Yamaha DTEXPRESS IV

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei Thomann gerade das Yamaha DTEXPRESS IV entdeckt (durch Zufall). Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Teil? Hab auch schon hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden - oder hab ich da was übersehen???


    Danke schon mal für die Infos...
    Tobi

  • Hab das IIer Modul daheim und bin recht zufrieden.
    Lautstärkeist wie als wenn du mit sticks auf nem
    küchentisch klopfst nur dunkler ( plop)
    das Spielgefühl ist ok- ist halt Gummi und die Sounds sind für den Preis auch ok
    fehltrigger etc hab ich keine auch Wirbel nimmt es gut an-


    was soll den das Einsatzgebiet sein ?

  • Ich hab das DTXpress 4 und es ist ziemlich in Ordnung für das Geld. Drunter würde ich allerdings nix kaufen. Wenn du Doublebass spielen willst würde ich dir ein zweites Kickpad oder das KP-125 empfehlen denn dass das KP 65 Doppelpedalfähig ist stimmt einfach nicht. Auch sonst ist das Teil nicht der bringer, die einzige Schwachstelle am Set.

  • Bei mir war das auch mit sehr viel gefuddel verbunden das Bassdrumpad zu stabilisieren...der Baumarkt um die Ecke hat da geholfen und ich hab mir eine zusätzliche Befestigunsstrebe für das rack gebaut, seitdem ist es bombenfest. Ich hab bzgl. der Benutzung mit einem Dopelpedal keinerlei Probleme :)... bodycheck was funktioniert da bei dir nicht???

  • Ich spiele ebenfalls das DTXpress IV, Jährlich in unserm Musical.
    Das mit der BD stimmt.
    Wobei es eigtl noch recht gut funktioniert. Die 16-tel bei 170BPM laufen noch.
    Das 2. Crash reagiert manchmal nicht und die Hi-Hat kann man sowieso vergessen.

  • Hab selber ein Dtxpress III hier in der Wohnung (zwecks Nachbarschaftsfrieden) und bin sehr zufrieden damit. Sounds sind zum üben mehr als ausreichend. Das Spielgefühl finde ich für Gummipads ziemlich gut.
    Mag ich sogar lieber als bei höherpreisigen Sets die Meshfelle. Das ist mir meistens zu "trampolinhaft", auch wenn man die "stimmen" kann. Mit dem Kickpedal hatte ich allerdings auch eine Zeit lang Probleme.
    Hat einfach Schläge geschluckt. Wohlgemerkt keine Doublebassgeballer, sondern bei simplen Grooves einfach nicht ausgelöst. Ist mitlerweile jedoch wieder verschwunden. Keine Ahnung woran es lag.
    An der Auslöseempfindlichkeit kann es nicht gelegen haben, da ich die sehr empfindlich eingestellt hab.
    Wenn du aber schon mal das 3er hattest, dann weisst du ja auch schon ungefähr, was dich beim 4er Modul erwartet. Das Design ist offensichtlich geändert worden, aber welche Funktionen es mehr (oder
    verbessert) hat als der Vorgänger weiss ich nicht.

  • Hab selber ein Dtxpress III hier in der Wohnung (zwecks Nachbarschaftsfrieden) und bin sehr zufrieden damit. Sounds sind zum üben mehr als ausreichend. Das Spielgefühl finde ich für Gummipads ziemlich gut.
    Mag ich sogar lieber als bei höherpreisigen Sets die Meshfelle. Das ist mir meistens zu "trampolinhaft", auch wenn man die "stimmen" kann. Mit dem Kickpedal hatte ich allerdings auch eine Zeit lang Probleme.
    Hat einfach Schläge geschluckt. Wohlgemerkt keine Doublebassgeballer, sondern bei simplen Grooves einfach nicht ausgelöst. Ist mitlerweile jedoch wieder verschwunden. Keine Ahnung woran es lag.
    An der Auslöseempfindlichkeit kann es nicht gelegen haben, da ich die sehr empfindlich eingestellt hab.
    Wenn du aber schon mal das 3er hattest, dann weisst du ja auch schon ungefähr, was dich beim 4er Modul erwartet. Das Design ist offensichtlich geändert worden, aber welche Funktionen es mehr (oder
    verbessert) hat als der Vorgänger weiss ich nicht.


    Die sounds sind besser und es sind die sound vom yamaha oak custom und birchcustom drauf...ganz schick für das geld....die kickpads waren schon immer yamahas schwachstelle, hatte aber beim IV noch keine Probleme damit

  • Bei mir war das auch mit sehr viel gefuddel verbunden das Bassdrumpad zu stabilisieren...der Baumarkt um die Ecke hat da geholfen und ich hab mir eine zusätzliche Befestigunsstrebe für das rack gebaut, seitdem ist es bombenfest. Ich hab bzgl. der Benutzung mit einem Dopelpedal keinerlei Probleme :)... bodycheck was funktioniert da bei dir nicht???

    Das Pad ist zu klein für zwei Schlegel, je weiter man am Rand ist desto leiser werden die Schläge und dann sind sie auch noch unterschiedlich von der Lautstärke her. Also streng genommen geht das schon aber die Einschnitte sind zu groß als das mir das passen würde. Hab dem Ganzen von Anfang an nicht vertraut und mir gleich zwei Kickpads besorgt bzw. jetzt dann ein KP125. Welches Pedal benutzt du, bei mir ging das weder mit der Axis noch mit der DFP 9415 ( Schlegel waren so weit zusammengerückt wie es die jeweilige Konstruktion erlaubte ).

  • am anfang hatte ich das gleiche problem...habs aber mit ein bisschen gefuddel an der empfindlichkeit des pads ganz gut hinbekommen....ah ja und das Kabel hab ich ausgetauscht. Mitlerweile hab ich keine fehltrigger mehr...hat aber bestimmt drei wochen gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte und bis ich es mal mit nem anderen kabel probiert hab...hat am anfang ziemlich genervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!