Tama Superstar 18" Bassdrum (Sondermodell)

  • Servus,


    es gibt ja grad ganz aktuell eine limitierte Auflage eines Tama Superstar-Sets mit 18"x16" Bassdrum (Superstar Jazz/Junior Sodnermodell - SL58J). Ist aber nur im Dark Desert Burst-Finish erhältlich (welches mit sehr gut gefällt).
    Zum eigentlichen Problem, bzw. zur Frage:
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine 18"x16"-Bassdrum in mein Superstar-Kit zu integrieren! Dummerweise ist meines im Custom Titanium Fade-Finish... sonst hätte ich das Set sofort bestellt, und de doppelten Toms weggeschmissen :D


    Kennt jemand eine Bassdrum, die sowohl klanglich, als auch optisch in mein Set passen könnte?


    Ich möchte allerdings kein 18" Floortom zur Bassdrum umbauen, ich will ne richtige Bassdrum, mit Holzspannreifen und so! Und Tama ist leider nicht flexibel genug, mir die Bassdrum in meinem Finsih zu lackieren...


    Ich bitte um Vorschläge!



  • So sieht das Ganze aus.



    Ich meine mich zu erinnern, dass Premier und Yamaha Trommeln mit durchgehenden Lugs anbieten.
    Von Yamaha meine ich zu wissen, dass es ein ähnliches Finish gibt. Bei Premier weiß ich es nicht.
    Vielleicht könnte man eine schwarze 18er BD mit einer Spraydose so behandeln, dass diese dem Finish nahe kommt.
    Ob das hält bezweifle ich etwas...



    Servus,
    ...sonst hätte ich das Set sofort bestellt, und de doppelten Toms weggeschmissen :D


    Ich will doch sehr hoffen, dass das Ironie war! :thumbup:

  • Die Idee mit der Spraydose hatte ich auch schon, ist mit dann aber doch zu unprofessionel gewesen... ich bin da etwas pingelig, was die Optik angeht... hab mir auch schon überlegt, einen Roh-Bassdrumkessel zu kaufen, und entsprechend lackieren zu lassen. Ist aber halt wieder teuer, und dann noch das Problem mit den ganzen Hardwareteilen. Ist manchmal echt schwierig, wenn man sich so ne Idee in den Kopf gesetzt hat!
    Ich hab ja auch die 20"x18" Bassdrum, die ist mir aber zu nah an meiner 22"x18", außerdem überlege ich diese zu einer Gong-Bass umzubauen (gibts nämlich auch nicht in dem Fiinish)!


    Na ja, vielleicht ist es am einfachsten, auf das Superstar im DDB-Finish umzusteigen, und mein CTF-Kit zu verkaufen. Aber da geht halt ne Menge Kohle flöten...

    Einmal editiert, zuletzt von flowa81 ()

  • Dann bleibt nur dir ein 18er Titanium Fade Tom zu bestellen und es in eine BD umzubauen bzw. umbauen zu lassen.
    Es würden also noch zwei schwarze BD-Reifen hinzukommen, 16 Klauen mit Schrauben und ggfs. Umbaukosten.
    Wahrscheinlich wäre das nochmal so teuer wie das 18er Tom. Außerdem hast du dann auf beiden Seiten einen schwarzen Reifen und nicht auf einer Seite einen grauen.
    Aber in meinen Augen trotzdem die machbarste Lösung.

  • Stimmt schon, ist wahrscheinlich die einzige machbare Lösung... aber teuer. Ich dachte auch schon daran, aus der Starclassic Serie eine schwarze BD zu kaufen, die würde nicht so auffallen, und da gibt es die 18"-Teile standardmäßig. Aber die passt halt dann vom Klang nicht mehr unbedingt zu den Superstar-Kesseln.

