Ick brauch ne E-Drum!!

  • Tach jesacht ;)


    Also ums gleich zu sagen: Ick bin Anfänger auf den Drums. Wenn ich gut bin, halte ich einen 4/4-Takt Viertelnoten auf 120bpm.


    Ich hab mich jetzt ein Weilchen mit E-Drumsets beschäftigt. Preise und Leistungen verglichen etc etc.


    Ich bin mir im Klaren darüber, dass Roland und Yamaha besser sind, als Fame, Millenium und wie sie nicht alle heißen mögen. Nun bin ich aber nur kleiner Handlanger im Staatsdienst ;) und habe dementsprechend wenig Geld zur Verfügung. Mein Budget liegt bei ~1000€. Davon gehen aber ~240€ für eine DoFuMa weg. Übrigens bin ich Fan von Neuware. Ich mag halt Jungfräulichkeit und das Recht, Müll zurückgeben zu können.


    Wie geschrieben, hab ich viele verschiedene Sache im Internetz gesehn und brauche jetzt mal Tipps.


    Ich brauche Tipps zu den im Folgenden genannten Marken im Bezug auf Haltbarkeit und Erweiterbarkeit. Ich will nach und nach immer neue Sachen dazukaufen um das Set zu verbessern. Hierzu sollen dann nach und nach Roland-Teile angeschlossen werden. Angefangen beim Modul und geendet beim Rack. Die Soundqualität der genannten Sets ist erstmal zweitrangig, erstmal muss ich das Drummen überhaupt lernen, bevor ich den Sound bemängeln kann, zumal ich das Set eh lieber über den Rechner und ezDFH laufen lasse. Natürlich auch wichtig, ob das Set richtig triggert. Verzögerungen oder so dürfen natürlich nicht drin sein.


    Da wäre zum Einen das Fame DD 8000. Sieht nett aus, scheint viele Funktionen bzw. Sounds zu haben. Die vielen Pads/Cymbals sind für mich sehr ansprechend, vielfalt ist immer gut und fast genau so soll mein Setup auch aussehen, lediglich ein weiteres Becken (Splash) müsste noch dazu kommen. Angepriesen wird das Set NATÜRLICH mit Stabilität. Ist dem so? Wie sieht es mit den oben genannten Merkmalen aus?


    Als nächstes käme das Yamaha DTXplorer. Eigentlich für Qualitätsware bekannt, schickt Yamaha hier ein weniger ansprechendes Set raus. Nur Single-Pads sorgen nicht gerade für Soundvielfalt in einem erstellten Kit. Außerdem sieht das Rack recht klein aus.


    Weiterhin käme das Simmons SD9k. Ähnlich wie das DD8000.


    Auch die Kombination von Milleniumsachen mit Yamaha Mesh Heads und Yamaha Modul sieht sehr interessant aus.


    Zu all diesen Sets brauche ich natürlich die parktische Erfahrung der anderen User, da unsere örtlichen Instrumentenhäuser nur Yamaha und Roland pur im Angebot haben. Welches dieser 4 Sets könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt ist es mir wichtig, dass alles mit Roland-Teilen kompatibel ist. Auch wenn ich dann doppelt ausgebe will ich so früh wie möglich anfangen und dann halt nach und nach aufrüsten.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Wenn Du unbedingt Roland kompatibel sein willst, dann kauf gleich Roland -> TD4 - kostet komplett knapp unter 1000€ und Du kannst die Teile später weiterverwenden.


    lg


    Mathias

  • Wenn Du unbedingt Roland kompatibel sein willst, dann kauf gleich Roland -> TD4 - kostet komplett knapp unter 1000€ und Du kannst die Teile später weiterverwenden.


    lg


    Mathias

    Hallo und danke für deine Antwort.


    Das Problem ist ja, dass ich nur um die 1000€, max 1200€, zur Verfügung habe und davon aber noch eine Doppelfußmaschine, Sticks, Throne und Kopfhörer davon abgehen müssen.

  • hier wird es nicht viele drummer geben, die sich outen und ihren fame/millenium-dingens krempel öffentlich bewerten wollen.
    oder wir haben die meisten schon zu roland/yamaha "bekehrt" ... ;)


    vorschlag: du kaufst einfach sowas wie das fame dd 8000 (willst ja eh was neues haben) und postest dann deine erfahrungen hier im forum.
    und innerhalb von 30 tagen kannst du´s ja zurückgeben.


    noch was teil1: ich kaufe fast nur gebraucht, denn ich mag keinen hohen wertverlust.


