Wiedermal Anfängerfrage!

  • SÖÖÖÖ!
    Seid meinem letzten Eintrag habe ich mir ein bisschen Geld zusammengespart. Jetzt wollte ich mir meine Mikros und Co kaufen. Ich bion bei Thomann auf dieses Interessante Gerät gestoßen:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_fx.htm
    Wenn ich das so verstehe hat das schon ein Eingebautes Audiointerface. Das würde ja bedeuten ich bräuchte das+5-6 XLR Kabel +Mikros.
    Die Mikros wird für den Anfang dieses Set:
    THE T.BONE DC1000
    ich weiß das sind keine High End Teile,aber ich habe gelesen das die wirklich für den Anfang reichen und ich mache das ja auch nur an Spaß an der Freude.
    Dazu kommen dann halt noch 6 mal DIESE Kabel:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm


    So jetzt wollte ich von euch wissen ob ich alles habe. Das würde Dank Thomann Gutschein alles "nur" 279€ kosten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • das mischpult hat nur 4 mic eingänge-da kannst du keine 5-6 anschließen. zumindest nicht als xlr.


    bei den kabeln würd ich jetzt für aufnahmen nicht so günstige nehmen, außerdem gehen die recht schnell kaputt. ich hab allein für die kabel zum aufnehmen 200euro hingelegt...


    aber machbar ist es theoretisch schon so. ich würd aber lieber ein brauchbares interface und vll ein gescheites mic kaufen. oder 2 OHs, aber dazu gibt es tausend freds...ich sag nur "suche"

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Als die 4 XLR sind die Mit Phantomeinspeisung. es sind noch 2 andere auf der Rückseite.
    Die Kable müssten doch für den Anfang reichen. Ist ja nur for fun. Wollte jtzt nicht 200e für Kabel ausgeben^^.
    Ich wollte es halt Billig halten.

  • Als die 4 XLR sind die Mit Phantomeinspeisung. es sind noch 2 andere auf der Rückseite.

    Das sind aber die Main Outs, das sind Ausgänge und keine Mikrofoneingänge.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • HI,
    wie du auf dem Bild schon siehst, hat das 1204 nur 4 XLR hat ergo 4 MIC Kanäle, die anderen "8" Kanäle werden über Klinke angfesteuert. Du hast also keine 12 einzelne Kanäle.
    Für einfache Aufnahmen: Also Snare, BD, 2 Toms(bei mehr Toms kann auch ein Stereomix über ein externes Pult gemacht werden, was Kanäle spart), 2OH brauchst du demnach mindestens 6 einzelne MIC Kanäle. Wenn du dann Snare Unten und 2tes BD Mic bzw Raummikros benutzen magst entsprechend dann 8 / 10 Kanäle.
    Somit wäre um bei den Xenyx zu bleiben das 1832 oder 1222 die Bessere Wahl, wobei die Vorverstärker nicht unbedingt top sind, allerdings für den Einstieg ihr Geld wert.
    Bei den Mikros solltest du dir mal die Superlux varianten anschauen.
    Wir verwenden für die Probe ein Bassdrum Superlux Pro 218A das für das Geld einen anständigen Klang bietet.
    Das ganze gibts auch im Set: Superlux DrumMic Set
    Zwar ein wenig teurer aber meiner Meinung nach auch ein gutes Stück besser als die TBone sachen.
    Grüße


    EDIT:
    Ich Tippe einfach zuuuu Langsam :rolleyes:

  • Hmmmm,da Geld knapp ist würde ich es trotzdem gerne damit Probieren. Außerdem finde ich von den genannten Herstellern keine Geräte die auch so ein Audiointerface integriert haben.

  • mein vorschlag wird aber der billigste sein, wenn du mehr als einmal aufnehmen willst. die behringer sind dafür bekannt recht schnell ihren geist aufzugeben. ok ich benutze mein zeugs on the road, das macht nochmal einen unterschied, aber dennoch wirst du mit guten kabeln lange leben und nicht ständig suchen müssen, welches kaputt ist. außerdem sind aufnahmen mit brauchbaren OHs und einem BD-mic meistbesser als so ein Kofferset. dazu gibts aber wirklich schon tausend diskussionen. ich will nicht, dass du zuviel geld ausgibst, ich will dich nur davor bewahren etwas zu kaufen, was du dann nach und nach komplett ersetzen musst oder willst, weil du damit unzufrieden bist. da ist es wirklich billiger zu beginn weniger mics und dafür brauchbares zeugs zuzulegen. dann kannst du nach und nach aufstocken. schau doch auch mal auf dem gebrauchtmarkt(ebay) was da so geht. bei mischpulten tapco(by mackie), phonic, mackie etc.


    außerdem solltest du dir überlegen wieviele eingänge du wirklich brauchst. wenn du nämlich in 4monaten sagst, du willst noch ein mikrofon an jedes tom, hast du mit deinen 4en schon zu wenig.


    www.homerecording.de da wird dir auch geholfen(bitte suche verwenden)


    du kannst dir gerne die aufnahmen meiner band anhören, wir haben alles selber aufgenommen, mics hab ich ausgeliehen und das interface war ein presonus firepod(gebraucht um die 200 zu haben). das war auch nicht teuer, weil ich die mics von einem bekaqnnten jederzeit haben kann. schau dich doch mal um, viele sind da wirklich großzügig und machen für n kasten bier viel. die sind oft sogar noch froh, wenn sie mit ihrem equipment helfen können, wenn sie es zur zeit beruflich kaum nützen können...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • mit dem Pult bekommst du dein Set allerdings nicht ordentlich abgenommen, versuchen Hin oder Her. Bliebe nur BD, Snare und Overheads für Toms und Becken und das klingt zumindest bei Billigen Mics sch..ade
    Spar noch ein wenig Geld und hol dir dann zumindest ein Pult mit 6 MIC Kanälen - Weihnachten ist ja auch Bald. :D
    Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.


