Sonor wird 2010 nicht mehr auf der MuMesse mit eigenem Stand vertreten sein

  • Wie auch mittlerweile auf der Sonor Website offiziell zu lesen steht, wird Sonor 2010 nicht mehr auf der Mumesse Frankfurt mit einem eigenen Stand vertreten sein...


    Offizielle Erklärung:


    03.08.2009
    Neuausrichtung: Kein Messeauftritt 2010 in Frankfurt
    In einer außergewöhnlichen Zeit geht SONOR außergewöhnliche Wege, um seine Kunden zu erreichen.


    SONOR wird in 2010 mit keinem eigenen Stand auf der Frankfurter Musikmesse vertreten sein.


    Anstatt massive Ressourcen in eine einzige Messe zu investieren, auf welcher die Zielgruppen nur eingeschränkt erreicht werden können, hat SONOR entschieden, seine Kunden über dynamische, direkte und interaktive Wege kontinuierlich anzusprechen.


    Damit stellt sich das Unternehmen den aktuellen Marktanforderungen und richtet seine kundenorientierten Promotion- und Marketingaktivitäten neu aus.


    So werden z.B. die Vorstellungen von Produktneuheiten vorgezogen und nicht, wie gewohnt, erst anlässlich der internationalen Messen präsentiert. Somit wird das Unternehmen den Weltmarkt rechtzeitig zum Saisongeschäft mit attraktiven neuen Produkten bedienen können.


    Dem internationalen Fachpublikum präsentiert SONOR sein aktuelles Programm auf der im Januar 2010 stattfindenden NAMM Show in Anaheim, Ca. USA.

  • Wenn sie das kosequent durchziehen, bestimmt gut.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • sehe ich nicht so. man braucht man nicht mehr zur mume zu pilgern um zu sehen was es neues gibt. allerspätestens nach der namm im januar ist eh alles bekannt. es gibt ja jetzt auch dieses internetz von dem alle reden.

  • Hallo,


    eine traurige Nachricht.
    Das Unternehmen ist ja schon lange nicht mehr das, was es mal war und der Trend zu mehr Schund (viele billige Fernostprodukte gegenüber wenig Qualität) wird weiter zementiert. Highway to Hell. Gute Nacht Deutschland. Ich sehe es in meinen düsteren Alpträumen ja schon lange voraus. Bad Berleburg wird sterben. Der taiwanesische Massa wird irgendwann die Lichter ganz ausblasen.


    Grüße
    Jürgen

  • Das ist Marketingspeech für "Segel einholen".


    Tja Frank,


    ich fürchte fast, Du hast Recht. Statt auf Messe auf andere Infokanäle zu setzen wäre ja nicht gleich falsch. Warum nicht.
    Aber der entsetzlich verklausulierte Stil (außergewöhnliche Zeit?? Wann lebten wir denn mal in einer gewöhnlichen Zeit?) soll doch über etwas hinwegtäuschen. Nämlich, dass sie sich den Aufwand sparen wollen.


    Konsequent und mutig hätte ich folgende Message gefunden: MuMe bringt's für uns nicht mehr, den Aufwand schenken wir uns, denn das Geld stecken wir lieber in a, b, c, d. So klingt's in der Tat mehr nach "Wir würden ja gern weiterhin, aber es ist uns zu teuer."


    Mal schauen ...
    Hajo K

  • ich halte es für viel sinnvoller, zusammen mit dem einzelhandel über zb. über ein entsprechendes edu-programm multiplikatoren anzusprechen als einmal im jahr auf der frankfurter kirmes eine bunte bude aufzubauen. wenn man sich überlegt was da ein qm fläche kostet, dafür kann man ne menge anderer dinge machen. vor allem, wenn der stammsitz quasi um die ecke ist. aber ich hab zum glück von marketing keine ahnung. :D

  • Das Unternehmen ist ja schon lange nicht mehr das, was es mal war und der Trend zu mehr Schund (viele billige Fernostprodukte gegenüber wenig Qualität) wird weiter zementiert.


    Hi Jürgen,


    auch wenn ich das Abendland noch nicht ganz so weit abwärts gleiten sehe, wie offensichtlich Du: Wir müssen uns schon nicht wundern, wenn Qualitätsanbieter auf dem Rückmarsch sind. Man braucht bloss ein kurzes Weilchen hier die Preisdebatten verfolgen. Klaro, wir haben alle nicht Geld wie Heu, nur bin ich oft verblüfft darüber, wie hier über *Musikinstrumente* gesprochen wird. 1000 EUR inklusive Hardware und Becken - selbst das ist manchem noch zu "teuer". Als ich gesehen habe, wie aufwendig die Jungs in Bad Berleburg mein Set gebaut haben, hätte ich denen fast noch einen Fünfziger in die Kaffekasse gepackt. Das Preisniveau bei Qualitäts-Drums ist mehr als fair!