    noch was teil2: produktbeschreibungen im internetz lesen und verstehen ist eine wissenschaft für sich.
    beispiel: bei dem yamaha/millenium-kombigedöns steht unter hi-hat (ein millenium-hh-controller für ein yamaha-modul :pinch: ) sinngemäß "runtertreten für geschlossenen sound, nicht treten für offenen sound".
    liest du das was von "halboffenem sound" oder von "stufenlos variablem öffnungswinkel der hh"?
    siehst du, ich lese das da auch nicht - steht nämlich nicht da.
    manchmal ist es interessanter zu "lesen", was alles nicht dort geschrieben wird ...
    viel spaß bei der lektüre hier - hier schreiben wir in der regel auch das, was wir meinen. ;)

  • @Anfängerxxx


    du scheinst ja ernsthaft auf der Leitung zu stehen...


    das Forum ist voll von Anfragen zu dem unter 1000 Euro E-Drum Neuschrott, lies dich da erstmal einfach ein, wenn dann noch Fragen sind wie: "wo kann ich nach 3 Monaten mein Billigzeugs verschrotten?" kannst du sie hier stellen



    edit sagt, ich muss nen tippkurs machen, um schneller zu werden :(

  • Preise und Leistungen verglichen etc etc.

    Weitermachen. Fahr' mal zu einem großen Laden und teste und vergleiche die Dinger in der Praxis.
    Übrigens geht an den (hochwertigen) E-Drums eigentlich kaum etwas kaputt, da ist man mit Gebraucht-Zeugs oft gut beraten, wenn man nicht über 2000 EUR ausgeben will.
    Und man kann gut nach und nach aufrüsten und Ersetztes auch gut wieder loswerden. Selbst neue Fame/Millenium/Simmons-Teile z.B. wird man dagegen kaum wieder los, die will keiner.
    Alternativ kann man sich auch recht einfach selbst etwas zusammenbasteln und so 1. sparen und 2. was Hübscheres hinstellen.
    Nicht böse sein, wenn hier etwas genervt geantwortet wird, deine Frage kommt so ca. jeden Tag 2 mal, obwohl sie schon tausendfach beantwortet wurde.
    Wenn du dich hier ein bisschen durchgelesen und getestet hast, wirst du sehen, was gemeint ist.


    Edit: Du scheinst in Sachen Fußmaschine ja schon zumindest auf Mittelklasse-Qualität zu achten. Deshalb ist von vornherein ziemlich sicher, dass du an den Spielzeugklasse-Sets keinen dauerhaften Spaß haben wirst.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • muss es unbedingt ein e-drum sein ?


    unter 1000 euro gibt es vernünftige akustik drumsets und dir bleibt noch geld für ne DoFuMa (wobei ich dir die erst nach ein wenig mehr erfahrung empfehlen würde).
    falls es ein e-drum sein muss sind die Roland e-drums zu empfehlen und das angelegte geld lohnt sich !
    e-drums sind allerdigs geschmacksache !
    mir persönlich (wenns schon e-sein muss) würde dann ein getriggertes drumset besser gefallen !
    die kessel von dem getriggerten set müssen ja dann nicht teuer sein wenn du mesh-heads draufmachst.
    dann würde ein billiges akustikset + meshheads + drummodul +trigger reichen ! wobei die trigger kannst du dir auch sehr gut und günstig selber bauen ! funktionniert einwand frei !


    ich hoffe es hat dich ein wenig weitergebracht


    hau rein !

  • Sorry Mr. Superman. Kannst mir ja ein bisschen von deinen paar Miliionen € abgeben, die du ja offensichtlich zu viel hast.


    @ pbu:


    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich bin der Meinung, dass jeder irgendwann mal angefangen hat. Einige sogar im Zeitalter des Internets. Ich kann mir vorstellen, dass der ein- oder andere eben die gleichen Fragen mal gestellt hat, aber heute so "gereizt" reagiert. Das Problem mit dem Einlesen ist doch folgendes:


    Das E-Drum-Forum hat (glaub ich) 146 Seiten zu je 10 Threads. Das ist enorm viel und dadurch unübersichtlich. Oftmals sind die für den Frager entscheidenden Antworten auf mehrere Seiten verteilt. Nehmen wir also 1460 Threads zu je 3 Seiten, das wären dann 4380 Beiträge in denen potentielle Antworten auf meine Fragen stecken könnten. Weiterhin kommt dazu, dass jede Frage irgendwo individuell ist und somit anders auf diese eingegangen werden muss.


    Einfacher wäre es, ein Unterforum einzurichten, wo ausschließlich die oft auftretenden Fragen auftauchen. Das hätte den Vorteil, dass Leute, die solche Fragen nerven, das Unterforum einfach ignorieren könnten und die, die halt hilfsbereit sind, dort lesen und helfen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Bereich übersichtlicher wäre, als ein einzelnes Forum.


