Moin Moin aus Nordfriesland!
Bin mittlerweile ein Jahr hier im Forum unterwegs und
hier ist meine langweilige Geschichte:
Ich bin am 5. Dezember 1995 in Husum an der Nordsee als waschechter Nordfriese zur Welt gekommen. (Bin also mittlerweile
15 16)
Mein Leben verlief musikalisch relativ unspektakulär. Ich wurde zu keinen Instrumenten gezwungen, habe nicht intensiv mit Musik zu tun gehabt. kein Instrument gespielt, nur Vadder's Platten fand ich schon immer interessant.
Irgendwann brachten mal meine Eltern die DVD "Rock'n'Roll Realschule" von den Ärzten mit. Und irgendwie hat mich das fasziniert, wie der Bela da an seinem Rick Marotta Hip Gig rumhantierte. Das war leider im Sommer und Weihnachten und Geburtstag waren zu weit weg.
Also wurde alles missbraucht was aussah wie ein Stick (Chinastäbchen, Stifte, Kochlöffel usw.) oder wie eine Trommel (Popcorndose, Kochtopf, Blumentopf, Töpfe allgemein, Konservendosen usw.) oder wie ein Becken (Kochtopfdeckel). Ich müsste damals 7 Jahre alt gewesen sein. Ich war ziemlich hyperaktiv also diente einfach alles als Schlagzeug.
Irgendwann im Herbst gab es dann endlich mal die erste Probestunde Schlagzeugunterricht, da meine Eltern gemerkt haben, dass das diesmal nicht nur eine kleine Phase war.
Das hat mir natürlich so gut gefallen, dass ich da nicht mehr weg wollte. Das erste mal Schlagzeug gespielt.
Ich bin also weiterhin dabei geblieben.
Als es dann aber endlich soweit war und endlich Weihnachten, durfte ich mein erstes eigenes Schlagzeug auspacken. Und gleich ein recht ordentliches. Durch Weihnachten und Geburtstag im gleichen Monat war das möglich. Ich musste halt mal auf Geburtstagsgeschenke verzichten.
Als die Bescherung dann vorbei war, stand es vor mir. Mein Schlagzeug. Ein schwarzes Sonor 503 mit 18" Bassdrum (Ich war damals gefühlte 1m groß) und Paiste 101 Becken.
Die Jahre darauf blieb ich am Ball. Jeden Tag bis zum Erbrechen geübt (Nicht zu meinem Erbrechen, sondern eher dem meiner Eltern). Irgendwann musste ich Schlagzeugunterricht erstmal pausieren, weil es einfach zu teuer wurde. Also machte ich auf eigene Faust weiter, gründete zusammen mit 2 Freunden meine erste Band (Ich fand uns gar nicht so schlecht, immerhin waren wir damals in der 5ten Klasse). Diese Band gab es irgendwie schon immer. Mal mehr, mal weniger, mal mit ein paar anderen Leute. Letztendlich sind 2 von uns bis heute immernoch dabei. Im Moment heißen wir "Eternal Youth" und machen Alternative-Rock mit ca. 10 Gigs im Jahr.
Edit: Eternal Youth pausiert
Momentan bekomme ich keinen Schlagzeugunterricht, sondern gebe nur selbst welchen.
Musik spielt jederzeit eine große Rolle in meinem Leben. Ich spiele nicht nur Schlagzeug, sondern lerne immer mehr Instrumente dazu.
Mittlerweile noch Gitarre, Bass, Mandoline, Ukulele und ein bisschen Klavier bzw. Keyboard.
Natürlich spielt auch das Hören von Musik eine große Rolle.
Mein momentaner Musikgeschmack beinhaltet viel Jazz, Indie und Rock. Meine Lieblingsbands sind Arcade Fire, The Cat Empire, The Whitest Boy Alive und das Esbjörn Svensson Trio.
Meine Trommlervorbilder sind Jost Nickel, Paul Tetzlaff von Clueso, Mark Guiliana vom Avishai Cohen Trio, Magnus Öström vom E.S.T. und Will Hull-Brown von The Cat Empire.
Hier mal mein jetziges Setup (Stand 11. Januar 2011):
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Set:
Yamaha Birch Custom Absolute (Sea Blue Birch) - Danke drummer75!
22x16" Bassdrum (Werksfell Batter / Yamaha Reso Weiß)
12x8" Tom (Remo Emperor Coated Batter / Werksfell Reso)
16x16" Floortom (Remo Emperor Coated Batter /Werksfell Reso)
Ludwig Classic, Baujahr '72 (Black Panther)
22x14" Bassdrum (Remo Powerstroke 3 Batter / Schwarzes Evans Reso)
13x9" Tom (Aquarian Satin Texture Coated / Remo Ambassador Clear)
16x16" (Aquarian Satin Texture Coated / Remo Ambassador Clear)
Snares:
Ludwig Supraphonic 14x5" Baujahr 65 (Remo CS Coated Batter / Evans Hazy Snare Reso)
Becken:
13" Murat Diril Renaissance Custom Hihats
7" Murat Diril Jazz Splash
18" Murat Diril Renaissance Crash (rauhe Kuppe)
18" Murat Diril Speckled Custom Thin Crash
20" Murat Diril Speckled Ride
Und jetzt das Interessante: Die Bilder:
Yamaha:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Elektrisches:
Roland SPD-S
Behringer Eurorack
Hardware:
Yamaha Hihat-Ständer
Sonor 400 Hocker
Sonor 503 Hihat-Ständer
Sonor 503 Beckenständer (Gerade)
Sonor 400 Doppelbeckenständer (Galgen)
Sonor 400 Beckenständer (Galgen)
Sonor 200 Beckenständer (Galgen)
Sonor 503 Snareständer
Dixon Snareständer (Genaues Modell weiß ich nicht)
Tama Iron Cobra Junior (Power Glide)
Mein anderes Zeug zum Musikmachen:
Diamond Les Paul Copy (Bj. 196

Mesa Boogie Studio .22+
Boss ME-5
Cort Earth 70-ENS
Tenayo Mandoline
Lanikai Ukulele
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ehemalige Sets:
Le Soprano Pro Birch in "Cherry Red Wax" (18/12/14)
Sonor Force Maple in "Tulip Red" (20/10/12/14)
Pearl Export ELX in "Galaxy Black" (20,12,14)
Millenium MPS-300 mit Meshheads und Roland TD-3
Sonor 503 Series in "Schwarz" (18,10,12,14,14SD)
Hier der Link zu meiner Band: (
http://myspace.com/eternalyouthrock)
Danke fürs Zuhören