Mesh snare oder übungspad? -> themawechsel!! (ab 7. post)

  • danke erstmal für die schnellen antworten =-)


    also von remo ist es ja nicht besonders günstig...
    hmm.


    finde es aber schon ziemlich praktisch.
    denke aber ich nimm stattdessen ein ganz kleines übungspad, das man auch mal irgendwo in die tasche kriegt,


    es müsste noch drumsticks zum ausziehen geben :D


    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ich habe dieses Zeug eine Zeitlang ausprobiert. Empfehlen kann ich es nicht. Es wird nach kurzer Zeit extrem versifft und durch das ständige ausbreiten auf Tischen und wieder zusammenkneten wird das Zeug wirklich grauslich.
    Mir ist mein kleines Realfeelpad lieber. Und wo Platz für Sticks ist bekommt man das Pad auch noch rein.
    LgTrommelmann

  • so, nun zum neuen thema...


    bin hin und hergerissen:
    kann mich nicht zwischen einer snare mit meshfell und einem 12" übungspad entscheiden!


    hintergrund:


    zuhause möchte ich einfach um die geschwindigkeit und das taktgefühl und akzente zu verbessern ein übungsgerät.


    was würdet ihr mir empfehlen?
    wer hat erfahrungen mit mesh fell auf der normalen snare?
    wie laut wird das im vergleich zum pad?


    wie sich beides spielen lässt vom gefühl her weiß ich, aber genau deswegen kann ich mich ja nicht entscheiden,
    es ist beides anders, das meshfell hat mehr rebound als das pad.


    mit welchem kann ich mehr anfangen und besser üben?
    eure meinungen sind gefragt! :P



    gruß chris


    btw: super forum, hier kriegt man geholfen :D

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ich habe mir aus einem 8er Tom 2 Hälften gebastelt und die mit Meshheads bestückt, da ich auch die Vision einer guten und leisen Übemöglichkeit hatte.


    Mir gefällt ein klassisches GUTES Pad (z. B. Realfeel) besser. Und viel lauter ist es auch nicht.

  • achso, wenn ich meshfelle auf die snare mache, krieg ich dann trotzdem so ein leises "snaregeräusch" wegen resonanzfell und teppich?


    die pads machen immer nur so tog tog tog tog, hehe :Q

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ich hab ein 12'' HQ-Pad und eine 14'' Snare gemesht und mache jetzt live für dich einen Vergleichstest.


    ...


    Die Lautstärke ist vergleichbar. Der Sound auf dem Pad ist eher "Pock" und der auf der Snare eher "Bäff".
    Resofell und Teppich sind allerdings runter. Trotzdem ergibt sich (jedenfalls bei meinen doppellagigen Mesh) so etwas wie ein leiser Snare-Sound.
    Und mit Rim-Silencer-Gummi kann man aus Rimclicks leise üben.


    ...


    Ich benutze daher lieber die Snare, die bleibt aber hier stehen, wenn transportiert werden muss, das Pad.
    Kleinere Mesh-Lösungen (< 12 '') bringen allerdings Abwertungen im Spielgefühl, wegen Tennisschläger-Effekt (zu bouncig).


    Viel Spaß beim Üben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich finde dieser Tennisschläger-Effekt ist auch schon bei einem 14" Meshhead spürbar.. ich fühl mich jedenfalls immer mehr an das Gefühl eines (Kessel)Paukenfells erinnert warum ich nicht mehr gerne auf meiner Meshsnare übe..


    Ein Pad macht zwar Tock-tock aber andererseits ist es gerade bei Technikübungen ja eh schlauer auch bei einer Snare den Teppich auszuschalten da man die einzelnen Schläge einfach besser hört ohne das Teppichrauschen.


    Imho bekommt man durch das Pad eine bessere Stickkontrolle da man dann bei einer normalen Snare nicht durch einen plötzlich viel geringeren Rebound (als beim Mesh) überrascht wird. Ich hab allerdings natürlich auch nicht alle Arten von Meshheads getestet.

  • hach, ihr macht mir die entscheidung nicht leicht...
    der eine meint snare, der andere pad, hehe.


    also wenn mesh, dann hatte ich die TDRUM triggerheads im auge.
    die bekomme ich in meinem musikladen um der ecke hier.
    machen eigentlich auch nen guten eindruck.


    pbu


    was passiert, wenn das resofell dran bleibt?
    hast du das schon getestet, oder könntest du es vielleicht schnell mal dran schrauben und testen, wen möglich?
    vielleicht ändert dieses ja das spielgefühl ein wenig...
    gibt das dann einen leisen "a-drum" sound?


    was für mesh felle benutzt du?
    sind die alle doppellagig, oder sind das spezielle?



    mal wieder fragen über fragen :D


    achso, BTW:
    am richtigen a-drumset meine ich aber auch definitiv, dass die snare am meisten rebound hat!
    ich weiß gar nicht genau, welche größe die kleinste hat, schätze entweder 10 oder 12, eher 10.
    und selbst diese hat nicht so nen schönen rebound wie die snare.


    was ich eigentlich damit sagen will, dass die snare ja eigentlich schon nen hohen rebound hat,
    und die übung mit dem pad geringeren rebound und das meshfell vielleicht genau richtig ist.


    wenn jemand noch ein paar meinungen hat, nur her damit! :P

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

    Einmal editiert, zuletzt von RC-Drummer ()

  • hach, ihr macht mir die entscheidung nicht leicht...
    der eine meint snare, der andere pad, hehe.


    also wenn mesh, dann hatte ich die TDRUM triggerheads im auge.
    die bekomme ich in meinem musikladen um der ecke hier.
    machen eigentlich auch nen guten eindruck. ...