    Warum nicht die Struktur so aufbauen:


    - Drummerforum.de

    • Akustische Drums
    • Aufnahmen
    • Software
    • ...
    • E-Drums
    • Einzelteile
    • Yamaha
    • Roland
    • Einsteigersets
    • etc

    So wäre doch allen geholfen. Das nur als Anregung, Anfängern eine reelle Chance zu geben.


    So Far.
    Anfänger87 ;)

  • muss es unbedingt ein e-drum sein ?


    Leider ja :( Plattenbauwohnung sei Dank.)


    Zitat

    unter 1000 euro gibt es vernünftige akustik drumsets und dir bleibt noch geld für ne DoFuMa (wobei ich dir die erst nach ein wenig mehr erfahrung empfehlen würde).


    Siehe oben. Akustik kommt leider nicht infrage. DoFuMa muss sein, ich will das von anfang an lernen. Hab ich bei der Gitarre ähnlich gemacht. Immer in die Vollen! :D


    Zitat

    falls es ein e-drum sein muss sind die Roland e-drums zu empfehlen und das angelegte geld lohnt sich !


    Leider steht dieses Geld aber nicht zur Verfügung und somit fällt das flach. Ich will ja auch sofort anfangen zu spielen und nicht ewig warten müssen. Da ich Drum-Neuling bin, ist das -glaub ich- besser, als noch länger zu warten, man wird ja schließlich nicht jünger ;)



    Zitat

    mir persönlich (wenns schon e-sein muss) würde dann ein getriggertes drumset besser gefallen !
    die kessel von dem getriggerten set müssen ja dann nicht teuer sein wenn du mesh-heads draufmachst.
    dann würde ein billiges akustikset + meshheads + drummodul +trigger reichen ! wobei die trigger kannst du dir auch sehr gut und günstig selber bauen ! funktionniert einwand frei !


    Geht das so einfach, dass ich mir einfach ein A-Drumset kaufe und das dann mittels Mesh, Trigger und Modul umrüste? Was würde mich der Spaß kosten und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus (Stichwot Trittschall)?


    Zitat

    ich hoffe es hat dich ein wenig weitergebracht


    Das hoffe ich auch ;) Danke!

  • Sorry Mr. Superman. Kannst mir ja ein bisschen von deinen paar Miliionen € abgeben, die du ja offensichtlich zu viel hast.


    wenn du keinen Rat willst, frag nicht danach. Es ist nicht unser Problem, dass du in einer Traumwelt leben willst, was deine Vorstellungen von E-Drums angeht.
    wenn du 800 Euro vor die Wand setzen möchtest, dann musst du ja wohl eher der Millionär sein. Es gibt kein "neues" Set unter 1000, das längerfristig was taugt. Ein teures hab ich dir auch nicht empfohlen. aber wie heißt es schön: wer nicht hören will, muss fühlen. ;)

  • Ich zitiere mal:


    ...."Nun bin ich aber nur kleiner Handlanger im Staatsdienst "...


    Öffentlicher Dienst ?? Beharrlich und nicht lernfähig ??


    Warte doch mit Deiner Dofuma, bis Du einigermaßen spielen gelernt hast. Du kannst doch nicht gleich als Zak Starkey anfangen.

  • Auch ich würde die DoFuMa erstmal weglassen. Falls du das nicht tust, würde ich mir überlegen, ob ich wirklich ein Viertel des Gesamtbudgets für ne DoFuMa ausgeben würde. Wohl eher nein oder?
    Wer findet nicht Neuware toll? dennoch: IM Schlagzeugbereich lohnt sich der Neukauf in bestimmten Situationen eindeutig nicht. Ich hätte nicht so viel Krempel, wenn ich das Zeugs im Laden gekauft hätte. Manche Sachen gibts es dort auch gar nicht mehr. ÜBerleg dir also, ob du nicht doch von deiner Position abrücken, auf den Neugeruch verzichtest, dafür jedoch ein besseres!! Schlagzeug dein eigenen nennen willst!

