Unterschiede zwischen Tama Superstar Custom, Hyper Drive und Yamaha Stage Custom Birch Standard

  • hey!


    ich stehe vor einer schwierigen wahl!


    und zwar bin ich mir nicht recht sicher, ob ich mich für das Tama Superstar Custom entscheiden soll oder doch lieber das yamaha stage custom kaufe.


    http://www.musicstore.de/de_DE…e-SCY/art-DRU0019293-000# ->> TAMA DRUM


    http://www.musicstore.de/de_DE…c-DSM/art-DRU0017345-000# ->> YAMAHA DRUM


    ein kundenberater bei musicstore meinte zugunsten des yamaha drums, dass das holz aus purer birke besteht und metallringe anstatt gussringe hat.
    er tendierte eher richtung yamaha, meinte jedoch, dass sich zwischen beiden nichts viel tut.


    wie seht ihr das? ist da ein qualitativer unterschied zwischen den beiden produkten?
    wie kommt yamaha bei den nutzern an? gibt es bessere drums in dem preisrahmen (1500)?


    seid bitte nicht sauer, dass ich für diese fragen nen thread aufmache, jedoch konnte ich über die suchfunktion nichts gescheites bezüglich meiner frage finden.


    grüße!

  • bei yamah tut sich nie viel-> weil grundsolides set... gute harte ware,
    tama ist grade hipp.... und hätte gussreifen... und sehr gute harte ware,


    und um 1500 gibts wesentlich bessere sets... mit ohne hardware, konfigutration, gebraucht, muss es birke sein?, persönlicher geschmack ...... bla bla bla bal ... ect ect ect ect ect ect ect ect ect

  • Bibbel - bei allem Humor, was Du da schreibst ist Nonsens.


    Das NEW-Superstar (Custom) hat seit Jahren (seit seiner Markteinführung) vom Start weg wahnwitzige Absatzzahlen - auch und gerade in der Zeit als es das Basix Custom und unzählige weitestgehend baugleiche andere Brandnames aus der Bazhou-Fabrik noch bei jedem zweiten Händler vor Ort gab. Es gilt als einer der erfolgreichsten (wenn nicht DER) Markt-Launches der letzten Jahre.


    Ich liebe bekanntlich schrägen Humor. Aber, bitte bitte diesen kennzeichnen! "Das Vakuum des Verschwindens"... sorry, aber das gerade im Falle des Tama Superstar (Custom etc. etc.) nachweislich Unsinn!


    P.S: das ist keine Kaufempfehlung für irgendwas sondern einzig und allein der Versuch einer Richtigstellung bzw. "Einordnung" völlig unabhängig von Marken oder Produkttypen.

  • :D


    wollte grad den Smiley druntersetzen. Wirklich. Aber ohne Smiley macht es erstmal mehr Spass. Das Drumcraft set muss er freilich austesten, ich kenn es selber nicht. Würde aber keine Empfehlung abgeben, austesten sollte er es. In so einem weissen Anzug gespielt sieht das sicher gut aus! 8) ;)


    Bis später, Gerald!

  • Alsen


    Lies dich mal in die Hyperdrive Thematik ein, wenn dir der Sound paßt (antesten ist wichtig), OK, wenn nicht, Finger weg von kurzen Toms. Der zugegebene Meinl Classics Beckensatz sollte auch kein Kaufargument sein, der ist jetzt nicht so toll.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hey,
    So jetzt werd ich auch mal aktiv im Forum und gebe meinen Senf dazu:


    Zum Tama: Geh hin, spiel es an, und entscheide, ob es dir gefällt. Ich kann selber nichts dazu sagen, weil ich selber nie eins angespielt habe. (Ich mag auch irgendwie das Image dieser Firma nicht<--- meine subjektive Meinung, nicht beeinflussen lassen).


    Zum Yamaha: Ich habs mal angespielt, weiß jedoch nicht wie alt das war, und ob sich da irgendwas geändert hat. Meine Meinung zu dem Kit: Auf jeden Fall gut! Jeder, der sich überlegt, eins in der Preisklasse zu kaufen, sollte sich das anschauen. Aber hey, du wohnst in Köln? Geh in Musicstore, geh ins Drumcenter, sag bei beiden: Hey ich hab .....€ zeigt her, was ihr habt (Dabei stellt sich die Frage: hast du noch Becken?....usw. Beratungsmäßig würde ich eher zum Drumcenter gehen, im Musicstore wird man eher....., sagen wir: Übers Ohr gehauen, die wollen nur verkaufen! Nur hingehen, wenn man genau weiß, was man will).
    Weiterhin kann ich zum Yamaha sagen: Es ist auf jeden Fall eine Investition;---> Wir hatten es in der Musikschule schon als ich angefangen habe (vor4-5 Jahren) als Lehrerschlagzeug. Und es steht da immer noch (obwohl auch manchmal Schüler drankamen, und es zu den Festen auch Live auf und abgebaut wurde). Das hält was aus (sollte es auch, bei dem Preis^)
    Nun gut, hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Tama? (Wobei ich auch der Meinung bin, dass du da (zu) viel Trend/Marke bezahlst).


