Werde eins mit Deinem Projekt...ähm...Podest! +++UPDATE+++

  • UPDATE 21.10.2010: Die Fotos der Dokumentation sind nun endlich wieder online - sorry an alle die solange darauf warten mussten!!!



    Hallo Trommelgemeinde,


    für alle die es interessiert, hier mein Projektbericht "Podestbau".


    Ich hatte schon länger den Wunsch ein Podest für mein Schlagzeug in unseren neuen Proberaum zu bauen.
    Gestern bin ich dann ganz spontan in den Baumarkt, den Plan hatte ich mir kurz vorher im Kopf zusammengeschmiedet...
    Die Maße hatte ich bereits ausgemessen.


    Hier ein paar Eckdaten:


    Maße: B 200cm x T 180cm x H 32cm
    Materiealien: 2 Verlegeplatten (Span), 3 OSB-Blatten, 2 Holzbalken Natur, eine Aluzierleiste, 7qm Rasenteppich, 10m Teppichklebeband, ca. 80 Schrauben, ca. 200 Tackerstifte,
    Werkzeug: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Tacker (!!!), Teppichmesser, Schere, Schraubendreher, Kisten oder ähnliches zum anheben
    Kosten: 70 €
    Aufwand: ca. 4,5 Stunden, 1 Person


    Zu den Kosten: Ich wollte das ganze zunächst mit Euro-Paletten realisiseren, die hätte ich umsonst bekommen. Allerdings wäre ich auch mit den Euro-Paletten auf 50 € gekommen, allein schon aufgrund der Größe und dem damit verbundenen Bedarf an OSB-Platten, Teppich, Schrauben.
    Der Teppich ist übrigens der günstigste den es gab (2,29€/qm), dass es Rasenteppich wird stand für mich von vorne herein fest. :)



    Ich habe das ganze mit der Handycam dokumentiert, um euch die Möglichkeit zu geben Nutzen daraus zu ziehen.


    Fangen wir mit dem Endergebnis an:




    Schritt 1: Der Rahmen
    Die zwei Spanplatten (Stückpreis ca. 6,50€) habe ich im Baumarkt zurecht schneiden lassen und zu einem Rechteck zusammengefügt. Die Platten haben eine dicke von 19mm und wurden mit 12 Schrauben (5 x 50) fixiert, natürlich habe ich vorgebohrt. Dieses Rechteck allein ist schon sehr stabil.




    Schritt 2: Es geht los mit der Trittfläche
    Nun wird die erste der drei Trittflächen montiert. Die OSB-Platte ist 15mm stark und kostet pro Stück ca. 7 € (aus der Werbung :D ). Für die Befestigung habe ich wieder zahlreiche Schrauben (5 x 50) verwendet und die Löcher vorgebohrt (wichtig, damit die Platten nicht aufbrechen).




    Schritt 3: Der Balken zur Verstärkung
    Nun, damit alles wirklich stabil ist und nichts durchhängt, kommt ein aureichend dicker Balken (6 x 6 x 176,2cm, 2,99 €) an den Rahmen und unter die Platte. Die Platte bekommt somit 3cm Auflagefläche auf dem Balken, die anderen 3cm sind logischerweise für die nächste Platte. Der Balken wird mit 8 Schrauben verschraubt.




    Schritt 4: Die zweite Platte
    Gleiche Spiel wie vorhin. Ich bin sehr begeistert von der bisherigen Passgenauigkeit der Komponenten. Das hat Hand und Fuss...




    Schritt 5: Der zweite Balken
    Gleiches Spiel wie eben. Hier benutze ich die Reste der Balken, um den zweiten Balken mit dem Gewicht vom Podest (das schwebt nun an der Stelle, schlecht zu sehen) oben anzudrücken. Damit auch wirklich kein Spiel zwischen Balken und Trittfläche auftritt. :)





    Schritt 6: Die letzte Trittplatte
    Nun kommt die letzte Trittplatte. Diese steht am Ende ca. 4mm über, was mir sehr gelegen kommt. Unter dieser Kante wird später der Teppich angesetzt, so dass die abschließende Alu-Zierleiste vorne nicht auf dem Teppich, sondern direkt an der Kante von der OSB-Platte anliegt. Das schafft Stabilität für die Zierleiste.
    Die Platten werden anschließend noch mit zahlreichen Schrauben üder die gesamte Podestbreite am Balken fixiert.




