschlagzeuger.
Knapp zwei Jahre später war dann der MONACO FIEND CLUB in seiner Besetzung komplett und da sich das wunderbar mit dem Ende meiner Ausbildung zusammentat, war dann auch schnell die Verwendung für das erste richtig verdiente Geld gefunden: ein neuer Kesselsatz muß her. Da DW, SPAUN oder ähnliches trotzdem noch zu teuer waren, mußte eine alternative her. Die Wahl fiel daher auf PDP BX. Für das Geld eindeutig das beste, was es damals gab.

Leider schaut es im Moment so aus, daß die Band wegen meinem London-Aufenthalt und weiterer personeller Veränderungen derzeit auf Eis gelegt ist, wen allerdings trotzdem interessiert, wie's klingt:

Monaco Fiend Club

Mein derzeitiges Setup:

Kessel:
BD: 20' x 18' schön, wenn man kürzere Haxn hat, so wie ich und mit der 18er Tiefe hat sie immer noch deftig Wumms
TT: 10' x 8'
12' x 9' Shellset wie gesagt PDP BX
14' x 11'
SN: 14' x 5,5' YAMAHA Maple Custom (eigentlich hätt ich gern ne BRADY Jarrah Block, die klingt sooooooooo geil)

Becken:
13' SABIAN HHX Groove Hats (mit denen kannst halt fast alles machen:D)
8' ZILDJIAN K Dark Splash
16' PAISTE Signature Fast Crash
16' PAISTE PST5 Medium Crash
22' PAISTE Signature Dry Heavy Ride
und noch einige andere, die aber nicht zum Einsatz kommen, da sie soundmäßig einfach nicht passen. Das meiste an Becken hab ich auch gebraucht gekauft, da es sonst schier unbezahlbar gewesen wäre.

Hardware:
DW 4000 Single Pedal
DW 5000 HiHat
Beckenständer is ja eigentlich wurscht was, hauptsache es hält (vor allem das Gewicht vom Ride :D)

Haupteinflüsse derzeit:
Lagwagon, NoFX, Danko Jones, Foo Fighters, Motörhead, Iron Maiden, Peter Pan Speedrock, Thin Lizzy, Suicidal Tendencies, Volbeat and so on

Auf den folgenden Fotos bin ich leider nicht mit meinem eigenen Set zu sehen, da ich - wenn ein anderes Set verfügbar ist - einfach zu faul bin, meins durch die Gegend zu schleppen...aber vielleicht kriegt ihr trotzdem nen Eindruck, worum's mir beim Schlagzeug spielen geht

Saiteninstrumente eignen sich übrigens hervorragend zum Schlagzeug spielen ;;;)))

Wer's bis hierher geschafft: RESPEKT

Ansonsten werd ich mich in der nächsten Zeit mal quer durchs Forum lesen, hier und da vielleicht meine Meinung kundtun und mich ansonsten inspirieren und anleiten lassen, da hier glaub ich eine Menge Leute unterwegs sind, die es deutlich besser draufhaben als ich.

In diesem Sinne

Stay rude - stay Rock'n'Roll

Alex

PS: a propos London. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen: ich würde mein Schlagzeug gerne nach London verfrachten. Allerdings ist das per Post/DHL/UPS etc ja nicht grad billig und das andere Thema ist natürlich eine Vertrauensfrage. Da ich selber mal im Paketverteilzentrum gearbeitet hab, weiß ich, wie solche Pakete behandelt werden. Also, falls von euch jemand eine entsprechende Spedition o.ä. an der Hand hat?! Ich wär um jeden Hinweis dankbar...
wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
Monaco Fiend Club
me 'n my stuff

kappi

Mitglied

• »kappi« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2009, 20:12

sehr sehr schöne vorstellung!!! lässt sich sehr gut lesen.
auch dein equipment kann sich sehen lassen also dann mal herzlich willkommen im df!

mfg kappi
träume nicht dein leben sondern lebe deinen traum
dem kappi seine trommeln

lcs

Mitglied

• »lcs« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. August 2008

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2009, 20:35

super drums und cymbals
bx=geil (hab auch eins!)

