der drummer...der einzige in der band, der etwas KÖNNEN muss???

  • hallo.
    bevor ihr böse seid lest kurz das hier: ich sage nicht das schlagzeug schwieriger oder leichter als ein anderes instrument ist, und zwar in der zukunft, der gegenwart, der vergangenheit und allen künftig bekannten dimensionen.


    aber(und das war der grund des threads): als ich kürzlich so über ein paar sachen nachdachte (ich versuch mal ein paar davon zu nennen):joey jordison der niemals slipknot verlassen dürfte, die bloodhoud gang, die sagt drummer wären wie einmal handtucher,


    da ist mir irgendwie aufgefallen: wenn der sänger nicht gut singen kann, kann man in trotzdem nicht so leicht austauschen, denn er steht in direktem sicht und audio kontakt mit den fans/zuschauern


    wenn der gitarrist nicht gut spielt, kann man ihn auch nicht so leicht austauschen, denn er bildet die melodische grundlage der band


    ein bassist muss nicht wahnsinnig gut spielen können, um alle songs einigermaßen begleiten zu können, und kann manchmal auch im kontakt zum publikum stehen.


    ein DRUMMER: wenn der sack nicht gut ist, zack ist er weg. z.b. AC/DC: bei dieser immernoch sehr erfolgreichen band sind ALLE mitglieder schonmal getauscht worden, außer den beiden gitarristen, und der drummer ist vonn allen am meisten getauscht worden.
    denn wenn er nicht gut ist, dann ist ein neuer einfach nur eine bereicherung. einen schlechten drummer, den schmeißt man raus, einen guten, den behält man vielleicht. ich glaube das liegt daran, das man halt so wenig zum charakter der band beiträgt. klar, (um bei AC/DC zu bleiben) phil rudds hat seinen beat, der in 90%aller songs gleich ist, auch gut gespielt, aber wirklich unersetzlich war er dadurch schon mal nicht. denn bumm tschack bumm tschack können viele drummer richtig geil spielen.


    nun, schreibt mal dazu was ihr davon haltet. es ist spät, ich geh schlafen, grammatik fehler mach ich morgen weg ;)

  • Zitat

    denn bumm tschack bumm tschack können viele drummer richtig geil spielen.


    Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt viele die Tschingderassabumtiriliplängkatöng spielen können, aber einen soliden und groovenden 4/4? Nö.


    Und wenn du schon auf AC/DC gehst, dann wirst du feststellen, dass allerhöchstens Simon Wright noch die passenden Eier in der Hose hatte für die Kapelle. Chris Slade war zu exakt, der hatte da nix verloren.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Wenn ein Drummer angeblich das Bandglied ist das am meisten ausgetauscht wird weil er nicht gut ist, das impliziert ja quasi die Wichtigkeit eines guten Drummers. Der Logik nach ist also egal wie gut der Rest des Haufens ist solang der Drummer fetzt.


    Fundamental gesehen stimmt das auch...ein groovender, timminghaltener und souveräner Drummer ist Gold wert und wird auch hier von vielen gewürdigt. Weniger gutes ist mehr wert als viel "dahingesolot".

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Also um an den Sänger zu kommen, muß sich ein gewillter Mensch durch die Band schlafen. Damit fängt sie/er von hinten an...merkse was? Das ist zu einem Penisneid und/oder wie Du schon richtig vermutest: "wenn der Sack nicht gut ist, zack ist er weg".

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Es mag schon sein, dass Drummer öfters mal getauscht werden. Es gibt aber auch Gegenbeispiele.
    Schau dir mal Deep Purple an. Der einzige Musiker, welcher seit der Gründung in der Band ist ist Ian Paice. Und er spielt auch heute noch. Ich wage zu behaupten, dass er auch wesentliche Teile zu Deep Purple beigetragen hat. Er ist somit unersetzlich. Wobei Deep Purple ohne Blackmoore und Lord auch nicht Deep Purple sind.


    Was ich sagen will: Drummer tragen wohl mehr zur Band bei als man immer vermutet.

