paiste 602 pre serial?

  • moinsen,
    ich habe nur eine kurze frage zu paistes 602er aus der "pre serial" ära,-
    wurden diese becken vor der einführung der nummern produziert und in welchen zeitrahmen wurden sie hergestellt?
    hab im netz nicht allzuviel darüber gefunden..


    danke schon mal und grüsse


    sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Preserial heißt in der Tat vor der Numerierung ("Serie"). Bei den 602ern war das meines Wissens die Zeit von der Einführung der 602 (1957 laut Wikipedia England, 1959 laut Cymbalbook) bis Ende der 60er bzw. Mitte der 70er Jahre (manche Spezis meinen, die Numerierung ging ca. 1970 los, andere meinen eher um 1975. Im Zweifel Guru Uli Frost aka drumrecording fragen).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • ich frage,weil ich ein 602 ride hab,was ich gebraucht in einem extrem guten zustand [ebay] bekommen hab.
    auf dem ride ist keine beschriftung sondern nur der stempel...deswegen denke ich ich,dass es aus der "pre serial"-zeit kommt!?


    hier zwei bilder [damals beim kauf waren sie glänzend poliert,mittlerweile ist etwas patina drauf ;) ]


    grüsse sascha





    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

    Einmal editiert, zuletzt von betsches ()

  • mit dieser art der hämmerung halte ich es eigentlich für jünger.
    dürfte ein eher schweres exemplar sein. blankgeputzt ist es als ob es kein morgen gäbe.
    schau einmal gegenüber des stempels ca in der mitte des radius.
    ich vermute du wirst dort spuren einer seriennummer erkennen.das meiste ist wahrscheinlich schon weggeputzt.


    das ist ein tolles becken.

  • das lustige ist,dass ich es für 100 euro!! bei ebay bekommen hab!
    wollte einfach keiner weiter darauf bieten,- ?/


    wie es klingt?
    traumhaft...ehrlich!
    es hat einen wunderbaren ping und leicht angecrasht hat es ein angenehmes washy...


    ich liebe es,war mir nur wegen dem herstellungsdatum nie wirklich sicher.


    hallo schreierand,ja,die hämmerung deutet nicht auf 60er [70er?] hin..


    danke schon mal und grüsse


    sa

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • ich kenne is jetzt alte 602er nur mit diesem aussehen.
    http://www.cymbalholic.com/forums/showthread.php?t=31457
    weniger gehämmert und stärker abgedreht
    so starke hämmerung hab ich bis jetzt nur bei blue label (ca ab ende der 70er) heavy rides und hihats gesehen.

  • Huiuiui das wird schwer.
    1. 100 Euro für ein 602er ist ein super Preis.
    2. Diese Hämmerung habe ich bei einem Becken aus dieser Serie noch nie gesehen. Ich weiss nicht, ob dieser Stempel in den Achtzigern (blue Label)? für diese Serie überhaupt noch verwendet wurde?
    Die letzte Nummer auf dem Stempel dürfte auf das Produktionsjahr hinweisen. Wenn das Becken einen schwarzen Aufdruck hat, dann kannst Du anhand der letze Nummer das Jahr ausfindig machen (black label ...4 = 1974, ...7 = 1977 e.t.c.)
    602er sind sehr unspektakulär gehämmerte Becken und sehen eigentlich eher billig aus. Darum bin ich ein bisschen verunsichert. Das sieht schon nach sehr starken Hammerschlägen aus.
    Zum Vergleich (Wegen Keyhole, Augen zu)
    3. Behalte dieses Becken! Du hast Dir ein wahres Schnäppchen geangelt. Ich spiele selber 18" und 20" Crash/Rides aus dieser Serie. Diese Becken klingen wie frisches Bergquelwasser schmeckt.
    GRATULATION!!!


    Edith sagt: Blue Labels wurden erst Anfang der Achtziger produziert (so glaub ich doch). Schau mal ob Du rechts (Drei Uhr) Reste von einem blauem oder roten Aufdruck ausmachen kannst (Blau = 1980er, Rot = 1970er).