    Schritt 7: Der Teppich!
    Gar nicht so einfach, ein Podest mit Teppich zu verkleiden. Ich habe den Teppich von einer 2m Rolle genommen (2m x 3,5m). Da das Podest ebenfalls genau 2m Breit ist, blieb mir schonmal dort die Arbeit des Zuschnittes erspart. Angefangen habe ich damit den Teppich auszurichten. Als Hilfe habe ich Teppichklebeband benutzt...


    Anschließend habe ich den Teppich an der rechten Kante befestigt, dazu habe ich einen Holz-Tacker verwendet.


    Die erste Seite ist etwas wellig geworden, aber diese Seite steht auch an der Wand. Später konnte ich das aber noch verbessern. Den Teppich habe ich unten nach innen herumgeschlagen und mit unzähligen Tackernadeln (16mm lang) von innen und aussen befestigt. Die Tackernadeln sorgen für mehr als ausreichend Festigkeit und sind auch nicht mehr sichtbar. Von daher konnte ich alle Kanten mit vielen Tackernadeln versorgen, ohne dass etwas zu sehen ist.


    Nun ist der Teppich ausgerichtet und kann flächendeckend verlegt werden. Stellenweise verwende ich Teppichklebeband...



    Perfekt, hat alles gepasst. Nun nur noch den Teppich ordentlich stramm ziehen und wieder untenrum nach innen schlagen.



    Nachtrag vom 21.10.2010:

    Leider sind mir die Fotos zwischenzeitlich verloren gegangen (in diesem Thread), so dass ich alle nochmal hochladen und an die richtige Stelle einfügen musste. Bei den Teppichfotos blicke ich nicht mehr durch *g*, deswegen hänge ich einfach mal ein paar an...immerhin in richtiger Reihenfolge!










    Schritt 8: Die Vorderseite mit Teppich verkleiden
    Der Rest ist einfacher, als gedacht. Teppich an der oberen Kante aurichten (Kante = siehe Schritt 6), ordentlich mit dem Tacker befestigen und an den Seiten mit einem scharfen Cutter passend schneiden. Hier empfiehlt sich ein Lineal oder ähnliches, in meinem Fall habe ich die Zierleiste dafür missbraucht um einen geraden Schnitt zu bekommen. Die seitlichen Kanten habe ich dennoch nochmal mit einem Teppichstreifen verstärkt. Das macht nicht nur Sinn, sondern sieht auch gut aus. Unten wird der Teppich wieder nach innen geschlagen.


    Auf diesem Bild ist die Kante der letzten OSB-Platte sowie der Teppichstreifen an der Kante gut zu erkennen (naja, halbwegs gut ;) )...




    Schritt 9: Die Zierleiste
    Auf die Verkleidung der Rückseite gehe ich nicht weiter ein, gestaltet sich ja ähnlich wie bei der Vorderseite. Anstelle der Alu-Zierleiste können dort wieder Teppichstreifen eingesetzt werden.


    Die Zierleiste/Trittleiste habe ich mit Schrauben befestigt un den Rest (ca. 20cm) mit einer Metallsäge abgesägt - FERTIG! :thumbup:



    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und konnte dem ein oder anderen nützliche Ideen geben.
    Diese Konstruktion ist sehr stabil, aber dennoch sehr leicht. Sie kann ohne weiteres von einer Person verschoben werden - das finde ich gut.


    Des weiteren könnte man, wenn aus irgendeinem Grund Bedarf besteht, die Konstruktion ohne Probleme jederzeit durch weitere Balken zur Stabilisierung erweitern. Einfach umdrehen und loslegen...


    Nachbauen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewährleistung! ;)


    Fragen beantworte ich gerne...



    VLG
    Stefan


    +++++++++++++++++UPDATE++++++++++++++++ 11.08.2009 +++++++++++++++++++


    Heute hatte ich nochmal Lust/Zeit zu werken und die restlichen Schrauben zu verballern...
    ...darum habe ich nochmal Querstreben eingebaut, um die Stabilität weiter zu optimieren bzw. damit die Trittplatten noch steifer sind.


    Damit sind auch die Kosten um 9 € und die Arbeitszeit auf 6 Stunden angestiegen.










    So und nun, abschließend, ein paar Bilder wie es bebaut ausschaut. 8)






    VLG
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von DerStefan ()

  • Hmmm Podest - will ich auch
    Vielleicht mit richtigem Naturrasen :)


    MfG,
    kunigert

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • eine super idee! und gut gelöst finde ich.
    das einzige, was man bei bedarf ändern könnte, wäre vielleicht, dass sich das Podest aus 2 oder 3 Teilen zusammensetzt. So wie es jetzt ist, kriegt das ja niemand in seine Karre. Wenn jemand eine transportable Lösung sucht, wäre das eine Möglichkeit. Man müsste sich halt was einfallen lassen, damit die Teilpodeste nicht auseinanderrutschen.