  • Hi,


    wer weiß, vielleicht sind manchen Drummern auch die 8tel grooves zB. bei AC/DC nicht genug und sie wollen/wollten sich musikalisch weiterbilden. Hört sich irgendwie doof an.... ich weiß aber könnte ja sein. Keiner spielt perfekt und es gibt immer noch Herausforderungen da draußen.....für Jeden von uns. Von daher kann es ja sein, dass auch einige aus freien Stücken gegangen sind. Ich selbst bin Anfänger, würde auch bezweifeln, dass ich alles an 8tel Grooves spielen kann oder beherrsche. Zudem bin ich auch noch Rock/Metal Fan. Aber manchmal denke ich mir doch "Vielleicht solltest Du mal Deinen Lehrer anhauen, mal etwas mehr Funky/jazz - mäßiges zu machen... könnte Dich auch interessieren und wäre mal was völlig neues/anderes".

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hmmm... Dream Theater OHNE Mike Portnoy? NICHT vorstellbar.
    Ebenso kein John Petrucci, Jordan Rudess, James LaBrie, John Myung ? Au Weia
    Für mich z.B. sind bei DT alle Bandmitglieder unersetzlich.


    Jeder in der Band kann prägen, wenn es die Band zulässt.


    Guten Morgen übrigens,


    Christian

    Wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande


  • Du wählst hier ein sehr explizites Beispiel aus, das nicht unbedingt geeignet ist um es hier als schlagkräftiges Argument zu sehen. Dream Theater ist ne Ausnahmeband. Ja, da gibts auch noch andere. Aber die passen in diese Thematik alle nicht rein.


    Generell finde ich das schon richtig so, was schnär tramm sagt. Ein ungenauer oder schlechter Drummer zieht ne ganze Band runter. Das Können und dem Stil, dass das der Drummer einen so essentiellen Teil zur Musik beitragt, dass er für den Charakter und den Wiedererkennungswert der Band unersetzlich ist, ist nur selten der Fall. Bei nem Gitarristen ist das anders, denn fast jeder hat ne eigene Art Riffs zu schreiben, oder Soli zu spielen und somit gibt er der Musik ein konkretes Bild. Auch so bei Sängern.


    Ein Beispiel, welches mir hierzu einfällt ist Escape The Fate. Da blieb alles gleich, nur der Sänger musste ins Gefängnis. Dann kam ein neuer Sänger und die Band ist nicht mehr zu vergleichen. Selbst wenn der genau die selben Songs singt, klingt es einfach anders.
    Wenn der Drummer getauscht wird klingt es auch sicher marginal anders (auch wenn ich der Meinung bin, dass man sogar das bei modernen Produktionen nicht der Fall sein MUSS, da sowieso alles bis zum verrecken nachbearbeitet wird), aber das tut der Musik bei weitem weniger! Ausnahmen solls natürlich auch geben, keine Frage.

  • jede band ist immer nur so gut, wir ihr schlechtester Musiker. Singt der Sänger schief, aber der Rest ist voll geil, kannst du trotzdem alles in die Tonne treten
    auch kann ein Supermusiker eine schlechte Band nicht aufwerten.


    das nennt man übrigens das Gesetz der Unveränderbarkeit von Jauche


    Was ist ein Fass Jauche, wenn man einen Tropfen Wein reinkippt? -> Jauche
    Was ist ein Fass Wein, wenn man einen Tropfen Jauche reinkippt? -> Jauche

  • Zitat

    Das Können und dem Stil, dass das der Drummer einen so essentiellen Teil zur Musik beitragt, dass er für den Charakter und den Wiedererkennungswert der Band unersetzlich ist, ist nur selten der Fall. Bei nem Gitarristen ist das anders, denn fast jeder hat ne eigene Art Riffs zu schreiben, oder Soli zu spielen und somit gibt er der Musik ein konkretes Bild. Auch so bei Sängern.


    Ich weiß nicht … lass zehn Trommler auf dem selben Set die selben Noten spielen, es wird bei jedem anders klingen. Sicher, beim einen mehr anders beim anderen weniger anders.
    Ein guter Drummer passt sich dann noch ein bisschen der Situation an, mal einfach gesagt: "Ah, Jazztrio, dann spiel ich was leiser" oder "Ah, Marshallturm, ich kann mehr reinhauen."


