Rockset gesucht... Sound in Richtung 70er Bonham etc.

  • 8) Liebe Drummerinnen und Drummer,


    ich würde mich mal wieder auf einen fundierten Rat von Euch freuen..... Ich suche nämlich "händeringend" ein klassisches Rockschlagzeug so mit 24er BD, 16er & 18er FT & 13er od. 14er RT..... dass schön fett klingt und so den Sound der 70er/80er wiederspiegelt...


    Ich bin ein etwas fortgeschrittener Anfänger... habe aber das Problem, dass ich im Umkreis von gut 120 Km KEINE vernünftigen Musikladen habe....


    Ich hatte mir letzte Woche mal das "SONOR Phil Rudd Set" angesehen, denn ein Händler in der Gegend hatte es auf Kundenbestellung noch da... Konnte es leider aber nicht probespielen... So geht´s mir mit fast allen Set´s, die mich interessieren, denn die hat keiner am Lager... z.B. auch das PDP 805.... da meinte aber der Händler, dass das SONOR um Längen besser sei....


    Ich muss nicht zwingend ein neues Set haben.... aber ich hab keinen Peil, nach was ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen soll..... Allzuviel Budget habe ich dann auch nicht überig, aber ich denke, dass man z.B. für den Neupreis eines PDP 805 doch auch was gutes, altes bekommen könnte, zumal ich die Hardware nicht brauche....


    Ich bin Euch über Tipp´s und Anregungen mehr als dankbar, denn wie gesagt....es wird bei mir mangels Händler und auch Zeit zum Rumfahren sowieso eine Geschichte für den Versandhandel werden....


    Liebe Grüße aus dem Bayer, Wald und schon mal Danke für´s antworten




    Helmut

  • Große Trommeln sind schon mal so weit die richtige Richtung, dann noch die richtigen Felle und es wird schon. Check dazu mal diese Freds:
    "Vintage- Sound" bei Mikrofonierung und PA?
    Drumsound der 60/70er? (taucht unter "Ähnliche Themen" unter diesem Fred auf, vielleicht findest du da noch mehr Brauchbares)


    Vielleicht wäre auch ein Ludwig (je nach Geldbeutel) oder ein echtes Vintageset was für dich? Da können die Experten und die Suche :) was zu sagen, wenn du deine Vorstellungen konkretisierst.


    Grüße, Philip

  • Die Sets mit grossen Bassdrums gehen meist günstiger weg, finde ich... Insofern bist du schon mal im Vorteil...


    War da nicht letztens ein Rodgers Big R mit 24er BD bei Drums Direkt? - ja es ist da immer noch
    http://www.drums-direkt.de/de/angebot_drumsets.php


    Check mal die Sets durch... Zu den Sets findet man hier auch oft schon Informationen mit der Suche. :P


    Achja, und hier gibt es zu jedem Set, zu absolut jedem Set egal wie höchstklassig sowohl positive als auch negative Stimmen...

  • Hi Helmi,


    war auch auf der Suche nach ner schönen Rock-Kiste, bin schließlich bei einem sehr schicken Ludwig Classik Maple mit 26er BD 14er TT und 16er FT gelandet, also genau das was du suchst.


    Wo genau wohnst du denn, dass es bei euch keine Schlagzeugläden gibt, dass kann eigl. kaum sein.


    Ich kann dir nur Raten dich mal beim Herrn Vogelmann zu melden, der hat immer was feines, in sehr delikaten Größen da.


    Oder schau dich mal um, vll findest du noch eines von den Gretsch Catalina Rock Sets, hab zwar keins davon gespielt, aber habe selber ein Gretsch Catalina Club Mod, und für den Preis kann man eigentlich nicht meckern.