    Vielleicht liegt's daran, dass ich als Youngster mit Keyboards angefangen hab ... umgerechnet 1.000 EUR für ein gebrauchtes Rhodes oder flott mal ein paar große Scheine für einen Prophet, Mini-Moog oder DX7 Synthesizer, da weiß man, wofür man die ganzen Schul- und Semesterferien gearbeitet hatte. Oder was sollen erst die "Klassiker" über die Kosten einer brauchbare Geige oder Trompete sagen? Und wir Drummer jammern über unsere Instrumentenpreise ...


    Schade, wenn's wirklich so ist, dass den Anbietern von hochwertigem Zeug die Luft dünne wird ...
    Hajo K

  • ich halte es für viel sinnvoller, zusammen mit dem einzelhandel über zb. über ein entsprechendes edu-programm multiplikatoren anzusprechen


    Ja, das mag eine Alternative sein. Allein mir fehlt der Glaube.
    Und wenn ich mir die Sonor-Page anschaue... Wie hoch ist denn da der Nutzwert im Vergliech zu Vic Firth oder Meinl? Das hätte man alles schon längst für ein vergleichsweise schlangkes Budget machen können, wenn das Thema so wichtig wäre.
    Messe ist immer sechsstellig, da kann man was sparen. Aber es ist auch ein katastrophales Signal wenn der vermeitnliche (?) Platzhirsch das Feld aufgibt.
    Und wenn man mit (Unterstützung von) Ausbildungsprogrammen oder Roadshows wirklich eine halbwegs sinnvolle Abdeckung erreichen will, reicht das Messebudget bei weitem nicht aus.
    Imho wird das alles so nicht rund. Doch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Sonor tritt den Rückzug bestimmt nicht freiwillig an. Sie müssen eine schlechte Nachricht als gute verkaufen. Gar nicht so einfach.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Fakt ist das Sonor in früheren Jahren in Deutschland Omnipresent waren....Jeder Spielmannszug und jede Schule/Musikschule wurde von denen gesponsert. Irgendwann wurde dieser Bereich komplett gekippt und Sonor hat das Feld anderen überlassen...die jetzt in diesen Bereichen die Nase vorn haben und direkt am Kunden sind...siehe Mapex,Pearl und co.
    Ich fände es sinnvoll wenn Sonor sich alter Tugenden wieder annehmen würde und sich wieder etwas mehr im eigenen Land der Scene annehmen würde. Heutzutage ist der Markt kaum noch überschaubar und gerade für junge drummer spielt es immernoch eine Rolle auf welchem instrument sie ihr handwerk erlernen. Sonor ist gerade bei den Jüngeren unter uns als altbacken und konservativ verschrien! Ein Grund dafür ist das Sonor sich vor Jahren aus dem Musikschulbereich komplett zurückgezogen hat. Jungen Schlagzeugern wie Benny Greb oder auch dem ehrwürdigen jojo Mayer ist es zu verdanken das Sonor wieder ein bisschen mehr ins Rampenlicht rückt.
    Meines erachtens saßen die Sonor Leute einige Jahre zu lange auf einem hohen Roß und haben sich die junge Klientel durch billig fernost Qualität madig gemacht.
    In meinen Augen hat die Marke nur dann eine Zukunft wenn sie den Standort Deutschland wieder mehr ausbaut und auf Qualitätsprodukte baut!!!
    Nehmen wir das Beispiel DW; Die schaffen es auch sich zu behaupten und haben für die masse die pdp geschichten am start. Die machen es genau richtig! Damit es zu keiner vermischung und imageproblemen kommt muß eine Zweitmarke her! Sonor als name für die Topprodukte und XY blablabla als name für die Masse...so hält man den guten Namen Sauber und die Leute wissen noch wo sie dran sind.
    Keinem Anfänger der schlechte erfahrungen mit einem fernost sonor hatte wirst du danach wieder ein Produkt unter diesem namen schmackhaft machen können auch wenn es ein SQ2 ist.
    :thumbdown:

  • ich halte es für viel sinnvoller, zusammen mit dem einzelhandel über zb. über ein entsprechendes edu-programm multiplikatoren anzusprechen als einmal im jahr auf der frankfurter kirmes eine bunte bude aufzubauen.