und willkommen.
lcs :)
_Chris :)

Biete Tama Metronom

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 20:43

also dann mal herzlich willkommen im df!
dankeschön

bx=geil (hab auch eins!)

und willkommen.
lcs :)

ebenfalls danke
schwarz hab ich mir auch überlegt, aber der Tomhalter in chrom schmeckt mir nicht.
Aber was ich zusätzlich lustig find: du hast halt - so wie ich auch - noch nen Dixon Hocker. Gute Wahl. Das bequemste auf dem ich je gesessen bin;)
Monaco Fiend Club
me 'n my stuff

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 07:47

Hallo Seitenschau ;)

Eine der wirklich angenehmen und interessanten Vorstellungen hier im Forum!

Zitat

wohne aber derzeit in London. Als selbständiger Licht- und Tontechniker ist das ja dankbarerweise auch nicht so schwer, sich mal woanders umzuschauen...

Super ! Finde ich einfach KLasse sowas !

Bis demnächst in diesem Theater!

<>< Daniel

egnever

Mitglied

• »egnever« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. September 2006

Endorsements: Agner, Sansara Cymbals

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 07:57

Hi Alex,

na das nenn ich mal gelungen!! Sehr informativ und bunt ( I love pics )!!

Viele Grüße übern Kanal!!

C YA Marcus
Page of: GROOVIN' HEART Mein Arbeitsplatz: "THE WHITE DECADENCE"

die_happy

Freizeitmod

• »die_happy« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Firma: GEWA

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:04

Herzlich Willkommen, schöne Vorstellung... bist doch gut ausgerüstet.

danys

Mitglied

• »danys« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: A frankonian suburb of nuremberg - just trace the smell of cowshit.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:09

willkommen und viel spass hier! ;)

freak-928

Mitglied

• »freak-928« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:58

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

Viel Spaß hier!
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muß man sich erarbeiten.

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:10

Zitat

komm ich aus München, der - wie ich finde - schönsten Stadt der Welt

Jawoll! :D

Sonst auch willkommen von mir, Herr Nachbar ;-)

Hab kurz Deine Vorstellung überflogen... viele Parallelen... Bandauflösung - Loch - kein Unterricht - faule Sau ;-) Aber den einen Schritt hab ich jetzt auch halbwegs im Griff. Unterricht - üben tu ich auch. Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn dann sicht/hörbare Ergebnisse erzielt werden motiviert einen das doch recht fix. Da machen sogar die 40 Rudis Spaß ;-)))))))

Schöne Becken sind da dabei ;-)

Jo, vui Spaß do herin ;-) Man liest sich ;-)
Was ist ein TEUFELSKREIS?

Wenn User, die den 100. Thread zu einem Thema aufmachen, jammern, dass es zu diesem Thema via Suche schon 99 Threads gibt!!!"

Meine Spielsachen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:32

Sehr informativ und bunt ( I love pics )!!
ich hab mir ausnahmsweise auch mal Mühe gegeben 8)

Zitat

komm ich aus München, der - wie ich finde - schönsten Stadt der Welt

Jawoll! :D
ein Frrrreund :thumbsup:

Aber den einen Schritt hab ich jetzt auch halbwegs im Griff. Unterricht - üben tu ich auch. Kann ich nur empfehlen.
Naja, wär ja auch wieder nicht so, daß ich nicht will, allerdings bin ich inzwischen ein Meister darin, Ausreden zu finden (wenn ich doch nur genausogut Schlagzeug spielen könnt :whistling: )
Nur ist es jetzt grad im Moment nicht leicht. Meine Schießbude steht noch in München und wartet drauf, beim (vorerst) letzten Gig mit dem Fiend Club nochmal ordentlich verprügelt zu werden und hier in London ist (fast) alles mit finanziellem Aufwand verbunden...und große Sprünge sind grad nicht drin. Ne Stunde kostet hier zwischen £5 und £20, je nachdem auf was für Material man spielt. Naja, wird sich schon irgendwie alles finden - hoffentlich. Bis dahin tingel ich mich auf dem einen oder anderen Blues-Jam, dann geht zumindest das Gefühl nicht veloren...ich kann euch ja bei Zeiten mal nen Erfahrungsbericht hier aus London schreiben...
Monaco Fiend Club
me 'n my stuff