  • Hallo,


    wie man es dreht, es bleibt teuer ... wobei ...
    das mit der Starclassic klingt doch gut - einfach noch ein "Superstar"-Emblem besorgt, reingeschlagen - fertig.
    Wer den Unterschied hört (ohne die Farbe zu sehen) und zwar wirklich hört (nicht dank 50 %-Chance rät), bekommt von mir eine Urkunde für das absolute Gehör.
    Ich habe im Moment eine Bass Drum aus Birke, ein Standtom aus Ahorn und eine Snare Drum aus Buche und dann hängt da noch ein Tom, wo sich ein Haufen Linde zwischen das Ahorn gemischt hat. Zuhause habe ich dann Birke-Toms auf einem Kessel Buntes (was da genau drin ist, weiß ich selbst nicht) und alles klingt nach Holztrommel.
    Optik ist viel wichtiger, das sieht sogar das Publikum. Den Klang von Lack, Chrom, Plastik, Leim und ein bisschen Holzresten hört kaum jemand. Gerade in den unteren Bereichen (18er wäre ja schon mal Bariton, hust) hören wir doch ohnehin nicht mehr so toll, die Sängerin von der Nachbarskapelle dachte an den Weltuntergang als sie meine Große Trommel hörte. Ich bin sicher, das wäre ihr mit einem anderen Holz auch passiert.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und noch einer: auf meinem letzte Auftritt hatte ich neues Superstar (Linde mit Birke als Füllmaterial) und altes Force 3001 (Ahorn mit Linde als Füllmaterial) schön gemischt. Nebenbei waren die Toms noch unterschiedlich verstimmt. Die Kesselstärke ist auch unterschiedlich und dann noch die Gussreifen und ... was soll ich sagen - an der Farbe hat man es gemerkt.

  • Das versuche ich im Musikerboard schon seit langem zu verklickern, aber irgendwie hällt sich dieser "Glaube". Soll mir egal sein, ich lege eher Wert auf Optik und Trommelgrößen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Stimmt schon, ist wahrscheinlich die einzige machbare Lösung... aber teuer. Ich dachte auch schon daran, aus der Starclassic Serie eine schwarze BD zu kaufen, die würde nicht so auffallen, und da gibt es die 18"-Teile standardmäßig. Aber die passt halt dann vom Klang nicht mehr unbedingt zu den Superstar-Kesseln.


    eine 18er bassdrum wird (ihrer grösse entsprechende klangerwartungen vorrausgesetzt) sowieso anders klingen als die 22x18 ... insofern kannst du das guten gewissens vermixen


    ich hab schon ne 18er basix concept bassdrum mit pearl brx toms und mapex blackpanther snare gespielt ... dazu eine ufip hihat, ein zildjian ride und ein paiste crash ... nicht zu vergessen die kuhglocke von LP ... und hardware von pearl, dw, tama, sonor


    beschwert hat sich keiner :Q


    grüssle

  • Klingen soll die 18" Bassdrum natürlich anders als die 22", sie sollte sich klangmäßig halt in den Gesamtsound einpassen...
    Ich habe mal einen Lieferanten für Rohkessel angefragt, der würde mir einen Rohkessel mit den entsprechenden Maßen und Spannreifen liefern. Auch die Original-Tama-Hardware könnte man montieren. Bräuchte ich nur noch jemanden, der den Kessel so lackieren kann, dass es nach Custom Titanium Finish aussieht. Hat jemand nen Tip?

  • Klingen soll die 18" Bassdrum natürlich anders als die 22", sie sollte sich klangmäßig halt in den Gesamtsound einpassen...
    Ich habe mal einen Lieferanten für Rohkessel angefragt, der würde mir einen Rohkessel mit den entsprechenden Maßen und Spannreifen liefern. Auch die Original-Tama-Hardware könnte man montieren. Bräuchte ich nur noch jemanden, der den Kessel so lackieren kann, dass es nach Custom Titanium Finish aussieht. Hat jemand nen Tip?


    frag doch mal unsere "boardeigenen" trommelbauer ... cube, lunarsnare und co.

  • Grundsätzlich schon möglich, aber dann entspricht die 22" Bassdrum nicht mehr meinen Soundvorstellungen, ist wieder so ein Kompromiss... lieber nicht. Außerdem müsste ich dann meine Gong-Bass-Umbau-Idee mit dem 20"-Kessel verwerfen.

  • Dank des Forums wurde ich auf diesen Beitrag aufmerksam, der geholfen hat mein neues Set zu enttarnen.
    Oder besser gesagt, daß von meinem Sohn. :thumbup:
    Tama SL58J mit 18" Kick, 10" und 12" Tom und 14" Floortom in dark desert burst.
    Leider ohne Hardware außer einem Tom-Holder für die beiden Toms.
    Leider aber nicht der Originale des Sets, aber Tama.
    Und ohne die passende Snare.
    Aber für den Preis konnte ich nicht nein sagen, und die Finanzministerin auch nicht. :thumbup:
    Bilder folgen :!:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • So, hier nun das Foto.
    Habe noch ne HiHat und ein Kick-pedal ranjestellt.
    Snare hol ich morgen ausm Proberaum.
    Die Felle werden noch getauscht, da die alten Tama´s net mehr so schön sind.
    Ick freu mir :thumbup:

    Bilder

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!