  • Zitat

    100 Euro für ein 602er ist ein super Preis.


    Solch blankpolierte Putzfimmelopfer erreichen selten einen höheren Preis.


    Zitat

    Ich weiss nicht, ob dieser Stempel in den Achtzigern (blue Label)? für diese Serie überhaupt noch verwendet wurde?


    Definitiv nicht.


    Zitat

    Blue Labels wurden erst Anfang der Achtziger produziert (so glaub ich doch). Schau mal ob Du rechts (Drei Uhr) Reste von einem blauem oder roten Aufdruck ausmachen kannst (Blau = 1980er, Rot = 1970er).


    Wie schon gesagt (siehe oben). ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Solch blankpolierte Putzfimmelopfer erreichen selten einen höheren Preis.


    Wenn Du von so alten Modellen sprichst, dann kann ich das weder bestätigen noch verneinen, aber generell hab ich den Eindruck, dass geputzte Becken eher besser weggehen als ungeputzte...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat


    Solch blankpolierte Putzfimmelopfer erreichen selten einen höheren Preis.


    Ich finde blankpolierte 602er klingen besser. Mein 20" Medium Crash/Ride wurde ordentlich mit Cymbalcleaner bearbeitet und klang danach meiner Meinung nach viel besser. Zu viel Patina kann den Sound abwürgen.
    Wer er einen dunkleren Beckenklang mag soll von mir aus den Dreck dran lassen. Ich finde allerdings, dass das zu dieser Serie weniger passt.


    Grüsse

  • Die besten Preise erreichen 602er, wenn sie möglichst im Originalzustand sind. Dazu gehört:


    1) Perfekter technischer Zustand (also frei von Beschädigungen)
    2) Alle Logos in voller Pracht wie am ersten Tag
    3) Oberfläche unverändert (also weder poliert noch versifft)


    Und so klingen diese Becken auch am besten, nämlich crisp (hochglanzpolierte 602er klingen nicht mehr crisp!) glasklar, perlig und seidig.


    Darüberhinaus kommt es natürlich auch auf die Beliebtheit des einzelnen Modells an. Ein 20er in Medium oder Heavy erreicht selten einen guten Preis. Ein 22er hingegen sehr wohl, denn diese sind wesentlich seltener. Thin, Thin Crash und Paperthin sind eigentlich immer gefragt.

    Das ist fein beobachtet!

  • danke schon mal für die vielen antworten..
    ich bin selber etwas verwirrt,da ich 602er ebenso als nicht so stark gehämmert kenne,-


    deswegen habe ich mir vor dem kauf extra ein detailbild vom stempel machen lassen und es ist definitiv ein formula 602.
    leider war es eben schon so blankpoliert aber ich schau heut abend noch mal genau drauf und mach evt.noch mehr detailfotos.


    Hochi was sagt dein gefühl?


    ach so,ich will es natürlich nicht verkaufen,mich interessiert einzig die (wahre) herkunft des beckens.


    wie gesagt,vielen dank schonmal für die hinweise


    grüsse sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Zitat

    Hochi was sagt dein gefühl?


    Ganz ehrlich, diese Art von Hämmerung hab ich bei einem 602 noch nie gesehen, und ich hatte auch schon einige Bleche aus dieser Serie in den Fingern. Vielleicht ist es ja ein besonderes Modell, ein Joe Morello oder Seven Sound Set 7 (Deep Ride) oder was auch immer. Eventuell tatsächlich mal den Herrn Frost fragen, interessant wär's bestimmt.

    Das ist fein beobachtet!

  • ich hatte auch mal nen 19" ride oder medium aus der serie, war nicht mehr zu erkennen, weil gut poliert ;) . ich fand den sound trotzdem super, obwohl es sauber war. wenn ich das geld gehabt hätte, hätte ich´s auch behalten aber es musste was lauteres ran und deshalb musste das edle teil leider gehen ;(
    edit sagt, dass ich so eine kräftige hämmerung bei 602-ern auch noch nicht gesehen habe, wäre kein stempel drauf, hätte ich ein wenig an der echtheit gezweifelt.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!