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:35

Du, zuhause hab ich ein Übungspad, auch eines, wo ich ne Dofuma dranschrauben kann, das hilft schon, wenns natürlich auch nicht so schön ist, wie an nem gescheiten Set ;-)

Wenn User, die den 100. Thread zu einem Thema aufmachen, jammern, dass es zu diesem Thema via Suche schon 99 Threads gibt!!!"

Meine Spielsachen

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:47

äähhmm ja, wo ist sie denn nun...wo bleibt sie denn...verdammt, kalt erwischt. Keine Ausrede parat.

Ob sich da ne Dofuma hinschrauben läßt, ist mir eigentlich wurscht. Ich spiel eh nur mit einem Fuß und der ist nicht mein Problem. Mein Problem ist definitiv der Handsatz, aber den kann man ja auf relativ vielen Untergründen trainieren. Von daher hab ich dahingehend keine Ausreden mehr. Doch. Eine. Meine Unterlagen liegen noch bei meinem Lehrer in München, aber die nehm ich mir beim nächsten Besuch mit.

Ansonsten muß ich sagen, daß hier echt schöne Stücke am Start sind...obwohl ich den ganzen Sparkle-Hype nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Hocker vom Marcus (egnever) ist allerdings ein echter Blickfang :thumbup:
Monaco Fiend Club
me 'n my stuff

Matzete

Mitglied

• »Matzete« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:01

herzlich willkommen hier! ;)
schöne bude, schöne becken. gibts nix zu meckern. auf gutes Posten! :)

außer eine sache: Dein Bassist steht da wohl hoffentlich nicht auf einer Bass Drum, welche (lt deinen Ausführungen) noch nicht mal deine eigene ist, sondern die einer fremden Band?!? Ich hab das Bild lange angeschaut, habe aber nichts gefunden, wo er sonst hätte drauf stehen können als auf der BD.
Falls das bei euch gängige Praxis ist, rate ich dringend dazu, das vor allem auf fremden Sets bleiben zu lassen (mehr dazu in Was hält eine Bassdrum aus? , ) . Aber vllt kann dein bassist auch einfach nur fliegen... :D

viele grüße. ;)

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:12

äähhmm ja, wo ist sie denn nun...wo bleibt sie denn...verdammt, kalt erwischt. Keine Ausrede parat.

Ob sich da ne Dofuma hinschrauben läßt, ist mir eigentlich wurscht. Ich spiel eh nur mit einem Fuß und der ist nicht mein Problem. Mein Problem ist definitiv der Handsatz, aber den kann man ja auf relativ vielen Untergründen trainieren. Von daher hab ich dahingehend keine Ausreden mehr. Doch. Eine. Meine Unterlagen liegen noch bei meinem Lehrer in München, aber die nehm ich mir beim nächsten Besuch mit.

Ansonsten muß ich sagen, daß hier echt schöne Stücke am Start sind...obwohl ich den ganzen Sparkle-Hype nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Hocker vom Marcus (egnever) ist allerdings ein echter Blickfang :thumbup:

Es ging mir nicht speziell um Dofuma, sondern genrell, dass ich auch ein Pad für die Füsse habe ;-) Ob Single oder Doppel is unwichtig, kann man ja beides dranbauen.

http://www.newtertianrecordings.com/drumrudiments.pdf

Keine Ausreden mehr ;-)

Meine Spielsachen

• Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:00

Es ging mir nicht speziell um Dofuma, sondern genrell, dass ich auch ein Pad für die Füsse habe ;-) Ob Single oder Doppel is unwichtig, kann man ja beides dranbauen.

http://www.newtertianrecordings.com/drumrudiments.pdf

Keine Ausreden mehr ;-)
Danke für den Link...jetzt brauch ich nur noch nen Drucker ;) Nein, im Ernst, Copy Shops gibts hier wie Sand am Meer...
Danke auch für's virtuelle in den Arsch treten...