    Das AC/DC-Beispiel des Themenstarters zeigt das eigentlich sehr gut: Auf der »Razors Edge« sind nur Songs drauf, die zum Drumming von Chris Slade passen, deshalb funktioniert die Platte. Auf der »LIve in Donington« bei den alten Stücken merkt man das sehr häufig, das Chris »Ich kenne keine offene HiHat« Slade diese Nummern viel zu sauber trommelt, da fehlt der Dreck.


    Und nochmal zum Themenstarter: Bei AC/DC wurde nur in den Anfangsjahren getauscht: Cliff Williams spielt seit 1977 den Bass. Bon Scott hat sich vor 29 Jahren totgesoffen und stand halt nicht zur Verfügung. Phil Rudd wurde nicht wegen falscher Trommelei gegangen, sondern weil ihm irgendwann mal Hubschrauber kaufen wichtiger war. Dann kam Simon Wright, der ähnlich gespielt hat, wenn auch ein bisschen anders, siehe oben. Warum Chris Slade in die Band kam hab ich nie so richtig kapiert, siehe oben.


    Noch was zu den Gitarristen: Malcolm Young fiel mal eine Tour aus und wurde durch einen seiner Neffen ersetzt, das hat fast keine Sau gemerkt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hmm Schwieriges Thema, ich hatte vor kurzem ähnliche Gedanken, mir kommt es langsam vor als wie wenn Drummer nur noch Dienstleister sind, man muss dies und das beherrschen und seinen Dienst zur Verfügung stellen in Zeiten von gecasteten Bands.


    Anders aber was wären Bands wie Slayer ohne Lombardo, die haben in der Zeit ohne Lombardo nix gerissen.


    Oder was wäre wenn Jordison aufeinmal Slipknot verlassen würde?


    Oder was wurde aus Blink182 als Trevor Barkis die Band verliess?


    Für mich macht bei vielen Bands der Drummer den Charakter der Band aus, wo ich mir denke "ja *wow* geil ohne dem Drummer wäre das 0815 Müll"


    Ich denke es gibt Bands die gecastet wurden oder Bands die auf Erfolg aus sind, ja da wird vielleicht echt fix ausgetauscht im Sinne "der macht das besser und wenn Frankenstein da hinten rumhockt" aber es gibt Bands die aus Jugendfreundschaften heraus entstehen und wo zusammen geblieben wird bis zum bitteren ende ;)


    Gruß

  • Es kommt immer auf die Band an. Bei Dream Theater z.B. oder bei Toto würde man außer durch Tod eines Musikers eher nicht so schnell einen neuen Drummer suchen.


    Kapellen hingegen, die ihre Anforderungen nicht so hoch setzen, und bei denen die Drumspur von viele gespielt werden kann (AC/DC...), denke ich, sucht sich bei irgendwelchen Konflikten gerne auch einen neuen Mitstreiter.


    Genau so ist es aber auch bei Sängern, Gitarristen, Bassisten. Red Hot Chili Peppers wären nie auf die Idee gekommen, Flea auszutauschen. Van Halen hätte nie ohne Eddie gespielt. Bei bei AC/DC gabs auch nen neuen Sänger und sie haben trotzdem weiter gut gelebt. ?(

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken


  • ein bassist muss nicht wahnsinnig gut spielen können, um alle songs einigermaßen begleiten zu können, und kann manchmal auch im kontakt zum publikum stehen.


    Das nehm ich als persönlichen Agriff...


    Wenn man nicht gerade in ner Musikrichtung zuhause ist in der bei jeder Nummer stur 8el mit der Klampfe mitgenagelt werden musst du als Bassist so einiges draufhaben um die ganze Partie zum Grooven zu bringen.
    Ansonsten muss man auch als Rhytmusklampfer oder Schlagzeuger nicht sonderlich gut sein um mittelmäßige Musik zu machen, das trifft aber soziemlich auf alles zu.