  • Hallo,


    ich meine auch, dass mindestens eine der Anforderungen geändert werden sollte.
    E-Drums wegen Plattenbau halte ich für ein angreifbares Argument, Stichwort Trittschall, Stichwort Gewebefelle, Stichwort Dämmmatten (auch für Becken). Ich selbst setze auch in der Mietwohnung auf Akustik.
    Budget könnte man erhöhen, wenn man wartet. Als Staatsdiener (ich habe in verschiedenen öffentlichen Diensten gearbeitet und kenne ein paar Strukturen und Tarife) hat man regelmäßiges Einkommen, da kann man einen Sparplan aufstellen. Mein Akustikzweitset hatte ich gekauft, als ich zwischen zwei öffentlichen Diensten (als kleines Licht) tätig war, Budget etwas mehr (rund 1.250 €), dafür gab es ein akustisches Komplettset, ein Becken, ein Hocker und ein Satz Koffer neu. (Vieles davon ist allerdings wieder verkauft worden ...).
    DoFuMa ist Geschmackssache. Man kann (muss aber nicht) auch üben ohne Pedal. Je nach geplanter Musik ist die Wichtigkeit des Geräts unterschiedlich, da kann man pauschal keine Aussage treffen, ich hatte früh eine, brauch(t)e sie aber nie bis selten.
    Immer in die Vollen geht bei dem Budget nicht. Daher ist grundsätzlich jedes Segment diskussionswürdig.
    Neu hat tatsächlich rechtlich einen gewissen Charme, allerdings ist man auch bei Gebrauchtware nicht rechtlos, was allerdings praktisch sehr schwankt je nach Verkäuferbonität. Tatsächlich kann man Neuschrott allerdings sehr schlecht wieder verkaufen. Ich mache darum aus Lebenserfahrung heraus und um meine Nerven zu schonen, einen großen Bogen (Fame, Millenium und Zombi-Marken haben bei mir Hausverbot).


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich kann auf der einen Seite ja verstehen das du gerne etwas "neues" haben möchtest, aber du solltest dir darüber im klaren sein das wenn du nach ein paar Monaten feststellst das du dir nur was halbgares gekauft hast du auf dem Gebrauchtmarkt nix mehr dafür bekommst! Gerade im E-drum Bereich gibr es selten was vernünftiges unter 1000 Euro! Das mit dem Erweitern und hinzukaufen ist auch so eine Sache;


    1. Es ist viel teurer als sich ein fertiges setup zuzulegen!!!


    2. Kann es Kompatibilitätsprobleme der Komponenten untereinander geben!!!


    An deiner Stelle würde ich auch noch nicht über eine DFM nachdenken lern erstmal mit einer vernünftig zu spielen, außerdem bist du da bei etwas "vernünftigem" auch mal schnell 200-300 Euro los.
    Meine Empfehlung: Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt nach höherwertigen E-drums um. Für 1000 Euro kannst du da schon einiges bekommen was wirklich was taugt!!!.


    Z.B.: TD-8 von Roland oder mit etwas Glück ein TD-12! Ein Kumpel von mir hat vor ein paar wochen ein gebrauchtes TD-12 für 1100 Euro erstanden und das Teil ist echt Top!
    Natürlich ist sowas zu finden Glückssache und brauch mal etwas Geduld, aber lieber mal ein paar Wochen warten und suchen anstatt sich jahrelang zu ärgern.....gerade wenn man nicht viel Geld hat!!!


    Du solltest dir auch gedanken darüber machen das du in einem Wohnblock wohnst und da würde ich dir sowieso zu meshheads raten!!! Gummipads können immernoch zu laut sein!!!
    Gerade im niederpreisigen Segment sind die Dinger steinhart und das ist nicht nur akustisch nervig sondern gerade für einen Anfänger ungesund!!!! Da man als Anfänger meist noch nicht über eine gute Technik verfügt kann man sich mit den harten Gummipads ruckizucki die Gelenke killen!!!! Meshheads absorbieren die Schläge da wesentlich besser.


    Deiner Angst das bei einem Gebrauchtset was kaputt gehen könnte kann ich verstehen, ist aber eher unbegründet! Selbst wenn kannst du ja immer einzelne Komponenten ersetzen und so ganz nebenbei gibt es für Markenprodukte auch immmer Ersatzteile, ganz im Gegenteil zu den meisten billigprodukten. :D

  • Da sind doch einige gute Antworten!


    Ich habe mich weiterhin ein wenig umgeschaut und hab mal geschaut, was es mich kostet, Ein AKustik-Drum-Set umzurüsten.


    Wenn ich die günstigsten Teile nehme (Millenium Drumset, Millenium Becken, Yamaha DTXpress IV Modul, Tdrum Mesh Pads und ddrum Trigger, komm ich auf ~ 890€. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Qualitativ an ein E-Drum-Set dran kommt.
    Und zu den Gebrauchtsachen: Ich bin sehr misstrauisch. Gerade wenn ich mich in einem Bereich nicht auskenne, kann einem sehr schnell Ramsch untergejubelt werden. Aber ihr könnt mir ja gute Quellen nennen.


    -drummerforum
    -musiker-board
    -ebay
    -kijiji


    hab ich schon. Habt ihr als Insider noch mehr Quellen für anständige Gebrauchtkäufe?


    Danke schonmal.

  • Hi nochmal,


    mit Eigenbau bist Du genau auf dem richtigen Weg, guck mal Dir die DIY Beiträge, insbesondere Triggereigenbau durch und geh mal auf die Seite von user McMan, der hat zu den Triggerschienen einiges gepostet. :thumbup:


    P.S. Du mußt mindestens 100,- Eus für gute Meshheads einplanen !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!