E-Set-Zusammenstellung (Diskussion, Ratschläge,...)

  • Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet bzw. was ihr anders machen würdet...
    Bei einigen Sachen weiß ich auch noch nicht was ich nehmen soll...


    Modul: Megadrum


    Snare: 1x Millenium MPS-300 (wird auf Meshhead umgebaut wie im zugehöhrigen DIY-Thread beschrieben, möglicherweise Rim-Trigger)


    Toms: 3x Millenium MPS-300 (Umbau auf Meshhead)


    Crash, Ride: ROLAND CY-8


    Hihat: Millenium-Pizzaecke oder ROLAND CY-5 auf DIY-Controller


    Bassdrum: Millenium MPS-300



    Ist das Millenium-Rack stabil? (Hier wird ja scheinbar tiefstes Misstrauen gehegt, das hat mich irgendwie angesteckt^^)


    Hat das Roland CY-5 ausser dem besseren Aussehen noch irgendwelche Vorteile, oder reicht für die HH auch die Millenium-Pizzaecke?


    Macht es Sinn, auch beim Bassdrum-Pedal ein Meshhead aufzuziehen (ausser geringere Lautstärke, die ist kein Problem)


    Sonst noch Vorschläge? Würdet ihr was anderes nehmen?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Würdest du Selbstbau nicht in Betracht ziehen?

    ich find die DIY-Threads ja shcon sehr gut gelungen, aber auch ich würde mich an soetwas nicht rantrauen, da sie doch sehr viel Fachchinesisch beinhalten. Wahrscheinlich ist das auch nötig.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • ...ich find die DIY-Threads ja shcon sehr gut gelungen, aber auch ich würde mich an soetwas nicht rantrauen, da sie doch sehr viel Fachchinesisch beinhalten. Wahrscheinlich ist das auch nötig.


    Cushion, Piezo, Klinkenstecker. ;)
    Habe ich einen vergessen?


    Aber Du hast schon recht, zu Beginn bezahlt man Lehrgeld!

  • Würdest du Selbstbau nicht in Betracht ziehen?


    Das Rack könnte man etwas billiger herstellen aber das Millenium-Zeug ist schon extrem günstig und auch gut umzubauen


    Für das Ride solltest Du ein Yamaha-Becken in Erwägung ziehen, das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dann verfügst Du über ein Becken mit einer Bell und einem besseren Schwingverhalten.


    Meinst du zB das "YAMAHA PCY-135 E-DRUM CYMBAL PAD"?
    Dafür kriegt man ja fast 2 Roland-Beckenpads...
    Zahlt sich das wirklich aus?
    Ich habe gehört, das Roland CY-8 sei auch schon sehr gut - und braucht man wirklich ein 3-Zonen-Ride?
    Wenn es allerdings wirklich viel besser wäre, dann würde ich das natürlich draufzahlen - lohnt sich das wirklich?
    Ausserdem weiß ich, dass Roland-Hardware auf das Millenium-Rack passt, Yamaha auch?



    Und jetzt bleiben noch meine anderen 3 Fragen:


    Ist das Millenium-Rack stabil? (Hier wird ja scheinbar tiefstes Misstrauen gehegt, das hat mich irgendwie angesteckt^^)


    Hat das Roland CY-5 ausser dem besseren Aussehen noch irgendwelche Vorteile, oder reicht für die HH auch die Millenium-Pizzaecke?


    Macht es Sinn, auch beim Bassdrum-Pedal ein Meshhead aufzuziehen (ausser geringere Lautstärke, die ist kein Problem)

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger


  • Ja, es ist das PCY-135. Für das Ridebecken lohnt es sich schon allein wegen der Kuppe. In Verbindung mit einem Roland-Modul ist es nur ein 2-Zonen-Pad, wobei die Kuppe gleichzeitig mit dem Rand getriggert wird. Mit der Suche findest Du einiges über diese Becken. Bei dem Yamaha-Teil wird der passende Adapter mitgeliefert, der es ermöglicht, das Teil auf einem Standard-Beckenarm zu montieren.


    Zitat


    ...
    Macht es Sinn, auch beim Bassdrum-Pedal ein Meshhead aufzuziehen (ausser geringere Lautstärke, die ist kein Problem)


    Du meinst, ob es Sinn macht die Bassdrum mit einem Meshhead auszustatten? Wenn Dir die Lautstärke egal wäre, würde ich von einem E-Drum abraten. Oder verstehe ich die Frage falsch?


  • Du meinst, ob es Sinn macht die Bassdrum mit einem Meshhead auszustatten? Wenn Dir die Lautstärke egal wäre, würde ich von einem E-Drum abraten. Oder verstehe ich die Frage falsch?


    Du hast die Frage richtig verstanden, ob es Sinn macht ein Meshfell auf die Bassdrum zu montieren, und ja, die Lautstärke ist mir egal...


    Und auch wenn die Lautstärke egal ist will ich bewusst ein E-Drum, bei einem akustischen kann man schlecht die Samples wechseln und über Midi in den Sequenzer einspielen...


    In meine wichtigsten Anforderungen passt eben ein E-Drum perfekt rein:
    Dynamisch, Midi-Fähig, platzsparend


    Realismus ist da zweitrangig...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Folgende 2 Fragen sind jetzt noch offen:


    Ist das Millenium-Rack stabil? (Hier wird ja scheinbar tiefstes Misstrauen gehegt, das hat mich irgendwie angesteckt^^)


    Hat das Roland CY-5 ausser dem besseren Aussehen noch irgendwelche Vorteile, oder reicht für die HH auch die Millenium-Pizzaecke?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Damit Ruhe ist: Es ist die Frage, was Du damit meinst mit "stabil"?


    Wenn ich das Teil aufgebaut habe, wackelt nichts und die angehängten Teile bleiben auch da, wo sie aufgehängt waren. Beim Arbeiten schwingen die nicht übermäßig durch die Gegend. Allerdings wüßte ich nicht, wie eine NormalSnare am Rack befestigt werden sollte. Bei dem Gewicht würde es wohl grenzwertig.


    Wenn ich die ganze Mimik allein transportieren will (eine Raumecke in die andere), schlabbern die Füße rechts und links weg.


    Für nen Profieinsatz ist das wohl alles nix, für mich als stationär-Fuzzi ists gerade noch ok, will meinen: Die Rohre sind stabil genug um nicht zu brechen oder knicken, die (Plastik-)klemmen halten was sie sollen.


    Wenn ichs häufiger verschieben müßte, flöge es raus.


    Tschö Joe


    Ps: Kompetenz: Schlosser, Maschinentechniker und Heavy-Heimwerker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!