    Da hast du dir zielsicher die schlechtesten ausgesucht. Wo kommt der gute Eindruck her?
    Sicher nicht hier odser hier her.


    Mit Reso wird es etwas lauter. Das Testen überlasse ich dir, da hab' ich Wichtigeres zu tun. Ich habe übrigens das Reso einfach bis auf ein paar cm Rand ausgeschnitten, damit der Spannreifen bleiben darf, also aus rein optischen Gründen.
    Den leisen Snare-Sound kenne ich von allen doppellagigen Meshs.
    Ich benutze "Drum-Tec Design" auf der Snare. 12er mit Rolandfell funktioniert auch gut (die gibt's nicht größer [oder?]).


    In Sachen Rebound hat die Mesh-Lösung den Vorteil, dass man stimmen und so variieren kann.
    Beim Musikladen bei dir um die Ecke wird es mutmaßlich eine Snare, eine Mesh-Snare und ein Pad geben, die du nebeneinander stellen und testen kannst.
    Verschiedene Menschen haben verschiedene Snare-Stimmungen, Eindrücke und Meinungen. Auch du bist verschieden. Du musst leider selber testen.
    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • oh, das wäre ja dann ein griff ins klo mit den tdrum meshfellen :wacko:


    gut, dass ich mich hier nochmal durchgefragt habe und nicht irgendwas gleich gekauft habe.
    hier bekommt man prompt ne gute antwort, tolles forum!


    also mein musikladen hat leider nur die tdrum meshs da...
    kommt mir halt irgendwie ziemlich doof vor, wenn ich dort hingehe, snare, mesh und pad teste,
    einfach wieder heimgehe und wo anders bestelle, das ist ja eigentlich nicht sinn und zweck des händlerservices. ^^


    es stehen noch diverse e-drums da, teilweise auch von roland, mit meshfellen.
    aber da weiß man halt nicht, ob das die selben sind, wie die extra erhältlichen für a-drums?!


    denn wenn die mir zum vergleichstesten das tdrum hinstelle, die aber kagge sind und sowieso schlecht zu spielen sind,
    krieg ich sowieso nen falschen eindruck davon.


    ich denke jetzt eigentlich ganz pauschal, ich werde beim pad bleiben.
    das konnte ich schon testen, war ok und es ist ja eh nur so für rudiments und co. geschwindigkeit, stockkontrolle, ihr wisst schon ;)
    ÖÖÖÖH, marke ist HQ, das dürften ja die besten sein wenn ich mich nicht irre?!



    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Warum eigentlich immer soviel Geld ausgeben?
    Wenns denn nun doch "nur" ein Übungspad sein soll, besorge dir ein kleines Hozbrettchen (Durchmesser 10 -15 cm und ca. 2 cm dick, rund, sechseckig, quadratisch - für den Klang und das Spielgefühl völlig egal).
    Mach dir unten ein Kofferband mit Schnappverschluß dran (kleben oder schrauben - wie es beliebt), damit du es dir an den Oberschenkel schnallen kannst (z.B. beim TEDI (oder Ähnliche) ca. 1 €) und klebe obendrauf ein billiges Mousepad (z.B. IKEA 0,50 €).
    Fertig ist dein Selfmade-Übungspad!!
    Funktioniert genauso gut, wie die teurer zu kaufenden Teile (HQ ist doch auch nur eine Holzscheibe mit Beschichtung) und reicht zum reinen Üben vollkommen.

  • könnte ich mir schnell sägen, mousepad eins kaufen...


    was ich auf jeden fall möchte:
    es muss in den snareständer passen.
    den habe ich noch übrig und warum soll man das denn nicht gleich gescheit befestigen...
    notfalls geht immernoch das "auf den schoß legen".


    das wäre ja kein problem, kann man im passenden maß zusägen.


    ach weißte was, das mach ich einfach mal und dann werde ich sehen obs mir gefällt.


    nurnoch eine kleine frage:
    was für ein mouse pad sollte es denn sein?
    es gibt ja die weichen schwabbel dinger, dann härtere, dünn, dick...


    die pads haben ja recht hartes gummi drauf.
    sollte ich mich von den eigenschaften einfach daran halten?



    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Deswegen habe ich dir ja den Tipp mit den Ikea Mousepads gegeben, die sind irgendwie auseiner Art Moosgummi, haben aber obendrauf eine gewebte Schicht, statt eines harten Kunststoff (sind also für Mousebenutzung eher ungeeignet).
    Das Brett kann ja ruhig so groß wie eine herkömmliche Snare sein (damit es in einen Snareständer passt), es reicht ja, wenn das Mouspad die Mitte abdeckt.


    Solltest du keinen IKEA in der Nähe haben, kann ich dir auch gerne eines von meinen Reservepads (für E-Drum Bau besorgt) zuschicken. 2 € inkl. Versand (als Warensendung - ist zwar nicht versichert, aber bis heute (toi,Toi,Toi) ist noch alles angekommen und das Teil ist unterwegs.

  • so, fall erledigt B)


    brett rund ausgesägt, schwarz lackiert.
    beim media markt von hama so ein mousepad aus moosgummi mit "stoff" bezug gekauft und mit doppelseitigen klebeband drauf damit.


    sieht gut aus, klappt auch ganz gut!
    ich werde nochmal ganz genau vergleichen, mit einem HQ pad (habe noch ein kleineres davon).
    dann kann ich mehr sagen.
    aber vom ersten eindruck ist es ok.


    war echt nen guter tipp, und 2 euro investition haben sich gelohnt :Q


    zum schluss nochmal zwei bildchen:





    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!