    BTW wir benutzen ebenfalls die Presonus FireStudios und diese sind für Eigenregie Sachen zu empfehlen - bezahlbar und ordentliche Preamps

  • Ach sch*** auf Weihnachten,da gibts nen Macbook. Ihr habt ja hier alles Extrem viel Ahnung. Könnte mir einer von euch nicht einfach ma so ne Preisliste machen mit Links und Preisen? Das wäre echt super.

  • Ja Set besteht aus:
    Snare, 3 Toms, BD, Hihat, 3 becken.


    Ich wollte halt die Snare+BD+Toms aufnhemen. Da die Becken und Hihat ja laut sind denke ma brauche ich da keine Extra Mics für. Hoffe jetzt kann mir einer ne Liste bauen.

  • also wie schon gesagt, mein interface hab ich für 200 bei ebay geschossen Presonus Firepod(8mic eingänge, kaskadierbar-also mit einem zweiten interface auf 16 erweiterbar, damit könnte man ne ganze band live aufnehmen und hinterher abmischen)


    mics waren shure sm57, 54sd oder so, sennheiser evolution serie http://www.sennheiser.com/senn…rument-mics_evolution-600, siehe auch meinen galerieeintrag.


    alternativ würde ich dir zu dem interface "günstigere mics" empfehlen: zwei brauchbare OHs und ein BD mic, zwei OHs z.b. rode nt iwas, dazu mal bei ebay vorbeischauen.


    das kostet dann schon so 400 mit kabeln, aber darauf kannst du professionell aufbauen. schau auch mal im homerecording.de forum. da sind listen für günstige aufnahme sets. und auch n unterforum für drumaufnahmen, da lernst du auch alles wichige was man wissen wollte, mic position, aufnahmequalität, bearbeitung etc. wenn du das interface kaufst, ist normalerweise auch cubase le dabei, damit kannst du dann auch aufnehmen und das zeug recht anständig bearbeiten.


    achja, wir arbeiten übrigens nicht für teure hersteller, wir teilen dir nur unsere erfahrungen mit und wollen dich damit davor bewahren geld für etwas auszugeben, was du in 2 jahren nicht mehr benützt. wenn du dir wenig zeug, aber dafür in ordentlicher qualität kaufst, kannst du viele jahre damit glücklich sein(im idealfall).

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

  • da gibts für 20euro so stecker.ich bin kein pc fanatiker, pci slot? damit bekommst du zwei firewire anschlüße, diese übertragen auch größere mengen, damit kannst du latenzen gering halten, und z.b. auch live damit arbeiten. stimmt das so? genau weis ich das nämlich nicht, aber das mit dem stecker gibts für laptop und sowas ähnliches auch für desktop pcs. das macbookpro hat firewire, wenn mal weihnachten ist ;)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich hätt auch nochmal ne Frage zum Audio Interface des Xenyx: Kommt da nur das Main signal (also Rechts Links) beim Rechner an, oder jeder Kanal einzeln?
    Ich meine das ganze macht ja nur Sinn, wenn man einzelkanäle hat. Sonst kann man im PC ja so gut wie nix mehr nachbearbeiten... Und ausserdem könnte man das Mainsignal auch einfach per Line In, was ja jeder PC mit Soundkarte hat, einspeisen und ein "günstiges" einfaches Pult nehmen....

  • Becken auf jeden Fall mit abnehmen sonst kannst du dann im Nachhinein die restlichen Spuren nicht anständig bearbeiten ohne das die Becken sch.. klingen oder untergehen. Für einen Deffinierten Schlagzeugklang brauchst du unbedingt Overheads - allenfalls könnte man die Toms weglassen und diese über die OH mit nehmen - was aber auch Pfusch ist
    Als Einstegerset würde ich bei dem Superlux Set bleiben macht: 199 beim T UVP 502
    Gehobener:
    BD: Akg D112 154€ - reinhängen und wohlfühlen mehr gibts dazu nicht zu sagen
    Snare: sm 57 109€ oder beta 57
    Toms: Beyerdynamic Opus 87 88€ oder wenns ganz was edles sein soll MD421 von Sennheiser
    OH: Beyerdynamic MCE 530 um die 190€ oder Samson CO2 gehen für ihr Geld auch


    Würde sich auch lohnen was die Ebucht an der Stelle zu bieten hat, zu sagen bleibt Mics wie das D112 oder Beta 57 kauft man nur einmal und hat seeeeeehr lange Spass dran(wer billig kauft, kauft Teuer).
    bei dem Video in meiner Signatur ist auch eine Auflistung von den Sachen die wir benutzen. Klanglich Top Zeug auch wenn Sachen wie das MD 441 nicht unbedingt nötig waren. :D


    Interface schließ ich mich meinen Vorrednern an, Presonus ist ne gute Kiste.
    Der Firewire anschluss dürfte sich mit dem Macbook dann doch eh erledigt haben - denn da sind doch welche dran oder?

  • Ich hätt auch nochmal ne Frage zum Audio Interface des Xenyx: Kommt da nur das Main signal (also Rechts Links) beim Rechner an, oder jeder Kanal einzeln?

    Ich hätt auch nochmal ne Frage zum Audio Interface des Xenyx: Kommt da nur das Main signal (also Rechts Links) beim Rechner an, oder jeder Kanal einzeln?


    Bin mir ziemlich sicher das nur das Mainsignal in den Rechnerkommt.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!