herzlich willkommen hier! ;)
schöne bude, schöne becken. gibts nix zu meckern. auf gutes Posten! :)
Merci

außer eine sache: Dein Bassist steht da wohl hoffentlich nicht auf einer Bass Drum, welche (lt deinen Ausführungen) noch nicht mal deine eigene ist, sondern die einer fremden Band?!? Ich hab das Bild lange angeschaut, habe aber nichts gefunden, wo er sonst hätte drauf stehen können als auf der BD.
Falls das bei euch gängige Praxis ist, rate ich dringend dazu, das vor allem auf fremden Sets bleiben zu lassen

Aber vllt kann dein bassist auch einfach nur fliegen... :D
Naja, was soll ich dazu sagen. Schonmal versucht, nen Elefanten zu verschieben? In etwa so aussichtsreich ist der Versuch, unserem Basser solche Verhaltenskodices beizubringen. "Esel bleibt Esel". Ich sitz ja nur mehr oder weniger hilflos hinter dem Set und kann in solchen Momenten auch nicht mehr wirklich viel machen. Außer den Song abbrechen. Damit zieh ich mir dann aber wieder den Ärger der restlichen Band auf mich. Wie du's machst, isses verkehrt.
Im Prinzip aber hast du natürlich völlig recht. Es ist an und für sich ein ziemliches Armutszeugnis, wenn er das macht, ohne das vorher zu klären. Zeugt von nicht allzu viel Respekt gegenüber dem Eigentum anderer.
ABER: wie du vielleicht weiter oben gelesen hast, stehen im weiteren Verlauf der Band (also sprich zur irgendwann stattfindenden Re-Union) eine personelle Veränderung an. Genau die Position des Bassers/Gesang wird neu besetzt und Aktionen wie hier genannte weisen einen durchaus auf eventuelle Gründe hin...
Monaco Fiend Club
me 'n my stuff

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:05

Zitat

Danke auch für's virtuelle in den Arsch treten...

Bitte ;-) Ich sag Dir was: Ich bin ne Handvoll Jahre älter und habe mich leider auch recht spät aufgrafft mal etwas systematisch an Technik zu schrauben, aber ich komme gut voran, es scheint also Gottseidank nicht zu spät zu sein ;-) Also mach was!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

Meine Spielsachen

tim1975

Mitglied

• »tim1975« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:34

Versteh ich das richtig, Du lebst zur Zeit in London und hältst München für die schönste Stadt der Welt?

aaah ja... ?(

:D

kride20

Mitglied

• »kride20« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:58

Versteh ich das richtig, Du lebst zur Zeit in London und hältst München für die schönste Stadt der Welt?

aaah ja... ?(

:D

Das verleiht der Aussage doch richtig Gewicht ;-)

Meine Spielsachen

• Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:15

aaah ja schon.

London ist ne geile Stadt, man hat hier echt viele Möglichkeiten und was Musik anbelangt, gibt es in Europa nichts vergleichbares. Man weiß manchmal gar nicht, was man machen soll, da es schon fast zuviele Alternativen gibt.
Allerdings ist die Stadt teilweise in einem echt reudigen Zustand. Natürlich kein Vergleich zu Städten wie Mexico City, aber halt für europäische Verhältnisse...

München ist halt einfach meine Heimat. Ich bin da geboren und aufgewachsen, deswegen weiß ich auch, all das zu umgehen, was der Stadt immer wieder vorgeworfen wird und was ihr zu dem Ruf snobbish zu sein, verholfen hat.
Auf jeden Fall kannst du die Lebensqualität in München mit fast nichts auf der Welt vergleichen. An nem schönen sonnigen Nachmittag mit Freunden im englischen Garten (wer nicht weiß, was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Englischer_Garten_(München) ) ist einfach unbezahlbar.

Im Prinzip wär ein Mix aus beiden Städten genau mein Ding. Aber daran werd ich arbeiten, wenn ich nach München zurückkehr ;)
Monaco Fiend Club
me 'n my stuff