    Es gibt ja schon ein Edu-Support Programm für Drummer, die viel unterrichten. Diese können zu besonderen Bedingungen Sonor Drums erwerben. Wer sich dafür interessiert, muss sich nur an einen Sonor Händler wenden.
    Dies ist übrigens kein Endorsement sondern eine Rabattgewährung beim Kauf eines Sonor Sets Made in Germany.
    Ich denke, das mehr Geld in solche Aktionen als auch in direkte Kundenkontakte über Veranstaltungen/Workshops etc. gehen soll.
    Das es für einen deutschen Hersteller im Rahmen des zunehmenden Preisdruckes immer schwerer wird, ist ja kein Geheimnis.
    Schließlich kann man den Mitarbeitern in Bad Berleburg nicht solche Gehälter zahlen wie dem chinesischen Arbeiter und die Energiekosten/Betriebskosten sind in D mit Sicherheit auch um ein vielfaches höher als in China oder sonstigen Billigländern, in die auch die grossen Konkurrenten immer mehr ausweichen.
    Ich sehe da aber nicht so schwarz wie so mancher hier, denn Sonor stand vor einigen Jahren wirtschaftlich schon mal viel schlechter da als heute.
    Was letztendlich dahinter steckt, wird der gemeine Drummer sowieso nicht erfahren. Das fällt wohl unter Betriebsgeheimnis.
    Aber ich denke schon, das man sich in der heutigen Zeit Gedanken machen und alte Wege verlassen und neue Wege beschreiten muss.
    Vielleicht ist die Zeit der klassischen Mumesse in Frankfurt auch vorbei. Alles wird schneller. Das Internet trägt erheblich dazu bei, das man nicht mehr mit Zyklen von 1 Jahr bei Neuvorstellungen leben kann. Man muss viel öfter präsent sein und (leider) viel öfter neue Produkte präsentieren, damit der Kunde nicht das Interesse verliert.
    Wer weiß, wer nächstes Jahr alles nicht mehr auf der MuMesse sein wird, weil er ähnliche Schritte einleitet ...
    Und wie hier auch schon erwähnt wurde. So ein Messestand wird ganz schnell sechstellig (und zwar im hohen sechsstelligen Bereich) und vielleicht sieht man in der Kosten/Nutzen Rechnung keinen Sinn mehr darin.
    Für die Händler ist die Messe schon länger nicht mehr wichtig. Die machen ihre Deals mit Sonor schon vorher mit ihren Regionalvertretern und brauchen die MuMesse eigentlich auch nicht.
    Und für den Endkunden ist das ein ganz schön hohes Budget für ein einziges Event im Jahr.
    Ich kenne sogar eine Firma, die auf der MuMesse einen Stand hat, der sogar 7-stellig kostet. Das muss man sich mal vor Augen führen, was da an Geld verbraten wird.
    Da ist man als Künstler mit seinem Honorar, wenn man auf der MuMesse spielt, ein winzig kleiner Kostenpunkt, der kaum ins Gewicht fällt...

  • Hi,


    ich finde es einerseits schade, andererseits aber nur konsequent.


    Die Neuheiten werden zumeist schon auf der Namm präsentiert, und die Frankfurter Messe zieht ihre Preise für die Aussteller Jahr für Jahr an. Nicht umsonst hatten wir dieses mal auch verstärkt nicht schlagzeugbezogene Stände mit in der Drumhalle, und dazu hinten die Stände recht luftig arrangiert. Habe Infos gehört, nach denen wohl auch sehr viele Klavierbauer nicht anwesend waren- wegen der Standpreise!


    Da muss man in der heutigen Zeit auch mal ganz klar Kosten und Nutzen gegeneinander aufwiegen.


    LG

  • Vor einem Monat hat Native Instruments bekannt gegeben, dass sie sich vollständig von Fachmessen zurückziehen, d.h. auch NAMM oder z.B. AES-Convention. Allerdings machen die vorwiegend Software und Computer-Hardware, da ist es einfacher Produkte z.B. über den Online-Kanal zu präsentieren. Bei Musikinstrumenten sieht das imho immer noch anders aus.


    Das ist Marketingspeech für "Segel einholen".


    Jau, ist nicht anders wie bei BMW und der Formel 1...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bin ich der einzige, den vor allem der erste Teil dieses Textes stark an den von Apple erinnert, als diese bekanntgegeben haben nicht mehr auf die MacWorld Expo zu gehen?


