TD6K Erweitern auf mehr Pads

  • Hallo zusammen,
    laut Hersteller Roland kann man das TD6K auf bis zu 11 Pads erweitern.
    Ich weiß dass das Modul 3 doppeltbelegte Eingänge hat.
    Wie kann ich das TD6K erweitern, was brauche ich dazu und wie ist der Klang?


    Danke :]

    Gruß Rob

  • Hallo, soweit ich weiß geht dies mit einem Y-Kabel! Aber irgendwo hab ich gelesen, das davon abzuraten ist?!


    Oder du kaufst dir für 255 Piepen ein TMC-6, dann hast du 6 neue Pad-Eingänge zum triggern!

  • Hi,


    so ich habe mich mal kurz schlau gemacht und es ist am td-6 und 8 doch möglich zwei Pads an einen Eingang anzuschließen. Schließt nur da zwei Single-Pads an wo es möglich ist. Ich finde das Mail von Roland nicht mehr, die hatten mir seinerzeit geschrieben, das aufgrund falscher Ohm-Werte (Wiederstände ) usw. das Modul dadurch beschädigt werden kann.


    Ich stelle mal ein paar Roland-Faq´s zum td-6 mal rein.


    Die kann man aber auch unter www.rolandmusik.de auch nachlesen. Da den Link Service, denn Link oft gestellte Fragen, dann den Buchstaben "V" und dann den Link V-Drums wählen.


    ? Unterstützt das TD-6 die Spieltechniken Cross-Stick, Rim-Shot, Positional-Sensing und den Choke-Effect? (Die Spieltechniken sind bei den anderen V-Drums näher erläutert)


    ! Das TD-6 Modul unterstützt alle Spieltechniken bis auf Positional Sensing, jedoch müssen die entsprechenden Pads angeschlossen werden. Die Becken des TD-6K (CY-6) sind Dual-Trigger-Pads und unterstützen den Choke-Effekt (Abgestoppen des Beckens). Die PD-6 Pads sind Single-Trigger-Pads und unterstützen damit keine der speziellen V-Drum Spieltechniken. Wenn Sie aber ein V-Drum Pad (z.B. PD-80R) anschliessen, werden alle (!) Features unterstützt. Dazu muss allerdings auch der entsprechende Sound am TD-6 gewählt werden.


    ? Mein TD-5/6/7/8/10 hat Stereo-Anschlüsse für die Pads, kann ich mit einem Insert-Kabel 2 Pads pro Eingang anschliessen?


    ! Nur beim TD-6 und TD-8 sind auch Dual-Trigger-Eingänge vorhanden, die über ein Insert-Kabel mit 2 Pads angesteuert werden können. Das sind beim TD-8 die Eingänge 1/2 (KICK) und 11/12 (AUX) und beim TD-6 die Eingänge 5/6 (Tom 2/Aux) und 7/8 (Tom 3/4). Alle (!) anderen Anschlüsse sind optimal auf die Roland Dual-Trigger-Pads abgestimmt und können daher nicht durch zwei unterschiedliche Pads angesteuert werden.


    Anbei die möglichen Pad-Belegungen an den Eingängen.


    So, ich denke jetzt haben wir alle Info´s zusammen.


    Gruß Ruby

  • Ich wollte gerade mein Manual auf den Scanner legen ;)


    Es ist so, daß dem Set nur die beiden Stereokabel für die Dualtrigger CY-6 Cymbals beiliegen und sämtliche Pads nur Singletrigger sind. Die Anschlüsse am TD6 jedoch sind unterschiedlich.

  • @ Ruby: Klasse, mehr kann man dazu nicht sagen.


    @ Rob:


    Wenn Du über Erweiterungen nachdenkst folgendes:


    Ein Dual Trigger Mesh Head Pad als Snare macht aus meiner Sicht Sinn. Also wären das PD-80R oder PD-120. Das PD-80R kannst du bequem an das original Rack hängen. Das PD-120 ist grösser, schwerer und teurer, braucht wohl einen Snare Ständer, gibt dir aber eine wesentlich gössere Spielfläche.
    Ich verwende das PD-80R und hier fehlt mir manchmal Fläche, gerade wenn ich längere Zeit A-Set gespielt habe.


