Drumset abnehmen, guter Sound für wenig Geld ist das möglich?

  • Die überschrift sagts schon.
    Folgendes:
    Ich weiß jeder denkt jetz "ochne nicht schon wieder so nen Thread, hatten wa doch schon alles" aber ich hab mir viele durchgelesen und fand bei keinem die konkrete Antwort, weil es halt etwas spezieller ist.


    So nun, die Sache ist die: Ich möchte mein Drumset abnehmen hauptsächlich für Drumcover. Nun meine Frage, ist es möglich mit einem Budget von max 400 Euro
    (für Mischer Kabel,Mikros)einen Qualitativ so guten Sound zu produzieren das man sich damit auch ruhig sehen lassen kann? (also nicht vom Stuhl fällt wenn man sichs anhört)?


    eure Meinungen,Anregungen,Ideen sind gefragt.


    m.f.g Crashi

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ich habe noch nicht so richtig begriffen, was Du genau vorhast...


    Geht mir ähnlich, aber ich sag mal was zum Budget.
    Mit den max. 400,--€ bekommst Du wohl gerade die Mikros (1 x BD, 1 x Snare, 2-3 x Toms, 2 x Overheads, evtl. 1 x HiHat) zusammen, wenn Du qualitativ guten Sound willst.
    Dafür hast Du dann aber auch was ordentliches.


    Da heißt es jetzt noch ein wenig Sparen für den Rest.


    Wenn Du Dir jetzt für die 400,--€ alles kaufen willst, ärgerst Du Dich irgendwann doppelt - nämlich dann, wenn Du die Sachen wieder verkaufen willst und du noch nicht mal 100,--€ dafür wiederbekommst.
    Das ist jetzt mein ganz persönlicher Erfahrungswert (speziell der mit dem doppelt ärgern!).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • 400€ kannst du vergessen.... selbst wenn du von allem was du minimal brauchst (also interface, kabel, ständer, mikros) das billigste nimmst, kommst du nicht hin. um die 1000€ solltens schon sein. bei dem kram sollte man wirklich nicht zweimal kaufen, da bei guter pflege diese sachen quasi lebenslang halten und für viele andere zwecke einsetzbar sind

    sieg natur.

  • nicht so schwarz sehen. Du wirst damit keinen supersound hinbekommen, aber auch in dem Bereich kannst du dir eine Aufnahmelösung besorgen um dich selbst zu kontrollieren.
    Beispielsweise eine kleinen Recorder wie den Zoom H2, oder du besorgst dir den Zoom H4 (225€) und ein zusätzliches Bassdrummikrofon. Empfehlen kann ich dir da das Audio Technica 2035, was man für 135€ neu mit Spinne bekommt und was bis 158db (man kann es getrost in die Bassdrum hängen, ohne dass es kaputt geht, hab ich selbst ausprobiert) Verträgt und auch noch für alles andere geeignet ist wie beispielsweise Gesang, Gitarre, Overheads alles eben.
    Aufgenommen wird dann so: Zoom H4 in Overhead Position (oder man probiert aus wo das Teil gut klingt und das BD mikro zur Stütze vor oder in die Bassdrum. Zum editieren muss man dann das Ganze in den Computer laden.
    Mit diesemSetup brauchst du auch nicht 2mal kaufen. Das AT 2035 kann man auch bei Highendestudioaufnahmen für Toms oder so hernehmen oder eben für Bassdrum und einen Fieldrecorder kann man immer brauchen.
    Wenn du damit keine einigermassen guten Ergebnisse hinbekommst, dann liegt es nicht am Equipment. Bei den Preisen sind auch noch ein Kabel und ein Stativ drin, vielleicht sogar ein USB Kabel...
    at 2035

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Edit: ich hab länger bebraucht zum tippen. Schließe mich Witteka soweit ein. Mein Vorschlag unten verliert dadurch natürlich nicht an Gültigkeit ;)



    Veto.


    Wenn es um Homerecordingaufnahmen geht, kannst Du mit 400-500€ schon was schaffen.


    2 kostengünstige Großmembrankondensatormikrofone (zB. SC450) im Stereo set für 179€
    1 M-Audio Fast Track Pro für ebenso 179 €


    macht 358 €. Dazu kommen noch Ständer und Kabel. Software gibt es auch Freeware, das vorhandensein von einem Rechner setzte ich vorraus.


    Damit kann man schonmal arbeiten. In der nächsten Ausbaustufe kann man sich dann noch zwei dynamische Stützmikrofone für Bass- und Snaredrum sowie zwei günstige Micpreamps (Arttube oder ähnliches) zulegen.


    sd

  • wenn man über einen fertigen song drübermäht nennt man das neudeutsch "drumcover".


    danke, wieder was dazugelernt.
    dafür sollte aber eigentlich ein zoom h2/h4 oder ähnliches und ein bisschen mit der aufstellung herumprobieren reichen.
    für mp3 sowieso.

  • Ich habe noch nicht so richtig begriffen, was Du genau vorhast...


    nein ich meinte nur homerecording keine studioaufnahme, danke für die zahlreichen antworten, eure antworten haben mir schon geholfen, ich bin erstmal zum Entschluss gekommen weiter zu sparen und mir später nochmal mehr gedanken darüber zu machen was ich mir genau kaufe, ist ja jetzt auch nich auf biegen und brechen.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi das Fetzige Becken ()

  • Zitat

    wenn man über einen fertigen song drübermäht nennt man das neudeutsch "drumcover".

    genau, und zwar weil das englisch ist, und englisch ist ja modern.


    (das lustige ist, das ich vor genau 4 stunden aus england nach haus gekommen bin. war schön da, aber nicht modern! :D )

  • SOoooo speziell ist deine frage aber nicht. Genau diese Fragen mit begrenztem Budget blabla wurd schon wirklich oft gestellt. also besser suchen...!

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Die aktuelle Ausgabe "Drum-Heads" (5/10) hat 12 Fieldrecorder getestet und bewertet. Das Zoom equipment hat tatsächlich viel Lob bekommen. Aber auch andere Geräte wie ein sehr kompaktes von Yamaha sind sehr gut.


    Und die Preise die angegeben sind (UVP) sind meist höher als Musicstore oder thomann sie im Sortiment haben. Werde mir auf jeden fall dieses Jahr eins zulegen.


    gruß

  • Der Vorteil an den Recordern ist doch aber, dass es Kompakt und schnell zu bedienen ist. Dazu kann ich das ding auch nciht nur zum Üben nutzen sonder ne Probe oder nen Konzert aufnehmen. Wobei letzteres ein eher hochwertiges Gerät benötigt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!