Yamaha HS-80M als Vocal-PA missbrauchen ?!

  • Hi,


    ich hab heute einen spontanen Gig im Garten. Allerdings hab ich keine PA für den Gesang, nur meine Studiomonitore.


    Kann denen was passieren wenn ich die Vocals übers Presonus Firepod in die Monitore haue ?


    Hab keine Lust, das ich mir die Dinger damit ruiniere, aber ist das möglich?


    Laut genug sollten sie doch sein.


    Gruß Redrum

  • Als Elektroniker würde ich sagen, solange du sie außerhalb jeder Verzerrungen (Übersteuerung) betreibst, sollte den Boxen eigentlich nichts passieren. Wie das bei mechanischen Einwirkung durch Unachtsamkeit, Alkoholisierte etc. aussieht, kannst du dir ja selber ausmalen. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Als Elektroniker würde ich sagen, solange du sie außerhalb jeder Verzerrungen (Übersteuerung) betreibst, sollte den Boxen eigentlich nichts passieren. Wie das bei mechanischen Einwirkung durch Unachtsamkeit, Alkoholisierte etc. aussieht, kannst du dir ja selber ausmalen. :)

    Ich werde die Dinger auch direkt nach der Benutzung in Sicherheit bringen :D


    Beim Presonus hat man ja eine rote Leuchte, falls das Signal zu laut ist. Gibt es dann so eine Art Limiter der die Monitore schützt, falls das Signal zu laut wird ?

  • schau doch einfach auf die lautsprecher, bis wieviel last sie ausgelegt sind, dann schaust du, mit wieviel last du sie anfahren willst. nach einer kurzen subtr.rechnung, weisst du auch, ob dein vorhaben technisch "moeglich" ist.
    ob man das tun "sollte", das ist die andere frage (ich wuerde es lassen, auch wenn es techn.unbedenklich ist.)



    limiter-> ja gibt es, aber eh du diesen aufwand machst, waere es klueger dir statt nen limiter, gleich eine gescheite kleine PA (2 aktivmonitore und ein mischpult kosten beim verleih ums eck nicht die welt) zu besorgen :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!