Evans Bibel

  • Also ich würd demnächst gerne auf evans umsteigen, deshalb habe ich mir überlegt, dass ihr hier alle eigenschaften verschiedenster evans felle postet und vergleicht, damit drummer denen es so geht wie mir, sofort auf die große "EVANS BIBEL" zurückgreifen können :D
    Ich würde gerne wissen welche evans felle welchen sound erzeugen, da ich halt selber auf evans umsteigen will und ich für die schulband neue felle besorgen darf =)...ich nehme an da kommt passend zu evans tom-fellen ein EMAD druff ^^(ggf. aquarian superkick/remo powerstroke3)
    Hoffe auf viele nette und hilfreiche antworten :)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Doch nötig da bei dem von dir geposteten Link lediglich G1 und G2 Felle behandelt werden.
    Populäre Felle wie die EC2 oder eher Exoten wie die Onyx sind aussen vor.


    @ Julien - ich Spiele mittlerweile bis auf das Snare Resofell ausschließlich Evans. Habe auf den Toms EC2 in Verbindung mit einem Resonant Black auf dem Kleinen Tom und einem Genera Resonant auf dem Großen.
    Bassdrum mit einem Emad Onyx Schlag- und einem EQ3 Resonanzfell. Snare bekam ein Onyx und ein Remo Hazy Ambassador Reso. Kann dir gern ein unverbasteltes Sound Beispiel mit ordentlicher Mikrofonierung aus der letzten Recordingsession schicken.


    Cheers

  • man findet auch auf der rueckseite einer jeden fellverpackung (von evans) ein diagram, welches die ungefaehren soundeigenschaften (recht anschaunlich) darstellt....

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich hijacke den Thread mal kurz... hat schonmal jemand die EC Reso Felle für Toms ausprobiert und sie mit den G1 verglichen?


    Ich frage, weil ich mir nochmal Bob Gatzens Video zum Thema Resoheads angeschaut habe (=> http://www.youtube.com/watch?v=P2ibBol23hs) und im Vergleich G1 zu EC klingt der EC Head nicht nur dunkler, sondern auch länger. Wie kann das sein? Ist die edge control bei dem Fell nicht wirklich als Dämpfung zu verstehen? Liegts am Tuning (angeblich haben alle Heads die selbe Spannung)? Oder wurde am Sound was abgemischt um Werbung für die EC Resos zu machen?


    Wenn die Heads wirklich tiefer und länger klingen, wäre das ja perfekt, dann würde ich direkt zugreifen. Aber mir fällt im Moment noch nicht ein, wie das physikalisch möglich ist. Vielleicht kann ja jemand helfen.

  • Diese EC-Felle klingen nicht länger als G1. Sie klingen tatsächlich dumpfer und sind eine weitere Möglichkeit, ein eher schlechtes Drumkit oder fehlende Stimmfähigkeiten zu kaschieren. Ich habe sie gerade wieder gehört und finde sie irgendwie "gummi-artig". Der Charakter der Trommel wird bei den EC2-Fellen ziemlich eingeebnet, da gibt es bessere Lösungen (z.B. die regulären doppellagigen Felle diverser Hersteller).


    Zu Evans-Fellen allgemein kann man sagen, dass sie eine relativ weiche Folie haben, daher schneller zur Dellenbildung neigen als z.B. Remo. Die Emad-Felle klingen sehr fett, sind allerdings unter bestimmten Umständen (lasche Fellspannung in Verbindung mit kräftiger Spielweise) nur enttäuschend kurz haltbar, weil der Haltering reisst. Mir sind sie deswegen zu teuer.


    Ansonsten gilt immer auszuprobieren und eigene Erfahrungen machen, auch wenn das Internet bisweilen vorgaukelt, dass man drauf verzichten kann.


    lg
    max

  • Genau so meinte ich das auch :)
    Danke für das video ^^
    Also ich bin sehr an dem EMAD BD fell interessiert, da ich halt einen sound suche, der so klingt wie der von Children Of Bodom oder Ha(!)lloween(nicht HElloween)
    dafür ist das EMAD doch gut, oder sollte ich doch ein EQ3 nehmen ???
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • So eine Nachschlage-Liste wie die einzelnen Felle aufgebaut sind fände ich interessanter. Das gibts auf der Evans Seite glaube ich nicht, sondern nur diese dämlichen Soundbeschreibungen. Wieviel man darauf geben kann weiß man nicht, wenn man nicht genau nachlesen kann um was für ein Fell es sich handelt. Fands ja schon super, als die ihre neuen EC2 SST rausgebracht haben, aber auf der HP nicht erklärt haben was denn nun an den alten geändert wurde.


    €dit: Hab nochmal nachgeschaut und bei den Stichproben waren doch Aufbau-Beschreibungen dabei. Hatte das mit den neuen ECs wohl zu stark in Erinnerung... :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Im Vergleich zu dem EQ3 ist das Emad Onyx enorm fetter vom Sound her gerade mit Filzbeatern. Das Fell verliert zwar ihren Ton wenn man es zu hoch spannt, aber sowas macht man ja nicht^^
    Soweit ich weiß Triggert COB allerdings.
    Evtl wäre noch das Remo Powersonic eine Alternative - allerdings hat das bei mir gerade mal einen Monat gehalten -sehr enttäuschend.

  • Ich weiß nicht ob ich ein clear, coated oder onyx holen soll...also vom sound her soll es halt fett, wie ahorn halt klingt, sein, aber auch knallige obertöne hervorbringen, also es soll quasi "KNOCK" machen :D
    Was ist eigentlich der unterschied zu G1 und EC1 ???...als Snare-Schlagfell(Pearl Export Stahlsnare, find sie verdammt geil, obwohl sie billig ist :D) sind die Hazy's doch gut, oder ein Powercenter ???...soll halt richtig knallen und fetten bauch haben und vorallem kontrollierte und nicht zu lang nachklingende obertöne haben:)
    Hoffe mal meine Klangvorstellungen gut und verständlich beschrieben zu haben ;)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Welches klingt tiefer und punchiger ???
    Ich hab ein Sonor Force 3005, ist Maple ^^
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • julien:
    Es soll tiefer und punchiger sein als das Emad...Das bezieht sich auf seinen letzten Satz und schließt somit das Emad im vergleich zu Emad auf Grund von Sinnlosigkeit aus.
    Gemeint ist folglich das Onyx.


    Vl Gr Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Danke Herr Oberschulrat^^,
    Da es um die Aufgeworfene Frage von Thurisaz ging, bin ich davon ausgegangen das man meiner Ausführung folgen konnte.
    Tiefer sollte demnach das Emad Onyx sein. Wenn es dir allerdings um reinen Bassanteil geht, sind sicherlich andere Einlagige Felle auch denkbar. Du solltest bei deinem angestrebten Sound eher die Finger von Mehrlagigen Fellen lassen.
    evtl könnte dir auch dieses Video einen eindruck geben inwiefern die Emad Felle mit den Unterschiedlichen Dämpfungen und Reso Heads klingen.
    http://www.youtube.com/watch?v=l59xf4J3dYE&NR=1

  • Also ich find das mit dem komplett gedämpften zum schluss ganz gut, doch fehlt mir irgendwie der "knack" im attack...kann mir jemand sagen was der unterschied zu EC1/2 und Genera G1/2 ist ???...
    LG


    Julien


    P.S.:wer irgendwelche videos/soundfiles hat wo man den klang verschiedener evans felle hören kann, könnte man es ja hier posten für unschlüssige ^^

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!