    Ansonsten ist es halt eine Nachricht, wie sie immer öfter vor kommt, und evtl. wird auch die MuMe irgendwann eingestellt, da sie von weniger Firmen besucht wird.
    Schade.

  • Die Cebit hat es schon vor zwei Jahren vorgemacht. Aber mal ehrlich, wer kommt zu den Messen, vorwiegend doch die Händler die man sonst eh besucht. Für den Endkunden ist es doch gar nicht so toll auf einer Messe. Ich finde es agr nicht so schlimm. Schöner ist es die Sets in den Shops zu sehen. Und ein bisschen was ist ja schon in den shops von Sonor. Zum Beispiel haben sie von Sonor kostenlos jeweils ein Tom einer Farbe und verschiedener Hardwareausstattungen für ihre Ausstellung bekommen, dass finde ich sinnvoll, so sieht man mal die Farben in Natur von einer Trommel und nicht die vom Prospekt, da ist schon ein teilweise großer Unterschied. Und das belebt das geschäft wohl mehr als eine Musikmesse wo man 3-4 Stars mal ne 1/2 Stunde trommeln lässt und 5-6 Sets ausstellt, die dann auch noch vorher schon in jedem Heft von der Namm zu sehen waren.

  • Konsequenz sieht für mich anders aus.
    Ich glaube heutzutage sind DIESE ART Messen nicht mehr zeitgemäß. LEIDER!
    Zum Einen, weil das WWW alle Informationen sekundenschnell bereit hält und zum Anderen, weil Händler doch schon vor Messebeginn nötige Neuvorstellungen angekündigt/präsentiert bekommen ABER AUCH, weil wir Endkunden in viel zu großem Maße zur MuMe gepilgert sind. Ich höre manche Hallen heute noch im Ohr, weil die Teeniefraktion überall draufgehauen hat etc.
    Ob die MuMe bei den beteiligten Firmen für viel Umsatz gesorgt hat, würde ich auch bezweifeln....zumindest in den letzten Jahren.


    Zum Thema Sonorqualität (war vor kurzem auch schon mal Thema in nem anderen Thread) möcht ich nur sagen, daß ich niemanden kenne der ein SQ2 hat oder kaufen möchte oder auch nur darüber nachdenkt eins haben zu wollen.
    Sicherlich ein sehr gutes Schlagzeug aber für den Preis vermutlich zu wenig Renommé. Ich sehe die Problematik ähnlich wie "juan-ross"...eine Zweitmarke für ChinaBilligSerien und gute (keine SQ2) Drums aus Germany mit mehr Innovationen müsste her.
    Ich kann mich täuschen aber SONOR wirkt auf mich (verzeiht mir den Vergleich) wie ARD und ZDF, die den Marktanteilen der Privaten mit den gleichen Waffen versuchen hinterher zu jagen...was dort schon nicht klappt!
    Vielleicht bin ich zu wenig in der Materie drinne aber für mich hat Pearl z.B.: die Reference Serie clever auf den Markt geworfen, DW hat dank der solid Kessel fast schon den Mythos wie ne Harley, TAMA will den Markt mit schönen Finishes Bubinga-gisieren, MAPEX ist harmlos aber bezahlbar! Und SONOR hechelt hinterher...für mich der letzte (wenn auch schwachsinnige) große Sonorhype (damit meine ich sowas wie ne "Product Identity") war das GIANT STEP TWIN PEDAL.
    Mit SONOR verbinde ich nix mehr....schade!

  • Vielleicht bin ich zu wenig in der Materie drinne aber für mich hat Pearl z.B.: die Reference Serie clever auf den Markt geworfen, DW hat dank der solid Kessel fast schon den Mythos wie ne Harley, TAMA will den Markt mit schönen Finishes Bubinga-gisieren, MAPEX ist harmlos aber bezahlbar! Und SONOR hechelt hinterher...


    Hier im Forum gibt es mehr Leute die ein SQ2 haben als welche mit Pearl Reference... ;)


    Und kuck mal die Preise und Lieferzeiten an, SQ2 ist sogar günstig und bekommste in 6-8 Wochen. Bestell mal n Starclassic das für dich angefertigt werden muss...


    Was meinst du mit DW und Solid Kessel? Da gibt's keine Sets, nur Snares.


    Und check nochmal die Einschaltquoten, ARD und ZDF führen die Tabelle vor RTL an. :)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!