    Aber eigl. kann ich dir nur raten, vll etwas mehr zu sparen und dir dann ein gutes gebrauchtes zu besorgen, wenn du eins findest, da hat man mehr Spaß mit und meistens ist der wiederverkaufswert bei Marken Drums auch höher, falls du mal keine Lust mehr hast, die dicken Trommeln zu Gigs zu wuchten :D

  • sehr wichtig sind die Felle und wie er sein Set gestimmt hat. Er spielte viel auf einem Ludwig Holzschlagzeug in 24-13-16-18( im Studio grundsätzlich), also brauchst du nicht gleich die 20er Floortoms aus Stahl oder Acryl auffahren

  • Naja, Bonham nutzte eigendlich durchweg, die meiste seiner Zeit eine 26"*14" Basstrommel.
    Sein meistbenutztes Studiokit war wohl das Ludwig, Green Sparkle, Classic Maple mit 26*14" BD, 14*10" TT, 16*16" FT und 18*16 FT.
    Also, nicht soviel weiß war nie ne 24er BD mit 13er Tom dabei.


    Da liegst du leider falsch (zumindest findest du das so in Dutzenden Threads online in amerikanischen Foren, und im Jeff Ochletree Drummerworld video)



    Ein 24er Holzkit mit 13er Tom ging voraus, beim 24er green sparkle könntest du Recht haben und es war ein klassisches 14er HT
    Die Bühne ist ein anderes Thema. Spielt ihr zuhause auf einer Openair Bühne oder in grossen Hallen, oder eher in einem Studio wie Bonham seine 24er ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ...DANKE für die Tipp´s, ein LUDWIG wäre natürlich der Traum... aber der "Geldbeutel" halt und so toll spiele ich nun auch nicht... aber zum meinem 50ten möchte ich mit ein paar Jungs zusammen mir selbst ein paar gute alte Rocknummern spielen und da heißt es halt üben und mit dem bisherigen Set.. das meine Tochter auch spielt, komme ich da nicht richtig weiter...



    Grüße



    Helmut



    Große Trommeln sind schon mal so weit die richtige Richtung, dann noch die richtigen Felle und es wird schon. Check dazu mal diese Freds:
    "Vintage- Sound" bei Mikrofonierung und PA?
    Drumsound der 60/70er? (taucht unter "Ähnliche Themen" unter diesem Fred auf, vielleicht findest du da noch mehr Brauchbares)


    Vielleicht wäre auch ein Ludwig (je nach Geldbeutel) oder ein echtes Vintageset was für dich? Da können die Experten und die Suche :) was zu sagen, wenn du deine Vorstellungen konkretisierst.


    Grüße, Philip

  • Große Trommeln sind schon mal so weit die richtige Richtung, dann noch die richtigen Felle und es wird schon. Check dazu mal diese Freds:
    "Vintage- Sound" bei Mikrofonierung und PA?
    Drumsound der 60/70er? (taucht unter "Ähnliche Themen" unter diesem Fred auf, vielleicht findest du da noch mehr Brauchbares)


    Vielleicht wäre auch ein Ludwig (je nach Geldbeutel) oder ein echtes Vintageset was für dich? Da können die Experten und die Suche :) was zu sagen, wenn du deine Vorstellungen konkretisierst.


    Grüße, Philip

  • ...Also, ich wohn eim Bayer. Wald und die nächsten Läden sind in Deggendorf bzw. Straubing... aber da ist mit Drumauswahl nicht viel los ...Musik Meisinger in Burghausen soll gut sein.. aber das sind einfach gute 130 Km und da geht einfach viel Zeit drauf...... und die hab ich leider nicht so mit Hausumbau etc..... Danke Dir für den Tip mit Herrn Vogelmann.....werde mal schauen.. aber mein Budget ist halt etwas ..."angespannt"........ hab auch mal mein Fühler in Sachen GRETSCH Catalina Rock Set ausgestreckt... denn das wäre preislich so OK...



    Liebe Grüße & DANKE für die Info



    Helmut

    Große Trommeln sind schon mal so weit die richtige Richtung, dann noch die richtigen Felle und es wird schon. Check dazu mal diese Freds:
    "Vintage- Sound" bei Mikrofonierung und PA?
    Drumsound der 60/70er? (taucht unter "Ähnliche Themen" unter diesem Fred auf, vielleicht findest du da noch mehr Brauchbares)


    Vielleicht wäre auch ein Ludwig (je nach Geldbeutel) oder ein echtes Vintageset was für dich? Da können die Experten und die Suche :) was zu sagen, wenn du deine Vorstellungen konkretisierst.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!