    Was mich vom Spielgefühlt her stört ist dieses störige feste PD-6 als Hi-Hat. Im Vergleich zum A-Set ist es gerade im Bezug auf Akzentuierung schlecht zu spielen. Ich habe das CY-12H noch nicht angetestet aber vielleicht kann ja ein anderer aus der Comnnunity hier noch einen Spruch machen. Einen Test ist es allemal Wert.


    Man muss aber auch nicht gleich alles und sofort haben. ;)


    Gruss


    jobe

  • mein lieblingsthema! :D
    die (das?) cy 12 h hat auch etwas störrisches in bezug auf die akzentuierung an sich, auch wenn ich durchaus festgestellt habe, dass das auch was mit meiner spielweise zu tun hat.
    mich störte das spielgefühl der e-hh so sehr, dass ich jetzt eine gedämpfte a-hh zusätzlich angebracht habe.


    man kann das cy 12h eben auch nicht lockerer oder fester aufhängen, wie das bei einer a-hh möglich ist, insofern hat man schon ein etwas widerspenstiges gefühl. ob sich das stark vom pd 6 unterscheidet? ich glaube eher nicht, beides ist hartgummi und schwingt nicht. es besteht im gegensatz zur a-hh eben nur aus einem teil.
    das ist bei den anderen v-cymbals deutlich anders, die lassen sich lockerer befestigen und schwingen auch etwas nach, minimal zwar aber immerhin.


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Ich würde auch gerne mein TD-6V noch ein bischen mehr erweitern. Alle Eingänge sind schon ausgelastet :rolleyes: Und das Alesis IO bietet nochmal 10 Eingänge. In der TD-6-Anleitung steht leider nichts zur Erweiterung mit einem externen Trigger-Modul.


    1. So wie ich die Beschreibung vom Alesis verstanden habe, sind das echte Stereo-Eingänge, wo man nach belieben Piezo/Piezo und Piezo/Switch einstellen kann?


    2. Wenn ich am Alesis nun irgendein Pad anschließe, wie kann ich das Pad mit Sounds am TD-6 belegen? Erscheinen im TD-6 dann die neuen Eingänge?


    3. Das Alesis Trigger Modul IO ist doch auch kompatibel mit dem TD-6? ?(


    Gruß
    Joe

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Ich hab das jetzt mal an einen Spezialisten von Th.... gegeben. Die haben das dann auch gleich ausprobiert. Folgende Info...



    Also: Es funktioniert, daß man mit einem externen MIDI Gerät – in dem Fall das Trigger I/O – die Sounds des TD-6 ansteuert. Allerdings geschieht das über den Percussion-Kanal, sodaß man einem nicht die Ambience Parameter etc zur Verfügung stehen. Es ist aber jeder Drum-Sound verfügbar, nicht nur Percussion.

    Scheint also zu gehen, wenn auch mit kleinen Einschränkungen...


    Gruß
    Tobi

  • In der TD-6-Anleitung steht leider nichts zur Erweiterung mit einem externen Trigger-Modul.


    Hi,


    das kann ich nicht ganz glauben. Jedes externe Gerät (egal welches) funktioniert als einfach TriggerToMidi-Modul. Daher kannst du jedes beliebige Gerät über die Midi-Schnittstelle am TD-6 anschließen und per Midi-Note (freie Midi-Noten) weitere Pads simulieren und dadurch Sounds abrufen. So etwas in der Art steht sicherlich im Handbuch.


    Gruß Ruby

  • Danke für Eure Antworten!


    Im Handbuch des TD-6 steht leider nichts genaues. Da hab ich ja als erstes geschaut. ;) Was ich aber mittlerweile über das Handbuch des Roland TMC6 (oder wie das heißt) rausgefunden hab, ist, daß man nur den Perkussionkanal ansteuern kann und die Sounds durch die Midi-Noteneinstellung im Trigger-Modul auswählt. Direkt Soundzuweisung im TD-6 geht laut Beispiel des TMC6-Handbuch also nicht. Alles sehr begrenzt.
    Ich werde mir deshalb das Megadrum selber bauen, dann per MIDI ans TD-6 anschließen und dann vom TD-6 alles direkt an den PC. Dann kann ich ohne PC ein kleines Set am Modul spielen und ein großes Set am PC. Wenn die direkte Soundbelegung am TD-6 doch gehen sollte, auch gut :) So hab ich auf jeden Fall genügend Reserveeingänge und das Megadrum ist auch noch billiger.


    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!