    Ich sehe allerdings ein, dass Drumpodeste eher stationär sind... ;)

  • Schönes Podest! :thumbup:


    Verändert der Hohlraum unter der Schießbude den Klang nun sehr?

    Hallo,


    das konnte ich leider noch nicht testen, da ich das Schlagzeug noch nicht wieder aufgebaut hab. Meine grüne Wiese ist ja erst gestern Abend um 23.00 Uhr fertig geworden. ^^
    Allerdings habe ich in den beiden vorherigen Proberäumen auch immer auf Podesten gespielt und ich finde das macht schon etwas aus, insbesondere die Bassdrum klingt fetter...


    VLG
    Stefan

  • eine super idee! und gut gelöst finde ich.
    das einzige, was man bei bedarf ändern könnte, wäre vielleicht, dass sich das Podest aus 2 oder 3 Teilen zusammensetzt. So wie es jetzt ist, kriegt das ja niemand in seine Karre. Wenn jemand eine transportable Lösung sucht, wäre das eine Möglichkeit. Man müsste sich halt was einfallen lassen, damit die Teilpodeste nicht auseinanderrutschen.


    Ich sehe allerdings ein, dass Drumpodeste eher stationär sind... ;)

    Hallo,


    danke schön.
    Darüber habe ich auch kurz nachgedacht, macht für mich aber keinen Sinn.
    Der Podest soll wie auch immer schon in der Vergangenheit im Proberaum bleiben...


    Der Aufwand und somit auch die Kosten wäre noch höher geworden. Abgesehen davon würden zwei oder drei Einzelteile ebenfalls nicht gerade wenig Platz wegnehmen und in einen großen Bulli würde auch dieses Teil reinpassen.
    Und wie gesagt, es ist verhältnismäßig leicht...


    VLG
    Stefan

  • Ich würde noch ein Paar Lüftungslöcher mit einer Rundsäge (Aufsatz für Bohrmaschine) in die Seiten machen, um Schimmelbildung unter dem Podest zu vermeiden.

    Vielen Dank, das werde ich mal in Betracht ziehen. Ist ja schnell gemacht... ;)


    Das sieht aber schick aus! :thumbup:


    Wolltest Du nur höher sitzen oder Dich auch "entkoppeln"?

    Klar höher sitzen auf jeden Fall (wie gesagt ich bin ohne Podest nicht gewohnt), mehr Wumms für die BassDrum und wenn ich ehrlich bin...meine eigene Spielwiese auf der Niemand was zu suchen hat! :D



    VLG
    Stefan

  • Das sieht doch wirklich sehr ordentlich aus und der Rasen macht es so schoen naturverbunden. :D


    Die Kosten fuer mein Podest (Europaletten + Holzplatten + Teppich) belaufen sich auf eine Kiste Bier an den Hausmeister.
    Dafuer ist der Teppich aber auch nicht ganz herum verlegt, so ist das eben mit den Maeulern der (fast-) geschenkten Gaeule...


    Edith sagt: "Ohne Fehler liest es sich besser..."

  • Spielst du Golf? Sonst super Sache. Nur die Fotos sind scheisse. Wenn aber die Kamera beim Golfspielen ins Wasser gefallen ist..gehts dafür noch.

    Gute Idee! Ich bestell mir noch ne Fahne bei eBay und bohre ein Loch rein...Mehrzweck ist immer gut. :rolleyes:
    Die Fotos sind nicht so pralle, so ist das halt mit Handycam und schlechtem Licht...


    Aber...


    ...ich habe das Teil ja nicht gebaut um tolle Fotos davon zu machen!


    Seid gnädig! :D

  • Schicke Sache. Wobei ich noch die Idee/den Einwand hätte da vielleicht Rollen drunter zu machen ?! In einem Proberaum, den ich mal besichtigen durfte, hatte der Trommler auch ein Podest, das war jedoch auch noch beweglich, vorallem, weil die Drums wärend der Probe immer vor einer der (Durchgangs-) Türen im Raum stand.


    Beim allmonatlichen Reinigungsritual des Raumes (wenns das gibt) vielleicht auch manchmal praktisch...!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!