    Ansonsten weiß ich nicht, in wie weit du auf diese Sets fixiert bist, oder dich bei anderen umgeschaut hast, aber ich werfe einfach mal Mapex Meridian Birch/Mape l in den Raum. (Ich hab den Vorgänger seit einem Jahr, und bis jetzt sehr zufrieden damit)
    http://www.musicstore.de/is-bi…%26@Page%3D3&expandTrail=
    Edit meint: Die Mapex's sind in diversen Größen und Farben erhältlich; durchgucken!

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Hallo Alsen,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fahr in Drumläden und teste die Sets am besten vor Ort an!
    Ein Vergleich zwischen den beiden Sets hinkt etwas, kostet doch das Tama schon ca 33,3 % mehr.


    Meine Meinung dazu:


    Das Stage Custom ist ein solides Set. Untere Mittelklasse - ordentlicher Klang . Ein sehr haltbares Set mit guter Hardware, nicht mehr und nicht weniger. Felle müssten so Yamaha Standarddinger sein (ich weiß nicht, ob es Remofelle sind, wenn aber die billigen aus Asien)


    Das Tama ist aufwändiger lackiert und hat kurze Kessel, was zurzeit sehr im Trend ist. Ob man sowas mag, sollte man vor Ort entscheiden. Tama Sets werden idR mit Evans Werksfellen ausgeliefert (G1), welche schon ganz brauchbar sind! Superstars (Hyperdrive kenne ich nicht) sind auch gute Sets.


    Ich würde mir aber auch die Frage stellen, ob es denn ein neues Mittelklasseset sein soll oder nicht doch lieber ein gebrauchtes Oberklassekit? Schau hier mal im Forum in die Kleinanzeigen.

  • Hi,


    ich würde dir ein gebauchtes ans herz legen. Hier im forum verkauft gerade einer sein Pearl Masters Birke mit 4 toms + Bassdrum für 650€.
    Da noch schöne Hardware zu und ein paar schöne becken und felle dann bist du auch bei 1500€ und hast was gescheites.


    Ich hab ein Tama Starclassic Hyperdrive und bin sehr zufrieden hatte aber auch die snare dazu nie welche ein schwachpunkt sein soll.
    Das Superstar Hyperdrive hab ich auch schon mal intensiv getestet und gestimmt und es klingt auch echt ordentlich.
    Das Stage Custom hab ich auch schon öfter mal gespielt aber leider nur in sehr abgewrackten zustnänden.
    Klang trotzdem auch oredentlich aber halt anders als das Tama. Beides gute sets aber ein gbrauchtes ist einfach preis leistungs technisch viel interessanter.
    Da kann mann dann auch gerne nach einem jahr dann nochmal wechseln wenn mann unzufrieden ist.
    Ich bin auch von Tama Rockstar über ein Pearl MMX und einem DW Collectors zu meinem Starclassic gekommen.
    Hab viel gelernt und überhaupt gelernt was ich suche, weil im katalog klingt alles immer so wie mann es sich vorstellt.
    lg bambam
    p.s. Ein Masters Birke hatte ich auch schon mal im Studio gespielt und dass ist auch sehr vielseitig. Mit nem knackigen grundsound.

  • Super!


    Ich danke euch, für die guten Antworten!
    Nun überlege ich, ein gebrauchtes Oberklasse-Set anzulegen.
    Ich habe halt immer so meine Bedenken mit gebrauchter Ware in der Preisklasse,
    aber gebrauchte drums werden wohl öfters vorgeschlagen, wenn ich das richtig aus der
    Suchfunktion entnehme.



    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, welches da angebracht wäre.
    Die Sache ist halt, dass ich nicht recht einschätzen kann, wie hoch der Preis
    bei den jeweiligen gebrauchten drums sein sollte. Dazu gehört ja ein wenig Erfahrung.


    Vielen dank nochmal und wünsche euch nen schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Alsen ()

  • Bei gebrauchten Schlagzeugen kann auch nicht so viel dran sein. Man kann die Kessel prüfen, ob diese verzogen sind, Risse haben und oder die Gratung nicht mehr sauber ist (letzteres kann man auch relativ günstig nachbearbeiten lassen). Dazu kommt der äußere Eindruck. VIel falsch machen kann man nicht.


    Viel Erfolg! Dies ist m.E.n. die beste Lösung!

  • Ich sehe mich schon seit ein paar Wochen nach Schlagzeugen um, da ich derzeit an zwei Orten spiele und auch mal eine andere Schlagzeugklasse spielen möchte.
    Habe seit 5 Jahren das Sonor Force 501, was für meine Ansprüche meistens genügt. Jedoch möchte ich statt der 20er Bassdrum auch mal eine 22er haben und ich merke auch so langsam, dass sich Teile der Hardware auflösen. Habe mir eine Tama Superstar Snare geholt, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Jetzt möchte ich etwa 1000 € in die Hand nehmen für ein Set. Ob gebraucht oder neu (bzw. Showroom Modell) weiß ich noch nicht. Gibt einige Anzeigen hier, von denen die zum Tama Superstar zwischen 700 und 1300 € liegen und dafür bekomme ich ja ein Superstar Custom von Händler plus Gewährleistung. Ich bin schon ein Tama Fan, aber für Sonor und Yamaha bin ich auch offen.



    Ich spiele im Moment meistens Rock/Alternative in einer Band aber
    "breche" auch immer wieder in andere Stile (Funk, Blues, Drum and Bass)
    aus, weil ich viele Stile interessant finde. Suche also auch ein Kit,
    dass möglichst flexibel ist.


    Was würdet ihr mir raten??!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!