aufnehmen, podest, kanalbelegung... ich bitte um tipps

  • Servus,


    ich werd in den nächsten tagen mal wieder mein schlagzeug aufnehmen und hab da mal ein paar fragen.


    1. ich hab noch ein holzpodest fürs schlagzeug rumstehen, das aus platzgründen grad nicht im proberaum steht. ich bilde mir ein, dass das schlagzeug auf dem podest etwas voluminöser klingt, als ohne podest. meint ihr es lohnt sich das schlagzeug zur aufnahme wieder aufs podest zu stellen, oder merkt man das bei ner aufnahme vermutlich eh nicht? hat das schon mal jemand gemacht?
    2. ich kann mit zehn kanälen aufnehmen. die belegung hab ich mir wie folgt vorgestellt:

    • 2x bassdrum
    • 2x snare
    • 2x overhead (sollen das gesamte set aufnehmen, nicht nur die becken)
    • hi hat
    • ride
    • tom1
    • tom2 + tom3 (ich will ein mikrofon zwischen diese zwei standtoms hängen)

    nun meine frage dazu: wäre es vielleicht sinnvoller das ride gar nicht einzeln abzunehmen (overheads sind ja auch da) und stattdessen jede tom einzeln aufzunehmen?
    für die toms habe ich zwei wunderbare sennheiser 421. wenn ich alle drei toms einzeln abnehme muss ich für eine tom ein anderes mikro nehmen (zur verfügung hab ich: sm 57, oder sennheiser e906).
    welche kanalbelegung und mikrofon kombination würdet ihr wählen und weshalb?


    vielen dank schon mal,
    jakob

  • ich glaub das musst du entscheiden, wenn du aufgenommen hast. Prinzipiell funktionieren beide Versionen. Bei den Standtoms, finde ich, stellt man das Mikro sowieso nicht ganz nah an die Toms, sondern so 10-20 cm Entfernung, da müsste das mit dem MD421 (hab ich auch, geile Mikros) für beide Toms eigentlich ganz gut funktionieren. Bei mir ist die Hi-Hat meist im Snare und in den OH-Mics recht gut repräsentiert, kommt halt drauf an ob die Hi-Hat offen oder geschlossen ist. Ich glaub das musst du auch von Song zu Song unterscheiden. Bei der Aufnahme unseres Albums hatte ich auch Mics an Hi-Hat und Ride, und hatte teilweise beide Kanäle komplett zugedreht, weil man es einfach nicht brauchte. Einfach mal ausprobieren, bin da aber auch nicht der Fachmann, mach das auch nur so Just for Fun.
    Kommt auch drauf an, inwiefern du bei den Toms mit Gate und so arbeitest, da ist es dann manchmal günstiger für jede Tom ein Mik zu haben.

  • Moin,


    mir persönliche wäre ein Mikro für jedes Tom wichtiger als zwei Mikros an der Snare oder zwei in der Bassdrum.
    Ich würde hier am ehesten auf das zweite Bassdrummikro verzichten und dafür das dritte Tom einzeln aufzeichnen.


    Das Mikro für das Ride ist auch nicht zwingend nötig. Mir gefällt es aber ganz gut.
    Wenn du einen ordentlich klingenden Raum hast könnte man auch über Raummikros nachdenken.


    Gruß,
    7

  • na gut, raum mikros währen schon schön, aber ich hab ja "nur" zehn kanäle. oder würdest du die overheads nicht übers set hängen, sonder eher im raum verteilen?
    zu den toms: wenn ich alle drei abnehme: wie soll ich die mikros verteilen? meine toms: 12", 14" und 16"
    sm 57 ans 12er und die beiden sennheiser 421 an das 14er und das 16er? oder ist es immer plöd verschiedene mirkros für die toms zu nehem? oder ists ganz egal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!