    Grüße
    Funkbrother

  • Ich schließe mich auch der Meinung von Barumo an. Wenn die rythmische Basis nicht steht, fällt der Turm zusammen, und das betont die Wichtigkeit des Drummers.


    D.h. FALLS der Drummer schlecht ist, DANN ist es wahrscheinlich, dass er ausgetauscht wird. Die Frage ist nur was "schlecht" bedeutet. In erfolgreichen Bands spielen natürlich eh nur Drummer die timinggenau, stabil, konsistent usw. spielen, das ist ja die Grundvoraussetzung. Ich denke, ein Austausch rührt dann eher von Indifferenzen in der Musikerkommunikation her, wenn es menschlich nicht stimmt oder wenn die Arten der Musiker zu spielen, nicht zusammenpassen.


    Außerdem glaube ich, dass der Drummer stark den Charakter der Band prägt, wobei dies ab einem gewissen Können stärker ins Gewicht fällt. Ein Drummer der nur BummTschak spielt ist tendenziell ehr ersetzbar als jemand der musikalisch mit den anderen "verquickter" spielt und 'ne bestimmte Art zu spielen besitzt, die sich im Laufe der Zeit mit der Beschäftigung mit dem Schlagzeug herauskristallisiert.
    Musik läuft ja immer auf 'ner emotionalen Ebene ab. Beim Musikmachen schmeissen ja alle Musiker ihre persönlichen Charaktere und quasi auch ihre "musikalischen" Charaktere, die Summe ihrer gelernten Strukturen usw. in einen Topf und die spielen dann miteinander. Und auf dieser Ebene ist der Rythmus eines der wichtigsten Elemente der Träger von Emotionen -> Drummer voll wichtig!


    Hups, ich schweife ab... :)


    Tschö
    Venom_z

  • Aus meiner letzten Band bin ich raus! Nicht weil ich es nicht spielen konnte, ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Zeug. Man kann als Trommler nämlich auch einfach das Problem haben, dass man zum Taktgeber (also quasi zum Drumcomputer) degradiert wird (spiel mal dies... spiel mal das... das so... dieses so...), und für mich ist das nichts, zumindest wenn ich nicht dafür bezahlt werde. Wenn ich Musik mache, dann will ich auch meine eigenen Ideen einbringen und nicht nur stumpf die Scheiße anderer Leute nachspielen...


    Profidrummer sind m.M. deshalb auch kein Allheilmittel, auch die müssen auf das was sie spielen auch irgendwie Bock haben, sonst klingst genau so gelangweilt wie beim Amateur. Sauberer gespielt aber trotzdem langweilig. Da kann man dann auch gleich 'nen Drumcomputer hinpacken, der will dann wenigstens keine Gage!


    Und Sauberkeit ist auch nicht alles, Animal Taylors Spiel bei Motörhead find ich um Längen geiler als das von Mickey Dee, gerade weil Taylor viel mehr aus dem Bauch spielt und das ganze ein bisschen roher klingt und nicht so steril und glatt wie das Spiel von Mickey Dee.


    Zitat

    Anthony Kiedis couldn’t sing him self out of a paper bag if his life depended on it…
    But he 's a great frontman.

    Mal abgesehen davon, dass das hier eigentlich ein deutsches Forum ist: Gerade ein Sänger ist auch immer ein Bezugspunkt der Fans zur Band, und singen ist, wie Lunarsnare das schon sagte, da nicht unbedingt die Eigenschaft die der Sänger am Besten draufhaben muß...


    Und gerade der Sänger ist oft nicht mal der beste Gesangskünstler der Band, als Meat Loaf vor ein paar Jahren beim Superbowl auftrat sangen die Background-Sänger(innen) ihn technisch locker an die Wand. Und auf anderen Live-Mitschnitten anderer Künstler sieht es oft auch nicht besser aus...


    Und, um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Lars Ulrich ist (m.M.) auch nicht der beste Trommler der Welt (nicht mal annähernd), trotzdem spielen er und James Hetfield seit über 20 Jahren zusammen in einer Band. Und vielleicht wäre Metallica ohne sein eher schlichtes und gradliniges Spiel auch nie die geworden die sie heute sind ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!