Gastauftritt meiner Band bei Konzert leider ohne Monitoring

  • Hallo zusammen,


    ein gute Nachricht-Ich darf mit meiner Band bei einem größeren Konzert bei uns in der Gegend als Gastband auftreten und nur so 2-3 Stücke spielen.
    Es werden dort mehrere professionelle Bands am Start sein, die ihr Equipment stellen werden und das wir glücklicher weise mit nutzen dürfen.


    Nun zum Problem:


    Die anwesenden Bands nutzen alle Inear-Monitoring und keine Monitorboxen-vom Sänger bis Drummer. Meine kleine Kombo ist leider nicht mit so etwas ausgestattet.
    Kann man auch ohne Monitoring einen Gig meistern? Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Reicht der Sound aus der PA aus um die Bühne zu beschallen?
    Mir ist bei der Sache nicht wohl. Zur Info: die Veranstaltung ist einer etwas kleineren Halle in der die Bands spielen.


    Bisher hatten wir immer bei unseren Gigs Monitorboxen zur Verfügung gestellt bekommen.



    Danke für eure Tipps


    Bronko

  • Ich hatte auch schon Gigs ohne Monitoring.
    Das ist nicht schön, aber es geht, wenn
    - die Gesamtlautstärke auf der Bühne nicht "übermäßig" ist (je leiser, desto mehr hört man)
    - man die Stücke spielen kann, ohne daß man den Gesang hört.


    Ich würde das nur im Notfall machen, da ich gerne auch ein bißchen Spaß auf der Bühne habe.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • tretet doch mal mit dem Veranstalter in Kontakt und findet raus welcher PA Verleiher für die betreffende Veranstalltung zuständig ist. Ruft da an und erzählt teilt ihm eure Bühnenkonfiguration mit. mit nem stageplan oder ähnlichem. also ne Draufsicht der Bühne mit euren amps und da zeichnet ihr auch ne Monitoganlage ein. Also die Position der Monitorboxen auf der Bühne und dass die moitorboxen vom Verleiher gestelt werden müssen. Wenn es ne große Veranstalltung ist, bringt der Verleiher meist nur für die vorband ne eigen monitoranlage mit. Habe ich zumindest so regelmäßig erlebt.


    wenn sich der Veranstallter/PA Verleiher querstellt weil extra Monitoring nicht im Budget usw. würde ich versuchen für eure band 4 paar inearhöhrer zu bekommen. ausleihen oder kaufen. nicht die ganz tueren.
    heutzutage ist ja bei jedem handy schon ein inear höhrer dabei. zur not tuts da auch ein normaler kopfhöhrer (iPod).
    ich bin mit ner band auf tour die auch komplette mit inear spielt. spiele da jedes konzert eien song am set mit wenn der drummer ein anderes instrument spielt. hatte meine guten inears zuhause vergessen und hab mit dem iPhone headset gespielt. war zwar laut aber es ging.


    das einzige problem das ihr habt, ist dass ihr eine band fragen müsstet ob ihr deren sender-/empfängersysteme nutzen dürft und ihr monitormann euch evtl fürn n zwanni mit mischt.


    ohne monitoranlage auf ner großen bühne is nämlich echt nicht nett. musste das auch mal machen. das ende vom lied war, dass wir mit song a angefangen haben und im break zu song b gewechselt haben...

  • Danke für eure Tipps.



    Ich werde morgen Abend den Veranstalter treffen.


    Mal sehen was aus dem Treffen wird, ich hoffe das wir eine geeignete Lösung finden.


    Auf die schnelle werden wir keine Inear-Hörer bekommen.



    Leicht wird der Gig bestimmt nicht ;)



    Noch mehr Tipps?

  • Kommt auf die Größe der Location an; wenns ein kleiner Laden ist, geht das schon: die Instrumente schön im Halbkreis um das Set. Problem ist halt, dass der Sänger vor die PA muss, damit er sich hört. Nicht ganz einfach, dass ohne Feedback hinzubekommen. Vielleicht kann der Beschaller/ Veranstalter aber auch noch was klarmachen.


    Grüße, Philip

  • Hier geht es um 2-3 Stücke als Gastauftritt, da wird sicher kein Veranstalter und PA-Verleiher irgendeinen großen Aufwand betreiben und auf Sonderwünsche des "Gaststars" eingehen. Ihr solltet euere Stücke beherrschen, das ist dann schonmal die halbe Miete, wie schon vorher geschrieben disziplinierte Bühnenlautstärke damit ihr euch nicht gegenseitig platt macht und dann durch. Wird schon, haben schon ganz andere geschafft. :thumbup:

  • Klar, normalerweise nicht - aber du weißt auch das dafür noch ein bisschen mehr an Technik nötig ist,alles angeschlossen und mit Soundcheck eingestellt werden muß(sonst wird das Chaos nur größer), also Aufwand der jetzt nicht da ist.


