Drumset für Anfänger

  • Hi,
    bin 18 Jahre und würde gern anfangen Schlagzeug zu spielen,
    da das haus sehr hellhörig ist, hab ich an ein E Drumset gedacht, damit ich
    parallel zum Schlagzeugunterricht auch Zuhause üben kann.


    Wenn ich was für nicht unbedingt mehr als 500€ finden könnte wär das super,
    hab schon viel gelesen um mich ein wenig schlau zu machen, allerdings ist das Thema
    wirklich umfangreich, sind Features wie stereo Snare, Chocke für die Becken etc. wichtig?
    Was könnt ihr mir raten für den Anfang, später (in 3-4 Jahren) kommt dann ein akustisches Drumset
    denke ich mal.


    Wenn ich mich bei Thomann umschaue sehen alle ganz gut aus, und innen Laden gehen und spielen ist eben nicht so einfach,
    da mir einfach die Erfahrung fehlt...


    Hoffe ich hab genug Gründe aufgezählt, weshalb ich Hilfe brauch, und ich hoffe, dass Aussagen wie "Benutz die Suchfunktion" ausbleiben,
    weil das habe ich getan, jedoch wurde ich ziemlich überschwemmt, und die Wiedersprüchlichkeit in Themen wie
    Millenium 400 Fazit: millenium mps-400 fazit
    erschrecken doch ein wenig.


    Danke schonmal im Vorraus,
    Gruß Jakob

  • für 500 Euro bekommst du auf jeden Fall schon mal nicht mehr als Schrott, da spielen die genannten features dann eher eine untergeordnete Rolle


    kauf dir für das Geld was akustisches, da hast du mehr von, z.B. ein gebrauchtes Basix Custom

  • mhhh....
    aber wie gesagt, was akustisches geht im Moment nicht, und Ausgezogen wird erst nach dem Studium was noch 4 Jahre dauern wird...
    Was elektronisches muss her!

  • also dann kauf dir das Millenium doch, in der Preisklasse ist es egal, welchen Schrott du dir kaufst. gebraucht bekommst du vllt dafür nen etwas bessere kleines Yamaha-Edrum, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht

  • mhhh... kann man da alles einfach so als schrott abstempeln?
    beim millenium hab ich gelesen dasses in verbindung mitm PC , also Software+ Output an der Soundkarte
    ganz gut klingt, und kann man zwischen dem set und anderen in der Preisklasse keinen Unterschied hören, fühlen?


    Schrott will ich mir natürlich nicht kaufen, nur denke ich, dass ich mir zu Anfang kein Profiset kaufen will, solange ich noch kein Knowhow bzw. Erfahrung hab.

  • Hallo,


    wie es sich mit dem MPS400 speziell verhält, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich mir Bilder ansehe scheint es fast Baugleich zum Fame DD505II zu sein, welches ich mir damals gegen die Einwände aller gekauft habe.
    Ich war und würde auch behaupten bin immer noch Einsteiger. Ehrlich gesagt, ich habe auf den Pads und mit dem Modul 1 ganzen Monat gespielt und hab die Dinger 1 nach dem anderen veräußert. Nichtmal der Umbau auf Mesh Heads hat mir wirklich Freude bereitet (was bei diesen Pads auch gar nicht soooo leicht ist, wie bei den mps300 zB). Das Modul war leider auch im Audio Ausgang so leise wie ein Mäusefurz. Die Sounds und Kits .... naja kann man mit leben, wenn man wie ich nichts anderes kennt. Später kamen dann neue Pads 2 neue Module (TD3 und DM5 mit Mixer) hinzu. Derweil ist das einzige, was noch übrig geblieben ist, das Rack. Welches ich aber auch aufgrund des höheren Gewichtes der neuen Mesh Head Pads gerne wegwerfen würde, da es sich regelrecht durchbiegt.


    Mein Fazit: Hätte ich damals lieber mehr Geduld aufgebracht und länger gespart, um mir mein heutiges Setup als vollständiges gebrauchtes Set zu kaufen, hätte ich mit Sicherheit einige hundert Euronen eingespart und würde mich nicht so über diese Fame/Millenium Sets ärgern. Wie es sich hingegen mit den neuen Simmons/Fame/Millenium Sets verhält, kann ich nicht beurteilen. Aber da wurde ja auch schon in einigen Threads glaube ich getestet und probiert. Ich würde jedenfalls vom Kauf abraten ... denn zum üben vielleicht ok aber das Üben muss auch Spaß machen.


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • okay, danke für die vielel Antworten und Klare Worte,
    schaut so aus, als ob ich noch ein wenig warten muss, denke ein wenig mehr Geld wird bald da sein, da ich nebenher noch was mach...


    wie ist das mit dem zusammenbauen von Sets, sprich ein gutes Modul (http://www.thomann.de/de/roland_td4_drum_modul.htm) reicht sowas?
    und dann nach und nach Hardware und Drums dazukaufen?


    Werde mich mal nach ein paar Tutorials umschauen, denke bei Thomann hab ich sowas gesehen ;)

  • Dann schau doch lieber direkt in der Bucht nach gebrauchten Sets. Da musste nicht einzeln nachkaufen, was im Endeffekt sowieso meist teurer wird. Da zB Roland Teile, trotz gebrauchtem Zustand, einen noch sehr hohen Marktwert erzielen. Naja Qualität halt. (Auch wenn ich fast gar nichts von Roland habe^^)


    Oder wie gesagt... Bau Dir ein eigenes Mesh Kit zusammen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!


  • 500 Euro ist nicht viel und ich würde dir empfehlen dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen....Roland TD3, Yamaha Dtxtreme. Das sind jedenfalls bessere Kandidaten als irgendein Millenium E Set für 500 Euro.
    Etwas Geduld wirst du aber schon mitbringen müssen um was in der Preissparte zu finden.
    Trotzdem viel Glück und lass dir keinen Mist andrehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!