    Edit: Ich befürchte das man dann alternativ eher auf den 10 min Kurzauftritt verzichten würde, sicher nicht im Interesse vom TE!

  • Wie gut könnt ihr eure Songs?


    Hab schon Gigs gespielt wo ich mich mit meinem Gitarristen anhand seiner Armbewegungen taktmäßig synchronisiert hab, das Lied lief in meinem Kopf mit, hören musste ich die anderen nicht.
    Das ist zwar dann harte Arbeit und Spaß machts auch nicht, geht aber. :)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich habe mal in einem winzigen Club ohne Monitore gespielt - es war ein Desaster. Lag aber auch an der mangelhaften "PA".
    Der beste Monitorersatz ist, wenn alle ihre Parts im Schlaf beherrschen (nicht wie unsere Truppe damals) und die Gitarristen und Sänger das Schlagzeug zur Orientierung hören.
    Ergo: Der Drummer sollte seine Sache blind (bzw. taub) durchziehen können und die anderen spielen dazu. Ist nicht der Gipfel der Gefühle, aber geht.

  • Was die Musiker betrifft: Es sollte für 2-3 Songs auch mal ohne Monitor gehen können. Da muss man allerdings die Stücke im Schlaf beherrschen und sich drauf verlasssen können, dass keiner Sch** baut und mal einen Refrain oder ne Strophe vergisst- bzw. sich schnell wieder reinfindet.


    Aber zumindest für den Sänger sollte ein Monitor da sein, sonst wird es nur grauslich.


    LG

  • Hallo,


    ich würde den Veranstalter heute abend nicht mit Arbeit belästigen wollen. Warum, hat yoyogun ja deutlich genug gesagt.
    Den dezenten Hinweis von premier_drummer würde ich mir dagegen zu Herzen nehmen, wobei ich selbst hier einen Geschlossenen herumliegen hätte, mit dem das natürlich auch ginge.
    Und als bekennender Provinztrommler mit Lokalkolorit durfte ich schon diverse Veranstaltungen ohne Monitor überleben. Nach einer gewissen Zeit der Kapellenmitgliedschaft kann ich die wichtigsten (zwei bis drei) Lieder auch ohne Kapelle spielen. Wo es losgeht, erfährt der Rest im Zweifel akustisch und optisch durch das demonstrative Anzählen.
    So kann das problemlos funktionieren.


    Augen zu und durch
    Jürgen

  • Hier geht es um 2-3 Stücke als Gastauftritt, da wird sicher kein Veranstalter und PA-Verleiher irgendeinen großen Aufwand betreiben und auf Sonderwünsche des "Gaststars" eingehen...()

    Genau so wird es sein. Der Veranstalter wird nicht für diesen kurzen Auftritt noch den Aufwand betreiben und Monitore für uns bereitstellen.

    Bronko:


    ein halbgeschlossener Kopfhörer sollte - zumindest für dich - vollkommen ausreichen. Sowas hat der eine oder andere daheim rumliegen

    einen geschlossenen Kopfhörer habe ich. Den würde ich dann auch benutzen wollen. Nur wo wird der angeschlossen?
    Sorry für diese Frage, aber was PA Technik angeht, bin ich sowas von hinterm Mond :whistling:

    Wie gut könnt ihr eure Songs?


    Hab schon Gigs gespielt wo ich mich mit meinem Gitarristen anhand seiner Armbewegungen taktmäßig synchronisiert hab, das Lied lief in meinem Kopf mit, hören musste ich die anderen nicht.
    Das ist zwar dann harte Arbeit und Spaß machts auch nicht, geht aber. :)

    Bei unseren letzten Proben liefen die Songs wunderbar. Aber von uns ist ein Teil nicht sehr bühnenerfahren und werden schnell sehr nervös. Da ist Gefahr sehr groß, das die sich dann verspielen.


    Heute abend ist der Soundcheck. Dort werden wir mal versuchen einige Tipps von euch zu beherzigen.


    Ich bedanke mich für eure Ratschläge.
    Bronko

  • Der Kopfhörer sollte genau da reingestöpselt werden, wo auch der Drummer der Hauptband seine In-Ears reinsteckt. Einfach mal mit dem Soundmann reden.
    Und vor allem: Kühlen Kopf bewahren, auch wenn es leicht daher gesagt ist.

  • Ich durfte vor langer Zeit mal für die Coverband Shark mit meiner Kapelle als Gastauftritt ran. Da gabs auch keinen Monitor.
    Wir wollten es ohne Monitor wagen. Das einzige Problem war, dass Shark komplett über Inear gespielt hat. D.H. die hatten Gitarren und Basspods ohne Boxen auf der Bühne. Meine ganze Band hatte also nur das Drumset auf der bühne und sonst keinen piep.


    Mei war des a gaudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!